Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Wolkenradler, Nordisch, Peter Schweiz, Goldstadtradler, thomas-b, iassu, 4 unsichtbar), 605 Gäste und 635 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534567 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1137386 - 17.06.15 11:11 Trek für Tschechien bis ins Riesengebirge
Anni91
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Hallo,

Ich möchte im Juli in Bad Schandau starten und Tschechien bereisen. Ich möchte gerne durchs Riesengebirge fahren und das Ziel soll Prag sein. In etwa sollen es 900km werden. Hat jemand einen Trek für mich oder einen schönen Streckenabschnitt? Auf den Elberadweg bin ich schon gestoßen.

Danke schonmal und viele Grüße,
Anni
Nach oben   Versenden Drucken
#1137400 - 17.06.15 11:52 Re: Trek für Tschechien bis ins Riesengebirge [Re: Anni91]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Hallo Anni,

fütter mal ne Suchmaschiene deines Vertrauens mit dem Stichwort "Rübezahlradweg. Der existiert bisher vorrangig auf dem Papier. Sicher weiß ich von einer örtlichen Ausschilderung nur von den kurzen Abschnitt um Zittau (an der Mandau). Die tschechischen Radrouten sind nach dem nationalen Nummernsystem ausgeschildert, aber nicht separat als Rübezahlradweg gekennzeichnet. Um Bad Schandau weiß man auch noch nix vom Rübezahl.
Gefahren bin ich den Rübezahlradweg von Bad Schandau bis Zittau, der Abschnitt ist sehr schön und empfehlenswert. Einen selbst aufgezeichneten Track könnte ich dir schicken. Natürlich nicht flach, aber dessen wirst du dir ja bewusst sein. Im Riesengebirge gehts dann eher durch den polnischen Teil. Der steht noch auf meiner ZuTun-Liste. Man kann dann wieder auf die tschechische Seite rüber fahren und dort noch etwas durchs Riesengebirge und Isergebirge radeln. Den Abschnitt bis Prag würde ich gegebenenfalls mit dem lokalen Zug überbrücken. Sooo spannend fand ich das nicht. Aber wenn du magst könnte ich noch mal nach einem Track von Prag über Hradec Kralove bis Nachod suchen. Den könntest du in umgekehrter Richtung fahren. Aber gerade Prag-Hradec Kralove ist eher eintönig.

Den Cycloserver kennst du? Dort ist das komplette System der tschechischen Radrouten erfasst. Meist geht es über Nebenstraßen und radelt sich in der Regel sehr gut.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (17.06.15 11:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1137439 - 17.06.15 14:04 Re: Trek für Tschechien bis ins Riesengebirge [Re: derSammy]
Anni91
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Danke für den Tipp! Weißt du denn,wo ich einen Trek für den Rübezahl Radweg finde?


Auf dem Cycloserver war ich schon. Den finde ich relativ unübersichtlich. Es ist ähnlich wiegpsies, allerdings ohne Karte, wenn man nach Routen sucht. Da mir die ganzen Städtnamen rechtwenig sagen, istes sehr mühseligaus der Streckenliste was rauszusuchen.

Viele Grüße,
Anni
Nach oben   Versenden Drucken
#1137441 - 17.06.15 14:08 Re: Trek für Tschechien bis ins Riesengebirge [Re: Anni91]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Der Vorteil vom Cycloserver ist, dass du dort Karten hast, in denen die Karten der nationalen Radrouten eingetragen sind. Die sind wirklich sehr vorbildhaft vor Ort ausgeschildert. In Tschechien kannst du eigentlich ohne Navi, gänzlich mit einer Folge von Ortschaften und den dazwischen gewünschten Radroutennummern, navigieren.

Zum Rübezahlradweg gibts eventuell noch keinen Track. Aber du kannst ja mal die Leute, die den vermarkten, anschreiben? Wie gesagt, für den Teil Bad-Schandau-Zittau könnte ich dir meine eigene Erfassung anbieten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (17.06.15 14:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1137447 - 17.06.15 14:29 Re: Trek für Tschechien bis ins Riesengebirge [Re: Anni91]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
Hallo Anni,

versuchs mal hier im letzten post vom Frank zwinker
Ich meine natürlich nur den Rübezahl-Teil
Gruß Michael

Keep the rubber side down

Geändert von Michael B. (17.06.15 14:31)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#1137451 - 17.06.15 14:38 Re: Trek für Tschechien bis ins Riesengebirge [Re: Michael B.]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Das ist aber nicht ganz der offizielle Rübezahlradweg. Der geht u.a. durch Mikolasovice.
Aber fahren kann man so natürlich.
Wie gesagt, zwischen Bad Schandau und Zittau kann ich den Track raussuchen. Der ist nach meiner Erinnerung so übrigens auch bei OSM hinterlegt. Nur östlich von Zittau sieht es dann mau aus.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1137517 - 17.06.15 21:46 Re: Trek für Tschechien bis ins Riesengebirge [Re: Anni91]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Hallo Anni, da kann ich mit sehr schönen Strecken helfen:

(1) Von Bad Schandau 10 km an der Elbe lang bis nach Schöna. Das ist trivial, flach und einigermaßen unspannend.

(2) In Schöna die Fähre über die Elbe nach Hřensko (der tiefste Ort Tschechiens, d.h. es geht in jede Richtung bergauf) nehmen, und dann auf der Strecke Elbe-Neiße bis zur Neiße. Da fährst du durch einen der schönsten Teile des Landes. Falls du die Berge magst, kannst du auch über den Jeschkenkamm direkt bis nach Liberec fahren.

(3) Hinter Liberec geht gleich das Isergebirge los. Es gibt eine kleine Radroute (29022) aus Liberec raus, die ins Isergebirge führt. Oben auf dem Kamm läuft die nationale Radroute 22 (asphaltiert und autofrei). Der folgst du. Das Isergebirge ist ausgesprochen schön. Dann geht es über den Ort Jizerka (der kälteste besiedelte Ort Tschechiens, d.h. es wird in jede Richtung wärmer), Rokytnice, Jilemnice bis nach Vrchlabí (hier triffst du die Elbe wieder, Vrchlabí = Hohenelbe). Dabei macht man schon einige Höhenmeter, aber es lohnt sich. Von Vrchlabí aus kannst du ins Riesengebirge reinfahren. Einen Großteil der Strecke bin ich selbst gefahren:
http://www.gpsies.com/map.do;jsessionid=46EE31D0599BDD801B1A483CE9650182.fe1?fileId=kcrubchqwxktoqwn

Für diese Strecke sollte man die Berge schon mögen. Bzw. sollte man das generell, wenn man durch Tschechien fährt.

Vom Riesengebirge wirst du schon irgendwie nach Prag kommen... schmunzel Der Tip mit dem Cykloserver ist gut. Ich kanne die Wege nicht aus eigener Erfahrung, kann dir aber zwei Vorschläge machen:

(1) Du könntest von Vrchlabí die Elbe (Radweg Nr. 2) langfahren. Zwischen Čelákovice und Brandýs nad Labem geht eine Radroute nach Prag ab (ca. 25 km).

(2) Kürzer wäre es von Vrchlabí quer durchs Land über Turnov, Mnichovo Hradiště und Mladá Boleslav an die Elbe, und wieder zwischen Čelákovice und Brandýs nad Labem nach Prag.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1137786 - 18.06.15 20:49 Re: Trek für Tschechien bis ins Riesengebirge [Re: Toxxi]
Anni91
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Danke Thoralf,

das sind echt super Tipps und sehr gut geschrieben. Hast du noch einen Trek vom Jeschkenkamm, im Radreise-Wiki steht er nicht zum Download zur Verfügung.

Danke schonmal!!

Liebe Grüße,
Anni

Geändert von Anni91 (18.06.15 20:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1137830 - 19.06.15 05:28 Re: Trek für Tschechien bis ins Riesengebirge [Re: Anni91]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Anni91
Hast du noch einen Trek vom Jeschkenkamm, im Radreise-Wiki steht er nicht zum Download zur Verfügung.

Komisch, eigentlich müsste er dort sein... Hier kannst du meinen gefahrenen runterladen:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/47264065/Tracks/Jeschken_mit_gipfel.gpx

Ob du die Schleife zum Gipfel fahren willst, kannst du selbsr entscheiden.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1137835 - 19.06.15 05:38 Re: Trek für Tschechien bis ins Riesengebirge [Re: Anni91]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
Sorry, der Download-Link fehlte tatsächlich.

Hier ist er:

http://radreise-wiki.de/images/Jestedsk%C3%BD_hrbet_%28Jeschkengebirge%29.kmz

Gruß,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1137875 - 19.06.15 08:03 Re: Trek für Tschechien bis ins Riesengebirge [Re: Anni91]
stekuli55
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 372
Hallo Anni, eine ähnliche Tour bin ich vor 2 Wochen gefahren, allerdings in Deiner Gegenrichtung. Wie Thoralf schon beschrieben hat, in Hrensko beginnt der Radweg Nr. 21, bergauf in Richtung Mezna Louka. Den musst Du nicht verlassen bis zum Ende in Chrastava. In der Tat eine sehr schöne Gegend. In Chrastava beginnt dann der Radweg Nr. 22, der Dich auf einer wunderschönen und teilweise autofreien Strecke quer durch das Isergebirge bis nach Harrachov führt. Der Radweg 22 ist abschnittsweise auch als Kammweg ausgechildert, aber wenn Du erst einmal oben bist, wird es phantastisch. Von Harrachov aus kannst Du die 22 immer weiter verfolgen und dann in Richtung Böhmisches Paradies (Český ráj) abbbiegen. Das ist auch sehr empfehlenswert. Von dort aus dann denn Zug nach Prag.
So trifffst Du auf einige der schönsten Ecken Tschechiens, die auch nicht so sehr überlaufen sind.
Viel Spaß wünscht Stefan
Reich ist, wer keine Schulden hat; glücklich, wer ohne Krankheit lebt (mongolisches Sprichwort)

Geändert von Toxxi (19.06.15 11:10)
Änderungsgrund: Sonderzeichen repariert
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de