Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Jukagi, jmages, Hardy_FRI, 4 unsichtbar), 580 Gäste und 595 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534577 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1125098 - 27.04.15 20:06 Mit dem Rad von Tirane nach Instanbul
Karl-Koch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo Leute,

meine Freundin und ich möchten ab Mitte/Ende Mai über 2 1/2 Wochen von Tirane nach Istanbul fahren. Für die Strecke haben wir 15 Tage eingeplant - was einen Schnitt von rd. 70 km/d macht. Danach sollte noch ein paar Tage für Sightseeing in Istanbul bzw. als Reserve übrig sein. Übernachten möchten wir weitmöglichst im Zelt (Als Ausnahme auch mal im Hotel).

Die Grobplanung der Strecke findet sich hier -->
https://goo.gl/maps/6ZHGl

Wie gesagt ist es noch die Grobplanung schmunzel

Konkret suche ich nun Hilfe zu folgenden Fragen:
- Kennt jemand Abschnitte der Strecke die besonders sehenswert sind und unbedingt gefahren werden sollten?
- Kann man (besonders in Albanien) getrost mit dem Zelt direkt an der Strecke übernachten (nicht unmittelbar an der Straße ;)) oder ist hier besondere Vorsicht wegen etwaiger Kriegsüberbleibsel geboten?
- Ist die Strecke hinsichtlich Reifenbreite mit einem "normalen" Trekkingrad fahrbar? Ich habe gelesen, dass der Zustand der Straßen nicht sonderlich gut sein soll.
- Ist die Zeitplanung für uns Durchschnittsradler realistisch oder zu ambitioniert.

Noch einige Infos zu uns:
- Allgemeine Reiseerfahrung ist genügend vorhanden
- Im Osten waren wir bis jetzt noch nicht unterwegs
- Dies wäre unsere 3 Radreise mit einer Länge von rd. +/- 1.000 km bei zwischen 13 - 15 Tagen reiner Radfahrzeit.
- Die Strecke soll mit zwei Mittelklasse-Trekkingrädern gefahren werden (Radon und Cube)

Danke und viele Grüße

Karl-Koch
23
Nach oben   Versenden Drucken
#1125103 - 27.04.15 20:15 Re: Mit dem Rad von Tirane nach Instanbul [Re: Karl-Koch]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Ich kann nur eine Frage beantworten:

Landminen u.ä. gibt es in Albanien nicht. Die hatten seit 1945 keinen Krieg mehr, mal abgesehen von bürgerkriegsähnlichen Zuständen in den 1990er Jahren.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1125166 - 27.04.15 22:02 Re: Mit dem Rad von Tirane nach Instanbul [Re: Karl-Koch]
JaSaGer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Hi,
wir sind eine ähnliche Strecke letztes Jahr gefahren.
Albanien ist super in jeder Hinsicht, da braucht ihr euch keine Sorgen zu machen. Wenn ihr oben in den Bergen fragt, ob ihr im Garten zelten könnt werdet ihr wahrscheinlich ins Haus gebeten und übernachtet dort.
Die Strecke von Elbasan bis auf den Pass oberhalb vom Ohrid-See ist total schön. Wir sind dann allerdings nach Mazedonien rein, Struga, Ohrid, Bitola, Florina, und dann grob wieder auf Eure Strecke.
Nach Thessaloniki würde ich mich unterhalb der Seen halten und nicht oberhalb, ist super schön da lang, und wenig Verkehr. Warum die Autobahn fahren? Danach solltet ihr euch von Nea Kerdilia bis Kavala an der Küste halten - tolle Küstenstraße, fast kein Verkehr. Warum die Autobahn fahren? Ab Xanthi hatten wir uns auch wieder eher an der Küste gehalten - das war ok, sehr sehr wenig Verkehr, aber auch nicht so super prickelnd.
Ab Alexandropuli gilt dann wieder: Nehmt die kleine Straße (die Nummer 2) bis zur türkischen Grenze. Das ist super entspannt. Ihr fahrt dann erst über die Autobahn und dann schaut ihr euch kilometerweit den LKW Stau vor der türkischen Grenze an während ihr auf der kleinen Straße daneben fahrt. :-)
Sehr schön, aber auch mit vielen zusätzlichen Höhenmetern ist dann in der Türkei die Strecke von Kesan nach Sarköy, und dann am Marmarameer weiter nach Tekirdag. Ab da habt ihr dann eine ziemlich große Straße, die aber auch einen weiten Seitenstreifen hat - bis Silivri. Ab Silivri haben wir keinen Seitenstreifen und keine Seitenstraße mehr gefunden, da wurde es dann sehr zäh. Von da haben wir dann einen Bus bis Istanbul genommen. Du findest im Forum einige Einträge, die dir erzählen, dass man nach Istanbul nur auf einer fünfspurigen Autobahn reinkommt, für Fahrräder nicht unbedingt prickelnd.

Ich weiß nicht wie fit ihr seid - 70 km sind meiner Erfahrung nach Maximum.

Wir haben letztes Jahr unseren Track mitgeloggt. Wenn du etwas genauer schauen willst - guckst du www.stepkrugom.de -> Aktuelles. Bei Fragen meld dich einfach.

Tip: Hängt noch ne Woche dran - grade in Albanien und der Türkei lohnt es sich, die Gastfreundlichkeit mitzunehmen, den Tee in Teestuben zu genießen etc.

Viele Grüße,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1125237 - 28.04.15 07:27 Re: Mit dem Rad von Tirane nach Instanbul [Re: Karl-Koch]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Hallo Karl,
wir sind 2012 von Split nach Istanbul gefahren. Die Strecke von Tirana nach Istanbul würde ich wieder so fahren. Aber dann mit mehr Zeit. Wenn dir der Verkehr vor Istanbul zu viel werden sollte und dir 2 Tage mehr in Istanbul lieber sind, empfehle ich hier den Bus.

Mein Reisebericht

Gruß aus Teheran, Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1125769 - 29.04.15 13:23 Re: Mit dem Rad von Tirane nach Instanbul [Re: Karl-Koch]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817
Hallo,

suche mal über die Suchfunktion unseren Faden "Von Stuttgart nach Istanbul - über Italien" vom letzten Jahr. Da steht sicher einiges Interessante für dich drin; wir sind ab Tirana fast genauso gefahren wie du es vorhast.

Im übrigen kann ich die Aussagen von Jan (weiter oben) voll unterstreichen. Zelt hatten wir zwar keines mit, aber vor allem an der griechischen Küste haben wir jede Menge Wildcamper gesehen. Ein paar Campingplätze gibt es auch, etwa am Ohrid-See.

Gruß aus Texas

Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (29.04.15 13:24)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de