Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 519 Gäste und 717 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
Off-topic #1120947 - 13.04.15 13:06 Re: Fahrrad "frei" in Frankreich? [Re: StefanS]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Bei Verbindungen mit Umsteigen kriegt man auch in Frankreich nur eine Fahrkarte für beide Züge, und eine gewisse Degression gibt es auch.

Das hat in den letzten Jahren nie funktioniert. Erst im letzten Juni weder zwischen Genf und Perpignan noch am Folgetag zwischen Perpignan und Lannemezzan. Da bekam ich zwei Fahrkarten bis und ab Toulouse Matabiau. Sollte es daran liegen, dass mein Schulfranzösisch schon fünfunddreißig Jahre ruht? Dann wäre es echter Betrug. Paris liegt bei Verbindungen Richtung Barcelona nicht sinnvoll am Weg.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1120948 - 13.04.15 13:12 Re: Fahrrad "frei" in Frankreich? [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: Falk
Paris liegt bei Verbindungen Richtung Barcelona nicht sinnvoll am Weg.

Das ist Ansichtssache. Das zentralisierte französische Eisenbahnsystem hat es übrigens sogar bis in die Mathematik geschafft, da gibt es die sogenannte französische Eisenbahnmetrik. Etwas salopp gesagt misst die den Abstand zwischen zwei Punkten (sofern sie nicht auf der gleichen Achse Richtung Paris liegen) immer mittel Umstieg in Paris. Ist übrigens nicht auf Frankreich beschränkt das System, gilt z.B. auch für das Busnetz in Malta, wo (fast) alle Buslinien in Valletta enden. Und Valletta liegt dort noch deutlich dezentraler als Paris im Franzenland.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (13.04.15 13:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1120958 - 13.04.15 13:53 Re: Fahrrad "frei" in Frankreich? [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Auf Malta gab es doch die 65, die um Valetta einen großen Bogen macht und dazu noch großartig »Express-service« heißt. Oder wurde die inzwischen eingestellt? Richtig dünn war der Verkehr doch auf Gozo, wo es gleich gar keine Stelle gibt, die man »Hauptbahnhof« nennen könnte.
Im letzten Jahr habe ich über Paris durchaus mal nachgedacht. Fahrzeitmäßig hätte es nichts gebracht und über Genf habe ich zumindest das schweizer Halbtaxabo nutzen können. Jeweils eine Stunde Übergang in Genf und Valence TGV fraß den Geschwindigkeitsvorteil durch die Schnellfahrstrecken im Vergleich zum konventionellen (Nacht)verkehr übrigens fast vollständig auf. Daran merkt man die Ausrichtung auf Paris tatsächlich. Nur rettet die einen zwischen Basel und Barcelona eben auch nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1120977 - 13.04.15 14:42 Re: Fahrrad "frei" in Frankreich? [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: Falk
Auf Malta gab es doch die 65, die um Valetta einen großen Bogen macht und dazu noch großartig »Express-service« heißt. Oder wurde die inzwischen eingestellt?

Du merkst aber auch jeden hinkenden Vergleich. Meine Maltaerfahrungen liegen auch schon weit zurück, könnte das vergangene Jahrtausend sein. Ich meine mich aber noch daran erinnern zu können, dass Express auch doppelter Preis hieß. Und da man beim ersten Besuch auch etwas von der Insel sehen möchte, fand ich den Vallettaumstieg gar nicht so verkehrt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de