Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Sheygetz, 1 unsichtbar), 485 Gäste und 1112 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1093096 - 05.01.15 14:21 Mit Kind und Kegel? Ideen für Radtour gesucht.
Der Wolfgang
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Hallo liebe Forumistis,

die schönste Zeit zum Planen ist doch der Januar und für mich und meine Tochter stellt sich die Frage, wohin wir in diesem Jahr fahren wollen.

Im Sommer wir sie 11 sein und ihr 24 Zoll Dreigangrad soll einem gescheiten 26er weichen. Mit Kettenschaltung und Untersetzung. Das heißt, wir können auch mal eine etwas längere Steigung in Angriff nehmen.

Die erste Tour führte uns an die Elbe, das Jahr darauf waren wir in der Lüneburger Heide. Das Auf und Ab in der Heide, hat sie schon ganz gut geschafft. Eins zwei Mal Schieben mussten zwar auch sein, aber sonst war alles ok. 2014 haben wir dann die Nordseeküste erkundet und sind durch die Mitte Schleswig-Holsteins wieder nach Hause gefahren. 40 km waren bisher bequem und ohne Murren machbar. Wenn eine Eisdiele oder Badestelle gelockt hat, konnten es auch mehr sein. zwinker

Nun überlegen wir, wohin wir dieses Jahr fahren wollen. Lüneburger Heide soll es definitiv nicht mehr sein, die fand meine Tochter viel zu vielfältig. schlafe Oder wie sagt man zu Langeweile? Schleswig-Holstein bitte auch nicht. Gesucht wird nach leichten Bergen zum Testen für Steigungen, Badeseen, Campingplätze und Eisdielen. Wenn sich das alles an einem Fernradweg vereinen lässt, dann bitte her mit den Tipps.

Mit frischen Grüßen

Wolfgang

Ostseebirien, im Land wo andere Urlaub machen.
Mit frischen Grüßen aus der Bucht - Wolfgang
http://www.entdeckergen.de


Geändert von mooselem (05.01.15 14:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1093129 - 05.01.15 17:10 Re: Mit Kind und Kegel? Ideen für Radtour gesucht. [Re: Der Wolfgang]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Wie wäre es damit?
Nach oben   Versenden Drucken
#1093140 - 05.01.15 17:49 Re: Mit Kind und Kegel? Ideen für Radtour gesucht. [Re: Der Wolfgang]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Moin Wolfgang,

ich habe mit meinen dann 8 und 11 jährigen Söhnen für den nächsten Sommer mal Berlin-Kopenhagen-Malmö-Trelleborg und dann mit der Fähre zurück nach Travemünde ins Auge gefasst. Bin mir aber noch nicht sicher ob das mit dem kleinen klappt. Aber vielleicht wäre das was für deine Tochter. 2 Hauptstädte, 3 Länder und viele Badeseen und Ostseestrand.
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#1093143 - 05.01.15 18:01 Re: Mit Kind und Kegel? Ideen für Radtour gesucht. [Re: Der Wolfgang]
Wittmundertorfbrand
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 400
Hallo Wolfgang,

schön fand ich die Gegend an der Altmühl. Am Brombachsee läßt es sich aushalten. Jede Menge Freizeitmöglichkeiten für die Kinder und im Altmühltal läßt es sich sehr gut Radfahren. lach

Schön finde ich auch den Fünf Flüsse Radweg von Amberg über Regensburg bis Nürnberg. Meine Frau und ich sind den im Sommer gefahren (allerdings vollständig).

Den Weser Radweg kann ich auch empfehlen!!! bravo

Viel Spaß beim Planen.

LG

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#1093236 - 06.01.15 05:44 Re: Mit Kind und Kegel? Ideen für Radtour gesucht. [Re: Der Wolfgang]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
angesichts Deines Wohnortes würde ich tatsächlich Dänemark empfehlen. Der Radweg Berlin-Kopenhagen führt auf dänischer Seite tatsächlich immer so an der Küste entlang, das man jeden Abend an einem Strand die Tour abschließen kann. Wir haben dort auch viele Familien mit Kindern gesehen. Daher wirds vermutlich auch sozial nie langweilig.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#1093259 - 06.01.15 08:53 Re: Mit Kind und Kegel? Ideen für Radtour gesucht. [Re: Wittmundertorfbrand]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
schön fand ich die Gegend an der Altmühl. Am Brombachsee läßt es sich aushalten. Jede Menge Freizeitmöglichkeiten für die Kinder und im Altmühltal läßt es sich sehr gut Radfahren

+1

Weiter aufzählen lassen sich z.B. das Fossilien-Museum in Solnhofen und der RMD-Kanal mit Schiffen und Schleusen im "hinteren"Teil des Radwegs. Zudem kann man bei Bedarf recht einfach mal die Bahn benutzen, wenn's angebracht ist.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1093262 - 06.01.15 09:08 Re: Mit Kind und Kegel? Ideen für Radtour gesucht. [Re: Job]
Hummel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 249
Berlin - Kopenhagen - Südschweden ist doch schon mal ein guter Tipp für eine abwechslungsreiche Reise mit Kind. Alternativ dazu: Mit Start in Flensburg eine Tour über die dänischen Ostseeinseln. Puttgarden - Kopenhagen - Göteborg - Fredrikshavn - (Skagen?) könnte auch interessant sein. Wenn es die Ostsee gar nicht sein soll, weil du sie schon das ganze Jahr genießt: mecklenburgische Seenplatte / Havelradweg oder eine große Runde durch Brandenburg.
Harald
Nach oben   Versenden Drucken
#1093268 - 06.01.15 09:28 Re: Mit Kind und Kegel? Ideen für Radtour gesucht. [Re: Thomas1976]
Der Wolfgang
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Hallo Thomas,

den Weser-Harz-Heide Radweg kenne ich von meiner Deutschlanddurchquerung schon. Das war auf einigen Abschnitten recht nett, aber nicht so ganz das, was ich mir vorstelle. Wenn meine Tochter etwas älter ist, werde ich die region mit Sicherheit nochmal ins Auge fassen. Ich hoffe das bis dahin alle schilder dort stehen wo sie hingehören. zwinker

Frische Grüße

Wolfgang
Mit frischen Grüßen aus der Bucht - Wolfgang
http://www.entdeckergen.de

Nach oben   Versenden Drucken
#1093272 - 06.01.15 09:49 Re: Mit Kind und Kegel? Ideen für Radtour gesucht. [Re: Hummel]
Der Wolfgang
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Hallo Harald und hallo an alle anderen,

die mir den Norden ans Herz legen. Ich hätte es besser noch dazu schreiben sollen, dass mein Reiseziel möglichst südlich der Elbe liegen soll. Auch wenn ich an der Ostsee lebe, ist es so gar nicht mein bevorzugter Lebensraum. In den acht Jahren Schleswig-Holstein, war ich auch nur maximal acht Mal in der Ostsee baden und davon ca. fünf Mal im letzten Jahr. Bei Radtouren zieht es mich auch immer wieder in die Holsteinische Schweiz, das kommt meiner Vorstellung von Landschaft ein bisschen nahe.

Die Entfernung nach Süddeutschland ist für die An- und Abreise auch kein Thema. Bahnfahren gehört für uns schon zum Abenteuer Urlaub und vielleicht klappt es mit einer Nachtzugverbindung, das wäre ein absolutes Highlight.

Mit frischen Grüßen

Wolfgang
Mit frischen Grüßen aus der Bucht - Wolfgang
http://www.entdeckergen.de

Nach oben   Versenden Drucken
#1093274 - 06.01.15 09:57 Re: Mit Kind und Kegel? Ideen für Radtour gesucht. [Re: Wittmundertorfbrand]
Der Wolfgang
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Hallo Ralf,

Altmühltal und überhaupt die Region, das hört sich doch gut an. Ich war 14 Jahre recht regelmäßig beruflich dort unterwegs, Siemens und Co. und habe mir immer gedacht, dass ich von der Landschaft zu wenig mitbekomme. Das könnte ich direkt mal ändern.

Gibt es ein paar besondere Orte, wo es Vater und Tochter besonders gut gefallen könnte. Badestellen, Biergärten, schöne Ausblicke und was sonst noch?

Mit frischen Grüßen

Wolfgang
Mit frischen Grüßen aus der Bucht - Wolfgang
http://www.entdeckergen.de

Nach oben   Versenden Drucken
#1093473 - 06.01.15 17:17 Re: Mit Kind und Kegel? Ideen für Radtour gesucht. [Re: Der Wolfgang]
Wittmundertorfbrand
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 400
Hallo Wolfgang,

leider war ich mit einer befreundeten Familie auch nur kurz am Brombachsee. Radfahrer gab es dort reichlich.
Surfen, Segeln, Baden, Zelten.
Fossilien sammeln etc.

Die Altmühl bin ich zwar nicht in der Nähe von Gunzenhausen entlanggefahren sondern von Regensburg aus an der Donau/Altmühl entlang bis zum Abzweig Beilngries nach Nürnberg.
Aber allein schon dieses relativ kurze Stück Altmühl war supertoll!!!
Zu sehen gibt es genug in der Gegend ( Schulerloch mit Fledermäusen, Riedenburg,Burg Prunn ,Falkenhof Schloss Rosenberg etc.)

Und wenn man dann von Beilngries der Altmühl folgt müßte die Landschaft eigentlich noch schöner werden.

Für diese Jahr steht der Altmühlradweg auf jeden Fall ganz oben auf meiner Liste. Leider nur Gasthöfe (Dank meiner Frau). zwinker

Und wenn es hügelig sein soll; einfach links oder rechts abbiegen. unschuldig

Mit Details kann ich leider nicht weiterhelfen, aber ich glaube wenn mann sich entschieden hat werden Dir viele Forumsmitglieder gerne helfen. Es kommt ja auch darauf an, ob man evtl. stationär untergebracht sein will oder ob man von einem Ort zum nächsten fährt.

Auf jeden Fall empfehlenswert sind die Bikeline Radführer. Die sind Ihr Geld echt wert!!!!!!!!! bravo

LG
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#1093528 - 06.01.15 19:31 Re: Mit Kind und Kegel? Ideen für Radtour gesucht. [Re: Der Wolfgang]
extraherb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 590
Ich war mit den Kindern sehr viel im Oderbruch und im Spreewald/Lausitz, weil das von Berlin aus leicht zuerreichen ist. Beide Gegenden haben jede Menge Radwege und preiswerte Unterkünfte, sind allerdings eher flach.

Wenns heftiger sein soll und ihr auch eine längere Anfahrt nicht scheut, empfehle ich Nordböhmen. Ihr könntet ja auch den Elberadweg (ganz oder teilweise) flussaufwärts und den Oder-Neiße-Radweg (ganz oder teilweise) abwärts fahren. Dazwischen von Hrensko nach Zittau durch Tschechien ist landschaftlich schön und zum Ausprobieren der Schaltung gut geeignet.

Gruß, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1093529 - 06.01.15 19:40 Re: Mit Kind und Kegel? Ideen für Radtour gesucht. [Re: Der Wolfgang]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
Hoi,

wie wärs mit der Südwestpfalz. Ich finde z.B. das Dahner Felsenland extrem hübsch - und die dortigen Burgen und Felsen sind für Kinder eine recht tolle Sache. Teuer ist es da auch nicht.

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1094064 - 08.01.15 09:57 Re: Mit Kind und Kegel? Ideen für Radtour gesucht. [Re: Der Wolfgang]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Hallo Wolfgang,

In Antwort auf: mooselem
Gibt es ein paar besondere Orte, wo es Vater und Tochter besonders gut gefallen könnte. Badestellen, Biergärten, schöne Ausblicke und was sonst noch?


wir (meine Tochter, Enkelin und ich) waren letztes Jahr hier. Zwar nur stationär, da Enkelin damals erst 3, aber es gibt für Kinder jeden Alters auf dem Campingplatz viel zu erleben, der Brombachsee ist nicht weit, und wenn einen das Wetter nicht zum schwimmen im See einlädt, gibt es auch noch ein nettes Bad fast direkt vor dem Platz.

Also ideal, wenn ihr eine Zeit zum "Eingewöhnen" haben wollt.

Noch ein Wort zum Altmühl-Radweg: Nach meinem Geschmack wird der erst hinter Treuchtlingen (flussabwärts) interessant, vorher fährt man hinter Gunzenhausen weithin nur durch landwirtschaftliche Flächen.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1094071 - 08.01.15 10:11 Re: Mit Kind und Kegel? Ideen für Radtour gesucht. [Re: KUHmax]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
In Antwort auf: KUHmax


Noch ein Wort zum Altmühl-Radweg: Nach meinem Geschmack wird der erst hinter Treuchtlingen (flussabwärts) interessant, vorher fährt man hinter Gunzenhausen weithin nur durch landwirtschaftliche Flächen.


Das sehe ich auch so. Quelle bis Treuchtlingen finde ich auch nicht uninteressant. Aber die Strecke hat durchaus ihre Härten wenn es endlos (am besten noch bei Gegenwind) die Bahn entlang geht.

Hinter Treuchtlingen kann es allerdings recht voll werden. Speziell in den Ferien. Da sollten die Kinder akkurat am rechten Wegesrand entlang fahren können. In der Zeit kann es auch schwer bis unmöglich werden, eine Unterkunft zu finden. Da werden selbst die Campingplätze knapp.

Geändert von Fricka (08.01.15 10:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1094099 - 08.01.15 11:22 Re: Mit Kind und Kegel? Ideen für Radtour gesucht. [Re: Der Wolfgang]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Hallo Wolfgang!

Mit meinen beiden "Jüngsten", mittlerweile 13 (m) und fast 15 (w) fahre ich seit einigen Jahren mehrtägige Radtouren. Wir übernachten teils im Zelt, teils in Jugendherbergen.
Besonders bewährt haben sich bisher die Fluss-Radwege "bei uns um die Ecke" (Rhein, Mosel, Ahr, Lahn, Sieg, Nahe...). Dieses Jahr fahren wir in den Osterferien, oder - je nach Wetter - über Pfingsten, die Saar von der Mündung (Konz/Mosel) aufwärts. Ziel soll - auf den letzten Kilometern vom eigentlichen Fluß-Radweg abweichend - Strassbourg sein (wenns passt).

Klasse finden die Kinder hierbei gerade die Abwechselung...nach vielen Kilometern in naturbelassener Landschaft läuft man immer wieder größere Ortschaften oder gar Städte an.
Möchte man nach einer Übernachtung auf einem Naturcampingplatz in der "Einöde" mal wieder etwas mehr "Remmidemmi", sucht man eben eine Jugendherberge oder einen Campingplatz nahe der urbaneren Touri-oder Kulturzentren auf dem Weg. Das klappt fast immer problemlos. Auch klasse an einigen Fluss-Radwegen (Lahn!!) war, dass wir z.B. mal einen Kanu-, Ruder- oder Kajak-Tag einlegen konnten. Ebenfalls kann man den Schwierigkeitsgrad der jeweiligen Tagesetappen durchaus variieren...Stichwort: das rechte und linke "Hinterland" der Mosel...für Kinder ein wunderbares "Sandmännchen" für den Abend...! Wichtig - das habe ich mittlerweile bei den Touren mit Kindern gelernt - ist, dass man nicht zwingend "fest vorgenommene" Kilometer abreißt oder unbedingt das "vorgeplante Ziel" erreichen muss. Deshalb, wenns irgendwie geht:...locker den Tag angehen und schauen, wo man am Abend landet.

Etwas stressig sind manchmal die An- und Abfahrten per Bahn mit Kindern. Treppen in Bahnhöfen bzw. zu den Gleisen, Fahrradmitnahme-Kapazitäten der eingesetzten Züge und das daraus resultierende Gedrängel zu Stoßzeiten und die manchmal kaum zu bremsende Hilfsbereitschaft des Bahnpersonals für Kinder mit beladenen Rädern... böse (wobei es auch sehr freundliche Ausnahmen gab!).

Gruß
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#1094116 - 08.01.15 12:15 Re: Mit Kind und Kegel? Ideen für Radtour gesucht. [Re: Der Wolfgang]
Horst14
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Hallo Wolfgang,

eine schöne, abwechslungsreiche Tour, die Deiner Vorstellungen in Bezug auf das Streckenprofil entsprechen würde:
Von Bamberg über den Regnitz Radweg nach Nürnberg. Am König Ludwigkanal entlang über Neumarkt - Berching nach Beilngries an der Altmühl.
Durch das Altmühltal nach Kelheim. Mit einigen leichten Steigungen über den Radweg Kelheim-Abensberg und Abens-Radweg durch die Hallertau zur Isar
und weiter über den Isar-Radweg nach München.

Info

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1094132 - 08.01.15 12:48 Re: Mit Kind und Kegel? Ideen für Radtour gesucht. [Re: nothingman]
Horst14
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Hallo Ingo,

Straßbourg könntest Du durchgängig entlang der Saar, des Saar-Kohlen-Kanals/ Canal des Houillères de la Sarre und des Rhein-Marne-Kanals/ Canal de la Marne au Rhin erreichen.
Zitat:
Klasse finden die Kinder hierbei gerade die Abwechselung...nach vielen Kilometern in naturbelassener Landschaft läuft man immer wieder größere Ortschaften oder gar Städte an.
Möchte man nach einer Übernachtung auf einem Naturcampingplatz in der "Einöde" mal wieder etwas mehr "Remmidemmi", sucht man eben eine Jugendherberge oder einen Campingplatz nahe der urbaneren Touri-oder Kulturzentren auf dem Weg. Das klappt fast immer problemlos.

Aber nicht auf dieser Tour. Die Strecke ist größtenteils völlig verkehrsfei und gut zu fahren, Abwechslung gibt es aber dafür, bis auf einige wenige Ausnahmen, keine.

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1094161 - 08.01.15 14:03 Re: Mit Kind und Kegel? Ideen für Radtour gesucht. [Re: nothingman]
Der Wolfgang
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Hallo Ingo,

wir nehmen uns nie feste Kilometer vor. Morgens beratschlagen wir, wie weit wir mindestens fahren müssen und wie weit es maximal gehen soll. das ist immer abhängig von der Lage von Campingplätzen und Jugendherbergen.

Lahn und Nahe kann ich mir noch für und vorstellen, nur nicht in diesem Jahr, aber Rhein und Mosel? Den Rhein kenne ich über weite Strecken vom Wasser und von der Straße aus. Bonn bis Koblenz ist zwar landschaftlich schön, aber der Verkehr dagegen . Weiter oberhalb folgen Weinberge und hinter Worms verwirrt xxx. Habe immerhin 43 Jahre im Rheintal oberhalb von Mainz gewohnt. Da gibt es hübsche Orte aber auf die Strecke gesehen ist es doch mehr das Schalfgebiet einer Metropolregion.

Über das Lahntal habe ich auch schon öfter nachgedacht. Auch diesen Fluss habe ich schon auf einigen Strecken vom Wasser aus kennengelernt. Ist aber schon ewig her.


In Antwort auf: nothingman
Etwas stressig sind manchmal die An- und Abfahrten per Bahn mit Kindern. Treppen in Bahnhöfen bzw. zu den Gleisen, Fahrradmitnahme-Kapazitäten der eingesetzten Züge und das daraus resultierende Gedrängel zu Stoßzeiten und die manchmal kaum zu bremsende Hilfsbereitschaft des Bahnpersonals für Kinder mit beladenen Rädern... böse (wobei es auch sehr freundliche Ausnahmen gab!).

Das ist doch das eigenliche Abenteuer einer Fahrradreise teuflisch

Mit frischen Grüßen aus der Regenbucht

Wolfgang
Mit frischen Grüßen aus der Bucht - Wolfgang
http://www.entdeckergen.de

Nach oben   Versenden Drucken
#1094162 - 08.01.15 14:06 Re: Mit Kind und Kegel? Ideen für Radtour gesucht. [Re: Fricka]
Der Wolfgang
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 894
In Antwort auf: Fricka
Hinter Treuchtlingen kann es allerdings recht voll werden. Speziell in den Ferien. Da sollten die Kinder akkurat am rechten Wegesrand entlang fahren können. In der Zeit kann es auch schwer bis unmöglich werden, eine Unterkunft zu finden. Da werden selbst die Campingplätze knapp.


Ok, ich dachte das ist nur hier an der See so voll.
Mit frischen Grüßen aus der Bucht - Wolfgang
http://www.entdeckergen.de

Nach oben   Versenden Drucken
#1094164 - 08.01.15 14:08 Re: Mit Kind und Kegel? Ideen für Radtour gesucht. [Re: KUHmax]
Der Wolfgang
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Hallo Karin,

danke schön, den Platz nehme ich als Geheimtipp mal auf.

Gruß

Wolfgang
Mit frischen Grüßen aus der Bucht - Wolfgang
http://www.entdeckergen.de

Nach oben   Versenden Drucken
#1094165 - 08.01.15 14:11 Re: Mit Kind und Kegel? Ideen für Radtour gesucht. [Re: Horst14]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Hallo Horst,

danke für den Tipp. Gemeint waren mit "Städten" auch keine "prächtigen Metropolen", sondern solche wie Marburg, Siegen, Wetzlar, Koblenz...etc. Klein, fein, ein bisschen Leben auf der Straße halt...und wenns zu öde wird, radeln wir eben ein wenig schneller mit dem Ziel Strassbourg vor Augen...

Auf der letztjährigen Rad-Reise-Messe in Bonn präsentierte sich der Stand "Saarland" sehr
überzeugend und einladend...so entstand die Idee bei den Kindern...

Als "feste" Route möchten wir weitgehend dem Saar-Radweg folgen...Abstecher immer möglich!
Nach oben   Versenden Drucken
#1094167 - 08.01.15 14:19 Re: Mit Kind und Kegel? Ideen für Radtour gesucht. [Re: Der Wolfgang]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Also Rhein meinte ich auch nicht Quelle-Rotterdam als Radreise...unser Ausgangspunkt ist halt Köln..da fällt es recht schwer, ihn zumindest als "Zubringerweg" völlig auszublenden!

Die Mosel geht mittlerweile...wir haben ein paar sehr schöne "Umgehungsstrecken" gefunden, wenns all zu heftig wurde...
Nach oben   Versenden Drucken
#1094170 - 08.01.15 14:36 Re: Mit Kind und Kegel? Ideen für Radtour gesucht. [Re: natash]
Der Wolfgang
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Hallo Nat,

dort in der Region gibt es doch auch die Möglichkeit auf Trekkingrouten offiziell im Wald zu zelten. Das hat meine Tochter mal im Fernsehen gesehen und will seither mit dem Rucksack wandern gehen. Ich traue mich das noch nicht so recht. Wir laufen zwar recht oft und auch mit Tagesrucksack, aber spätestens nach 12 – 13 Kilometern ist bei ihr Schluss. Dann mag sie nicht mehr. Und ich bin mir dann nicht sicher ob wir immer den Platz erreichen und die Umwege zur Nahrung- und Getränkebeschaffung sind auch noch nicht klar.

Vor einigen Jahren war ich dort auch schon mit meinem Sohn unterwegs. Da war er nicht so beeindruckt von Zuviel Berg und zu wenig Abwechslung. Flüsschen wie die Wieslauter sind zwar schön zum Paddeln, aber zum Baden doch recht frisch.

Wenn es nicht so weit weg wäre, hätte ich mal wieder Spaß an einer Tour durch die Region. Mit einer Kaffeepause in Wissembourg.

Frische Grüße aus der Regenbucht

Wolfgang
Mit frischen Grüßen aus der Bucht - Wolfgang
http://www.entdeckergen.de

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de