Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Jukagi, s´peterle, Falk, tomrad, silbermöwe, qrt, 2 unsichtbar), 589 Gäste und 780 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534578 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 54
iassu 46
Themenoptionen
#751851 - 25.08.11 12:13 Grenzuebergang Georgien Tuerkei bei Ahalkalaki
Thomas G
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 356
Hey,

weiss jemand, ob der Grenzuebergang von Karcahi (Georgien) nach Aktas (Tuerkei) fuer Auslaender oder ueberhaupt offen ist? In einem franzoesischen Forum habe ich die Info (Juni 2010) gefunden, dass er es NICHT ist. Es handelt sich um den suedlichsten der drei Uebergaenge. Dass die beiden noerdlicheren offen sind, weiss ich, koennte mir mit dem suedlicheren aber den Schlenker in den Norden sparen.

Gruesse
Thomas
Zweieinhalb Jahre und 45.500 km Welttour per Rad auf Reiseleben.de

Geändert von Thomas G (25.08.11 12:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#752906 - 29.08.11 16:16 Re: Grenzuebergang Georgien Tuerkei bei Ahalkalaki [Re: Thomas G]
Thomas G
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 356
Also, er ist immer noch geschlossen, Stand Sommer 2011. Angesichts monstroeser nagelneuer Schilder 'Turkish Border' auf der Seite Georgiens koennte man allerdings annehmen, dass an der Aussage eines georgischen Grenzbeamten, dass er vielleicht irgendwann geoeffnet wird, was dran ist. Aber vorerst scheint er dicht zu bleiben.

Wer ihn geoeffnet erleben darf, der koennte das ja vielleicht an dieser Stelle verkuenden... ;-)

Viele Gruesse
Thomas
Zweieinhalb Jahre und 45.500 km Welttour per Rad auf Reiseleben.de

Geändert von Thomas G (29.08.11 16:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#754983 - 07.09.11 12:35 Re: Grenzuebergang Georgien Tuerkei bei Ahalkalaki [Re: Thomas G]
Dennis B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Hallo Thomas,

wir waren zwischen 01. Juli 2011 und 01. August 2011 in Georgien und der Türkei mit dem Rad unterwegs. Von daher kann ich diese Frage beantworten: Anfang Juli 2011 war die Grenze Akhalkalaki - Kartsakhi nicht offen.

Eine kurze Beschreibung, wie wir an diese Information kamen:

- In sämtlichen Karten ist dort ein Grenzübergang verzeichnet.
- Anfrage bei der Deutschen Botschaft in Tiflis im Mai. Diese haben sich erkundigt und teilten mit: Der georgische Teil ist fertig gestellt, der türkische Teil noch nicht.
- Anfrage bei der Türkischen Botschaft in Berlin und Hamburg und der deuschen Botschaft in Ankara: Bis heute keine Antwort.
- Nach der Ankunft in Tiflis waren wir in der Tourtis Information. Der Herr hatte etwas herum telefoniert und dann gesagt: "Ja, die Grenze ist offen.". Auch auf der Karte die man dort bekommt war ein Grenzübergang eingezeichnet.
- Im Ort Ninotsminda -- etwa 20 km südlich vor Akhalkalaki -- haben wir dann die Leute auf der Straße gefragt (auf russisch). Da hieß es einheitlich: Ja, die Grenze ist offen.
- Um auf Nummer sicher zu gehen, haben wir auch einen der vielen Polizeiwagen befragt. Auch diese meinten: Ja, die Grenze ist offen.
- Nach etwa 30 Minuten wurden wir dann mit Blaulicht und Sirene von einem Polizeiwagen überholt und angehalten. Es waren die Polizisten, die wir zuvor gefragt hatten. Sie hatten nochmal telefoniert und teilten uns mit: Die Grenze ist nicht offen. Die Technik (Internet) seit zwar schon vorhanden, jedoch könnten unsere Ausweise dort noch nicht verarbeitet werden.

Wenn man kurz darauf in Akhalkalaki ankommt, und die Schilder "Turkish Border" und die neuen Straßen in Richtung Grenzübergang sieht, bekommt man das Gefühl, dass die Grenze schon fertig ist (Ich suche nochmal das Bild raus). Unsere Theorie: Auf Grund der neuen Reisefreiheit zwischen Georgien und der Türkei ist vermutlich ein Grenzübertritt für Georgier/Türken möglich, jedoch nicht für internationale Reisende. Somit waren alle in Ninotsminda der Meinung, dass die Grenze offen sei.

Somit mussten wir dann einen Umweg über Grenzübergang Vale nehmen. Es nicht wirklich ein Umweg, denn die Strecke zwischen Akhalkalaki und Vale ist wunderschön. Es geht etwa 100 km stetig bergab und direkt hinter Akhalkalaki beginnt ein sehr schönes Tal mit Canyon. Auf der anderen Seite (in der Türkei) muss man sich dann allerdings bei Posof wieder auf über 2000 m hoch kämpfen.

Viele Grüße
Dennis

P.S.: Mein erster Beitrag in diesem Forum.
Nach oben   Versenden Drucken
#755123 - 07.09.11 22:24 Re: Grenzuebergang Georgien Tuerkei bei Ahalkalaki [Re: Dennis B]
Dennis B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 62
In Antwort auf: Dennis B
Ich suche nochmal das Bild raus.


Nach oben   Versenden Drucken
#755612 - 09.09.11 16:39 Re: Grenzuebergang Georgien Tuerkei bei Ahalkalaki [Re: Dennis B]
Thomas G
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 356
Hallo Dennis,

ja, genau diese Schilder hatte ich gemeint. Links um die Ecke kommt dann ja gleich nochmal eins in Übergröße... ;-)

Danke für deine Infos. Mal sehen, wann der Erste hier postet, dass er rübergekommen ist... ;-)

vg
Thomas
Zweieinhalb Jahre und 45.500 km Welttour per Rad auf Reiseleben.de
Nach oben   Versenden Drucken
#755706 - 09.09.11 22:36 Re: Grenzuebergang Georgien Tuerkei bei Ahalkalaki [Re: Thomas G]
Dennis B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Das Schild um die Ecke haben wir nicht gesehen. Auch auf meinem Bild, welches um die Ecke geht, sieht man es nicht.

Ich bin auch gespannt, wann die Grenze geöffnet wird; obwohl sich der Umweg gelohnt hat zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#755916 - 11.09.11 12:42 Re: Grenzuebergang Georgien Tuerkei bei Ahalkalaki [Re: Dennis B]
Thomas G
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 356
Das sah wirklich nagelneu aus. Haben sie wohl nach euch aufgestellt... ich war ja noch einen Monat nach euch dort.
vg
Thomas
Zweieinhalb Jahre und 45.500 km Welttour per Rad auf Reiseleben.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #755948 - 11.09.11 16:02 Re: Grenzuebergang Georgien Tuerkei bei Ahalkalaki [Re: Thomas G]
Dennis B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 62
In Antwort auf: Thomas G
Das sah wirklich nagelneu aus. Haben sie wohl nach euch aufgestellt... ich war ja noch einen Monat nach euch dort.


Ich sehe das richtig, dass Du die Ausgangsfrage während der Reise gestellt hattest? Wie hatte Dir der zusätzlich Umweg gefallen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #755957 - 11.09.11 16:49 Re: Grenzuebergang Georgien Tuerkei bei Ahalkalaki [Re: Dennis B]
Thomas G
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 356
Ja, hatte ich. Ich fand den Umweg auch nicht so schlimm. Der Pass war sehr schön und wenig Verkehr!

vg
Thomas
Zweieinhalb Jahre und 45.500 km Welttour per Rad auf Reiseleben.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1079804 - 08.11.14 16:07 Re: Grenzuebergang Georgien Tuerkei bei Ahalkalaki [Re: Thomas G]
Thomas G
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 356
Hallo,

ich wärme das nochmal auf. Ist inwischen mal jemand über diesen Grenzübergang gefahren? Ist er inzwischen geöffnet?

Danke und vg
Thomas
Zweieinhalb Jahre und 45.500 km Welttour per Rad auf Reiseleben.de

Geändert von Thomas G (08.11.14 16:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1079842 - 08.11.14 19:16 Re: Grenzuebergang Georgien Tuerkei bei Ahalkalaki [Re: Thomas G]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hallo

letzten Herbst war die Grenze dort zu, auch wenn immer noch ausgeschildert. Wir sind dann über Posof gefahren. Eine Bahnlinie in die Türkei ist allerdings heftig in Bau mit teils etwas überdimmensionierten Bahnhöfen in der Landschaft.

Gruss

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1081220 - 14.11.14 16:38 Re: Grenzuebergang Georgien Tuerkei bei Ahalkalaki [Re: dcjf]
cprima
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Die Grenze "Karcaxi" ist Stand heute (2014-11-14) "noch im Bau"/"wird renoviert", so die Auskunft der georgischen Grenzpolizei, und wird noch gar nicht betrieben (also auch nicht für Inländer).
Vale (Akhaltsikhe) und Sarfi (Batumi) sind weiterhin die beiden einzigen Übergänge zwischen Georgien und der Türkei.

(Ich habe seit der Tour im September 2014 einen Kontakt dort und gestern nachgefragt.)
BG,
Christian

Geändert von cpr (14.11.14 16:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1081749 - 17.11.14 11:02 Re: Grenzuebergang Georgien Tuerkei bei Ahalkalaki [Re: cprima]
Thomas G
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 356
Hallo Christian,

super, vielen Dank!! Wirklich erstaunlich, dass sie daran schon so viele Jahre "renovieren"... zwinker

Danke fürs Extra-Nachfragen!!

vg
Thomas
Zweieinhalb Jahre und 45.500 km Welttour per Rad auf Reiseleben.de
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de