Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 472 Gäste und 922 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1079118 - 05.11.14 17:07 Fluglinien, die Fahrräder befördern.
Marc76
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 58
Hallo,

ein Freund hat mir empfohlen diese Frage in dieses Forum zu bringen. Ich wollte zu den Kanaren fliegen, und ich hätte gerne mein Fahrrad mitgenommen, ein 28 Zoll großes Trekkingsrad. Es wiegt so schon 17 kg, aber mit den Taschen und Gepäck kämen nochmal 25 kg dazu.

Der Kollege meinte es gäbe ein paar Fluglinien die das im speziellen täten, und es gäbe sogar irgend eine Art von Liste auf der irgendetwas verzeichnet wäre die Preise oder so.

Vielen Dank
Nach oben   Versenden Drucken
#1079130 - 05.11.14 17:36 Re: Fluglinien, die Fahrräder befördern. [Re: Marc76]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Man befrage erst Mal das Radreise-Wiki. Die Frage kommt wohl immer häufiger auf, weil die Bahnen nicht mehr fahren. Warnung! Piloten streiken auch gerne. lach

Hinweis: Bei über 20 kg Normalgepäck (ohne Rad) wird es bei vielen Airlines teuer, die Freigrenze oft nur 20 kg, gewiss mit Toleranz. Noch etwas: Viele Billig-Airlines haben Freigepäck auf 1 Gepäckstück begrenzt, mehrere Stücke kosten richtig Geld (unabhängig vom Gewicht). Die Folge ist, das hübsche Taschen in hässliche Müll- und Laubsäcke zusammengepackt werden. Die Flughafenhallen werden immer mehr zu Müllhalden.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1079131 - 05.11.14 17:37 Re: Fluglinien, die Fahrräder befördern. [Re: Marc76]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Ist Dein Fahrrad tatsächlich achtundzwanzig Zoll groß? Kann ich mir wirklich nicht vorstellen und es ist mal wieder ein schöner Beweis, dass kaum einer weiß, was diese dämliche Maßangabe bedeutet.
Ich vermute mal, Du hast ein Hochrad mit 622er Laufrädern. Das dürfte aber beim Lufttransport unproblematisch sein.
Nur, die Regeln beim Lufttransport sind sehr unterschiedlich und vor allem, sie ändern sich immer wieder und ohne erkennbares System. Jedes Verzeichnis, das in dieser Hinsicht heute stimmt, ist morgen nur noch Altpapier. Zudem hast Du selbst auf Strecken wie zu den Kanaren, wo ziemlich viel unterwegs ist, kaum mal die Wahl zwischen mehreren Verbindungen oder Betreibern. Such eine passende und frag vor dem Fahrkartenkauf nach den Bedingungen für den Fahrradtransport. Die Kameraden leben davon, Reisende und ihr Gepäck von A nach B zu bringen. Gerade, wenn Agenturen beteiligt sind, musst Du darauf bestehen, dass die Fahrradmitnahme eine Voraussetzung für den Vertragsabschluss ist. Den Versuch, den Fahrradtransport nachträglich zu streichen, hatte ich schon. Nicht drauf einlassen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1079150 - 05.11.14 18:47 Re: Fluglinien, die Fahrräder befördern. [Re: Marc76]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Jeder solchen Liste würde ich erstmal misstrauen. Einfach weil sie in der Regel nicht aktuell ist. Das mit dem Gepäck sollte dich vor kein größeres Problem stellen. Egtl. alle Airlines erlauben dir mindestens 20kg als ein aufgegebenes Gepäckstück und 7kg Handgepäck.

Beim Fahrrad hilft nur schauen, welche Airline die Strecke fliegt ( Flugportal bemühen ) und dann bei der Airline auf der Website nach den Regelungen für Sportgepäck und da Fahrrad im speziellen zu schauen. Dann heißt es abwägen was für dich das beste Paket ist.

Da kommt bei jedem was anderes raus.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1079152 - 05.11.14 18:48 Re: Fluglinien, die Fahrräder befördern. [Re: veloträumer]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
Ich habe vor zwei Tage meinen Flug mit Ryanair für nächsten Juni nach Thessaloniki gebucht (noch drei Plätze waren vorhanden). Preis für den Flug 50 Euro (recht teuer für Ryanair), 1 großes Sportgerät 50 Euro (Fahrrad bis 30 kg, ich packe immer noch mein Zelt und meinen Helm in den Fahrradkarton) und ein Gepäckstück bis 15 kg für 20 Euro (hier packe ich die beiden Fronttaschen und einen Back Roller zusammen in eine Plastiktasche). Zusätzlich nehme ich den zweiten Back Roller als Handgepäck (bis zu 10 kg) und die Lenkertasche als kleine Tasche kostenlos mit. Gesamt also etwa 120 Euro.

Probleme gab es bei meinen Ryanair-Flügen noch nie. Allerdings fliege ich immer von Bremen los, so dass ich ohne Schwierigkeiten mein Fahrrad gut in einem Karton verpackt zum Flughafen transportieren kann.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (05.11.14 18:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1079153 - 05.11.14 18:49 Re: Fluglinien, die Fahrräder befördern. [Re: veloträumer]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Könnte es sein, dass du schon läänger nicht mehr geflogen bist? Maximal ein Gepäckstück in der Economy ist schon länger bei allen Airlines Standard.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1079156 - 05.11.14 18:52 Re: Fluglinien, die Fahrräder befördern. [Re: Marc76]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Besonders tückisch ist die mögliche Angabe, dass Räder im Rahmen der Freigepäckgrenzen umsonst mitgenommen werden. Oft gibt es eine Grenze bei der Gepäckgröße, d.h. das Reiserad wird dann doch Sondergepäck und damit mehrere 100 Euro teurer pro Strecke (Rennrad in speziellem Koffer sind oft klein genug).

Guck dir die Bedingungen auf dr Homepage der Fluglinien an und eventuell zum Flugplatz ausgedruckt mitbringen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1079187 - 05.11.14 21:03 Re: Fluglinien, die Fahrräder befördern. [Re: Marc76]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
fliegst du mit Condor, dann kostet das 50 EUR
Guckst du hier: http://www.condor.com/de/fluginfos/gepaeck/sportgepaeck.jsp
Mit wem auch immer du fliegst, ein Anruf bei der Airline und man sagt man dir was es kostet. Und sonst hilft der Gang ins Reisebüro, dort kannst du fragen, buchen und Tickets kaufen.
Schöne Woche noch.
Gruß aus HL
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1079193 - 05.11.14 21:32 Re: Fluglinien, die Fahrräder befördern. [Re: Marc76]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.441
Anruf bei der Fluggesellschaft ist der erste Schritt. Air Berlin hatte mir mal 50 € pro Strecke abgenommen. Allerdings für das Rad. Die 20 kg Gepäck waren im Ticket inbegriffen.

Aber die Gebührenschraube dreht sich gern und oft.

Versuch unterhalb der Gepäckgrenze zu bleiben sonst kann es teuer werden.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1079195 - 05.11.14 21:35 Re: Fluglinien, die Fahrräder befördern. [Re: ro-77654]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.441
Britisch Airways und SAS waren beim letzten Flug sehr kulant. Ein Gepäckstück (das Rad eingepackt) mit 20 kg + 7 kg Ortlieb Backroller kosteten keinen € oder $ Aufpreis.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1079199 - 05.11.14 21:40 Re: Fluglinien, die Fahrräder befördern. [Re: aighes]
nom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Das mag bei viele Fluggesellschaften so sein, aber nicht bei allen. Bei Turkish Airlines kannst Du beispielsweise immer noch beliebig viele Gepäckstücke einchecken, solange das Gesamtgewicht 20 kg nicht überschreitet.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1079201 - 05.11.14 21:45 Re: Fluglinien, die Fahrräder befördern. [Re: nom]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Ja, ich hätte "fast allen" und nicht "allen" schreiben sollen.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1079221 - 06.11.14 01:45 Re: Fluglinien, die Fahrräder befördern. [Re: nom]
TillB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
In Antwort auf: nom
Das mag bei viele Fluggesellschaften so sein, aber nicht bei allen. Bei Turkish Airlines kannst Du beispielsweise immer noch beliebig viele Gepäckstücke einchecken, solange das Gesamtgewicht 20 kg nicht überschreitet.


Mag jetzt Erbsenzählerei sein, aber bei Turkish Airlines durfte ich letzte Woche 30kg mitnehmen. Economy Class, Hamburg - Istanbul, egal wie viele Gepäckstücke.

Auch bei Emirates ist die Anzahl der Gepäckstücke irrelevant. Ebenfalls 30kg. April 2014, Economy Class, Hamburg-Dubai-Melboune-Auckland.

Was ich damit nur sagen will. Es gibt keine Norm. Am Besten selber anrufen und fragen (bei einem Anruf der deutschen Emirates Hotline hat sich sogar die Information auf der Website als veraltet herausgestellt - was für mich in dem Fall glücklicherweise positiv war).
Nach oben   Versenden Drucken
#1079232 - 06.11.14 07:38 Re: Fluglinien, die Fahrräder befördern. [Re: Marc76]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817
Hallo Frank,

auf die Kanaren war immer TUIfly unsere erste Wahl (aktuellen Radtransportpreis musst du ergooglen), auch weil bei denen zumindest in unserem Fall noch nie was schief ging - das ist nicht bei jeder Airline so. Aber: Überlege dir, ob du dir den Stress antun willst - die Flughafenbusse und pauschal mit einem Arrangement gebuchten Hoteltransporter nehmen Räder in der Regel nicht mit. Direkt vom Flughafen z.B. auf Teneriffa losradeln geht eher nicht, denn du musst deinen Karton irgendwo deponieren, sonst hast du ein Problem beim Heimflug.

Wir haben aus diesem Grund schon zweimal für den Ankunftstag einen Fiat Doblo gemietet, was sich rechnet, wenn du zwei oder drei Monate dort bist und auf mehreren Inseln radeln willst. Sonst (und wenn nicht gerade der Camping Gear mit soll) würde ich zu einem Mietrad raten, zumindest auf Teneriffa und Lanzarote gibt's ganz ordentliche. Sattelstützen-Gepäckträger mitnehmen! Diese Version ersparte uns bei unseren letzten Kanaren-Aufenthalten einiges an Transportstress schmunzel

Viel Spaß - Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (06.11.14 07:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1079269 - 06.11.14 09:38 Re: Fluglinien, die Fahrräder befördern. [Re: Marc76]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Da hilft nur anrufen. Rufe bei der Niederlassung in dem Land an in dem du einchecken wirst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1079270 - 06.11.14 09:43 Re: Fluglinien, die Fahrräder befördern. [Re: Cruising]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Nein, die Flughafenabbringer in Teneriffa, La Palma und Gran Canaria haben kaum ein Problem mit Fahrrädern. Das Einzige, was inzwischen unangenehm ist, sie hallten ebenfalls die Hand auf. Inzwischen hat man sich auf so etwa 20 bis 25 Euro eingependelt. Wenn es wirklich nicht klappen sollte, was mir bei Pauschalreisen auf die Kanaren aber noch nicht passiert ist, dann funktioniert die Fahrradmitnahme auch mit den öffentlichen Bussen. Auf Teneriffa hat man zwar in den letzten zehn Jahren viele »Castrosua«-Busse mit nur kleinen Gepäckkästen beschafft, gerade auf den Linien zu und zwischen den Flughäfen werden die jedoch nicht eingesetzt. Die Betreiber wissen, dass dort größere Gepäckmengen und -stücke regelmäßig auftreten.
Alles kein Grund für Pkw- und Fahrradmiete. Damit macht man nur die Verleiher reich. Zusätzlich gibt es bei den Leihfahrrädern generell kein Licht. Dunkel wird es trotzdem. Es kann auch mal regnen, zumindest im Gebirge. Dann keine Schutzbleche? Über Sattelstützengepäckträger sage ich mal besser nicht so viel. Die belasten das Fahrzeug an einer besonders ungünstigen Stelle.
Faazit: Ich rate von der Leiherei ab.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1079331 - 06.11.14 12:25 Re: Fluglinien, die Fahrräder befördern. [Re: aighes]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: aighes
Könnte es sein, dass du schon läänger nicht mehr geflogen bist? Maximal ein Gepäckstück in der Economy ist schon länger bei allen Airlines Standard.

Nö, letztes Jahr. zwinker Aber nicht mit allen Airlines. Deswegen habe ich mich auch vorsichtig ausgedrückt und mich nur auf Billig-Airlines bezogen, von den wichtigsten kenne ich die Bestimmungen. Ich hätte es jetzt nicht für möglich gehalten, dass das Lufthansa und die anderen besseren Airlines auch fordern. Haben schnell das Servicefeindliche von Ryanair gelernt - die dürften das als erste eingeführt haben. Und so lange ist das noch nicht her, dass die Anzahl der freien Gepäckstücke auf Eins begrenzt wurde. Nach Porto bin ich noch ohne diesen Zusammenpackmurks geflogen (2008). Und das war sogar ein Billigcharter (Tuifly). Früher hatte ich aber aus pragmatischen Gründen schon immer die Radtaschen paarweise mit Bändern zusammengebunden. Aber zwei Stücke waren es immer.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1079393 - 06.11.14 17:10 Re: Fluglinien, die Fahrräder befördern. [Re: veloträumer]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Ich denke, dass für Flüge auf die Kanaren doch sowieso nur Charterer und Billigflieger in Frage kommen. Ich weiß von keiner Türkisch-Airline, mit der von Deutschland nach GC oder ähnlich fliegen kann. Emirates oder andere kommen doch auchn nicht in Frage. Linienflüge scheiden doch schon wegen des hohen Preises aus. Also: gehst Du wie folgt vor:
1.) Über Suchmaschine günstigen Flug suchen
2.) Airline anrufen und wg. Sportgepäck ( Fahrrad) fragen.
3.) Buchen oder nicht.
Wir können noch stundenlang weiter diskutieren, kommen aber nie zu übereinstimmenden Ergebnissen, warum also nicht so wie oben verfahren und dann dem Forum das Ergebnis mitteilen. Wäre das so okay?
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1079396 - 06.11.14 17:31 Re: Fluglinien, die Fahrräder befördern. [Re: Hansebiker]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Sun Express hat Strecken auf die Kanaren, zumindest im letzten April waren die Flugzeuge auch noch in der Türkei registriert. Die Kategorien »Charter«, »billig« und »Linie« kann man schon lange nicht mehr sauber trennen. Entscheidens ist, überhaupt eine passende Verbindung zu finden.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1079454 - 06.11.14 21:55 Re: Fluglinien, die Fahrräder befördern. [Re: Falk]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Eben, genau, deshalb soll er ja erst mal einen günstigen Flug suchen. Wenn er den hat, geht`s ans Telefon. Fertig.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1079470 - 06.11.14 23:15 Re: Fluglinien, die Fahrräder befördern. [Re: Hansebiker]
TillB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
In Antwort auf: Hansebiker
...Ich weiß von keiner Türkisch-Airline, mit der von Deutschland nach GC oder ähnlich fliegen kann. Emirates oder andere kommen doch auchn nicht in Frage...


Der Kern meines Beitrags war übrigens der letzte Absatz: Airline anrufen und fragen.. aber gut..
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de