Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Wer, nuredo, Bernie, Horst14, JohnyW, Gravelbiker_Berlin, iassu, Räuber Kneißl, 9 unsichtbar), 517 Gäste und 1219 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534634 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 43
Themenoptionen
#1067485 - 11.09.14 13:35 Routentipp Welzheim - Bruchsal?
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Bevor ich mich wieder nach Nordamerika verabschiede, will ich noch einen Freund in Bruchsal (genauer: Untergrombach) besuchen. Wenn ich mir die Karte anschaue, bietet es sich wohl an, von Welzheim erst mal nach Marbach am Neckar zu fahren. Diesen Teil der Strecke kenne ich. Hat jemand Tipps für einen schöne Route für den restlichen Teil? Ich könnte entweder Rennrad oder MTB fahren. Ein paar Umwege und Berge im Austausch gegen eine nettere Strecke nehme ich gern in Kauf, aber mehr als ca. 130 km sollten es lieber nicht werden (diverse Routenplaner geben knapp unter 100km aus für den direkten Weg).

Vielleicht weiter nach Bietigheim und Maulbronn auf dem Stromberg-Murrtal-Weg und dann Richtung Bretten - Gondelsheim - Obergrombach?

Über Tipps freut sich,

Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#1067506 - 11.09.14 14:46 Re: Routentipp Welzheim - Bruchsal? [Re: vgXhc]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Von Marbach Neckarradweg bis Besigheim - nimmst ein paar der schönsten Neckerschleifen mit. Weiter Besigheim - Freudental - Hohenhaslach - Ochsenbach - Häfnerhaslach - Sternenfels - Krünbach - Flehingen - Bauerbach - Büchig - Gondelsheim - Untergrombach. Im letzten Teil kannst du auch noch ein paar Wirtschaftswege ausprobieren. Über die Katzenberge weiß aber natash Genaueres. Da ich die Weinorte Horrheim und Gündelbach für sehr hübsch halte, auch die Route von Horrheim nach Hähnerhaslach, könntest von Hohenhaslach diese Variante fahren (statt über Ochsenbach). Wenn dir am Kloster Maulbronn gelegen sein sollte, führt die Route bei der Verzweigung nach Sternenfels nach Süden, über Stromberg-Camping, vor Freudenstein ab nach Maulbronn - dort weiter Knittlingen - Bretten - Gölshausen - Büchig, weit s.o. Falls dir (noch) nach Badeseen steht: Bei Horrheim gibt es zwei kleinere See zum Baden (eher schattig nunmehr) und bei Zaberfeld (Katzenbachstausee im Osten und Ehmetsklinge im Westen).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1067517 - 11.09.14 15:22 Re: Routentipp Welzheim - Bruchsal? [Re: veloträumer]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Danke! Werde ich mir nachher auf der Karte anschauen. Badeseen brauche ich -- ich befürchte, ich werde von oben schon nass genug werden...
Nach oben   Versenden Drucken
#1067556 - 11.09.14 18:29 Re: Routentipp Welzheim - Bruchsal? [Re: vgXhc]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Von Freudenthal nach Sternenfels kann man komplett auf Waldwegen fahren. Das geht direkt über denn Kammweg des Strombergs. Ist auf 1:50000 Karten leicht zu finden.

Grüßle Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1067571 - 11.09.14 19:31 Re: Routentipp Welzheim - Bruchsal? [Re: veloträumer]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: veloträumer
Von Marbach Neckarradweg bis Besigheim - nimmst ein paar der schönsten Neckerschleifen mit. Weiter Besigheim - Freudental - Hohenhaslach - Ochsenbach - Häfnerhaslach - Sternenfels - Krünbach - Flehingen - Bauerbach - Büchig - Gondelsheim - Untergrombach.


Ab Kürnbach würde ich fahren: Bauerbach-Neibsheim - Gondelsheim - Obergrombach da "von hinten" auf den Michaelsberg (schöne Aussicht auf die Rheinebene, bis zum Pfälzer Wald, Odenwald, Schwarzwald). Dafür einfach im Ort hinter der Kneipe rechts den Berg hoch Richtung alte Kelter, dann entweder dem Schild Michaelsberg folgen oder einfach einen schönen Hohlweg geradeaus hoch und dann bevor man aufs das Gelände der Eichelberg- Kaserne kommt (hinter der Kuppe quasi) direkt rechts. dann landet man in den Weinbergen um den Michaelsberg, die queren und die Straße weiter hoch.
Vom Michaelsberg über den Pilgerweg (Schotter ) nach Untergrombach oder bis zur Kurve die Straße zurück und rechts (statt geradeaus, da gehts nach Obergrombach) nach Untergrombach abfahren).

Eine Alternative zu Sternenfels geht über Zaberfeld, an der Ehmetsklinge (Schauplatz vieler Forumtreffen) vorbei, dann Leonbronn und Ochsenburg. Hinter Ochsenburg links halten, dann aber nicht die Straße nach Sulzfeld rechts fahren sondern geradeaus dem Feldweg folgen. dann kommt man direkt durch den wald abfahrend nach Kürnbach.
Knittlingen und Bretten würde ich umfahren, ich finde die Durchfahrung der beiden Orte eher lästig und für das Ziel Untergrombach auch nicht notwendig (die Strecke von Kürnbach nach Bauerbach + dann Neibsheim führt dann über Flehingen. Sie hat auch den Vorteil ziemlich verkehrsarm zu sein.

Gruß

Nat

PS: Berge hats im Kraichgau keine, es ist ja auch eine Hochebene (wie die Hohenlohe grins), aber es heißt ja nicht umsonst "das Land der 1000 Hügel".
PPS: wenn Du auch ankommen willst, lass das mit den Radwegen (stellenweis efährst Du da absurde Schnlenker)lieber, im Kraichgau hats auch so genug ruhige Straßen. Nimm sie, wenn Dir ein kurzes Stück in den Kram passt, abe rhalte Dich nicht unbedingt überall an die Wegführung.

Geändert von natash (11.09.14 19:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1067612 - 12.09.14 06:40 Re: Routentipp Welzheim - Bruchsal? [Re: natash]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Besten Dank, auch an Ludger! Angesichts der Wettervorhersage werde ich morgen wohl mit dem Zug fahren und dann am Sonntag mit dem Rad zurück. Freue mich schon!

Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#1067644 - 12.09.14 08:56 Re: Routentipp Welzheim - Bruchsal? [Re: vgXhc]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Zitat:
Stromberg-Murrtal-Weg

Du meinst den Stromberg-Enztal-Radweg, oder? Bin ich vor ein paar Jahren gefahren, war abseits des Enztals teilw. sehr bescheiden ausgeschildert. Ich halte den Kraichgau-Radweg von Heilbronn nach Bad Schönborn für eine gute Alternative.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (12.09.14 09:01)
Änderungsgrund: ergänzt
Nach oben   Versenden Drucken
#1067694 - 12.09.14 15:09 Re: Routentipp Welzheim - Bruchsal? [Re: Uli]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Nein, ich meinte schon Stromberg-Murrtal. Zwischen Fornsbach und Marbach war der sowohl nett zu fahren als auch gut ausgeschildert.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#1067715 - 12.09.14 16:24 Re: Routentipp Welzheim - Bruchsal? [Re: vgXhc]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Habe mal eben nachsehen: Der Stromberg-Murrtal-Radweg ist die Verknüpfung von Murrtal- und Stromberg-Enztal-Radweg. Sprich: Ab dem Neckar ist der Stromberg-Murrtal-Radweg der (frühere?) Stromberg-Enztal-Radweg. Und den kann ich - wie schon erwähnt - nicht empfehlen. Meine Erfahrungen dort: Von der Ostalb durch den Südwesten (Reiseberichte)
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1067718 - 12.09.14 16:40 Re: Routentipp Welzheim - Bruchsal? [Re: veloträumer]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: veloträumer
Wenn dir am Kloster Maulbronn gelegen sein sollte, führt die Route bei der Verzweigung nach Sternenfels nach Süden, über Stromberg-Camping, vor Freudenstein ab nach Maulbronn...


Diese 600m sind definitly nix für's Rennrad, sondern Single Trail mit Ästen am Boden, ausgefahrenen Fahrrinnen etc. Aus Richtung Sternenfels muß man schon sehr genau hinschauen, um an der Abzweigung, an der die Route beginnt, überhaupt den Einstieg zu finden. Kleiner, zugewachsener Pfad. Aus der Gegenrichtung geht's einfach rechts am Zaun des Campingplatzes entlang.

Gruß,

Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
#1067774 - 13.09.14 06:15 Re: Routentipp Welzheim - Bruchsal? [Re: Uli]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Ah, okay, sehr verwirrend, da es dann ja auch noch den Enztalradweg gibt. Wie dem auch sei, danke für den Tipp und den Bericht-- ich werde also lieber auf der Straße fahren und die Radwegführung weitgehend meiden.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#1067786 - 13.09.14 08:04 Re: Routentipp Welzheim - Bruchsal? [Re: vgXhc]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Zitat:
da es dann ja auch noch den Enztalradweg gib

Der ist Teil des Stromberg-Enztal-Radwegs vom Neckar bis Vaihingen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1067796 - 13.09.14 08:33 Re: Routentipp Welzheim - Bruchsal? [Re: Uli]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: Uli
Zitat:
da es dann ja auch noch den Enztalradweg gib

Der ist Teil des Stromberg-Enztal-Radwegs vom Neckar bis Vaihingen.

Nicht dass es für meine Tour noch relevant wäre, aber vielleicht für Nachwelt: Wenn da so ist, dann ist Stromberg-Murrtal und Stromberg-Enztal in dem Bereich aber doch nicht identisch. Siehe OpenCycleMap Der SM verläuft nördlich der Enz und des zugehörigen Radwegs (ETR).

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de