Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Tobi-SH, Hagebutte, veloträumer, Seghal, GluteusMaximus, Meillo, Stefan aus B, Dipping, 2 unsichtbar), 519 Gäste und 789 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534657 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1060203 - 07.08.14 15:14 HILFE: Klaipeda - Riga mit Bus oder Bahn??!!
CarstenS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe: Wir fahren am Mittwoch nächste Woche ins Baltikum und wollen alle drei Länder beradeln. Da wir uns wohl ein bissche viel vorgenommen haben, müssen wir zwischendurch auf den Nahverkehr zurück greifen und das scheint im Baltikum gar nicht so ganz einfach zu sein.... Ich zumindest bin mit meinem Latein am Ende - vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp?!
Wir wollen von Kalipeda bis Riga irgendwie ohne Radeln kommen, es gibt eine Möglichkeit bis Siauliai mit der Bahn zu fahren, da kann man die Räder auch mitnehmen, alles prima schmunzel wenn wir jetzt aber weiter kommen wollen, also von Siauliai bis nach Riga, gibt es scheinbar nur einen Busanbieter (Ecolines), der aber Räder wohl nur zusammengelegt und verpackt mitnimmt... mmmhhhh... also geht das nicht....
Hat jemand Erfahrungen mit der Buslinie, gibt es ggf. vor Ort noch einen anderen Busanbieter, der nicht im Netz zu finden ist, welche Alternative gäbe es sonst von dort (oder gleich von Klaipeda) bis Riga zu kommen? Wer kennt jemanden, der uns weiter helfen kann? Fragen über Fragen.... Wer kann helfen??!!
Vielen lieben Dank!
Carsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1060204 - 07.08.14 15:29 Re: HILFE: Klaipeda - Riga mit Bus oder Bahn??!! [Re: CarstenS]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Au ja. Ecolines. Die haben uns von Lemberg nach Hause transportiert. Gefiel uns gut.

Warum könnt ihr eure Räder nicht verpacken? Ist doch nicht weiter schwierig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1060207 - 07.08.14 15:48 Re: HILFE: Klaipeda - Riga mit Bus oder Bahn??!! [Re: Fricka]
CarstenS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
In Antwort auf: Fricka
Au ja. Ecolines. Die haben uns von Lemberg nach Hause transportiert. Gefiel uns gut.

Warum könnt ihr eure Räder nicht verpacken? Ist doch nicht weiter schwierig.

Weil wir in Siauliai nur 2 h Zeit haben und ich keine Verpackung mitschleppen kann?! Oder ahst du eine zündene Idee?
Grüße
Carsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1060213 - 07.08.14 16:26 Re: HILFE: Klaipeda - Riga mit Bus oder Bahn??!! [Re: CarstenS]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.312
....ich würd ja mal bei bahn.de schauen. Die braucht von Klaipeda nach Riga nur 25 Stunden. grins Die Zwischenhalte sind auch abrufbar.

Gruß aus Neuss
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1060227 - 07.08.14 18:04 Re: HILFE: Klaipeda - Riga mit Bus oder Bahn??!! [Re: CarstenS]
onmyway
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hi Carsten,

vor 2 Jahren gab es zwei mal wöchentlich einen Zug von Liepaja nach Riga und retour. Das ist nicht Klaipeda - Riga, aber immerhin ein Teil der Strecke. Im Internet habe ich die Verbindungen nicht gefunden, aber per Email wurde mir (einigermaßen) schnell und freundlich geholfen. Wenn das in Frage kommt, mein Kontakt war damals: uzzinas@ldz.lv

Viel Erfolg und ne gute Zeit!
Susanne
Nach oben   Versenden Drucken
#1060289 - 08.08.14 00:18 Re: HILFE: Klaipeda - Riga mit Bus oder Bahn??!! [Re: CarstenS]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Wie viel Zeit habt ihr denn? Man kommt eigentlich ganz gut voran und die 3 Länder sollten je nach Zeitkontingent gut fahrbar sein, es sei denn ihr plant nur mit 1 Woche. Ich bin vor einingen Jahren von Stettin/Polen um Königsberg herum nach Klaipeda, Liepaja, Riga nach Tallin gefahren und kam in knapp 2,5 Wochen durch. Zeit für Stadtbesichtigun gab es natürlich, aber keinen Ruhetag. Von Riga Richtung Osten habe ich die Bahn für ca. 40 km nach Sigulda genommen, da es nur recht stark befahrene Ausfallstraßen gibt und die Küstenstraße nicht wirklich einladend ist. Insgesamt waren es rund 1800km.

Gruß, Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#1060382 - 08.08.14 13:54 Re: HILFE: Klaipeda - Riga mit Bus oder Bahn??!! [Re: Kekser]
Fuchter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

Eurolines nie wieder. Hatten in Pärnu ein Ticket mit Eurolines nach Riga gebucht. Extra und mehrfach auf die Räder hingewiesen. No problem, no problem! Am nächsten Tag wars dann doch ein Problem, weil der Bus war brechend voll und uns der Fahrer auf keinen Fall mit den Rädern mitgenommen hätte. Okay, Eurolines Tickets zurück gegeben. Und überlegt....Dann sind mir die Überlandbusse eingefallen. Die sind relativ leer und haben Laderaum. Dort haben unsere beiden Räder liegend unten rein gepasst. Wir sind so also für kleines Geld von Pärnu an die Estnisch/ Lettische Grenze und auf der lettischens Seite ebenfalls mit dem Überlandbus weiter nach Riga. Hat vllt. 1 std. länger gedauert als mit Eurolines, dafür wars billiger.
Also in Siauliai an den Busbahnhof gehen und vor Ort mit Überlandbus fahren. Evtl. nur bis an die Grenze, aber auf der anderen Seite gehts genauso weiter...allerdings verpasst ihr dann den Berg der Kreuze...Die Strasse nach Jelgava ist ziemlich ätzend, viel Verkehr. Keine Ahnung ob die inzwischen ausgebaut ist, es gibt keine Alternativen. Nur die big road. Nach Riga sind wir über die Autobahn eingefahren, weil wir irgendwann die Orientierung verloren haben.Am Kreuz A5/A8 sind wir von der Autobahn runter und durch Vororte, aber dann doch wieder irgendwie auf der Autobahn gelandet. Ist aber nicht so schlimm, breiter Seitenstreifen, für Ommas, Feierabendrundler und Radreisende...

p.s. hier der Link zu unserer Route Route Baltikum

Gefahren sind wir Klaipedia, Siauliai, Riga, Pärnu, mit dem Bus nach Tallinn, von Pärnu mit dem Bus zurück nach Riga, Jurmala, Kap Kolka, Ventspils, 3 Wochen unterwegs, ohne Stress
Good morning in the morning!

Geändert von Fuchter (08.08.14 14:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1060778 - 11.08.14 07:48 Re: HILFE: Klaipeda - Riga mit Bus oder Bahn??!! [Re: Fuchter]
CarstenS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hinweise. Ich habe mittlerweile einen Bus gefunden, bei dem es voraussichtlich auch kein Problem sein soll. Schauen wir mal...
Drück mal die Daumen, ich bin jetzt weg! schmunzel

Liebe Grüße
Carsten
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de