Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Kettenklemmer, Baghira, Thors1en, extraherb, Mavenlol, thomas-b, Hansflo, 1 unsichtbar), 550 Gäste und 843 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534521 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#1045766 - 02.06.14 21:27 Pamirs in 3 Wochen - schonmal jemand gemacht?
sox
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hi,

Da ich zeitlich leider eingeschränkt bin aber doch mal wieder etwas erleben möchte, denke ich zurzeit den Pamir Highway zu radeln… nur bin ich mir etwas unsicher ob es sinnvoll ist das Abenteuer in diesem Zeitraum überhaupt anzugehen.

Bin schon einmal von Dushanbe nach Osh geradelt, mit guten Wind+Wetterbedingungen war ich in 16 Tagen durch. Ich dachte daran mit einem Bus nach Khorog zu reisen und dann über Wakhan Valley bis nach Osh und dann mit Bus? (gibt es sowas?) zurück nach Dushanbe. sollten also zumindest 14 Tage am Rad bleiben und der Rest dann für Ankunft/Abreise Theater.

Was meint ihr, ist das eine gute Idee?
Ich war zwar mal 1,5 Jahre am Rad unterwegs, musste mich in dieser Zeit nie in einen zeitlichen Rahmen einpressen, daher fühl ich mich nicht ganz wohl damit…

Für jegliche Tipps sehr Dankbar!
x
Nach oben   Versenden Drucken
#1045780 - 02.06.14 22:11 Re: Pamirs in 3 Wochen - schonmal jemand gemacht? [Re: sox]
pottkind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Na Hallo und guten Abend. Das ist ambitioniert! Aber Du warst ja schon mal da.
Mir wäre das ja etwas stressig. Aber vielleicht ginge Flug nach Dushanbe, ich glaube nicht das es da so einen Bus gibt, da fahren ehr rel. teure Allrad-Toyotas (Dush-Khorog 18Std. und teuer). Wenn Du dann den Pamir fährst versuche doch von Osh zurückzufliegen, ich glaube Turkish Airlines fliegt Osh an. So könnte es was werden. Wenn Du nur so wenig Zeit hast pass auf mit der Höhenanpassung, mich hat es da schwer erwischt traurig
Und schau mal hier, aktueller Faden:

Spannungen in Khorog

Da gibt es vielleicht Probleme.
Und versuche die Permission für den Pamir schon in der Heimat zu beantragen!
Viel Glück, tolle Landschaft, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1045790 - 03.06.14 03:49 Re: Pamirs in 3 Wochen - schonmal jemand gemacht? [Re: pottkind]
kangari
Nicht registriert
Da es wegen der Spannungen keine Permits gibt, stellt sich die Frage nicht.

Ansonsten sehr ambitioniert. Ohne Wakhan sicher weniger stressig. Zumal das Permit fur auch noch besorgt werden muss.
Nach oben   Versenden Drucken
#1045799 - 03.06.14 05:15 Re: Pamirs in 3 Wochen - schonmal jemand gemacht? [Re: sox]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hallo

nachdem du schon da warst und dich am besten kennst, hast du ja alle Elemente beisammen. Halte genügend Reserve für Unvorhergesehenes (Grenzschliessung, Wetter...) parat. 3 Wochen ist eigentlich eine gute Zeitspanne für den Pamir, aber das hängt immer auch von den eigenen Präferenzen ab. Von Osh müsstest im Falle einer Rückfahrt nach Dushanbe mit Taxis bis Khujant und von dort ebenso nach Dushanbe. Alternativ bleibt die reine Pamirrunde mit Bartang (vgl. unsere 2010er Route ). 2009 war ich in einem Monat von Dushanbe bis Alamty unterwegs.

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1045866 - 03.06.14 12:03 Re: Pamirs in 3 Wochen - schonmal jemand gemacht? [Re: sox]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Sollte gut gehen. Du kommst noch am Tag der Ankunft per Sammeltaxi bis nach Khorog, mit etwas Glück auch mit dem Flieger ab Dushanbe (normalerweise Abflug zwischen 7 und 8 Uhr früh).
Dann bleibt noch genügend Zeit, um durch den Wakhan zu wackeln und sogar noch den ein oder anderen Schlenker im Pamir einzubauen, um nach knapp drei Wochen in Osh einzulaufen. Von da direkt nach Hause fliegen (Gabelflug mit Turkish Airlines via Istanbul).
Alternativ vor dem Karakul links ab und durch das Bartang-Tal nach Rushan und von dort mit Sammeltaxi zurück nach Dushanbe. Schafft man ab Khorog auch gut in drei Wochen.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1045871 - 03.06.14 12:32 Re: Pamirs in 3 Wochen - schonmal jemand gemacht? [Re: zaher ahmad]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Gönn doch der Stadt mal den Rachenlaut -ch-. Dieses unsägliche -kh- kann doch niemand ohne Hustenanfall lesen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1045875 - 03.06.14 12:50 Re: Pamirs in 3 Wochen - schonmal jemand gemacht? [Re: Falk]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Du hast ja recht. Leider hat sich das KH als englische Umschrift für unser CH eingebürgert und wird eben international so verwendet. Du wirst kaum eine Karte der Gegend finden, auf der "Chorog" steht. Ich bin es Leid, mich wegen solcher Belanglosigkeiten aufzureiben, zumal die deutsche Umschrift nur eine Möglichkeit von vielen ist. Wir könnten uns natürlich auf Хорог einigen, falls das Problem mit den Zeichensätzen nicht wäre. Du darfst aber auch gerne weiter gegen Wände anrennen.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1045946 - 03.06.14 18:12 Re: Pamirs in 3 Wochen - schonmal jemand gemacht? [Re: zaher ahmad]
sox
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Danke euch allen für die hilfreichen Antworten.

Denke das Risiko nach Tajikistan zu fliegen und ggfs kein Permit zu haben bzw. nicht den Pamir radeln zu können möchte ich nicht eingehen, werde mir wohl eine alternative überlegen müssen :'(…
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1045967 - 03.06.14 19:14 Re: Pamirs in 3 Wochen - schonmal jemand gemacht? [Re: zaher ahmad]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.396
Unterwegs in Deutschland

grins
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de