Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (RadEsel, Flying Dutchman, iassu, qrt, Lionne, Lawrenz, 5 unsichtbar), 509 Gäste und 1165 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97733 Themen
1534630 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#352882 - 13.07.07 05:44 Rhein oder Neckar
snief
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Hallo,

wir planen, im September in der Region Rhein/Neckar eine Radtour zu beginnen und dann Rhein-abwärts und weiter gen Norden nach Hause zu fahren.

Ursprünglich wollten wir in Freiburg beginnen. Verschiedene Berichte und Beschreibungen haben uns dann aber in Richtung "Erst Neckar von Villingen ab bis Mannheim und dann weiter am Rhein" tendieren lassen, weil der Rhein zwischen Freiburg und Mannheim eher langweilig zu sein scheint (landschaftlich, von den Städten) her.

Bei weiteren Überlegungen kam dann eine weitere Alternative auf den Tisch:
In Villingen starten, den Neckar bis Horb, dort rüber nach Nagold und Nagold- und Enz entlang wieder zum Neckar. Den bis zum Rhein und dann weiter.

Das hätte den Vorteil, den Großraum Stuttgart umfahren zu können, landschaftlich wohl schöner zu sein, den Nachteil, Tübingen auslassen zu müssen. zwinker

Soweit, so gut.
Meine Frau hat allerdings nun ein wenig Muffe, dass die Strecke "Neckar, Nagold, Enz" steigungstechnisch zu heftig ist (wenig geübt, was das angeht).

Daher die Fragen
  • wie sieht die Strecke profilmäßig real aus (die Schemata sind ja nur sehr grob und sagen nicht viel über die Häufigkeit "kleiner giftiger Steigungen usw. aus)? Kann jemand die Bedenken zerstreuen? zwinker
  • ist die Strecke über den Neckar/Nagold... wirklich reizvoller, als von Freiburg aus den Rhein entlang oder ist auch dieser zu empfehlen?


Bin für jeden Hinweise dankbar. schmunzel

Gruß
snief
Nach oben   Versenden Drucken
#352906 - 13.07.07 07:40 Re: Rhein oder Neckar [Re: snief]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo snief,
wir haben auch damals die Tour von Villingen-Schwenningen den Neckar runter gemacht, auch nicht über Nagold wegen meiner Frau.
Horb ist sehr nett, schön ist Tübingen. Das Untertürkheimer (MB-) Tal haben wir ausgelassen und sind mit der S-Bahn direkt nach Ludwigsburg gefahren. Das Schloss muss man sehen und eine Führung ist empfehlenswert. Ludwigsburg ist eine wichtige Relaisstation für Napoleon gewesen. Von Ludwigsburg beginnt ein schöner Teil des Neckars. In Marbach ist das Literaturmuseum. Für Leseratten ein MUSS.
Sehr empfehlenswert ist die Übernachtung in der Altstadt von Lauffen am Neckar. Da gibts tolle Weinbeizen.

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#352911 - 13.07.07 07:52 Re: Rhein oder Neckar [Re: snief]
mekong
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Mein Vorschlag:

In Freiburg starten - Waldkirch- Simonswald- Furtwangen- Vöhrenbach- Villingen- Trossingen- Aldingen- Rottweil Neckar bis Tü.

Zug bis Besigheim und dann weiter den Neckar runter.

Vorteile: Freiburg, Schwarzwald, Villingen, Neckartal (B14 ist ab Rottweil ein super Radweg),Tü. Neckar von Tü bis LB ist ziemlich ätzend. Rhein von FR. bis MA. langweilig, ausser man steht auf endlose Auen.

Alternative zum Schwarzwald ohne FR: Bodensee-Tuttlingen- Rottweil

Nachteile: Schwarzwaldquerung ist nicht ganz flach, aber machbar. Zugfahrt statt dem ganz hübschen Enztal

Geändert von mekong (13.07.07 07:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#352923 - 13.07.07 08:20 Re: Rhein oder Neckar [Re: snief]
spoke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 433
Hallo snief,

weitere Möglichkeiten, um TÜ mitzunehmen, aber den Necker nach S hinein zu meiden:

- von TÜ nach Norden über Kloster Bebenhausen/ Schönbuch, dann
a) über Holzgerlingen ins Würmtal bis WeilderStadt - n. Leonberg -> Glemstal (Markgröningen) -> Bietigheim - Besigheim
oder
b) westl. an S vorbei über Schloss Solitude (evtl. mit Abstecher auf den Birkenkopf -> Blick runter auf die Stadt) n. Ludwigsburg

Gruß, Heiner

PS: ggf. kann ich als Guide helfen? Wenn der Termin passt, schreib mir bei Bedarf mal eine PN um weiteres abzuklären

Geändert von spoke (13.07.07 08:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#352945 - 13.07.07 09:33 Re: Rhein oder Neckar [Re: snief]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Auf der Route Neckar - Nagold - Enz - Neckar gibt es genau eine Steigung und zwar die aus dem Neckartal bei Horb hoch und rüber ins Nagoldtal. Da geht es auf so gut 2 km stramm bergan, notfalls muss man schieben. Einmal oben auf der Höhe geht's nur noch eben oder bergab voran. Ist schon ein paar Jährchen her, dass ich da das letzte Mal lang gefahren bin. Damals gab es im Nagolgtal ein etwas längeres, nicht so schön zu fahrendes Stück auf der Bundesstrasse. Die Schilder zum HSB-Radweg dort ignorieren, es ging immer wieder mal die Hänge hoch. Ansonsten ist die Strecke als Umfahrung von Stuttgart empfehlenswert, wobei einem klar sein muss, dass man auch an Tübingen, Ludwigsburg und Marbach vorbei fährt. Weitere Tipps für die Ecke dort unten findest Du bei http://www.fahrrad-tour.de .
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#352971 - 13.07.07 11:53 Re: Rhein oder Neckar [Re: snief]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Lass Dir die Fahrt über Tübingen und Stuttgart am Neckar lang nicht verdrießen, die ist lang, lang nicht so schlimm, wie sie von einigen gemacht wird. Im Gegenteil, ich würde ihr gegenüber der Route über Nagold und Enz den Vorzug geben.

Stärker industriell geprägt ist eigentlich nur das Stück zwischen Esslingen und Cannstatt, aber da bist Du ja nicht im Straßenverkehr drin, und außerdem ist das nach spätestens einer Stunde vorbei. Dafür sind auf dem Stück zwischen Horb und Besigheim so viele schöne Städtchen, dass es schade wäre, nur deshalb auf diese Route zu verzichten: Neben den schon angesprochenen Orten Tübingen, Ludwigsburg und Marbach sind m.E. auch Rottenburg und Esslingen recht sehenswert, und auch Nürtingen und Plochingen sind ganz nett. Der Ausblick von den Felsengärten bei Hessigheim ist auch nicht zu verachten. Wenn Du mehr über den Neckar-Radweg wissen willst, kann ich auch mit einer detaillierteren Beschreibung dienen.

Zum Weg über Nagold: Die Steigungen sind nicht so schlimm. Aus Horb raus geht's zwei Kilometer kräftig bergauf, aber spätestens ab Obertalheim kannst Du im Tal entlang Richtung Nagold fahren. Richtig sehenswert entlang der Strecke finde ich aber nur Calw und vielleicht noch Vaihingen, eine ganz nette Alternative, aber kein Vergleich zum Neckar-Radweg. Die Weinberge in den Enzschleifen hast Du auch genauso gut zwischen Stuttgart und Besigheim.

Ach ja, und am Rhein lang ist's wirklich langweilig.

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#352979 - 13.07.07 12:07 Die Städtle sind schön, aber die Landschaft? [Re: StefanS]
mekong
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 143
StefanS hat schon recht Esslingen, Stuttgart, Ludwigsburg, Marbach sind schön. Auch Obertürkheim, Uhlbach, Rotenberg etc. sind sehenswert.
Es kommt darauf an was man will. Geht es um die Städte sind ES, LB und S ein Muss.

Landschaftlich finde ich die Strecke wie ich vorher schon schrieb nicht sehenwert.
Du könntest allerdings Glück haben und die Weinberge haben ihre einzige (in meinen Augen) ansehbare Zeit und die Blätter sind bunt.

Geändert von mekong (13.07.07 12:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#352998 - 13.07.07 13:20 Re: Rhein oder Neckar [Re: snief]
jumasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
In Antwort auf: snief

In Villingen starten, den Neckar bis Horb, dort rüber nach Nagold und Nagold- und Enz entlang wieder zum Neckar. Den bis zum Rhein und dann weiter.

Hallo, diesen Abschnitt kann ich dir sehr empfehlen, wenn du willst, setz dich mit mir in Verbindung, ich kann dir einen Kartenausschnitt mit Routenvorschlag von mir zukommen lassen.
Du darfst allerdings nicht bis Horb fahren, sondern bereits kurz nach Sulz (dort fließt die Glatt in den Neckar) der Glatt Flussaufwärts folgen (sehr schönes Tal) - dort nach Waldachtal abbiegen und das Waldachtal bis Nagold - dann einfach dem Nagoldtalradweg bis Pforzheim (auch sehr schön) und weiter von Pforzheim der Enz entlang bis zum Necker (eine Lieblingsstrecke von mir)
Wie gesagt, ich würde dir eine Routenempfehlung schicken

Am Neckar ist eigentlich nur die Strecke zwischen Esslingen und Stuttgart nicht empfehlenswert (solltest du auf dem Necharradweg bleiben wollen)
Nach oben   Versenden Drucken
#353003 - 13.07.07 13:25 Re: Rhein oder Neckar [Re: StefanS]
jumasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
In Antwort auf: StefanS


Stärker industriell geprägt ist eigentlich nur das Stück zwischen Esslingen und Cannstatt, aber da bist Du ja nicht im Straßenverkehr drin, und außerdem ist das nach spätestens einer Stunde vorbei. Dafür sind auf dem Stück zwischen Horb und Besigheim so viele schöne Städtchen, dass es schade wäre, nur deshalb auf diese Route zu verzichten: Neben den schon angesprochenen Orten Tübingen, Ludwigsburg und Marbach sind m.E. auch Rottenburg und Esslingen recht sehenswert, und auch Nürtingen und Plochingen sind ganz nett. Der Ausblick von den Felsengärten bei Hessigheim ist auch nicht zu verachten. Wenn Du mehr über den Neckar-Radweg wissen willst, kann ich auch mit einer detaillierteren Beschreibung dienen.


Dem geb ich auch recht - all diese netten Städtchen/Gegenden würde man natürlich auf dem Glatt, Nagold und Enztalweg nicht sehen.
nicht zu vergessen Plochingen mit dem Hundertwasserhaus (auch wir Schwaben haben so was, nicht nur die Wiener ).
Nach oben   Versenden Drucken
#353168 - 14.07.07 08:20 Re: Rhein oder Neckar [Re: StefanS]
Beluga
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 410
In Antwort auf: StefanS

Lass Dir die Fahrt über Tübingen und Stuttgart am Neckar lang nicht verdrießen, die ist lang, lang nicht so schlimm, wie sie von einigen gemacht wird. ..
Stärker industriell geprägt ist eigentlich nur das Stück zwischen Esslingen und Cannstatt, aber da bist Du ja nicht im Straßenverkehr drin, und außerdem ist das nach spätestens einer Stunde vorbei. ..


Ausserdem kann man auch parallel durch die von Stefan genannten Orte fahren. Man bleibt ja im Neckartal.
Nach Bad Cannstatt ist es dann wieder schön mit Weinbergen und so und wechselnden Kulissen.
Leben und Leben lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#353300 - 15.07.07 05:50 Re: Rhein oder Neckar [Re: Beluga]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.287
Ich war gestern am Rhein zwischen Strasbourg und Rastatt unterwegs. O.k. von den Städten ist es schon eher langweilig, aber landschaftlich m.E. klasse. Wenn man so auf dem Damm fährt - mal in Frankreich, mal in Deutschland - und auf den Rhein mit seinen vielen Schiffen und Tankern blickt, das hat schon was, ebenso die Fahrt durch die vielen Rheinauen(wälder)...

Es ist halt nichts für Radler, die schnell von A nach B unterwegs sein (die Dammwege sind geschottert) oder die hinter jeder Ecke etwas Neues sehen wollen. Ich war gestern auf jeden Fall begeistert. Aber es ist ja auch immer schwierig: der eine findet Frankreich klasse, der andere den flachen Norden (der dritte sogar beides). So everyone to his taste.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Nach oben   Versenden Drucken
#353317 - 15.07.07 09:02 Re: Rhein oder Neckar [Re: SchottTours]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Na ja, da bist Du den m.E. schönsten und auch nicht besonders langen Teil dieser Strecke gefahren. Aber Du hast recht: Über Geschmack ....
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#353619 - 16.07.07 05:41 Re: Rhein oder Neckar [Re: snief]
snief
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 165
So, nun ist erstmal gebucht. lach

Besten Dank für die ganzen Tipps. Die haben mir alle geholfen, dass Ganze etwas besser einschätzen zu können.

Wir werden jetzt in Donaueschingen starten (hat was mit Unterkunft usw. zu tun) und dann Richtung Schwenningen und Neckar fahren. Ob wir den durch fahren oder Richtung Nagold abbiegen, entscheiden wir dann spontan vor Ort.

Viele Grüße
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de