Rohloff mit zwei Kettenblättern

von: AM/Jubilee

Rohloff mit zwei Kettenblättern - 10.06.05 06:24

Hallo zusammen,
mal ne Frage:
Fährt jemand von euch die Rohloff mit zwei Kettenblättern ? Gibt es da Probleme wegen Kettenschräglauf ?
Ich bin mit derEntfaltung für Reisen nicht ganz zufrieden und überlege mir die so umzurüsten auf 39 / 53 Zähne.

Danke für Tipps und Anregungen !
Jürgen
von: varadero

Re: Rohloff mit zwei Kettenblättern - 10.06.05 07:05

Hallo Jürgen!

Hier wird das auch gerade dikutiert, zwar für Shimano Inter 8, ist aber das gleiche Problem.

Gut gefällt mir die Lösung die Falk als Beitrag #179397 vorschlägt.

Markus
von: Deul

Re: Rohloff mit zwei Kettenblättern - 10.06.05 08:05

Hallo Jürgen,

ich fahre die Rohloff seit über 4 Jahren mit 2 Blättern 38/44 auf 16 mit Umwerfer ohne Probleme.

Am besten schalten 8 Fach Ketten.

Detlef
von: Falk

Re: Rohloff mit zwei Kettenblättern - 10.06.05 14:06

José, Dein Einsatz!

Falk, SchwLAbt
von: AM/Jubilee

Re: Rohloff mit zwei Kettenblättern - 11.06.05 16:58

Hallo Detlef,
das ist doch mal echt ne Bilderbuchantwort, so wie man es sich wünscht. DANKE ! Ich habe jetzt erst mal an meinem Dual Drive Rad Zweifachkettenblätter fertig montiert und werde dann als nächste Aktion das mal bei dem Delite Grey machen.

Der Vorteil wäre, das man bei Touren nicht immer erst die Werkzeugkisten holen muss. AUSSERDEM TRETE ICH BERGAB IMMER SO LANGE MIT WIE ES GEHT grins grins grins grins und überhole die Holländer in der Eifel oder in den ALPEN wofür habe ich denn sonst die Scheiss Scheibenbremsen , wenn sich in den Serpentien nicht das ENDURO Moppedfeeling einstellt und man mal merkt, das das "Fahrwerk" mal richtig was zu tun bekommt grins grins grins grins
SO !
Viele Grüße Jürgen
von: José María

Re: Rohloff mit zwei Kettenblättern - 14.06.05 14:41

Hola Juergen
Les dich mal hier durch. Da sind auch ein Paar Bilder.
Saludos
von: AM/Jubilee

Re: Rohloff mit zwei Kettenblättern - 15.06.05 06:40

So,
hallo werte Gemeinde,
ich habe jetzt 44 und 53 vorne zu 17 Zähnen hinten montiert bei einem 26 er Laufrad.

S O habe ich mir das vorgestellt !

Eine kleinere Entfaltung begeistert mich nicht.
Allerdings sind leider immer noch die 170er Kurbeln drauf, weil die anderen nicht passen und ich will die jetzt nicht auch noch ersetzen.

Übrigens schaft der Kettenspanner das ohne Probleme, auch musste das Tretlager nicht getauscht werden o.ä. Man kann die Kette mit etwas Übung sehr leicht mit dem Fuss umlegen. Das kommt ja eh nur sehr selten vor.

Viele Grüße Jürgen
von: fredde

Re: Rohloff mit zwei Kettenblättern - 22.09.07 05:36

Hi,

wir denken auch gerade ueber Rohloff nach. Zusaetzlich vorne 2 Kettenblaetter zu haben ist reizvoll. Folgende Fragen:

1. Verwenden die, die Rohloff mit 2 Kettenblaettern fahren, als hinteren Umwerfer / Kettenspanner dann einen Shimano 8-fach oder 9-fach Umwerfer, oder welcher Kettenspanner wuerde stattdessen Sinn machen? Der von Rohloff erscheint ein bischen kurz.

2. Hat jemand vielleicht eine Beschreibung / Fotos im Netz wie das mit den ganze Teilen dann aussieht?

Tausend Dank,
B
von: ALPHA

Re: Rohloff mit zwei Kettenblättern - 22.09.07 06:15

Hallo,

Ich verwende bei meinem 26-Zöller in Kombination mit der Rohloff vorne ein 38-er-Blatt und hinten ein 17-er Ritzel. Damit kann ich mit dem vollbepackten Gaul Wände hoch fahren. Auf der Abfahrt kann ich mit meiner Trittfrequenz bis ca. 45 km/h mittreten. Beim nächsten mal wenn ich vorne das Blatt wechsele, werde ich auf ein 40-er umsteigen.
Du brauchst wirklich weder vorne zwei Blätter noch hinten zwei Ritzel, wenn Du Dir vorher die Blatt/Ritzel-Kombination nach Deinem EInsatzzweck zusammenstellst.

Eine Rohloff in Kombination mit Kettenspanner und Umwerfer macht meines Erachtens nicht mehr so den Sinn wenn man bedenkt das dann die Kette wieder mehr belastet wird.

Gruß,
Peter
von: rayno

Re: Rohloff mit zwei Kettenblättern - 22.09.07 06:47

Hej,

ich mache es ähnlich: Für meinen Skandinavientouren kombiniere ich ein 38 Z.-Kettenblatt mit dem 16 Z.-Ritzel; hier im Flachland wechsele ich dann jeweils wieder auf ein 42 Z.-Kettenblatt. Ein Doppelkettenblatt habe ich noch nie vermisst.

Lothar
von: Falk

Re: Rohloff mit zwei Kettenblättern - 22.09.07 08:25

Das Shimano-Spannwerk funktioniert mit R-Gerät nicht. Die Kettenlinie stimmt nicht, die Kette läuft bei Shimano- und Sram-Getrieben deutlich weiter innen. Das Rohloffspannwerk »macht zwar auch keinen Sinn«, weil nichts auf der Welt »Sinn macht«, es funktioniert aber mit zwei Kettenblättern sehr gut. Zu kurz ist es auf keinen Fall. Viel ist nicht zu sehen,

46 und 38 Zähne (in meinem fall das zulässige Kleinstmaß)


Das Spannwerk hat mit den acht Zähnen Unterschied keine Schwierigkeiten, laut Beschreibung sind wohl zehn machbar. Das zweite Kettenblatt ist an langen Steigungen eine gute Sache und erfordert kaum Aufwand. Alle anderen Teile sind doch sowieso schon da. Ein Problem kann auftreten, bei einigen Rahmen bekommt man das Hinterrad nicht raus, ohne das Spannwerk zu lösen. In diesem fall sind die Beilagescheiben verliergefährdet. Bei meiner roten Mühle war es jedenfalls so. Was i.d.R. hilft, ist einfach die Kette vom Kettenblatt runterwerfen. Geht ohne Umwerfer besonders einfach.
Klares dafür

Falk, SchwLAbt
von: Jim Knopf

Re: Rohloff mit zwei Kettenblättern - 22.09.07 10:27

Hallo,

ich muß Falk uneingeschränkt recht geben. Fahre an meinem Reiserad (Hercules) vorne 2 Kettenblätter (38 und 44) in Verbindung mit dem original Rohloffkettenspanner. Das funzt alles einwandfrei. Der Rohloffkettenspanner macht auf mich einen sehr wertigen Eindruck. Zur Raddemontage kann man einfach die Feder aushängen. Damit ist dann der Radausbau zumindest bei meinen Rädern (habe noch ein Birdy) sehr einfach. Diese Feder dürfte es auch als Ersatzteil geben. Das wäre vielleicht für euch als Weltreisende von Interesse.
von: Deul

Re: Rohloff mit zwei Kettenblättern - 22.09.07 11:14

Hi,

Gckst Du hier:

Detlefs Skagerrak

Die beiden Kettenblätter haggen schon beide Vorgänger. Mit der Kombination Rohloff Spannwerk Campagnolo Chorus Umwerfer Vorne bin ich hoch zufrieden, das Funzt prima.

Detlef
von: dogfish

Re: Rohloff mit zwei Kettenblättern - 22.09.07 11:36

Oder hier => UR 2: Vom Chef persönlich... (Ausrüstung Reiserad)

Gruß Mario
von: Kekser

Re: Rohloff mit zwei Kettenblättern - 22.09.07 11:50

So einen goldenen Spaten für tief ausgegrabene Beiträge bekommt man nicht alle Tage überreicht.

Gruß, Daniel
von: fredde

Re: Rohloff mit zwei Kettenblättern - 22.09.07 12:16

In Antwort auf: falk

Das Shimano-Spannwerk funktioniert mit R-Gerät nicht. Die Kettenlinie stimmt nicht, die Kette läuft bei Shimano- und Sram-Getrieben deutlich weiter innen. Das Rohloffspannwerk »macht zwar auch keinen Sinn«, weil nichts auf der Welt »Sinn macht«, es funktioniert aber mit zwei Kettenblättern sehr gut. Zu kurz ist es auf keinen Fall. Viel ist nicht zu sehen,
[/Bild
46 und 38 Zähne (in meinem fall das zulässige Kleinstmaß)

Bild]Das Spannwerk hat mit den acht Zähnen Unterschied keine Schwierigkeiten, laut Beschreibung sind wohl zehn machbar. Das zweite Kettenblatt ist an langen Steigungen eine gute Sache und erfordert kaum Aufwand. Alle anderen Teile sind doch sowieso schon da. Ein Problem kann auftreten, bei einigen Rahmen bekommt man das Hinterrad nicht raus, ohne das Spannwerk zu lösen. In diesem fall sind die Beilagescheiben verliergefährdet. Bei meiner roten Mühle war es jedenfalls so. Was i.d.R. hilft, ist einfach die Kette vom Kettenblatt runterwerfen. Geht ohne Umwerfer besonders einfach.
Klares dafür

Falk, SchwLAbt


Danke fuer die Antworten. Einsatzgebiet fuer die die es nicht wissen ist weltweit, als naechstes Tibet. Beim 240 kg Reisetandem incl. Fahrern wollen wir Bergauf den kleinstdenkbaren Gang, bergab aber vielleicht auch mal mittreten, wenn der Strassenbelag es zulaesst, die Abfahrten sind teils 100km lang, da will man nicht unbedingt komplett auskuehlen.

38/16 soll man ja an ein Tandem nicht dranschrauben. Oder?

Scheint ja dann gar nicht so kompliziert zu sein? Teile / Tretkurbeln aus Deutschland kommen wegen Zeitverzoegerung nicht in Frage. Also kann ich einfach hier (in Kashgar) eine Kurbel mit 2 Blaettern kaufen, die halbwegs qualitativ gut aussieht?
von: Falk

Re: Rohloff mit zwei Kettenblättern - 22.09.07 12:34

Braucht Ihr für euer Pino nicht exotische Kurbeln? Einfach ein zweites Kettenblatt dazusetzen wäre natürlich die einfachste Lösung. Gibt es dafür keine Möglichkeit?
Mit der doppelten Leistung sollte auch 40/16 auf Bergstrecken was bringen.

Falk, SchwLAbt
von: Deul

Re: Rohloff mit zwei Kettenblättern - 22.09.07 13:20

Soweit ich wei ist bei Schweren Fahrern und das siet Ihr mit dem Tandem ja auch grins 40/16 dei zulässige kleinste Kombination. Das wird aber sicher auch von Rohloff schnell beantwortet.

Detlef
von: szaffi

Re: Rohloff mit zwei Kettenblättern - 22.09.07 13:52

Was ist das beim Falkrad eigentlich fuer ein verbogenes Rohr ?
Hast Du das selber geklopft ?
von: Falk

Re: Rohloff mit zwei Kettenblättern - 22.09.07 14:56

Welches meinst Du? Das Unterrohr jedenfalls muss so sein, das endet im unteren Rahmengelenk. Sonst wäre es mit Zusammenlegen Essig.

Falk, SchwLAbt
von: szaffi

Re: Rohloff mit zwei Kettenblättern - 22.09.07 15:02

Weiss schon, wollt Dich nur aergern grins
von: bastler

Re: Rohloff mit zwei Kettenblättern - 22.09.07 16:57

In Antwort auf: Kekser

So einen goldenen Spaten für tief ausgegrabene Beiträge bekommt man nicht alle Tage überreicht.

Hallo Daniel

Manchmal bekommt man einen Rüffel (versuchs mal mit Suchfunktion oder so) das andere mal wieder einen Spaten?

Ich bin jedenfalls froh das fredde den Threat hochgeholt hat, habe nämlich auch auf Rohloff aufgerüstet und will auch zwei Kettenblätter verwenden.
mfg michl
von: Hesse

Re: Rohloff mit zwei Kettenblättern - 22.09.07 17:39

Falsch!!!
42/17 ist noch geringfügig kleiner, und auch noch offiziell zugelassen.

Da ihr aber unterwegs gewiß nicht so einfach ein17er Ritzel bekommt hat Detlef aber doch recht.

Ich fahre übrigens die oben genannte Übersetzung.

Bis dann
Eberhard
von: Deul

Re: Rohloff mit zwei Kettenblättern - 22.09.07 17:42

Wo Du Recht hast hast Du Recht.

Detlef
von: Martina

Re: Rohloff mit zwei Kettenblättern - 22.09.07 22:19

In Antwort auf: falk

Das Shimano-Spannwerk funktioniert mit R-Gerät nicht.


Ein Shimano *Schaltwerk* funktioniert aber sehr gut, zumindest bei uns. Wir haben zwar nur ein Kettenblatt, haben aber den Kettenspanner trotzdem durch ein Billigschaltwerk ersetzt, erleichtert kettenschaltungsgewohnten Grobmotorikern wie uns den Radeinbau.

Übrigens fahren wir am Tandem auch ne 'verbotene' Übersetzung. Bisher hats gehalten, Gewähr gibts natürlich keine.

Martina
von: Jim Knopf

Re: Rohloff mit zwei Kettenblättern - 22.09.07 23:26

Warum wollt ihr denn eine neue Kurbelgarnitur? Da sind doch mit Sicherheit momentan 3 Kettenblätter verbaut. Da wird dann einfach das kleinste Kettenblatt dauerhaft demontiert und die beiden anderen nach euren Vorlieben aber nach Möglichkeit innerhalb der von Rohloff freigegebenen Übersetzungen gewählt. Auch der Umwerfer und Schalthebel kann ganz einfach weiter benutzt werden. Schaltzug einfach so umklemmen, daß nur noch die beiden äußeren Kettenblätter schaltbar sind.
Habe vor kurzem das Rad meines Bruders auf Rohloff umgebaut und das da ganz genau wie beschrieben gemacht. Das funzt alles einwandfrei.
Ihr müßt halt schauen welchen Lochkreisdurchmesser die Kettenblätter haben, aber alzu exotisch dürfte das am Pino wohl nicht sein, denke ich mal und entsprechende Kettenblätter besorgen.
Habt ihr euch schon Gedanken wegen der Drehmomentabstützung der Rohloff gemacht. Das hat mir beim Umbau am Rad von meinem Bruder am meisten Kopschmerzen bereitet.
von: Falk

Re: Rohloff mit zwei Kettenblättern - 23.09.07 00:12

So?

Sonst wäre es mit dem Ständer Essig gewesen.
Wenn die Bremszange beim Pino wie auf den Fotos bei haase-spezialräder.de zwischen Ketten- und Sattelstrebe sitzt, sollte die Drehmomentstütze auf der Oberseite der Sattelstrebe noch den wenigsten Ärger machen und den Platz für die Ansteuerung auf der Unterseite der Kettenstrebe freilassen.

Falk, SchwLAbt
von: Jim Knopf

Re: Rohloff mit zwei Kettenblättern - 23.09.07 00:15

Hallo Falk,

genau so, habe ich das am Rad meines Bruders gelöst. Ist aber nur provisorisch bis ich auf Diskusbremse umbaue. Das geht so nämlich nicht.
von: fredde

Re: Rohloff mit zwei Kettenblättern - 23.09.07 06:27

Danke nochmals fuer superhilfreiche Beitraege!

In Antwort auf: Jim Knopf

Warum wollt ihr denn eine neue Kurbelgarnitur? Da sind doch mit Sicherheit momentan 3 Kettenblätter verbaut. Da wird dann einfach das kleinste Kettenblatt dauerhaft demontiert und die beiden anderen nach euren Vorlieben (...)


Ich dachte, fuer die Kettenlinie waeren das (aktuell) kleinste und mittlere Kettenblatt am besten - aber klar, jetzt faellt es mir auch auf - die Rohloffnabe ist ja nicht mehr asynchron gespeicht, also sitzt das Ritzel mehr "rechts", also sind vorne auch die beiden rechtn Kettenblaetter besser fuer die Kettenlinie. ODER?

In Antwort auf: Jim Knopf

Auch der Umwerfer und Schalthebel kann ganz einfach weiter benutzt werden. Schaltzug einfach so umklemmen, daß nur noch die beiden äußeren Kettenblätter schaltbar sind.
Habe vor kurzem das Rad meines Bruders auf Rohloff umgebaut und das da ganz genau wie beschrieben gemacht. Das funzt alles einwandfrei.

Danke!

In Antwort auf: Jim Knopf

Habt ihr euch schon Gedanken wegen der Drehmomentabstützung der Rohloff gemacht. Das hat mir beim Umbau am Rad von meinem Bruder am meisten Kopschmerzen bereitet.
Nun, nein, wir haben die Bauteile ja noch nicht wirklich hier. In kuerze stelle ich ein Bild online wie unser Hinterarm aussieht.
von: Mr. Q.C.

Re: Rohloff mit zwei Kettenblättern - 23.09.07 06:42

In Antwort auf: fredde

Ich dachte, fuer die Kettenlinie waeren das (aktuell) kleinste und mittlere Kettenblatt am besten - aber klar, jetzt faellt es mir auch auf - die Rohloffnabe ist ja nicht mehr asynchron gespeicht, also sitzt das Ritzel mehr "rechts", also sind vorne auch die beiden rechtn Kettenblaetter besser fuer die Kettenlinie. ODER?


Vollkommen richtig! Und wenn du nur 1 Kettenblatt hast, ist es von der Kettenlinie her an besten du schraubst es ganz aussen drauf.
von: fredde

Re: Rohloff mit zwei Kettenblättern - 23.09.07 06:55

In Antwort auf: falk

Wenn die Bremszange beim Pino wie auf den Fotos bei haase-spezialräder.de zwischen Ketten- und Sattelstrebe sitzt, sollte die Drehmomentstütze auf der Oberseite der Sattelstrebe noch den wenigsten Ärger machen und den Platz für die Ansteuerung auf der Unterseite der Kettenstrebe freilassen.

Falk, SchwLAbt


Nun, so sieht es bei uns aus. Wird die Anbringung problematisch sein?





(Aehhh.... das Bild habe ich auf unsere Internetseite hochgeladen, die in China aber gesperrt ist. Also bin ich auch nicht sicher, ob alles richtig angezeigt wird - hier ist es naemlich eh gesperrt.

In jedem Fall ist ansonsten das Bild da:
http://www.globecyclers.de/media/pics/technik/hinterbau.jpg
)


(Offtopic: ist unser Avatar eigentlich sichtbar?)
von: fredde

Re: Rohloff mit zwei Kettenblättern - 23.09.07 07:07

Weiss jemand auf die schnelle, wo eine nuetzliche Bild-dokumentation zum Umbau Shimano -> Rohloff ist?

Am besten mit Bildern:
Vorher / Waehrenddessen / Nachher

Danke!
von: fredde

Re: Rohloff mit zwei Kettenblättern - 23.09.07 07:13

In Antwort auf: Martina

Übrigens fahren wir am Tandem auch ne 'verbotene' Übersetzung. Bisher hats gehalten, Gewähr gibts natürlich keine.

Darf ich fragen welche?

Ueberlege naemlich das gleiche, allerdings nur fuer den Notfall, dass man normalerweise weiss der Geier 48/17 faehrt und nur an extrasteilen Bergen auf 38/17 wechselt. ( <- Zahlen sind aus der Luft gegriffen, falls jemand konkrete Vorschlaege hat: Gern!) Ginge das?
von: HyS

Re: Rohloff mit zwei Kettenblättern - 23.09.07 07:54

Hallo,
noch als kleiner Tipp am Rande:
ihr benötigt die Rohloff mit Scheibenbremsaufnahme, für die ihr Scheiben mit Befestigung für die Rohloffnabe benötigt. Unbedingt gleich mitbestellen, Standartscheiben (auch eure alte) passen nicht!
von: Falk

Re: Rohloff mit zwei Kettenblättern - 23.09.07 08:05

Zitat:
auf unsere Internetseite hochgeladen, die in China aber gesperrt ist.

Ihr stellt offenbar eine massive Gefahr für den chinesischen Kapitalismus dar. Nicht, dass die Arbeiter auch noch auf die Idee kommen, sie hätteen ordentliche Gehälter und Urlaub verdient.
Das Ausfallende sieht aber richtig gut aus. Die lange Drehmomentstütze bleibt Euch erspart, die besonders einfache OEM-Achsplatte reicht. Die Speedhubsuche (geht die in China?) landet bei der Artikelnummer 8025T, CC DB OEM Silver Tandem (die Farbe ist Wurscht), dazu das Kettenspannwerk (wenn Ihr nicht eiknfach das schon vorhandene Schaltwerk weiterbenutzen wollt) und die passende Bremsscheibe mit Vierlochaufnahme. Messt aber vorher mal die Einbaubreite nach, die sollte 135mm sein - aber das ist bei der besonderen Form der linken Seite eigentlich zu erwarten. Die Tandemversion dürfte eventuell nicht notwendig sein, der hauptsächliche Unterschied sind nämlich die längeren Schaltseile. Bei meinem Lieger jedenfalls haben die Seile der Normalausführung gerade so gereicht, soweit ich das mitbekommen habe, haben jetzt alle Nabenhülsen Bohrungen für 2,34mm-Speichen. Ganz sicher bin ich da aber nicht.

Falk, SchwLAbt
von: fredde

Re: Rohloff mit zwei Kettenblättern - 25.09.07 08:44

Danke sehr, Falk!

In Antwort auf: falk

Ihr stellt offenbar eine massive Gefahr für den chinesischen Kapitalismus dar. Nicht, dass die Arbeiter auch noch auf die Idee kommen, sie hätteen ordentliche Gehälter und Urlaub verdient.

(Offtopic:)
...oder dass in Ihrem Land Tibeter oder Uighuren oder sonstige Minderheiten unterdrueckt werden und dass Kulturmord begangen wird.

In Antwort auf: falk

Das Ausfallende sieht aber richtig gut aus. Die lange Drehmomentstütze bleibt Euch erspart, die besonders einfache OEM-Achsplatte reicht. Die Speedhubsuche (geht die in China?) landet bei der Artikelnummer 8025T, CC DB OEM Silver Tandem (die Farbe ist Wurscht), dazu das Kettenspannwerk (wenn Ihr nicht eiknfach das schon vorhandene Schaltwerk weiterbenutzen wollt) und die passende Bremsscheibe mit Vierlochaufnahme. Messt aber vorher mal die Einbaubreite nach, die sollte 135mm sein - aber das ist bei der besonderen Form der linken Seite eigentlich zu erwarten.


Ja, die Einbaubreite ist in der Tat 135 mm. Ich denke auch dass wohl die kurzen Zuege reichen werden.

P.S. Was heisst das:
In Antwort auf: falk

SchwLAbt
von: dogfish

Re: Rohloff mit zwei Kettenblättern - 25.09.07 09:02

"SchwLAbt" => Schwer-Last-Abteilung

Gruß Mario
von: Martina

Re: Rohloff mit zwei Kettenblättern - 25.09.07 09:04

In Antwort auf: fredde

Darf ich fragen welche?


Ich muss gestehen, dass ich die Zähnezahlen nicht auswendig weiß, es ist aber die Übersetzung, die laut Rohloff-Homepage für unter 100 kg Gewicht gerade noch zugelassen ist, bei über 100 kg und am Tandem aber nicht mehr. Die Unterscheidung von unter und über 100 kg gab es m.W. noch gar nicht, als unser Tandem aufgebaut wurde.

Ich hab mal ausgerechnet, dass der 1. Gang ca. zu 24-34 bei einer Kettenschaltung äqivalent ist. Das ist auch der kleinste Gang, den wir am Reisetandem mit Kettenschaltung verwenden.

Martina
von: Job

Re: Rohloff mit zwei Kettenblättern - 25.09.07 09:19

In Antwort auf: fredde

Nun, so sieht es bei uns aus. Wird die Anbringung problematisch sein?


wozu dient eigentlich dieser Fortsatz mit der schraube drin, der da nach hinten auskragt?


In Antwort auf: fredde

(Offtopic: ist unser Avatar eigentlich sichtbar?)

ja

job
von: PeLu

Re: Rohloff mit zwei Kettenblättern - 25.09.07 09:32

In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: falk

Das Shimano-Spannwerk funktioniert mit R-Gerät nicht.

Ein Shimano *Schaltwerk* funktioniert aber sehr gut, zumindest bei uns.
Ich hab' es auf einem Rad mit einer frühen Speedhub und Shiamno Schaltwerk gehabt, daß beim Rückwärtstreten die Kette runterfiel. Die Reibung in der Nabe war da so groß, daß das obere Teil der Kette durchhing.
(um dem Kommntar: 'na dann tritt man halt nicht zurück' vorzubeugen. Ich hatte einmal Besuch von einer Bekannten, die hatte das als Gewohnheit und konnte es willentlich ned verhindern .-)
von: BRasmussen

Re: Rohloff mit zwei Kettenblättern - 22.05.15 22:21

Das hier ist meine Neue Reiserad gängen mit Rohloff in vergleich zum alte MTB gängen auf meine HPvelo GTE http://www.ritzelrechner.de/?GR=RLSH&KB=40,48&RZ=16&UF=1990&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&GR2=DERS&KB2=22,32,44&RZ2=11,12,13,15,17,19,22,25,28,32&UF2=1990