Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung?

von: faltblitz

Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung? - 20.11.14 20:36

Ja, beide Räder haben Scheibenbremsen.

Hm - also nach meiner bisherigen Erfahrung reichen bei bis zu 25 kg Gepäck auch 3,5 bar auf dem 57er Reifen des Hinterrades locker aus, um üble Schotterpisten zu fahren. Habe ich schon oft gemacht...ohne Durchschläge. Ein derart Erschütterungen dämpfender Reifen schont ja sogar Felge und Speichen.
Gerissen ist mir die 17er Felge damals nur, weil ich ausnahmsweise mal auf Tour 4,5 bar aufgepumpt hatte, damit der XR auf Asphalt mit Gepäck besser rollt...und knaks riss eine Speiche...
Die jetzige Mavic EN 521 Disc ist da wohl Klassen stabiler als die damls gerissene, mickrige 17er Vorgängerfelge, schon vom optischen Eindruck... und nun halte ich auch den vom Hersteller vorgeschriebenen Höchstdruck ein. Ich glauf es steht "max. 3,2 bar" auf der Felge... Sollte also unproplematisch sein, auch mit den breiten Reifen.