Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung?

von: faltblitz

Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung? - 20.11.14 19:51

Aufgrund der vielen Anregungen picke ich mal einzelne Themen raus:

Zu den Felgen:

Da verunsichert ihr mich gerade. Ich war gerade dabei, mir stabilere Felgen zuzulegen. Jetzt bin ich nicht mehr so sicher, ob die Exal XL 25 tatsächlich die richtige Felge für mich ist...(der Radlagen um die Ecke baut mir die Laufräder meines Wunsches für 15 € Arbeitslohn auf - günstiger geht's nicht! ;)).

Jetzt fahre ich am:
Silkroad
- hinten eine Mavic EN 521 Disc 559x21 auf der originalen LX-9-fach-Nabe (wurde verbaut, als die vorherige DT Swiss X455 (559x17) gerissen ist) - vorn derzeit die besagte Ryde Andra 40 mit Son Nabendynamo

MTX
- hinten WTB SX 24 (17x559)
- vorn DT Swiss X455 (559x17) mit Nady Shimano DH-3D 71 (war vorher jahrelang am Silkroad)

Wo soll ich da noch merklich sparen? Das einzige, was mir einfällt, ist die Rückkehr von der Andra 40 zu einer leichten Disc-Felge. Die Vorderräder meiner Räder sind normalerweise wenig belastet und werden auch mit wenig Luftdruck gefahren (um 2 bar). Da hatte ich auch mit der 17 mm-Felge mit 57er Reifen nie Probleme...

Jetzt überlege ich, ob ich mir noch 1-2 Hinterräder mit der am Silkroad inzwischen bewährten Mavic EN 521 Disc aufbauen lasse, statt mit der Exal XL 25...

..oder zwei Laufradsätze: ein leichter für die normalen Touren hier in Deutschland und stabilerer für die Langzeitexpeditionen in die Pampa weitab der Heimat... zwinker