Re: Spécialités T.A. Carmina Compact

von: Behördenrad

Re: Spécialités T.A. Carmina Compact - 23.10.14 11:07

Die Compact habe ich noch nicht live gesehen, die normale mit 110/74-er Spider aber schon über mehrere Tkm live gefahren: siehe hier schmunzel Bei dieser konnte ich keine Auffälligkeiten hinsichtlich Verwindung / Taumeln feststellen, obwohl ich mit 1,97 m und >90 kg nicht zu den leichtfüßigen Flöhen auf dem Pedal gehöre.
Ob die Compact "am Stück" verwindungssteifer ist wie die Wechselspider-Variante, weiß ich nicht. Ob man das in der Praxis spürt, glaube ich nicht. Hier spielen die Verwindungsanfälligkeit der Innenlagerwelle und der Kettenblätter m. E. die größere Rolle. Die Beschränkung auf lediglich den 110-er LK halte ich aber für suboptimal, da hier keine KB kleiner 33 Z gefahren werden können. Die Variabilität der normalen Carmina halte ich persönlich für einen Vorteil, da man hier die Übersetzungen breitbandiger gestalten kann, als mit dem fixen 110-er LK.
Frag doch mal bei Radplan-Delta als T.A.-Experten nach, ob sie Dir weitere Informationen/Bilder liefern können.

Matthias