Re: Tout Terrain oder Velotraum oder?

von: faltblitz

Re: Tout Terrain oder Velotraum oder? - 15.10.14 05:51

In Antwort auf: Ozzy
Jetzt bin ich verwirrt, ich habe mal die OR-Länge von meinem Stevens Xenith (28", 61cm RH) gemessen (das passt), das wären 59 cm. Das Intec hat nur einen cm weniger, nämlich 58 cm.

Das Silkroad in Größe L hätte auch eine OR-Länge von 59 cm wie mein Stevens. Aber nur eine RH von 56 cm.


Wenn du Oberrohrlängen vergleichen willst, musst du die Geometrie und Größe des Rahmendreiecks beachten. D.h., du musst immer im gleichem Abstand von Tretlager messen, egal wie lang Steuer- und Sattelrohr bei den einzelnen Rädern jeweils sind bzw. unabhängig von der Höhe, in der sich das Oberrohr befindet - und immer die (gegebenenfalls gedachte) waagerechte Oberrohlänge, auch wenn das Oberrohr abfallend sein sollte.
Wichtig ist letzten Endes aber der Abstand Lenker/Griffe zum Sattel und das ungefähre Knielot. Und das ist auch von anderen Faktoren abhängig (Vorbaulänge etc.).
Will ich Räder vergleichen, messe ich nach diesem Verfahren.
Ich bin immer skeptisch bezüglich Angaben zu Oberrohrlängen, solange ich die nicht selbst nachgemessen habe, wie beschrieben...

Die Oberrohrlänge hat aber eher kaum was mit Knieschmerzen zu tun...wenn, dann eher die Sitzhöhe.
Die Rahmenhöhe ist dagegen relativ unwichtig. Denn: Deine Sitzhöhe kannst du mit der Länge und dem Auszug der Sattelstütze "einstellen".

Zur Größe des Silkroad habe ich hier schon mal ausführlich geschrieben. Beachte, das auch der Hinterbau bei Größe L sehr kurz ist und du mit den Hacken an die Packtaschen stoßen kannst. Gleiches gilt auf der linken Seite für den Ständer (den man aber abschrauben könnte, wenn es stört). Schon ich empfinde die Größe L für mich als knapp und grenzwertig. Ich würde dir bei deiner Körpergröße dringend Größe XL empehlen...oder besser: Fahre doch beide Größen Probe, falls du doch ein neues Rad willst und das Silkroad erwägst... zwinker