Mal wieder: Fahrradcomputer Empfehlung

von: vgXhc

Mal wieder: Fahrradcomputer Empfehlung - 02.12.11 21:28

Für die Weihnachtswunschliste suche ich nach einem Fahrradcomputer mit folgenden Eigenschaften:

- Geschwindigkeit per Kabel (oder per Funk, wenn dies auch mit LED-Scheinwerfer zuverlässig funktioniert)
- Herzfrequenz (gerne auch mit Alarm beim Überschreiten bestimmter Werte)
- Trittfrequenz (Kabel oder Funk)
- Temperatur (gerne mit min/max)
- Höhenmessung ist optional, da ich bei Touren, bei denen mich das interessiert normalerweise eh das GPS dabeihabe
- Unterstützung von mindestens zwei Fahrrädern (gibt es überhaupt welche mit mehr?)
- PC-Schnittstelle wäre nett, ist aber nicht zwingend

Bisher war ich mit meinen Sigmas immer sehr zufrieden, und der 1909 HR erfüllt alle meine Anforderungen. Was für Alternativen gäbe es noch?

Schönen Gruß,
Harald.
von: iassu

Re: Mal wieder: Fahrradcomputer Empfehlung - 02.12.11 21:33

der 2209 kann manche Angaben nur son bißchen. Keine Steigungsprozente und zwar Temp aber ohne min/max. Das Computerinterface muß man extra ordern. Wobei ich nicht weiß, was er damit alles kann, vielleicht....
von: Hohemark

Re: Mal wieder: Fahrradcomputer Empfehlung - 02.12.11 21:41

In Antwort auf: vgXhc

... Bisher war ich mit meinen Sigmas immer sehr zufrieden, und der 1909 HR erfüllt alle meine Anforderungen. Was für Alternativen gäbe es noch?

Schönen Gruß,
Harald.


Das verstehe ich nicht ???

Dein bisheriges Gerät erfüllt alle deine Anforderungen und du bist zufrieden.

Warum fragst du hier dann nach Alternativen?
von: vgXhc

Re: Mal wieder: Fahrradcomputer Empfehlung - 02.12.11 21:48

So war es nicht gemeint. Ich habe im Moment einen kabelgebundenen Sigma 1606 und war sowohl mit dem Gerät selbst als auch mit dem Service von Sigma sehr zufrieden. Und jetzt suche ich einen Computer mit den gewünschten Zusatzeigenschaften. Gerne von Sigma, aber vielleicht gibt es ja bessere Optionen.

Gruß,
Harald.
von: vgXhc

Re: Mal wieder: Fahrradcomputer Empfehlung - 02.12.11 21:50

In Antwort auf: iassu
der 2209 kann manche Angaben nur son bißchen. Keine Steigungsprozente und zwar Temp aber ohne min/max. Das Computerinterface muß man extra ordern. Wobei ich nicht weiß, was er damit alles kann, vielleicht....

Wie gesagt, Höhenmessung muss nicht, aber wenn dann mit Steigungsprozenten. Erinnere ich mich richtig, dass du einen VDO fährst?

Gruß,
Harald.
von: Hohemark

Re: Mal wieder: Fahrradcomputer Empfehlung - 02.12.11 23:23

In Antwort auf: vgXhc

Für die Weihnachtswunschliste suche ich nach einem Fahrradcomputer mit folgenden Eigenschaften:
...


Hallo Harald,

ich weiß nicht welche Preisklasse deine Wunschliste haben darf.

Ich habe den ROX 9.0.

Er wird demnächst vom ROX 9.1 abgelöst. Es gibt ihn deshalb günstig. Zum Beispiel hier:

http://www.hibike.de/shop/product/pc3baa...er-ROX-9-0.html

Er erfüllt deine Anforderungen.

Ausnahme ist die EMV-Verträglichkeit bei Lenker-LED-Lampen. Dort sollte der Abstand zum Sigma möglichst groß sein (mindestens 15 cm). Bei fest installierten Frontlampen versorgt per Nady hatte ich noch keine Probleme.

Sehr gut beim ROX 9.0 finde ich die Log-Funktion mit Auswerte-Software am PC.

Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Allerdings gibt es sehr kontroverse threads allgemein zu den Sigma-Geräten. Aber nachdem du schon ein Sigma-Gerät hast, hast du ja eigene Erfahrung.
von: vgXhc

Re: Mal wieder: Fahrradcomputer Empfehlung - 03.12.11 02:41

Ja, der Rox sieht sehr gut aus. Aber ich befürchte, das ist nicht ganz meine Preisklasse. Auf 15 cm Abstand sollte ich mit dem am Gabelkopf montierten Cyo eigentlich gut kommen.

Gruß,
Harald.
von: Anonym

Re: Mal wieder: Fahrradcomputer Empfehlung - 03.12.11 08:32

Es gäbe da den Ciclosport Ciclomaster CM 4.4A HR, der sollte alle deine Anforderungen erfüllen. Er wäre auch verhältnismäßig günstig, z.B. hier für knapp 80 Euro, Trittfrequenzset optional. Ob er allerdings mit LED-Scheinwerfern harmoniert kann ich leider nicht sagen, genausowenig wie zur Qualität dieses Modells. Im Zweifel könntest du die Verträglichkeit mit deinem LED-Scheinwerfer ja selbst testen und das Gerät zurückschicken, falls es nicht funktioniert.

Ansonsten würde im März der Nachfolger des VDO MC1.0, also der MC2.0, erscheinen. Soweit ich weiss kann der aber Puls und Trittfrequenz nicht gleichzeitig anzeigen. Mit dem MC1.0 bin ich einige Jahre gefahren und war, bis auf die recht träge Temperaturanzeige, sehr zufrieden. Die kabellose Version soll allerdings sehr störanfällig sein...
von: RuhrRadler

Re: Mal wieder: Fahrradcomputer Empfehlung - 03.12.11 22:24

In Antwort auf: vgXhc
...oder per Funk, wenn dies auch mit LED-Scheinwerfer zuverlässig funktioniert...


Ich hatte mal Funkübertragung, die war obernervig. Batteriefresser und, wenn ich die Lenkertasche dran hatte, ohne Empfang. Ist 10 Jahre her, vielleicht ist ja jetzt alles besser.

Grüße
Christian
von: vgXhc

Re: Mal wieder: Fahrradcomputer Empfehlung - 04.12.11 18:40

Danke, das sieht auch nach einer interessanten Alternative aus. Mal schauen, was der Weihnachtsmann sagt.

Gruß,
Harald
von: Outdoor

Re: Mal wieder: Fahrradcomputer Empfehlung - 06.12.11 18:39

Ansonsten würde im März der Nachfolger des VDO MC1.0, also der MC2.0, erscheinen.


Also ich habe auch seit ein paar Jahren sehr gute Erfahrungen mit dem VDO MC1.0 gemacht und kann den nur weiter empfehlen.

Ich möchte keinen Fahrradcomputer mit Funk mehr haben. Einmal die zusätzlichen Batterien und weiterhin startet ein kabelgebundener Computer immer zuverlässig.

Etwas gewöhnungsbedürftig sind die kleinen Zahlen beim MC1.0 vielleicht ist der Nachfolger dann besser ausgestattet..
von: schorsch-adel

Re: Mal wieder: Fahrradcomputer Empfehlung - 06.12.11 19:21

ich kann das nicht so unwidersprochen stehen lassen: Der VDO ist der größte Schrotttacho, der mir in 30 Jahren Radfahrerei je untergekommen ist. Hab damit schon mehrfach genervt
von: Outdoor

Re: Mal wieder: Fahrradcomputer Empfehlung - 06.12.11 20:29

In Antwort auf: schorsch-adel
ich kann das nicht so unwidersprochen stehen lassen: Der VDO ist der größte Schrotttacho, der mir in 30 Jahren Radfahrerei je untergekommen ist. Hab damit schon mehrfach genervt


Ich würde nie einen Funktacho benutzen wie den MC1.O+, ich benutze den MC1.O mit Kabel zum Speichensensor.Der startet auch automatisch bei jedem losfahren.
Die Befestigung ist schon etwas wacklich, man muß die breiten Kabelbinder nehmen, die gerade so durchpassen, dann geht es.

Zur Höhenmessung habe ich die Erfahrung gemacht das der Computer ziehmlich genau mißt. Er kann nur Höhendifferenzen messen nicht die tatsächliche Höhe bestimmen.
Das erfolgt barometrisch, d.h. vom Luftdruck abhängig und der kann zwischendurch schwanken. Insgesamt finde ich die Genauigkeit der Höhenmessung gut.

Gut finde ich auch die wichtigsten Informationen auf einen Blick zu bekommen.Die Zahlen sind wirklich klein, aber es geht gerade noch ohne Brille...
von: radmarc

Re: Mal wieder: Fahrradcomputer Empfehlung - 27.01.12 18:56

Bin ja nun ein wenig gespannt, was Du Dir denn nun tatsächlich gegönnt hast, da ich gerade einmal mit Schwung daneben gegriffen habe wäre für mich ein Erfahrungsbericht hilfreich...

Ich habe noch den Rox 8.1 (den ich gerade eben wieder abmontiert habe) Im Prinzip tut der Computer anfangs seinen Dienst, aber sobald ich etwas schneller fahre (ca. 15 km/h) stört der Nabendynamo (son28) wohl zu sehr und es kommt nichts mehr an... Habe die Abstände Sender und Magnet zum Son geändert, keine Besserung...

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem kabelgebundenen Computer, der vielleicht auch noch Höhen anzeigen kann... Auch wenn Weihnachten bereits vorbei ist;-)

Danke für Eure Hilfe,

radmarc (der nach langem mitlesen das erste Mal selber etwas schreibt)
von: Anonym

Re: Mal wieder: Fahrradcomputer Empfehlung - 27.01.12 20:12

Moin, erstmal herzlich willkommen bei den DURCHGEKNALLTEN! zwinker Der bereits erwähnte MC 1.0 ist als kabelgebundener Computer zu haben und zeigt Höhen an und alles was damit zusammenhängt.
von: martinbp

Re: Mal wieder: Fahrradcomputer Empfehlung - 27.01.12 20:19

Habe den VDO 1.0 (ohne Funk) seit Weihnachten und bin damit zufrieden, mehr Funktionen brauche ich nicht, schon das Gebotene ist mir zu viel. Ich brauche keine Stoppuhr, keinen Navigator (der eine Teilstrecke unabhängig von der Tagestrecke misst), schon gar keine Trittfrequenz oder Herzsensoren, die bei meinem aber auch nicht dabei sind.

Die Geschwindigkeitsanzeige ist ausreichend groß, die aktuelle Höhe ebenfalls. Ob die angzeigte Höhe stimmt, kann ich nicht beurteilen, aber schon Höhenunterschiede von 1 m werden angezeigt.

Die absolute Höhe kann er natürlich nur dann messen, wenn man beim Start eine definierte Starthöhe hat. Die Starthöhe bei mir zu Hause lässt sich schnell neueinstellen, wenn aufgrund veränderten Luftdrucks völlig irreale Höhenmeter angezeigt werden.

Lediglich die Anzeige für diezurückgelegten km erscheint recht klein, außerdem sieht man kaum welche Messgröße gerade eingestellt ist, vielleicht ist das bei 2.0 besser.
Und 2.0 wird eine Beleuchtung haben, aber die brauche ich eigentlich nicht unbedingt, muss halt damit leben, dass ich nicht immer meine Geschwindigkeit ablesen kann.

Aber es stimmt, dass der Bajonettverschluss sehr schwer zu betätigen ist. Das würde zumindest die Nutzung an zwei Rädern (brauche ich nicht)sehr erschweren. Mein Tourenrad bleibt normalerweise kaum ohne Aufsicht, für den Alltag habe ich andere Räder, also bleibt der Tacho meist am Rad. Nur jetzt bei den Minusgraden habe ich ihn mit ins Warme genommen.

Da es mein erster und einziger Tacho mit Höhenmesser ist, bin ich vorerst zufrieden, aber der Appetit kommt ja mit dem Essen, vielleicht möchte ich auch mal etwas Professionelleres.

VG aus Budapest
Martin
von: vgXhc

Re: Mal wieder: Fahrradcomputer Empfehlung - 27.01.12 20:59

Willkommen im Forum. Ich habe weiterhin meinen alten Sigma 1606L. Der Weihnachtsmann hat leider nichts vorbeigebracht und selbst kann ich mich nicht dazu durchringen, meinen bewährten Sigma zu ersetzen.

Das mit dem Rox ist gut zu wissen.

Gruß,
Harald.
von: Spreehertie

Re: Mal wieder: Fahrradcomputer Empfehlung - 28.01.12 23:58

Moin schorsch-adel,

hattest Du nicht früher mal so einen sch...önen, großen Tacho? verwirrt

Gruß
Felix

PS: Stimmt aber, der MC 1.0 hat schon nette Spezialfunktionen. Einmal fallen lassen und er hat gleich wieder die Werkseinstellung. lach Und das Rücksetzen der Tageswerte nach 24 Fahrstunden ist auch klasse. grins
von: Levty

Re: Mal wieder: Fahrradcomputer Empfehlung - 29.01.12 06:38

In Antwort auf: martinbp

Aber es stimmt, dass der Bajonettverschluss sehr schwer zu betätigen ist. Das würde zumindest die Nutzung an zwei Rädern (brauche ich nicht)sehr erschweren...


Hallo Martin,
ich habe von deinen Tachos 3 im Einsatz an meinen Rädern. Bei ganz neuen Haltern gingen die Tachos Anfangs alle recht schwer rein und raus, das gibt sich aber mit der Zeit schmunzel Ich mache es so das ich an neue Tachohalter einen Hauch Lagerfett aufbringe um das Hin- und herwechseln zu vereinfachen.

@Fadenersteller: Aus dem Bekanntenkreis habe ich immer wieder schlechte Erfahrungen mitbekommen über Tachos in denen die Pulsmessfunktion integriert war. Ich bin dann immer auf Nummer sicher gegangen und habe mir einen einfachen Pulsmesser separat ans Radl gebaut.

Grüße
Tom
von: schorsch-adel

Re: Mal wieder: Fahrradcomputer Empfehlung - 29.01.12 10:41

Zitat:
früher mal so einen sch...önen, großen Tacho?

Hai Felix, zu der Zeit konnte ich mir sowas nicht leisten, aber mein Freund hatte den. Wir haben uns deshalb nebeneinander fahrend die Straße hinuntergestürzt und allen, die's nich hören wollten, erzählt, dass es die Nadel wegen des Stiftes hinter der 60er Marke ordentlich verbogen hat. (heute würd ich schätzen, mehr als 40 kmh warens wohl nicht)

Ich meine, später gabs da noch ein zweites Teil dazu als Zubehör, weiß aber n8cht mehr, was der gemessen hat.

Mann, war das ein Lärm, wenns über die 30 kmh hinaus ging.
von: Spreehertie

Re: Mal wieder: Fahrradcomputer Empfehlung - 29.01.12 15:12

Hai schorsch,

Zitat:
Ich meine, später gabs da noch ein zweites Teil dazu als Zubehör, weiß aber n8cht mehr, was der gemessen hat.

es gab noch die Variante Duo mit extra Tageskilometerzähler, die hier beschrieben wird. Ich hatte nur den kleinen Dosentacho in dieser Art. Die häufig zerbröselten Antriebswellen und etwas seltener kaputten Antriebsgetriebe sicherten VDO auch einige Zeit den Umsatz. träller

Gruß
Felix

PS: Apropos Maximalgeschwindigkeit: Beim MC 1.0 verbiet es zwar keine Nadel mehr, aber bei einem 20" Laufrad kann der Tacho ab etwa 70 km/h die Impulse nicht mehr schnell genug verarbeiten und zeigt dann eben nur das als Geschwindigkeit an, solche Probleme gibt's nicht mal bei Supermarkttachos. bäh
von: lexa2

Re: Mal wieder: Fahrradcomputer Empfehlung - 30.01.12 08:40

In Antwort auf: martinbp

Aber es stimmt, dass der Bajonettverschluss sehr schwer zu betätigen ist. Das würde zumindest die Nutzung an zwei Rädern (brauche ich nicht)sehr erschweren.


Ich habe den Tacho letzten Sommer an zwei Rädern in Gebrauch gehabt und infolge dessen mehrmals in der Woche den Tacho zwischen den Rädern gewechselt. Es stimmt zwar, dass die Bajonetthalterung im Vergleich zu der Befestigung am Lenker mit den zwei Kabelbinder etwas straff ist, aber "Probleme" hatte ich nicht. Beim Montieren verdreht sich die Halterung am Lenker halt immer ein bisschen, aber das ist schnell wieder justiert.

Ansonsten bin ich mit dem Tacho ganz zufrieden. Wichtig war mir vor allem, dass das Teil ein Kabel hat. Mein alter Funktacho hat so dermaßen an Batterien gefressen, das ging mit der Zeit richtg ins Geld.