Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (UliTr, Polkupyöräilijä, schorlie, 2171217, iassu, Meillo, 4 unsichtbar), 334 Gäste und 631 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#977173 - 24.09.13 20:14 Ersatz für Rückholfeder im Schalthebel
AndiB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Hallo,

in meinem LX-Schalthebel (SL-T660) ist die Rückholfeder für den Daumenhebel gebrochen, soweit ich weiß, ein nicht untypisches Problem bei Shimano-Schalthebeln. Zu meiner Überraschung war die Demontage nicht allzu schwer. Nun frage ich mich, ob und wie ich an ein Ersatzteil komme. Die Feder sieht so aus:


Feder-T660 von andibbb auf Flickr

Ich kann mir vorstellen, dass es neben Fahrradschalthebeln viele andere Geräte gibt, wo so etwas verbaut ist und hoffe, dass man ein passendes Teil irgendwo bekommen kann. Aber wo? Beim Uhrmacher? Im Modellbauhandel? Ich wäre über jeden Tipp dankbar.

Gute Nachtruhe,

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#977202 - 24.09.13 21:28 Re: Ersatz für Rückholfeder im Schalthebel [Re: AndiB]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
In Antwort auf: AndiB
Ich kann mir vorstellen, dass es neben Fahrradschalthebeln viele andere Geräte gibt, wo so etwas verbaut ist und hoffe, dass man ein passendes Teil irgendwo bekommen kann. Aber wo? Beim Uhrmacher? Im Modellbauhandel?

Nirgendwo anders. Jede Feder ist in Werkstoff, Form und Technologie einzigartig. Hier passt keine beliebige Standardfeder. Wenn das Shimano-Service-Center das Teil nicht als Ersatzteil gelistet hat, bleibt nur, einen gebrauchten und funktionstüchtigen Schaltgriff als Ersatzteilspender zu besorgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#977574 - 26.09.13 13:52 Re: Ersatz für Rückholfeder im Schalthebel [Re: Freundlich]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Man kann sich Federn nicht all zu schwer selber wickeln. Ob nun GENAU so eine, wage ich zu bezweifeln. Aber einen Versuch wäre es wert. 1mm Federstahldraht bekommst Du im Modellbaugeschäft.
Nach oben   Versenden Drucken
#977594 - 26.09.13 14:48 Re: Ersatz für Rückholfeder im Schalthebel [Re: hercules77]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Uhi, also ich hab jüngst einen solchen Schalthebel zerlegt, weil er nicht mehr richtig ging. Bei der Montage hab ich die Feder nur minimal verbogen und ich habe es (trotz einiger Biegebemühungen) nicht wieder hin bekommen, dass der Hebel richtig funktionierte. Natürlich kann man das versuchen - ich bin aber nicht sonderlich optimistisch - die Federform und Spannung muss schon ziemlich genau passen.
Solange das nicht grade ein super-duper-Spezial-Schalthebel war, würde ich bei den inschlägigen Händlern einen billigen Ersatzhebel holen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#977674 - 26.09.13 20:11 Re: Ersatz für Rückholfeder im Schalthebel [Re: derSammy]
AndiB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Funktionieren tut der Hebel auch ohne Feder. Allerdings muss man ihn dann selbst mit dem Finger zurückziehen und auf holpriger Strecke springt oft der kleinere Gang rein. Ich glaube nicht, dass es so genau drauf ankommt.

Selber biegen ist mir in einem anderen Fall nicht gelungen, aber wahrscheinlich werde ich den Versuch wiederholen. Anfrage an den Shimano-Importeur will ich auch noch stellen, aber da die Explosionszeichnungen heute keine Einzelteile der Mechanik mehr verzeichnen, bin ich nicht sehr zuversichtlich.

Ich finde es halt grundsätzlich Mist, wenn man wegen Defekt an einem Centartikel den ganzen Hebel wegschmeißen muss. Zumal die Demontage mit etwas Geschick gar nicht so schwierig ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#977682 - 26.09.13 20:57 Re: Ersatz für Rückholfeder im Schalthebel [Re: AndiB]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Sehe ich auch so. Hast du in der Bucht schon mal nach "defekten Schalthebeln für Bastler" geschaut? Wäre auch ne Variante.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#977736 - 27.09.13 08:24 Re: Ersatz für Rückholfeder im Schalthebel [Re: AndiB]
cycliste
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Hallo Andi,

ich hab noch ein mittelgroßes Arsenal an zerlegten Ersatzteilspendern daheim. Wenn du magst, kann ich heut abend mal schauen ob eine solche Feder irgendwo rumfliegt.
Viele Grüße, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#977852 - 27.09.13 16:59 Re: Ersatz für Rückholfeder im Schalthebel [Re: cycliste]
cycliste
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 347
...so, ich hab mal nachgeschaut. Gib mir einfach bescheid, falls du mit dein Glück mit den Dingern probieren möchtest. zwinker

Viele Grüße, Martin

Geändert von cycliste (27.09.13 16:59)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de