Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (paulk, kuhbe, thomas-b, Deul, manuelruf, 5 unsichtbar), 512 Gäste und 762 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532698 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#852310 - 07.08.12 21:24 Aerodynamik am Reiserad?
Mike42
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Hallo liebes Forum!

Bin heute von meiner Radreise von Wien ans Schwarze Meer zurückgekehrt. Da die letzten Reisetage ein einziger Kampf gegen den Seewind waren, stellt sich mir die Frage, wie man das in Zukunft besser machen könnte. Die meisten Reisenden scheinen sich darüber herzlich wenig Gedanken zu machen, was ich etwas eigenartig finde – geflucht und geschimpft wird über den Wind schließlich trotzdem.
Ich war ja mit meinem Querfeldeinrennrad unterwegs, mit dem man spätestens in Unterlenkerposition normalerweise ziemlich windschnittig ist. Mit zwei prallen Ortlieb-Taschen und Zelt, Schlafsack und Matte (quer zur Fahrtrichtung) hinten am Gepäckträger hat das allerdings reichlich wenig geholfen. Ich muss mal versuchen das Zelt samt Gestänge in die Matte zu wickeln und in Fahrtrichtung zu befestigen. Wenn der Schlafsack in die Taschen passt stehe ich anschließend vor dem nächsten Problem: Die beiden Taschen stehen von dem breit gebauten Pletscher Gepäckträger ab wie zwei Bremsschirme.


Nun spiele ich mit dem Gedanken mir einen Tubus Fly Classic Gepäckträger zu kaufen. Der scheint ja ziemlich schmal und spitz zulaufend (und leicht) gebaut zu sein, so dass die Taschen hoffentlich um einige Centimeter weniger stark hervorstehen.

Ob das etwas bringt? Oder wird das Thema Aerodynamik von Reiseradlern zu recht vernachlässigt?

Mit nachdenklichen Grüßen
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#852311 - 07.08.12 21:29 Re: Aerodynamik am Reiserad? [Re: Mike42]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Ein Windschirm in der Art des Streamers für Liegeräder sowie aerodynamische Koffer statt Taschen würden Dein Aerodynamikproblem massiv entschärfen.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#852312 - 07.08.12 21:30 Re: Aerodynamik am Reiserad? [Re: Mike42]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Darüber habe ich auch schon nachgedacht und verzichte u.a. deshalb auf vordere Taschen und Lenkertasche.

Obes etwas bringt, wenn die Taschen weiter innen sind? Sie sind ja noch genauso breit. "innen" gibt es allerdings sowieso schon Verwirbelungen von den Beinen/Rahmen/Rädern.

Wichtig ist auch: Keine flatternde Kleidung.

Möglichkeit für windschnittige Sitzposition - am Tourenlenker habe ich dafür innen (d.h. sozusagen an der Innenseite der Griffe) angebrachte Hörnchen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#852313 - 07.08.12 21:32 Re: Aerodynamik am Reiserad? [Re: Mike42]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Nur kurz, der Fly ist ein Leichtgewichtsträger der mit einer Strebe am Rahmen befestigt wird. Mit der ganze Fuhre darauf wird das eine wacklige Angelegenheit.
Ansonsten bau dir gerade eine Lenkertasche an, das erhöht die Aerodynamik: Aerodynamics of Real-World Bicycles
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #852317 - 07.08.12 22:08 Re: Aerodynamik am Reiserad? [Re: DebrisFlow]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Nur kurz eine Anmerkung zu:
In Antwort auf: DebrisFlow
Nur kurz, der Fly ist ein Leichtgewichtsträger der mit einer Strebe am Rahmen befestigt wird. Mit der ganze Fuhre darauf wird das eine wacklige Angelegenheit.
Jaein. Die originale Tubus-Befestigung für den Fly, besteht aus nur einer Strebe. Es steht aber jedem frei, zwei Streben, z.B. selbst gebastelte, zur Befestigung zu verwenden.

Und schon wackelt nix mehr rum, zumindest wenn man die 20kg nicht überschreitet. grins
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#852318 - 07.08.12 22:09 Re: Aerodynamik am Reiserad? [Re: Mike42]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Mike42

Nun spiele ich mit dem Gedanken mir einen Tubus Fly Classic Gepäckträger zu kaufen. Der scheint ja ziemlich schmal und spitz zulaufend (und leicht) gebaut zu sein, so dass die Taschen hoffentlich um einige Centimeter weniger stark hervorstehen.


Ich habe (auch deswegen) den Airy an einem Rad verbaut. (Der kann auch gut mit zwei Streben befestigt werden - werden mitgeliefert. Da wackelt nichts.)
Den Rest längs obenrauf.

Fakt ist jedenfalls, die Silhouette des vollgepackten Rades ist sichtbar schmaler.

Zum Thema Lenkertasche: Die soll die Aerodynamik wohl nicht oder nicht wesentlich verschlechtern. (Gemessen habe ich das nicht. zwinker )
Wenn ich viel mithabe, dann schnalle ich auch mal eine Carradice-Satteltasche an den Lenker.
Zumindest bekomme ich dann ohne Not alles unter.

Und mehr als Unterlenker und flatterfreie Kleidung, kann man dann auch nicht mehr machen.
Gegenwind bleibt Gegenwind.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa

Geändert von kona (07.08.12 22:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#852321 - 07.08.12 22:15 Re: Aerodynamik am Reiserad? [Re: DebrisFlow]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: DebrisFlow
Ansonsten bau dir gerade eine Lenkertasche an, das erhöht die Aerodynamik: Aerodynamics of Real-World Bicycles


Soll wohl als "Spoiler" den Wind ein wenig vom unaerodynamischen Fahrer ableiten.
Vorstellen könnte ich mir das. Selber messen leider nicht. traurig
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#852323 - 07.08.12 22:18 Re: Aerodynamik am Reiserad? [Re: Mike42]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
Ich glaube, ein schmalerer Gepäckträger bringt nicht so viel, die Taschen stehen ja unten am weitesten ab. Hinten wird sich nicht viel ändern, außer durch Verzicht von Gepäck.

Vorne die Hörnchen mittig von den Griffen finde ich auch gut-oder Rennlenker halt.
Ich seh da nicht mehr Optionen und hab das Thema für mich begraben. Reiserad und Efiziens reduziert sich bei mir auf Streckung durch weitreichende Hörnchen oder Rennlenker alternativ. Wenn es schnell gehen soll, muß man wohl Luff-Randonneur werden, ist dann aber auf asphaltige Wege angewiesen. Kommen dann Abwege dazu, stimmt der Schnitt eh nicht mehr.

Normale Reifen, normales Gepäck, Rennlenker, genügend Zeit ist meine Wahl.

Geändert von globetrottel (07.08.12 22:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#852327 - 07.08.12 22:49 Re: Aerodynamik am Reiserad? [Re: globetrottel]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: globetrottel
Ich glaube, ein schmalerer Gepäckträger bringt nicht so viel, die Taschen stehen ja unten am weitesten ab. Hinten wird sich nicht viel ändern, außer durch Verzicht von Gepäck.


Ich habe mal kurz die Maße zwischen "Airy" und "Cargo evo" verglichen.
Außenbreite der Ladefläche:
66mm : 114mm
Ob das viel ausmacht? Schaden kann es wohl auch nicht. Und seit ich die hochstehenden Enden der Ladeflächenrohre am Airy abgedremelt habe, klappt es auch problemlos mit längerer "Obendraufbeladung". zwinker

In Antwort auf: globetrottel
Normale Reifen, normales Gepäck, Rennlenker, genügend Zeit ist meine Wahl.


Normale 28mm-Reifen, Leichtgepäck (ohne für mich echten Komfortverlust) und Rennlenker bringen mich auch gut ans Ziel.

Natürlich fährt es sich mit Randonneuse anders. Aber, das ist ja u.U. auch genau so gewollt.
Insofern finde ich es durchaus interessant, auch mal das Thema Aerodynamik anzusprechen.
DAS Reiserad sieht eben immer etwas anders aus.

Jeder wie er mag. grins
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#852343 - 08.08.12 05:38 Re: Aerodynamik am Reiserad? [Re: Mike42]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
mit ordentlich Gepäck ist einfach kein besonders aerodynamisches Rad möglich, da spielt es dann auch keine große Rolle mehr ob Rennrad oder Trekingrad, die Taschen machen einfach zu viel aus.
Am ehesten kann man noch die Aerodynamik verbessern, wenn man mit Kreditkarte fährt und fast kein Gepäck mit hat.

Ich kümmere mich nicht groß darum. Diesen Sommer in Island hatte ich gute Tage, da schiebt einen der Rückenwind herrlich und eben schlechte Tage, da muss man kämpfen. Das was ich an Ausrüstung mithabe brauche ich und ein Verzicht hätte andere Nachteile, die schwerer wiegen.

Alles hinten drauf würde ich nicht machen, das ist schlecht für die Fahrstabiltät und eine Lenkertasche ist einfach sehr geschickt, z.B. für die Kamera.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#852350 - 08.08.12 06:14 Re: Aerodynamik am Reiserad? [Re: HyS]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: HvS
Hallo,
mit ordentlich Gepäck ist einfach kein besonders aerodynamisches Rad möglich, da spielt es dann auch keine große Rolle mehr ob Rennrad oder Trekingrad, die Taschen machen einfach zu viel aus.
....


Ich denke auch, dass mit Gepäck kaum was zu machen ist. Schade, dass man es nicht messen kann.
Im Rennsport wird ja viel mit Windkanalmessungen gemacht. Wenn man mal von den extrem albernen Helmen absieht, dann gehen die tatsächlichen Maßnahmen vor allem in eine Richtung: Verringerung der Oberfläche, auf die der Wind trifft. Raus kommt dabei eine gestreckte, für uns kaum praktikable Haltung auf dem Rad mit sehr eng zusammengeführten Armen. Es soll also möglichst nichts "überstehen". Wie sollte man das machen. Das Gepäck hochbauen, so dass es sich vollkommen im Windschatten des Fahrers befindet? Irgend wie eher schwer zu machen.

Geändert von Uwe Radholz (08.08.12 06:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#852355 - 08.08.12 06:27 Re: Aerodynamik am Reiserad? [Re: Mike42]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: Mike42

Nun spiele ich mit dem Gedanken mir einen Tubus Fly Classic Gepäckträger zu kaufen. Der scheint ja ziemlich schmal und spitz zulaufend (und leicht) gebaut zu sein, so dass die Taschen hoffentlich um einige Centimeter weniger stark hervorstehen.

Ob das etwas bringt?


Ich habe keinen Vergleich zu anderen Gepäckträgern, kann dir aber sagen, daß ich dieses Jahr bei meiner Mehrtagestour (Amsterdam-Berlin, flacher als flach) mit Tubus Fly am Rennrad und 2 Ortlieb Frontroller (insg. 6 kg) gefahren bin und die Abweichung von meinem üblichen Schnitt war schon erheblich. 3-4 km/h kostete mich das Gepäck auf jeden Fall. (Was sehr viel ist, bei 10 Std. Fahrtdauer macht das immerhin 2 Std. aus.)
Ich habe schon darüber nachgedacht, ob es nicht sinnvoller wäre den Gepäckträger nicht horizontal auszurichten, sondern schräg, nach hinten ansteigend, zu stellen. Dann würden die Taschen etwas Strömungsgünstiger im Wind stehen. Aber mir schien das bisher nicht vernünftig realisierbar.

Geändert von Gio (08.08.12 06:30)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #852365 - 08.08.12 07:00 Re: Aerodynamik am Reiserad? [Re: JaH]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: JaH
Nur kurz eine Anmerkung zu:
In Antwort auf: DebrisFlow
Nur kurz, der Fly ist ein Leichtgewichtsträger der mit einer Strebe am Rahmen befestigt wird. Mit der ganze Fuhre darauf wird das eine wacklige Angelegenheit.
Jaein. Die originale Tubus-Befestigung für den Fly, besteht aus nur einer Strebe. Es steht aber jedem frei, zwei Streben, z.B. selbst gebastelte, zur Befestigung zu verwenden.

Gerade hast du den Vega erfunden zwinker

Zum Thema: Ich fahr lieber mit Lorwidertaschen vorne als mit einer Rolle auf dem Gepäckträger, gerade bei Wind. Da ist die Statik doch etwas besser.
Nach oben   Versenden Drucken
#852367 - 08.08.12 07:28 Re: Aerodynamik am Reiserad? [Re: superaxel]
Tobi74
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 196
In Antwort auf: superaxel
Ein Windschirm in der Art des Streamers für Liegeräder sowie aerodynamische Koffer statt Taschen würden Dein Aerodynamikproblem massiv entschärfen.

Axel


Wer bietet so etwas an? Kenne nur die von Zzipper. Kennst Du noch andere?

http://www.zzipper.com/images/prod_df/Untitled-8.jpg

http://www.zzipper.com/images/prod_df/Untitled-2.jpg

Geändert von aighes (08.08.12 08:02)
Änderungsgrund: fremde Bilder in Link geändert
Nach oben   Versenden Drucken
#852373 - 08.08.12 07:44 Re: Aerodynamik am Reiserad? [Re: Mike42]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Nimm lieber den Tubus Vega als den Fly. Der ist stabiler.

Ich habe wiederholt Labortests von Rädern und Sitzpositionen gesehen. Der einzig signifikante Faktor ist die Stornfläche, die man dem Wind bietet. Den cw-Wert bekommt man kaum verändert (schon gar nicht am Reiserad). Falls Du ein bisschen Aufwand betreiben willst: lass Dich von vorn fotografieren, schneide die Silouhette aus und zähle die Pixel. So kann man den Stirnfläche mit Hausmitteln gut berechnen und optimieren.

Es ist wirklich eine der wenigen sinnvollen Möglichkeiten, die Taschen nach innen zu stellen. Die Rolle längs auf den Gepäckträger bringt auch was. Lenkertasche kann die Stirnfläche auch senken, wenn man dafür woanders was wegnimmt.

Schilder, aerodynamische Taschen etc. bringen deutlich weniger, als man gemeinhin glauben mag. Sie verringern zwar den cw-Wert, aber so lange die Stirnfläche gleich bleibt, ist der Effekt nahezu vernachlässigbar.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#852375 - 08.08.12 07:49 Re: Aerodynamik am Reiserad? [Re: DebrisFlow]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
In Antwort auf: DebrisFlow
Nur kurz, der Fly ist ein Leichtgewichtsträger der mit einer Strebe am Rahmen befestigt wird. Mit der ganze Fuhre darauf wird das eine wacklige Angelegenheit.
Ansonsten bau dir gerade eine Lenkertasche an, das erhöht die Aerodynamik: Aerodynamics of Real-World Bicycles


Im Artikel heißt es, dass die Lenkertadche aerodynamischer sei als eine bestimmte Satteltasche. D.h. der Luftwiderstand der Lenkertasche ist geringer als der der Satteltasche (wohlweislich bestkmmter Modelle, auf dem Bild ganz oben ist das ein riesiges Teil, dass rechts und links von den Hüften des Fahrers absteht. Könnte sein, dass für den Versuch die gleiche Tasche für vor und hinten verwendet wurde).
Dass sie die Aerodynamik insgesamt verbessert, habe ich nicht gelesen (oder verstanden...)

Beim Foto weiter unten mit dem gezeigten "best setup" wurde keine normale Lenkertasche im Backstein-GFormat verwendet, sondern etwas halbrundes und somit aerodynamisches gebastelt.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#852379 - 08.08.12 08:01 Re: Aerodynamik am Reiserad? [Re: Mike42]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Wir haben uns im Juni auf der Jakobsweg-Meseta gegen heftigen Gegenwind gekämpft. An einem Tag waren es 50 kmh, in Böen 70. Und genauso fühlte sich das auch an.

Das war echter Kraftsport und so fingen wir bald an, an der Aerodynamik zu arbeiten. Als erstes muss flatternde Kleidung weg. Und solche, die sich ballonartig aufbläht.

Danach haben wir das hintere Gepäck "hochgestapelt". Das brachte eine ganze Menge. Nachteil: Der Wind kommt nicht immer direkt von vorne, da die Straße praktisch nie geradeaus führt. Dann wird es instabil.

Irgendwann haben wir das Experiment abgebrochen, da zuviele Äste von oben kamen.
Nach oben   Versenden Drucken
#852380 - 08.08.12 08:01 Re: Aerodynamik am Reiserad? [Re: ro-77654]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Hast natürlich recht, in der allgemeinen Form geht das nicht hervor. Allerdings steht da daß Lowridertaschen vorn aerodynamischer sind als Taschen hinten. Für detailliertere Aussagen müßte man sich mal die komplette gedruckte Ausgabe besorgen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#852385 - 08.08.12 08:19 Re: Aerodynamik am Reiserad? [Re: Mike42]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#852387 - 08.08.12 08:23 Re: Aerodynamik am Reiserad? [Re: Mike42]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Die meisten Reisenden scheinen sich darüber herzlich wenig Gedanken zu machen, was ich etwas eigenartig finde

"Die meisten" - wahrscheinlich. Einige aber schon. Im Liegeradforum finden sich immer wieder Diskussionen zur Aerodynamik - und das zu Fahrrädern, die in diesem Punkt schon meist etwas im Vorteil sind.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#852391 - 08.08.12 08:27 Re: Aerodynamik am Reiserad? [Re: Mike42]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Bei der Diskussion gibt es noch einen Faktor: Seitenwind.
Wenn das Rad überall Taschen hat, muss man insbesondere bei böigem Wind ständig ausbalancieren, was auch Kraft kostet. Auch deshalb, weil man sozusagen Schlangenlinien fährt.
Mein Aufbau: Nur zwei Hinterradtaschen und einen Sack längs auf dem Träger sowie eine Rahmentasche. Bei entsprechendem Gepäck war das für eine USA-Querung ausreichend. Da hatte ich öftes starken Seitenwind oder schräg von vorn und war froh, schon so auf Kurs bleiben zu können - insbesondere, wenn Müll, Glas und Steine herumlagen, die präzis zu umfahren waren.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#852392 - 08.08.12 08:28 Re: Aerodynamik am Reiserad? [Re: Tobi74]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: Tobi74
In Antwort auf: superaxel
Ein Windschirm in der Art des Streamers für Liegeräder sowie aerodynamische Koffer statt Taschen würden Dein Aerodynamikproblem massiv entschärfen.

Axel


Wer bietet so etwas an? Kenne nur die von Zzipper. Kennst Du noch andere?

http://www.zzipper.com/images/prod_df/Untitled-8.jpg

http://www.zzipper.com/images/prod_df/Untitled-2.jpg


Solche Teile seinen, nach dem von DebrisFlow weiter oben verlinkten Artikel, eher kontraproduktiv. Sie erhöhen den Windwiderstand, was einleuchtet, weil sie ja auch die Stirnfläche vergrößern.

Geändert von Gio (08.08.12 08:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#852397 - 08.08.12 08:42 Re: Aerodynamik am Reiserad? [Re: Gio]
Tobi74
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 196
In Antwort auf: Gio
In Antwort auf: Tobi74
In Antwort auf: superaxel
Ein Windschirm in der Art des Streamers für Liegeräder sowie aerodynamische Koffer statt Taschen würden Dein Aerodynamikproblem massiv entschärfen.

Axel


Wer bietet so etwas an? Kenne nur die von Zzipper. Kennst Du noch andere?

http://www.zzipper.com/images/prod_df/Untitled-8.jpg

http://www.zzipper.com/images/prod_df/Untitled-2.jpg


Solche Teile seinen, nach dem von DebrisFlow weiter oben verlinkten Artikel, eher kontraproduktiv. Sie erhöhen den Windwiderstand, was einleuchtet, weil sie ja auch die Stirnfläche vergrößern.


??? Aber genau das ist doch das interessante an der Aerodynamik. Dass die Stirnfläche je nach Form viiiiiiieeeeeel größer sein kann und der Windwiderstand trotzdem kleiner...
Diese 2 Formen (aus ganz anderem Gebiet, nur als Bsp) haben z.B. ca. den gleichen Windwiderstand obwohl sowohl Stirnfläche als auch die gesamte umströmte Fläche sehr unterschiedlich groß sind:
Nach oben   Versenden Drucken
#852400 - 08.08.12 08:56 Re: Aerodynamik am Reiserad? [Re: Tobi74]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Das Problem ist nur, dass es bei einem Windschild wie gezeigt eine Fläche zwischen Fahrer und Schild gibt, wo sicherlich Verwirbelungen entstehen.

Vollverkleidete Liegeräder sind sehr schnell.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#852405 - 08.08.12 09:08 Re: Aerodynamik am Reiserad? [Re: Mike42]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein Zeitfahrlenkeraufsatz ganz hilfreich ist. Ich fahre dadurch immer ca 3-4 kmh schneller. Egal ob Windstille oder Gegenwind, Gepäck oder nicht.

Ich schließe mich Toxxis Darstellung an, dass es hauptsächlich um die Stirnfläch geht. Also Lenker runter (solange es nicht unbequem wird), eng anliegende Kleidung, Zelt und Matte längs festzurren (mit einfachem Spanngurt). Außerdem kannst du den Sensor des Fahrradcomputers weiter zur Nabe versetzen, das senkt die Verwirbelung der Luft.

Ich halte den Tausch einzelner Komponenten für wenig ratsam. Sicherlich helfen schmaler Gepäckträger, Messerspeichen und hohes Felgenprofil genauso wie innen verlegte (Nokon-) Züge. Aber ich denke, dass das Ergebnis lediglich mess- und nicht fühlbar wäre, Nutzen die Kosten nicht rechtfertigen würde.

Ansonsten: Beine, Arme und Augenbrauen rasieren und Ohren mit Gummiband an den Schädel klemmen. Antifaltencreme nutzen. Aerodynamisches Gesicht machen.
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
Nach oben   Versenden Drucken
#852406 - 08.08.12 09:13 Re: Aerodynamik am Reiserad? [Re: ro-77654]
Tobi74
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 196
In Antwort auf: ro-77654
Das Problem ist nur, dass es bei einem Windschild wie gezeigt eine Fläche zwischen Fahrer und Schild gibt, wo sicherlich Verwirbelungen entstehen.


Jau. Wobei sich Verwirbelungen anscheinend besonders negativ auswirken wenn sie am Heck und weniger wenn sie im vorderen Bereich oder in der Mitte des Rades entstehen. So heißt es in o.g. Artikel, dass die Lenkertasche weniger bremst als die Satteltasche und die Lowrider-Taschen weniger als die Rear Panniers. Verwirbelungen, die das Fahrzeug hinter sich herzieht scheinen mehr zu bremsen als Verwirbelungen, die entlang des Fahrzeugs entstehen.
Vielleicht wäre ein spitzer Plaste-Schwanz hinter Sattel + gepäcktaschen - zusätzlich zu einer Haube vorne - die beste Variante. Kaum vorstellbar, wie bescheuert das aussehen würde... grins Aber das ist ein anderes Thema

Geändert von Tobi74 (08.08.12 09:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#852407 - 08.08.12 09:13 Re: Aerodynamik am Reiserad? [Re: ro-77654]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Verbessert zwar nicht die Aerodynamik, aber wie wärs mit einem Windrad? Die damit erzeugte Energie dann zur Tretunterstützung nutzen.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#852408 - 08.08.12 09:15 Re: Aerodynamik am Reiserad? [Re: Mike42]
baschdl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Eine Möglichkeit ist noch, daß Gepäck anders an den Rahmen zu tüdeln. Es gibt Hersteller von individuellen Rahmen- und Satteltaschen. Dazu noch eine Lenkertasche und alles ist in line.
www.carouseldesignworks.com
www.revelatedesigns.com/
Und aus Bärlin:
http://www.parsleybags.com/

Geändert von Uli (08.08.12 09:19)
Änderungsgrund: Links korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
#852409 - 08.08.12 09:20 Re: Aerodynamik am Reiserad? [Re: Tobi74]
baschdl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
In anderen Bereichen wird das gewollte Ablösen der Grenzschicht ja auch praktiziert, Golfbälle sind dafür ein Beispiel, die neuen Carbonfelgen mit Vertiefungen ein zweites.
Nach oben   Versenden Drucken
#852425 - 08.08.12 11:01 Re: Aerodynamik am Reiserad? [Re: Mike42]
valentin86
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
Ich war auf der letzten großen Radreise mit Tubus Fly, Ortlieb Backroller Plus und einem Ortlieb-Packsack in Fahrtrichtung obendrüber ziemlich zufrieden. Die maximale Beladung des Fly (15 kg) sollte dabei aber ernst genommen werden. Aber wer aerodynamisch unterwegs sein will, hat ja üblicherweise ohnehin nicht so viel Gepäck.



Gruß,
Valentin
dieganzewelt.com - Reiseberichte: Fahrrad, Kajak, Rucksack
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de