Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Radlilly, paulk, MaSeRad, indomex, Gerhard O, 9 unsichtbar), 544 Gäste und 964 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534392 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 80
panta-rhei 58
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#776263 - 03.12.11 15:21 Systemlaufrad Shimano alfine Nabendynamo
bobb
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo,
bei Rose gibt (bzw. gab?) es ja ein reduziertes Systemlaufrad mit Alfine Nabendynamo. Ungeachtet der Frage, ob es Sinn macht, eine 24-Loch Felge mit Scheibenbremse am Reiserad zu fahren, frage ich mich, wie das mit der Ersatzeilversorgung für dieses Laufrad aussieht. Wenn man z.B. Felgenbremse fährt, wird ja unausweichlich irgendwann eine neue Felge fällig. Speichenbruch ist ja auch nicht ausgeschlossen. Ich habe bis jetzt in keinem Online-Shop entsprechende Felgen, Speichen, Nippel für dieses Laufrad gefunden. Wo kriegt man die her und was kosten diese dann, bzw. kann man den Nabendynamo später auch in eine beliebige 24-Loch-Felge mit normalen Speichen einspeichen?

Danke und viele Grüße
bobb
Nach oben   Versenden Drucken
#776272 - 03.12.11 15:33 Re: Systemlaufrad Shimano alfine Nabendynamo [Re: bobb]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Im Internet habe ich die Teile auch nie gefunden. Beim Händler gibt's sie aber. Eine Speiche samt Nippel kostet 9 Euro.

Ich vermute man kann auch jede andere 24-Loch-Felge nehmen, da bin ich aber nicht sicher. Am Vorderrad finde ich 24 Speichen übrigens nicht unbedingt dramatisch, hinten schon eher nachteilig!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #776429 - 03.12.11 23:24 Re: Systemlaufrad Shimano alfine Nabendynamo [Re: rifi]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
9€ für eine Speiche und einen Nippel? Das ist ein stolzer Preis...
Nach oben   Versenden Drucken
#776440 - 04.12.11 00:32 Re: Systemlaufrad Shimano alfine Nabendynamo [Re: DerKohl]
slayerman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 552
2,xx Euro bei Bike-Components. Meine Ersatzspeichen schauen so aus als ob das normale Speichen mit geradem Kopf sind (gibts z.b. von Sapim).
Gruß,
Manu
Nach oben   Versenden Drucken
#776861 - 05.12.11 18:07 Re: Systemlaufrad Shimano alfine Nabendynamo [Re: slayerman]
bobb
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Danke für eure Antworten. Bei BC hab ich mir die Speichen angesehen allerdings waren die alle für andere Shimano Systemlaufräder und hatten andere Speichenlänge. Die Bezeichnungen stimmten zumindest nicht mit denen überein, die ich auf der Seite von Paul Lange entdeckt habe. Wie sieht es mit der Felge aus? Hat die schon mal jemand nachgekauft? Wie teuer?

Gruß
bobb
Nach oben   Versenden Drucken
#776873 - 05.12.11 18:41 Re: Systemlaufrad Shimano alfine Nabendynamo [Re: bobb]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
Hast du mal bei Rose nachgefragt? Gerade was Shimano Teile angeht, sind die ja nun auch nicht gerade überteuert und recht gut sortiert.
Für mein Alfine-VR mit "normaler" Nabe und ebenfalls 24 Speichen hatte ich damals um die 25€ bezahlt, also ungefähr den Preis für eine brauchbare Felge, von daher fand ich das "Risiko" mit dem VR überschaubar. Bis heute habe ich mit den LRn keine Probs und wollte mir eigentlich auch das VR mit NaDy gönnen. Meine Begeisterung für die Alfine-Getriebenabe geht aber nach Defekten stetig gegen Null, so dass ich meine Überlegung das NaDy-VR zu kaufen gerade überdenke.
Nach oben   Versenden Drucken
#776897 - 05.12.11 19:27 Re: Systemlaufrad Shimano alfine Nabendynamo [Re: bobb]
slayerman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de