Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Pfannastieler), 217 Gäste und 910 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#741107 - 19.07.11 18:15 Norwid Spitzbergen
pschoor
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Liebe Leute,
wer hat erfahrung mit oder kan etwas beitragen zum Norwid Spitzbergen mit Columbus Zona nivachrom oversize rohren?
Habe neulich eine probefahrt mit einem Norwid Skagerrak gemacht, handgelötete gabel, rohloff, magura hs 33, war sehr angenehm zu fahren. Das Spitzbergen ist die 26 zoll variante davon und ich habe vor, mir dieses rad zu gönnen.
Sachdienliche informationen, warnungen und tipps sind sehr willkomen.
schon mal danke schön und grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#741125 - 19.07.11 18:57 Re: Norwid Spitzbergen [Re: pschoor]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Mach es, ich fahr ein Skagerrak.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#741126 - 19.07.11 18:58 Re: Norwid Spitzbergen [Re: pschoor]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
Hallo Peter,

da bin ich ja mal überrascht, denn im letzten Jahr war das Spitzbergen wohl noch das Skagerrak 26 Zoll.
Also ich habe mir im letzten Jahr das 26 Zoll Skagerrak in der 180kg Variante gegönnt.
Mit Maßrahmen (wenn das nicht sowieso selbstverständlich ist verwirrt), XT-Kettenschaltung und Louise Scheibenbremsen.
Für mich ist es das absolute "Traumrad" und jeden Cent wert. Es passt wie angegossen und jeder Kilometer auf diesem Rad war bisher ein Genuss. Egal ob auf dem Weg zur Arbeit, in der Freizeit oder auf Reisen mit >40kg Zuladung. Das Fahrrad ist ein Gedicht. Wenn Du bereit bist, das viele Geld auszugeben, dann mach es.
(Nein, ich bin nicht von Hr. Pallesen gesponsert. Ich mußte mein Skagerrak teuer bezahlen. grins)
Solltes Du noch mehr Fragen haben. Dann bitte per PN.
Gruss
Volker
Gruß
Volker

Geändert von Pedalpetter (19.07.11 18:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#741127 - 19.07.11 19:04 Re: Norwid Spitzbergen [Re: pschoor]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Wenn du dir sicher bist HSxx bremsen weiter benutzen zu wollen, dann nimm auf jeden Fall die Firmtech version. Erspart sehr viel Einstellarbeit. und der Belagwechsel ist auch einfacher.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Geändert von Auberginer (19.07.11 19:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#741132 - 19.07.11 19:21 Re: Norwid Spitzbergen [Re: pschoor]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.837
Hat jemand eine Ahnung, was ein Norwid mit Rohloff, HS33, voll ausgestattet, d.h. Gepäckträger, Schutzbleche, CYO Beleuchtung, ShimanoNabendynamo so ca. kostet und Gewicht bringt?

Habe nirgends irgendwelche Richtwerte gefunden.

Ist das Rad vergleichbar zu Patria und wie preislich zu denen vergleichbar? Das Patria terra bzw. ranger kommt voll ausgestattet auf ca. 2700€.

Danke schon mal...

Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#741134 - 19.07.11 19:26 Re: Norwid Spitzbergen [Re: Rennrädle]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Wenn man das so Pauschalisieren darf könnte man sagen Norwid ist Leichter, individueller, Probemloser im Kontakt, teurer.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Geändert von Auberginer (19.07.11 19:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#741136 - 19.07.11 19:32 Re: Norwid Spitzbergen [Re: Rennrädle]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Es hängt davon ab ob es ein Maßrahmen oder ein Serienrahmen ist.

Preise und Asstattung bekommst Du im downloadbereich von Norwid

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#741142 - 19.07.11 19:41 Re: Norwid Spitzbergen [Re: Deul]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.837
Hallo Detlef,

diese web-Seite von Norwid hatte ich auch gefunden, aber da geht es preislich "nur " um den Rahmen und leider nicht um Kompletträder.

Ich werde mir voraussichtlich inner halb des nächsten Jahres ein neues Rad gönnen und habe Norwid als Alternative für Patria entdeckt.

Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#741148 - 19.07.11 19:58 Re: Norwid Spitzbergen [Re: Rennrädle]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.692
Du musst dir im download-Bereich die Preisliste(n) als PDF runterladen, da stehen auch die Preise für die Ausstattung drin.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#741150 - 19.07.11 19:59 Re: Norwid Spitzbergen [Re: Rennrädle]
Tauchervater
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 893
Kann ich Dir beantworten, weil ich mir im Mai das Skagerak mit handgelöteter Stahlgabel Rohloff, HS33, Son Edelux, SON Delux bestellt habe. Es wird ca. EUR 4.000,-- kosten. Es müßte in ca ein bis zwei Wochen geliefert werden. Ich freue mich schon riesig.
Á bientôt et bon voyage!
Nach oben   Versenden Drucken
#741171 - 19.07.11 21:01 Re: Norwid Spitzbergen [Re: Rennrädle]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Vor 5 Jahren habe ich für mein Skagerrak mit Rohloff und HS33 knapp 3300,-- bezahlt. Gewicht so zwischen 15 und 16kg habe ich in Erinnerung (damals mal gewogen).
Fährt sich wie ein Traum.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#741176 - 19.07.11 21:18 Re: Norwid Spitzbergen [Re: Rennrädle]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Also wie andere schon schrieben, Norwid ist wohl tendenziell leichter, haengt aber auch immer von den Fahrer und den Wuenschen ab, MEIN Norwird waere nur unwesentlich leichter geworden, als mein Patria ... Massivstahl wiegt das gleiche krank


Preislich denke ich so 30%-50% mehr als das Patria. Ein Patriarahmen liegt wohl bei so ca. 450 - 600 Euro, je nach Massfertigung und Extras, die Patria ja auch macht, wenn man lange genug bettelt und weiss, wonach man betteln muss, z. B. Gravurplakette, "Kettenniete", ... Ich denke ein Norwirdrahmen liegt so bei 900-1500 Euro.

Die restliche Differenz kommt dann wohl daher, dass man bei Norwid noch mehr Leckerchen einfacher bekommen kann, als bei Patria. Klar koennte man z. B. einen ChrisKing Steuersatz selber kaufen und per Haendler zu Patria schicken, nur die wenigsten machen es. Das nun bei fast jedem Bauteil und Du hast die Differenz.



Fuer mich ein sehr, sehr wichtiger Punkt bei der Entscheidung zwischen Patria und Norwid. "Der Meister" (Norwid) sagte mir, ich weiss was ich tue, ich tue es schon lange genug so und Du kannst mir vertrauen. Bei Patria wurde im Dialog ein Rad entworfen, dabei floss auch sehr Erfahrung von Patria mit ein, nur dann wurde das ganze in den Computer uebertragen und per Spezialsoftware (zusaetzlich) geprueft, ob alles so traegt und stabil wird, wie gedacht. Und siehe da, 2, 3 Punkte wurden danach noch ein wenig optimiert.

Ich habe mich mit meinen "Anforderungen" dann nicht nur auf die Erfahrung verlassen.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#741197 - 19.07.11 22:06 Re: Norwid Spitzbergen [Re: haegar]
pottkind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Ich kann den zweiten Teil von Haegars Antwort nur bestätigen. Ohne dem Herrn Pallesen nun Unrecht anzutun.
Der ist kein großer Kommunikator. Der macht was er soll aber er fragt u. U. nur einmal oder in einem genuschelten Halbsatz und macht Ansonsten auch gern mal was er will. Ich bin damals etwas unbeleckt und mit wenig Zeit zu ihm hin und habe ein Skagerak Cross mit allen Anlötteilen für Gepäck bei ihm bestellt (bin jetzt doch auch zufrieden.) Aber denk Dir vorher genau aus was Du wie haben willst ( z.B. Zugverlegung, Kurbel extras usw.) Sonst passt Dir hinterher irgentwas nicht. Solange das nur angeschraubte Teile sind ist das nicht weiter wild aber bei Rahmendetails kannste das nachher vielleicht nicht mehr ändern und hast 3xxx Euro auf den Tisch gelegt. Und noch was nicht ganz unwichtiges. Du kaufst ein Maßrad das Du vorher nicht Probegefahren bist und gibst einen 4-stelligen Vertrauensvorschuß.
Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#741198 - 19.07.11 22:07 Re: Norwid Spitzbergen [Re: Auberginer]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: Auberginer
Wenn man das so Pauschalisieren darf könnte man sagen Norwid ist Leichter, individueller, Probemloser im Kontakt, teurer.


Leichter? Warum sollte es leichter sein?
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#741199 - 19.07.11 22:15 Re: Norwid Spitzbergen [Re: windundwetter]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Weil dort auf das Gewicht geachtet wird, Patria sind ja Serienrahmen, dort kann nicht auf den Fahrer eingegangen werden und dementsprechend einzelne Rohre gewählt werden. Wenn eine 50Kg Frau sagt, sie möchte 50Kg Gepäck mitnehmen ist das was anderes als wenn ein 100Kg Mann ein Rad möchte. Patria stellt nunmal in anderen Dimensionen her und kann auf soetwas traditionell nicht eingehen.

Aber gerade die Kluge Auswahl an Rohren und Anbauteilen speziell auf den Fahrer macht einen Leichten Rahmen aus, wenn man das denn möchte.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#741206 - 19.07.11 22:50 Re: Norwid Spitzbergen [Re: Auberginer]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: Auberginer
Weil dort auf das Gewicht geachtet wird, Patria sind ja Serienrahmen, dort kann nicht auf den Fahrer eingegangen werden und dementsprechend einzelne Rohre gewählt werden. Wenn eine 50Kg Frau sagt, sie möchte 50Kg Gepäck mitnehmen ist das was anderes als wenn ein 100Kg Mann ein Rad möchte. Patria stellt nunmal in anderen Dimensionen her und kann auf soetwas traditionell nicht eingehen.

Aber gerade die Kluge Auswahl an Rohren und Anbauteilen speziell auf den Fahrer macht einen Leichten Rahmen aus, wenn man das denn möchte.


Nee, seh´ ich nicht so. Ich glaube, Du überschätzt den Einfluß des Rahmens auf das Gesamtgewicht. Erst recht, wenn wir über ein Reiserad reden.

Wenn Du an der Stelle Gewicht sparen willst, musst Du in die Alukiste greifen. Da sparst Du ein Kilo und das ist dann immerhin schon mal ´n Wort. Die 200-300 gr. hoch oder ´runter bei den ganzen Stahlrahmen sind doch der Rede nicht wert. Kauf das schwere Teil und laß´ den Nachtisch weg und Du hast das gleiche Systemgewicht. schmunzel

Hier gibt es doch auch genug Erfahrungsberichte, die meist ihr Norwid als schwer bezeichnen. Das Terra von Patria wiederum ist gar nicht so schwer. Deutlich leichter als das Velotraum CRMO bspw.. Und will man es noch leichter, nimmt man das Argos und hat dann auch die gewünschten anderen Rohre, 200-300 gr. weniger auf der Waage und mind. 300 € weniger in der Geldbörse.

Nachtrag: Wenn man sich ein Norwid kaufen möchte, tut man das nicht, weil man Gewicht in der Größenordnung einer Tüte Gummibärchen sparen möchte, sondern weil man sich etwas Besonderes leisten möchte. Etwas Edles, dass das Herz erfreut. M.a.W.: ein tolles Spielzeug. Natürlich wird dann immer berichtet, wie toll das Rad läuft. Aber letztlich machen die Komponenten doch die Qualität und ein preiswerter Rahmen mit den gleichen Komponenten wird nicht so viel anderes laufen.
Gruß,
Rainer

Geändert von windundwetter (19.07.11 22:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #741208 - 19.07.11 22:52 Re: Norwid Spitzbergen [Re: windundwetter]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Wenn die Ausstattung gleich sein soll (so lese ich das aus dem Anfangspost) kann man doch nur am Rahmen sparen ?


Und einfach einen anderen Rahmen nehmen heißt nicht das er auf den Körper abgestimmt ist. Das ist nämlich meist NICHT so. Das Leute ein schweres Norwid haben liegt wahrscheinlich dran das sie entweder selbst schwer sind oder aber die Vorgefertigten Rahmen fahren. Die natürlich schwer.

Von einem Schweren Rad auf einen Schweren Rahmen zu schließen ist aber doch nicht ganz zielführend oder ?
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Geändert von Auberginer (19.07.11 22:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#741221 - 20.07.11 05:09 Re: Norwid Spitzbergen [Re: windundwetter]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Wenn du dir bei Norwid einen muffenlos gelöteten Rahmen machen läßt, sparst du vielleicht 200 Gramm gegenüber der Muffenversion. Sobald du aber innenverlegte Züge willst, kommt da Gewicht wieder dazu..........

Da für mich aber Muffen "schöner" sind und ich auch keine Innenverlegung mag, habe ich mich für einen leichten Patria-Rahmen entschieden (ein paar kleine Änderungen an den Anlötteilen / Gewindeösen) und dann etwas weniger als 800 Euro für den leichten Sporttourerrahmen gezahlt. Bei Norwid wären es deutlich über 1000 Euro geworden. Bei "Der Radladen" in Mannheim konnte ich mir vorher beide Rahmen anschauen (waren für andere Kunden bestellt) und habe mich sofort in den Patria verliebt.

Das Gewicht kommt nicht vom Namen, sondern von der Rohrwandstärke. Bei höherwertigen Legierungen können die Wandstärken dünner werden und die Rohre teurer - das gilt für alle Rahmenhersteller - zaubern können die auch nicht. Ein Handwerkskünstler wie Herr Pallesen kann da vielleicht noch 100-200 Gramm wegtüfteln, aber mehr ist bei Stahl kaum drin.

Bei normalgebauten Menschen ist ein individueller Maßrahmen warscheinlich nur ein Verkaufsargument um den Preis nach oben treiben zu können. Ich glaube, die meisten könnten ihr "optimales Rad auch mit einem Standardrahmen aufbauen. Bei einem Standardrahmen hat man vielleicht sogar die Chance, mal einen vorher Probe zu fahren.......


Viele Grüße / Micha

-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (20.07.11 05:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#741224 - 20.07.11 05:29 Re: Norwid Spitzbergen [Re: Uli]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Allerdings nicht bei den Maßrahmen. Die 4000 kommen bei einem Maßrahmen (Faroer linie allerdings ungefähr hin.

Gruß
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#741260 - 20.07.11 08:03 Re: Norwid Spitzbergen [Re: Deul]
redgum
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Funktionell bekommt man bei Patria und Norwid sicher das gleiche. Und wenn man die die Austattung (auch was den Rahmen angeht) 1:1 vergleicht, so sind die Preisunterschiede minimal.
Aber: Bei Norwid kannst Du eben alles genau so bestellen, wie Du es haben willst. Bis ins kleinste Detail. Beispiele: innen verlegte Zuege, Oesen am steuerrohr um die Zuege zu halten (scheuern dann nicht am Lack), edelstahl Rahmen...
Sobald man individualisiert ensteht eben ein ganz anderer Preis. Der gute Mann will sich seine Arbeit ja auch bezahlen lassen. Da muss man eben abwaegen ob es einem das extra Geld wert ist. Bei Norwid gibt es somit nach oben keine Grenzen.

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#741263 - 20.07.11 08:10 Re: Norwid Spitzbergen [Re: FordPrefect]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Eben bei Rohrauswahl (man muss nicht immer gleich ganze Rohrsätze nehmen) und Anlötteilen kann man schon ein paar hundert Gramm sparen. Das war meine Aussage. Es wurde ja gefragt warum es leichter sein sollte und nicht wieviel.


Wenn man nur aus technischer Sicht gucken würde und keinerlei "ich möchte das aber haben" dabei ist lässt sich ein Norwid nciht rechtfertigen, richtig. Bei einem Patria ist das aber nicht anders. Wenn es nur um die Technische Seite ginge könnte man sich einen Taiwanstandard zulegen.


LG Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Geändert von Auberginer (20.07.11 08:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#741291 - 20.07.11 09:35 Re: Norwid Spitzbergen [Re: Auberginer]
redgum
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Genau Luki,

Ab einem bestimmten Standard spielt es aus rein technischer Sicht keine Rolle was man kauft. In Diskussionen wie diesen redet man schnell aneinander vorbei wenn nicht klar ist ob es um eine rein technische Betrachtung geht, oder eben doch eher um den "will-haben" Faktor. In der heutigen Welt gibt es eben zuviel auswahl in allen Bereichen, nicht nur bei Fahrraedern. Geh mal in ein Kuechenstudio... oder HiFi Laden...

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#741300 - 20.07.11 09:53 Re: Norwid Spitzbergen [Re: pschoor]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.011
Hallo,

vor zwei Jahren kaufte ich mein Skagerrak 26 Zoll in Neuendorf. Ich bereue nichts außer der HS 33, hätte wohl doch besser eine Scheibenbremse verbauen lassen sollen. Mit Rohloff ,Cane Creak, Brooks und 50mm Conti TT wiegt es 17 KG. Und fährt...........suuuuper !!
Pannen oder technische Probleme hatte ich Keine, außer zwei Platten, aber da kann Norwid nichts für.
Das Velotraum meiner Frau in Alu wiegt gleich(+ Federgabel) ausgestattet 15,9 KG.
Überleg Dir, was für ein Gepäckträgersystem Du brauchst, welche Schutzbleche etc. alles Deine Entscheidung. Das ist sicherlich auch ein Reiz von Norwid mit.
Ach ja, auf dem Rahmen kann anstatt von Skagerrak auch dein Name, Tel Nr, Spitzname oder was auch immer stehen. Einen so personalisierten Rahmen erkennst Du sofort wieder und wirkt auch auf mich deutlich persönlicher so ein "Herr Meier" oder so.

Gruß

Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #741314 - 20.07.11 10:38 Re: Norwid Spitzbergen [Re: redgum]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Es gibt technisch besseres als beides, das trotzdem ein Unterscheid zwischen PAtria und Norwid liegt, will hier denke ich keiner bestreiten.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #741332 - 20.07.11 11:15 Re: Norwid Spitzbergen [Re: Auberginer]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Was ich bei so manchen Patria schon für Spacertürmchen und seltsam dimensionierte Vorbauten gesehen habe, läßt schon sehr daran zweifeln, wie sonderangefertigt ein Patria dann letztlich ist. Bei meinem Norwid ist dann eben z.B. das Steuerrohr entsprechend lang dimensioniert, damit nicht hinterher wieder mit Spacern und co. angepaßt werden mußte.
Dabei hätte damals das entsprechende Patria genauso viel gekostet, wie mein Norwid, das nicht gemufft, sondern Auftragsgelötet ist. Der Rahmen also wirklich auf mein Maß und wie aus einem Guß.
Bei allen möglichen Taiwan-Rahmen sehe ich vor allem relativ große Fertigungstoleranzen im Maß und damit vorprogrammierten Ärger z.B. bei Scheibenbremsen. Nicht jeder, der so einen Asiarahmen komplettiert, richtet das Teil und fräßt alle Aufnehmpunkte so plan, wie es sich gehören würde.
Und es sind schon gar nicht nur die Komponenten, die ein Rad zum hochwertigen Rad machen.
So manches mal denke ich mir natürlich schon, ob es denn unbedingt ein Norwid sein mußte. Jedesmal, wenn ich auf ein anderes Rad steige, erübrigt sich diese Frage wieder.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #741336 - 20.07.11 11:21 Re: Norwid Spitzbergen [Re: JoMo]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: JoMo

Bei allen möglichen Taiwan-Rahmen sehe ich vor allem relativ große Fertigungstoleranzen im Maß und damit vorprogrammierten Ärger z.B. bei Scheibenbremsen.

kann ich nicht bestätigen.
Habe inzwischen etliche Taiwan-Rahmen aufgebaut. Bei der Stahlgabel eines komplettrades habe ich mal mehrere Stunden rumfräsen müssen, bis so ca 1-2mm runter waren und beide Ösen in der gleichen Ebene lagen. Bei den Rahmen waren es am Tretlager, den Scheibenbremsösen dem Steuerrohr und dem Tretlagergehäuse nur die Beschichtung, welche runter musste. Auch die Symmetrie des Hinterbaus und ähnliche Maße stimmten recht gut. Kein Wunder. Bei einer Fertigung in größeren Serien ist eine Qualitätskontrolle einfach mal einfacher, als wenn da einer alleine rumpfriemelt.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #741396 - 20.07.11 13:02 Re: Norwid Spitzbergen [Re: JoMo]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: JoMo
Was ich bei so manchen Patria schon für Spacertürmchen und seltsam dimensionierte Vorbauten gesehen habe, läßt schon sehr daran zweifeln, wie sonderangefertigt ein Patria dann letztlich ist. Bei meinem Norwid ist dann eben z.B. das Steuerrohr entsprechend lang dimensioniert, damit nicht hinterher wieder mit Spacern und co. angepaßt werden mußte.
Dabei hätte damals das entsprechende Patria genauso viel gekostet, wie mein Norwid, das nicht gemufft, sondern Auftragsgelötet ist. Der Rahmen also wirklich auf mein Maß und wie aus einem Guß.
Bei allen möglichen Taiwan-Rahmen sehe ich vor allem relativ große Fertigungstoleranzen im Maß und damit vorprogrammierten Ärger z.B. bei Scheibenbremsen. Nicht jeder, der so einen Asiarahmen komplettiert, richtet das Teil und fräßt alle Aufnehmpunkte so plan, wie es sich gehören würde.
Und es sind schon gar nicht nur die Komponenten, die ein Rad zum hochwertigen Rad machen.
So manches mal denke ich mir natürlich schon, ob es denn unbedingt ein Norwid sein mußte. Jedesmal, wenn ich auf ein anderes Rad steige, erübrigt sich diese Frage wieder.

jomo


Einspruch. zwinker Ich habe letztens meinen Radon-Rahmen an den betr. Stellen planfräsen lassen. Kommentar der Werkstatt war, dass sie natürlich gerne Geld verdienen würden, ich mir das aber noch einmal überlegen sollte, weil bei diesen Rahmen wirklich jeder genau wie der nächste wäre und sie noch nie erlebt hätten, dass am Steuerrohr/Tretlager/Bremse etwas nicht plan gewesen sei.

Auch andernorts hört man, dass dieses Kinesis-Zeugs (oder wie es auch immer heißt) aus Taiwan mittlerweile schon einen hohen Fertigungsstandard hat.

Und es sind nicht nur die Komponenten, die Dir ein hochwertiges Rad als solches erscheinen lassen, nein. Es ist auch die Gewöhnung. zwinker

Aber natürlich ist ein Norwid ein super-schönes Rad und ich würde es nicht von der Kellerkante schubsen.
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #741434 - 20.07.11 14:32 Re: Norwid Spitzbergen [Re: windundwetter]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
...das läßt ja hoffen. Beibt dann nur noch der "Will-Haben-Faktor" für Norwid und co.
Zugegeben würde ich mich leichter für so manche Reise (vor allem wenn das Rad transportiert werden muß) entscheiden, wenn mein Rahmen nur 250,-- gekostet hätte. Bei einem recht teuren Geröhr ist man schon mal etwas pingeliger, was auch schon fast ein Spaßkiller sein kann.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #741438 - 20.07.11 14:42 Re: Norwid Spitzbergen [Re: JoMo]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
In Antwort auf: JoMo
Bei einem recht teuren Geröhr ist man schon mal etwas pingeliger, was auch schon fast ein Spaßkiller sein kann.

Besitz macht unfrei grins
Nach oben   Versenden Drucken
#741439 - 20.07.11 14:44 Re: Norwid Spitzbergen [Re: pschoor]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Moin
Ich habe zwar kein Spitzbergen, dafür aber ein Thyra aus Columbus Zona Rohren.
In die Schwerlastfraktion möchte ich nicht aufsteigen, kann somit nur über das Fahrverhalten mit leichtem Gepäck etwas sagen und das ist in keinem Fall negativ.
Mit dem Fahrrad fahre ich täglich zur Arbeit, benutze es für den Einkauf und wenn ich mal auf Strassen und Wegen unterwegs sein will die nicht asphaltiert sind, ist es auch meine erste Wahl.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de