Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Maico, Meillo, amati111, thomas-b, 10 unsichtbar), 193 Gäste und 629 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532655 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#633683 - 30.06.10 15:27 Welche Satteltasche, welche Pumpe?
Mike42
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Hallo!

Meine Schwester ist mit ihrem ziemlich neuen Stevens X6 Lite Fahrrad bisher ohne jegliches Flickzeug etc. gefahren. Nach dem es aber kein besonders gutes Gefühl ist bei einer Tagestour einige Kilometer von „der Zivilisation” entfernt zu sein und jeden Moment eine Reifenpanne haben zu können, will sie sich nun entsprechende Ausrüstung zulegen.

Nach dem die beiden Flaschenhalter mit Flaschen weiterhin am Fahrrad bleiben sollen und eine Lenkertasche wohl relativ sperrig (auch von der Optik her!) wäre, ist eine Satteltasche wohl optimal. Die Frage ist nur: Welche ist da zu empfehlen? Hineinpassen sollte in etwa ein Reserveschlauch (35-622), eine Banane und ein kleines Mobiltelefon. Möglichst preiswert sollte es außerdem sein.

Um nach dem Beheben der Panne auch Luft in den Reifen zu bekommen braucht es natürlich eine Pumpe. Diese sollte sich beim Flaschenhalter einhängen lassen und für Rennrad-Ventile geeignet sein. Außerdem sollten sich auch ohne Krafttraining ~4bar pumpen lassen. Besonders gefallen meiner Schwester ja Mini-Standpumpen … aber gibt es davon preiswerte und leichte Modelle?

Mit dankenden Grüßen
Michael

PS: Es ist wohl schon besser gleich einen Schlauch statt nur Flicken+Vulkanisierkleber mitzuführen, oder? Seit dem ich einmal einen längeren Schnitt im Schlauch hatte und keine Flicke in passender Größe dabei war, beantworte ich die Frage zumindest mit ja zwinker

Geändert von Mike42 (30.06.10 15:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#633695 - 30.06.10 16:09 Re: Welche Satteltasche, welche Pumpe? [Re: Mike42]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Eher nein. Fritzchen Müller hat einen Platten, reißt den Schlauch raus, baut einen neuen ein und derselbe Brombeerstachel, der natürlich noch im Reifen steckt, macht der Fahrt nach wenigen Metern endgültig ein Ende. Du glaubst gar nicht, wie oft ich das schon erlebt habe. Wenn Du den Fehler suchst und gefunden hast, dann kannst Du den Durchstich auch gleich richtig reparieren. Sonst hast Du irgendwann nur noch Schläuche mit unklarem Zustand. Außerdem, zu Hause müsstest Du wieder anfangen mit Suchen.
Der Reserveschlauch ist dann dran, wenn der bisherige unreparierbar ist. Nur, ca. 98% der Reifenschäden sind Durchstiche.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#633718 - 30.06.10 17:57 Re: Welche Satteltasche, welche Pumpe? [Re: Mike42]
polytropos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Ehrlich gesagt stimme ich Mike42 zu. Es ist schlicht einfacher, unterwegs schnell den Schlauch zu wechseln als den kaputten Schlauch zu flicken. Selbstverständlich suche ich auch den Mantel von innen und außen nach dem Bösewicht ab.
Vor Jahren habe ich auch mal ein Pannenspray ausprobiert. Es hat sich allerdings bei mir nicht sonderlich bewährt.
Übrigens ist die häufigste Ursache für den Platten bei mir dünner Draht, der besonders gern in Baustellen den Weg durch den Schlauch findet.

Gruß
Jens
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg. Laotse
Nach oben   Versenden Drucken
#633799 - 01.07.10 05:48 Re: Welche Satteltasche, welche Pumpe? [Re: Mike42]
mimesn
Nicht registriert
In Antwort auf: Mike42
Nach dem die beiden Flaschenhalter mit Flaschen weiterhin am Fahrrad bleiben sollen und eine Lenkertasche wohl relativ sperrig (auch von der Optik her!) wäre, ist eine Satteltasche wohl optimal. Die Frage ist nur: Welche ist da zu empfehlen? Hineinpassen sollte in etwa ein Reserveschlauch (35-622), eine Banane und ein kleines Mobiltelefon. Möglichst preiswert sollte es außerdem sein.


Ganz praktisch (wenn auch nicht sonderlich billig) finde ich die Ortlieb Satteltaschen. Gerade bei nicht so häufiger Werkzeugbenutzung macht sich die Wasserdichtigkeit der Tasche positiv bemerkbar. - Kein rostiges Werkzeug mehr.

In Antwort auf: Mike42
nach dem Beheben der Panne auch Luft in den Reifen zu bekommen braucht es natürlich eine Pumpe. Diese sollte sich beim Flaschenhalter einhängen lassen und für Rennrad-Ventile geeignet sein. Außerdem sollten sich auch ohne Krafttraining ~4bar pumpen lassen. Besonders gefallen meiner Schwester ja Mini-Standpumpen … aber gibt es davon preiswerte und leichte Modelle?


Da tuts bei mir eine kleine Micro Rocket Alu.
(b.B. gibts die auch mit T-Griff)
4 Bar sind damit kein Problem. Topeak sagt bis 11 Bar, bis knapp über 8 Bar habe ich damit schon gepumpt. Dann wird es aber schon etwas anstrengender - Für den "Notfall" und als "Immer-Dabei-Pumpe" kann ich das Teil nur empfehlen.

Standpumpe oder größere Handpumpe würde ich nicht immer mitnehmen wollen. Die sind gut für den Alltag zuhause.

Gruß
Micha

PS. Habe immer Flickzeug und Ersatzschlauch mit. Bei Mistwetter oder "Zeitdruck" wird später geflickt. Da kommt dann der Ersatzschlauch zum Einsatz (oder auch bei nichtflickbarem Schaden).
Nach oben   Versenden Drucken
#633823 - 01.07.10 07:49 Re: Welche Satteltasche, welche Pumpe? [Re: Falk]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Sehe ich auch so. Ein/Ausbau muss sowieso gemacht werden. Die 5min zusätzlich für Loch suchen und flicken (gibt da wohl auch selbst klebende) sind ein kleiner Aufwand. Außerdem gibt es beim Einbau Restrisiken. Dann habe ich 2 platte Schläuche und muss sowieso flicken.

Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#633937 - 01.07.10 13:35 Re: Welche Satteltasche, welche Pumpe? [Re: Mike42]
Fundador
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
In Antwort auf: Mike42
Hallo!
Die Frage ist nur: Welche ist da zu empfehlen? Hineinpassen sollte in etwa ein Reserveschlauch (35-622), eine Banane und ein kleines Mobiltelefon. Möglichst preiswert sollte es außerdem sein.


Scheitern könnte das Vorhaben an der Banane. Wenn nicht die niedlichen kleinen Euro-Bananen gemeint sind, wird es bei Satteltaschen kaum etwas geben, wo die langen südamerikanischen reinpassen. Meine inzwischen rund 15 Jahre alte AGU Satteltasche gehört wohl zu den größten die es mit Klick-Fix-Halterung am Sattelgestell je gab und doch reicht der Platz nicht für eine Banane.

Eventuell könnte man hier fündig werden, aber preiswert sind die nach meinem Kenntnisstand nicht. Inzwischen gibt es einige kleiner m.E. durchaus schicke Lenkertaschen wie z.B. diese , mit der ich mich sogar an meinem Rennrad anfreunden könnte, wenn der Hersteller auf das Blümchen verzichtet hätte. Mit einem entsprechenden Adapter dürfte sie auch am Sattelrohr zu befestigen gehen und damit mehr oder weniger zur Satteltasche mutieren. Das hängt aber von der Rahmenform und dem Platz hinterm Sattel ab. Dieses oder dieses Exemplar geht in eine ähnliche Richtung.

Beste Grüße, Fundador
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag

Geändert von Fundador (01.07.10 13:39)
Änderungsgrund: Tippfehler
Nach oben   Versenden Drucken
#635621 - 07.07.10 12:34 Re: Welche Satteltasche, welche Pumpe? [Re: Fundador]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
hallo,

ich habe die Micro 200 Expandable von Rixen & Kaul,

Da dürfte zumindest auch eine Durchschnittsbanane reinpassen.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#635628 - 07.07.10 13:19 Re: Welche Satteltasche, welche Pumpe? [Re: Mike42]
kuhbe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Hallo Mike42,
ich habe diese Pumpe mit auf Tour: http://www.topeak.de/products/Mini-Pumps/TurboMorphG und sehr gute Erfahrungen damit.6 bar sind ohne Kraftaufwand zu pumpen, wer mehr will muß sich dann aber ins Zeug legen. Ein Halter für den Rahmen ist dabei. Aber leider passt er nicht unter den Flaschenhalter um Flaschenhalter und Pumpe transportieren zu können.
Gruß
kuhbe
Nach oben   Versenden Drucken
#635775 - 07.07.10 21:50 Re: Welche Satteltasche, welche Pumpe? [Re: Mike42]
UliScout
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Unterwegs in Deutschland

Hallo Michael,

1.
nach meiner Erfahrung (>200tkm) muß man bei einem Platten keineswegs gleich alles ausbauen. Gell! grins
In mind. 85% der Fälle genügt die genaue Kontrolle mit den Augen - und der Unhold ist gefunden; Fahrrad umgedreht auf Picknick-Decke o.Ä.(dann verkratzt es nicht), suchen, finden, markieren, Reifen örtlich an der Felge runter, Schlauch ´raus. Unhold sorgfältig und vollständig innen und außen entfernen, flicken, fertig.
Schlauchplatzer sind natürlich einen Fall für den Müll, bzw. Ersatzschlauch, aber auch sehr selten (viel Gepäck, granatenmäßig aufgepumpt und mit Karacho über Stock und (Bord-)Stein.
Dann gibts natürlich noch die Rubrik Nervensäge & Co.: Minilöchlein, altersschwache Ventile, Spaßvögel - also gar kein Loch, abgekniffene scharfkantige Speichenstückchen, die manche Monteure in unerreichter Genialität miteinbauen ins Laufrad und die dann für Morbus Plattfuss sorgen... na, aber das ist selten.
Also: Immer hübsch Reifenheber, Flicken und Vulkanisierkleber mitnehmen; letzteren bitteschön immer direkt aus dem Tübchen auf den Gummi und nicht mit den Pfoten drinrumtapsen. 5 min. warten nicht vergessen, dann mit dem Fingerrücken testen usw. usf...

2.
Ortlieb.
Ende der Durchsage.

3.
Meine Pumpe ist ´ne 08/15 SKS (oder Zefal- ?)Autoventilpumpe für den Rahmen. Tut´s. Gibt´s sicher auch für Sclaverand-Ventile (ich nehme an, das sind die sogenannten "Rennradventile" cool). Standpumpen sind eigentlich für z´haus.



Mit netten Grüssen,

Uli.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de