Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Olivrei, chrisli, DenkDirNix, Larry_II, Jole, 8 unsichtbar), 239 Gäste und 983 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534215 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 68
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 49
Themenoptionen
#635358 - 06.07.10 19:51 Alte Stahlrahmen - Selbstaufbau sinnvoll?
Jaro
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Hallo zusammen,

ich lese hier schon seit einiger Zeit mit, aber will mir nun endlich ein richtiges Reiserad aufbauen und habe dazu noch einige spezielle Fragen.

Ich habe hier zwei mögliche Stahlrahmen stehen, bei denen ich mir aber nicht sicher bin, ob die für einen solchen Aufbau geeignet sind bzw. ob sich der Aufwand noch lohnt. Direkt vorweg beide Rahmen würden eine neue Pulverbeschichtung benötigen, die ich von Freunden zum Geburtstag geschenkt bekommen habe.

Der eine ist ein alter MTB-Rahmen von Wheeler, der schon einiges mitgemacht hat, aber vom Lack abgesehen noch in Ordnung ist, soweit ich das beurteilen kann. Dieser Rahmen wäre nach meiner Laieneinschätzung mein Favorit. Die Anbauteilen sind sogar teilweise Shimano XT, aber leider, soweit ich das beurteilen kann, schon über ihrem Zenit.



Beim anderen Rahmen handelt es sich um einen klassischen Rennradrahmen von Bianci mit einer alten Shimano 600-Ausstattung. Mit dem Fahrrad bin ich momentan in der Stadt unterwegs. Leider scheint die Gabel schon mal geschweißt worden zu sein an der Bremsenbefestigung (habe das Rad gebraucht gekauft, leider verbunden mit schlechten ebay-Erfahrungen). Hier stellt sich mir vor allem die Frage, ob der Rahmen stabil genug ist für ein Reiserad und ob sich ein Gepäckträger stabil daran befestigen lässt.



Wie schätzt ihr generell bei solchen älteren Stahlrahmen die Gefahr ein, dass sich irgendwo schon Rost von innen durch gefressen hat?

Generell bin ich mir auch bezüglich der Rahmengröße unsicher. Ich bin zwar auf beiden Rädern schon gefahren, aber nicht sicher, ob es auch auf längeren Strecken angenehm ist damit zu fahren. Ich habe zudem relativ empfindliche Knie, weshalb es mir wichtig ist, dass der Rahmen möglichst gut passt. Ich bin ca. 1,84 und habe eine Schritthöhe von 81 cm. Welche Rahmengröße würdet ihr da normalerweise empfehlen?

Was meint ihr? Lohnt sich der Aufwand oder sollte ich mich eher nach einem neuen Fahrrad umschauen? Ich finde generell die Vorstellung schön eine persönlichere Beziehung zu dem Fahrrad zu haben und mich im Notfall auch gut mit dem Rad auszukennen. Auch brauche ich nicht die neueste und tollste Technik, sondern suche eher eine solide Ausstattung, die mich sicher ans Ziel bringt, wenn auch gerne mit sportlicher Fahrweise. Für mich ist die Entscheidung Fahrrad zu fahren auch eine bewusste Entscheidung gegen ein Auto und dazu gehört für mich auch möglichst viele gebrauchte/ältere/robustere Teile zu verbauen, anstatt immer wieder das Neueste vom Neuesten zu verbauen.

Puh, ganz schön viele Fragen. Ich hoffe ihr seid nicht der Textflut erschlagen und könnt mir ein paar gute Tipps geben.

Vielen Dank schon mal,

Jaro
Nach oben   Versenden Drucken
#635360 - 06.07.10 19:56 Re: Alte Stahlrahmen - Selbstaufbau sinnvoll? [Re: Jaro]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
das wheeler hat aber eine tüchtig verbogene gabel. da wär ich mir nicht sicher, ob da der rahmen nicht auch ne macke hat.
und alte Rennräder wieder aufbauen?

ne, nicht mit mir.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#635367 - 06.07.10 20:06 Re: Alte Stahlrahmen - Selbstaufbau sinnvoll? [Re: Jaro]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Also das Rennrad ist gut so wie es ist...würd ich so lassen.

Das Wheeler...naja. wenn es die ganze Zeit ohne Sattelstütze draußen rumstand würd ich mir um den Rost schon langsam Sorgen machen.

Was die Rahmengröße angeht, musst du einfach messen. Die Höhe ist ja mit einer Sattelstütze variabel, muss halt schaun, ob du eine ordentliche Sitzposition nach vorn hinbekommst, ohne einen unendlich langen Vorbau zu benötigen.
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#635399 - 06.07.10 20:54 Re: Alte Stahlrahmen - Selbstaufbau sinnvoll? [Re: Jaro]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
Das Wheeler hat nicht einmal mehr Schrottwert, da es mehr aus Rost als aus Metall besteht, etwas übertrieben gesagt. Ich verwette mein letztes Hemd, dass sich das Tretlager nie mehr wieder lösen lassen wird. Und beinahe alle Teile zu tauschen wären, da kurz vor dem Exitus oder schon scheintot. Da wird nix mehr draus.
Der Renner ist ein Renner ist ein Renner, kann man vielleicht mit etwas Improvisation (Gepäckträger mit Schnellspannapter auf die Hinterachse, oben Schellen oder mit eine Sattelstützengepäckträger mit leichtem Tages-/Wochenendgepäck fahren, aber ein echtes Reiserad wird das höchstens für die Ultraleichtfraktion. Ich nehme nicht an, dass du Kreditkartentouren unternehmen willst.
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
#635400 - 06.07.10 20:54 Re: Alte Stahlrahmen - Selbstaufbau sinnvoll? [Re: Jaro]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
N'abend.

Ja, mit dem Wheeler ist mal jemand kräftig gegen die Wand gefahren. Im wahrsten Sinne des Wortes. Das Rad scheint keinerlei Gewinde für Gepäckträger o.Ä. zu haben (auch keine Flaschenhaltergewinde?). Also ist jedes Anbringen von Zubehör mit Schellengetüdel verbunden. Außerdem scheint mir der Hinterbau für Taschen etwas kurz zu sein, jedenalls wenn du nicht sehr kleine Füße hast.
Beim Bianchi würde ich höchstens mal die Lenkerposition -naja- optimieren und es ansonsten genau so lassen.
Thema Rahmenhöhe: Wenn du das Bianchi anständig fahren kannst, wird dir das Wheeler wahrscheinlich zu klein sein, so nach Augenmaß. Obwohl ich den Verdacht habe, dass dir das Rennrad zu groß ist...

Mein Fazit: Behalt das Bianchi, wenn es dir passt, und besorg dir für ein Reiserad einen passenden Rahmen, möglichst mit Zubehörgewinden, an den du evtl die Teile vom Wheeler transplantierst.

Puh, viel Text, ich hoffe ich konnte helfen...
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#635404 - 06.07.10 21:01 Re: Alte Stahlrahmen - Selbstaufbau sinnvoll? [Re: Klemmi]
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 753
Ist das oben am Steuerrohr des Wheelers ein Einriss bzw. Weitung? Ich würde dieses Rad nicht mehr neu aufbauen, das ist auf jeden Fall ein Unfallrad...

Du hast recht kurze Beine im Verhältnis zu deiner Körpergröße. Von daher könnte ein älterer MTB Rahmen (Stichwort Streckbank) gut passen.
Bei ebay gibts häufig komplette Räder oder auch einzelne Rahmen für deutlich <100€. Meine Empfehlung wäre vllt. ein Trek Singletrack 930 oder andere aus der 900er Serie. Mit solch einem Rad fährt ein Freund von mir seit 17 Jahren im Alltag und auf Radreisen ohne Defekte an Rahmen und Gabel.
Liebe Grüße

Mirko

Geändert von Techni (06.07.10 21:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#635504 - 07.07.10 07:07 Re: Alte Stahlrahmen - Selbstaufbau sinnvoll? [Re: sonicbiker]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Das Wheeler hat nicht einmal mehr Schrottwert
...und ist mit Verlaub im Wortsinn keinen Schuß Pulver mehr wert.

Das Bianchi - wenn das mit der Gabel nicht wäre - sieht auf den ersten Blick so aus, als könne man bei dem sich derzeit überschlagenden Gebrauchtmarkt für Stahlklassiker noch ein paar Ocken rausschlagen. Was steht denn auf dem Rohraufkleber ?

Ich finde, der Aufwand des Umbaus lohnt nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#635514 - 07.07.10 07:36 Re: Alte Stahlrahmen - Selbstaufbau sinnvoll? [Re: Jaro]
Pedalier
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 330
Kommt drauf an was du machen willst, schwere Touren, oder nur "mal so" und wie deine Handwerklichen Fähigkeiten so stehen.

Neue Gabel kriegst du gebraucht / neu für um 30,- das wäre wohl bei beiden unbedingt empfehlenswert. Zumal du dann ggf. Lowriderösen hättest bzw. die Möglichkeit hast vorn Cantis zu fahren am Bianchi.

Das Problem beim Bianchi ist, wie schon angesprochen, es ist geometrisch ein eher "richtiges" Rennrad. Für einen Reise-Renner wäre ein größerer Hinterbau sinnvoll, für Schutzbleche, Gepäckträger. Rahmentausch gegen einen Franzosen mit entsprechenden Ösen z.B. wäre ggf was.
Schellenbefestigung mit Schlauchgummi drunter geht aber in jedem Fall auch gut mit normalem Gepäck.
-

Das Wheeler, naja nun, falls die Größe irgendwie passt und das Steuerrohr nicht beschädigt ist, die Lager alle rausgehen... diese Rahmen sind schon belastbar. Lös doch einfach mal den Steuersatz, zieh die Gabel raus und schau mal ob das Rohr einen weg hat, wenn du Glück hast war die Gabel so weich...

Wenn du nicht auf dem Flohmarkt/Ebay rumhängst wird es aber trotzdem nicht ganz billig, aber durchaus lehrreich und ggf. dann auch gut.

Rost ist eigentlich kein Thema bei solchen Rahmen, da muss schon sehr viel Unglück im Spiel sein, die Pulverbeschichtung ist bei diesem Material eigentlich nur optisch nötig.
Nach oben   Versenden Drucken
#635610 - 07.07.10 12:09 Re: Alte Stahlrahmen - Selbstaufbau sinnvoll? [Re: Pedalier]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Hallo,
ich würde mir einen guten neuen Rahmen von Rotor oder so für 250-300€ kaufen. Da hast Du was Neues und weißt, dass sich der Aufbau auch lohnt.
Klar kann man auch die älteren Rahmen nutzen aber ich habe jetzt z.B. ein gutes Rocky Mountain Bike gekauft mit top Komponenten und einem Alu Rahmen. Der Rahmen ist zwar noch okay aber ich glaube vor einer größeren Reise würde ich schon überlegen einen Stahlrahmen zu verbauen. Ich finde den RM aber einfach kultig...

Mal schauen, wie er auf längere Dauer so funktionieren wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#635622 - 07.07.10 12:36 Re: Alte Stahlrahmen - Selbstaufbau sinnvoll? [Re: Jaro]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Das 6600 war mal eins der Topteile von Wheeler, also nicht einfach wegschmeißen!
Wenn keine Schutzblech-/Gepäckträgerösen dran sind, was in dem Fall sogar ein Qualitätsmerkmal wäre, ist die Umwidmung zum Reiserad allerdings etwas problematisch - dann lieber als Klassiker wieder aufbauen (Originalausstattung war DX, seinerzeit die zweitbeste Shimanogruppe).
Die Gabel müßte natürlich in jedem Fall neu, die Rahmen selber stecken solche Anrempler aber meistens unbeeindruckt weg.
Nach oben   Versenden Drucken
#635655 - 07.07.10 15:09 Re: Alte Stahlrahmen - Selbstaufbau sinnvoll? [Re: Mr. Pither]
Jaro
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Vielen Dank für die vielen Antworten, wenn auch mit etwas ernüchterndem Ergebnis.

Mit dem Wheeler hatte ich in der Tat Frontalunfall mit einem (zum Glück zu dem Zeitpunkt schon stehenden) Auto. Dass sich dabei die Gabel verbogen hat, ist mir allerdings in dem Moment nicht aufgefallen. peinlich Der Rahmen hat übrigens hinten zwei Ösen für einen Gepäckträger.

Ich werde wohl wirklich eher mal ein paar Fahrradläden abklappern und mal schauen, ob ich dort was passendes für mich finde. Rotor gibt es ja unter anderem auch in Dresden. Haben andere Dresdner diesbezüglich vielleicht sonst noch gute Tipps für kompetente Läden hier in Stadt?

Gleichzeitig habe ich leider nicht allzu viel finanzielle Mittel. Meint ihr es ist sinnvoll noch etwas mit dem Kauf zu warten oder tut sich da nicht so viel? Wäre wie gesagt auch mit Vorjahresmodellen völlig zufrieden (gerade wohl leider eher ein schlechter Zeitpunkt, oder?).
Nach oben   Versenden Drucken
#635660 - 07.07.10 15:39 Re: Alte Stahlrahmen - Selbstaufbau sinnvoll? [Re: Jaro]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Wenn der Rahmen am Steuerkopf wirklich nicht verzogen ist, dann kannst Du ihn schon verwenden. Ist der Vorbau eineinachtel Zoll (wieso gibt es dafür keine metrischen Größen)? Dann kannst Du was draus machen. In diesem Fall würde ich mir nur verkneifen, den Gabelschaft radikal abzusägen (eigentlich säge ich nie einen Gabelschaft radikal ab, aber wir hatten hier schon mehrfach zu kurze Gabelschäfte) und besser reichlich Buchsen aufzusetzen (unabhängig, ob nun Gewinde- oder Aheadsteuersatz). Sollte der Rahmen doch noch ausfallen, sind die übrigen Teile weiterverwendbar. Ein Fahrrad ist doch ein ziemlich offenes System.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#635671 - 07.07.10 16:06 Re: Alte Stahlrahmen - Selbstaufbau sinnvoll? [Re: Falk]
Angelina_L
Nicht registriert
bei uns in der Stadt stehen massenhaft Gurkenrahmen an den Fahrradständern. Ich würde in einen billigen CroMo nie meinen Schweiss reinstecken. Das müsste schon ein altes gutes Rohr sein (z.B. Reynolds 531). Und die gibt es ebenfalls zuhauf an den Fahrradständern deutscher Grosstädte und werden regelmässig von der Müllabfuhr versteigert. (juste mon opinion)

Geändert von Angelina_L (07.07.10 16:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#635672 - 07.07.10 16:09 Re: Alte Stahlrahmen - Selbstaufbau sinnvoll? [Re: Jaro]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
In Antwort auf: Jaro

Meint ihr es ist sinnvoll noch etwas mit dem Kauf zu warten oder tut sich da nicht so viel? Wäre wie gesagt auch mit Vorjahresmodellen völlig zufrieden (gerade wohl leider eher ein schlechter Zeitpunkt, oder?).


Wenn Du bist zum Winter warten kannst. Ich habe vor 1,5 Jahren über Ebay bei einem Fahrradhändler in Lemgo (Fahrrad Becker) ein Rad 25% unter Listenpreis bekommen, Versand war kostenfrei. Kam zwar leicht beschädigt hier an, habe aber als Entschädigung ein paar Shimano Klickpedale bekommen. Bei meinem Bruder ein Jahr später, gleicher Händler, alles bestens! Diesmal nur 20 % unter Listenpreis aber wieder ohne Versandkosten.

Bei Poison und H+S Bike sind im Winter bei Einzelstücken bis minus 30% möglich, allerdings plus Versand.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#635673 - 07.07.10 16:10 Re: Alte Stahlrahmen - Selbstaufbau sinnvoll? [Re: Jojo64]
Angelina_L
Nicht registriert
hinsichtlich der Firma Poison gebe ich diesen Beitrag zu bedenken...

böse
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635674 - 07.07.10 16:11 Re: Alte Stahlrahmen - Selbstaufbau sinnvoll? [Re: ]
the.monkey
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 641
In Antwort auf: Angelina_L
[...] billigen CroMo [...]

... hilf mir 'mal auf die Sprünge: Was hat denn so ein Wheeler 6600 damals gekostet und welches Rohrmaterial genau wurde verwendet?
Von Nichts 'ne Ahnung aber voll dabei!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635675 - 07.07.10 16:18 Re: Alte Stahlrahmen - Selbstaufbau sinnvoll? [Re: the.monkey]
Angelina_L
Nicht registriert
In Antwort auf: the.monkey
In Antwort auf: Angelina_L
[...] billigen CroMo [...]

... hilf mir 'mal auf die Sprünge: Was hat denn so ein Wheeler 6600 damals gekostet und welches Rohrmaterial genau wurde verwendet?


Wenn das das Fahrrad mit der Deore war, hat der 6600 so um die 1500 Mark gekostet, war eine der günstigen Marken. Ich glaube, Wheeler war damals eine der Firmen, die ihre Rahmenrohre nicht spezifiziert hatte.

Der Preis der Räder damals wurde auch wesentlich von den Gruppen, die montiert waren bestimmt. Die CroMo Rahmen waren je nach Firma hochunterschiedlich in der Qualität. Das war eine grosse Philosophie damals.

Geändert von Angelina_L (07.07.10 16:21)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635681 - 07.07.10 17:05 Re: Alte Stahlrahmen - Selbstaufbau sinnvoll? [Re: the.monkey]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: the.monkey
In Antwort auf: Angelina_L
[...] billigen CroMo [...]

... hilf mir 'mal auf die Sprünge: Was hat denn so ein Wheeler 6600 damals gekostet und welches Rohrmaterial genau wurde verwendet?

Die Wheeler-Teile aus der Präaluminium-Ära wurden wohl großenteils aus Tange-CroMo oder HiTen-(Gabelgeröhr) Rohren zusammengebruzzelt. Wheeler kann man hinsichtlich der Material- und Modell-"Philosophie" meiner Meinung nach ein wenig mit Giant vergleichen. Keine High-End-Produkte, aber im Grunde solide.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#635687 - 07.07.10 17:31 Re: Alte Stahlrahmen - Selbstaufbau sinnvoll? [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Ich würde in einen billigen CroMo nie meinen Schweiss reinstecken.

Ich auch nicht, ich mache das lieber in Ruhe und ohne Hektik, dann läuft der Schweiß auch nicht. Trotzdem war es sinnvoll, auch diesen etwas betagteren (und schon mehrmals gezeigten) Hobel trotz Unfallschaden wieder aufzurüsten

Wenn der Rahmen mal aushaucht (wonach es allerdings auch nach jahrelangem Winterbetrieb nicht aussieht), dann wird er eben gewechselt. Solange dauert das doch nicht.

Falk, Schwerlastabteilung
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#635688 - 07.07.10 17:33 Re: Alte Stahlrahmen - Selbstaufbau sinnvoll? [Re: Falk]
Angelina_L
Nicht registriert
schönes Rädchen, Falk! Sowas mag ich sehr.

Die Betonung lag auf billig und ich glaube im Leben nicht, so wie ich Dich hier kennen gelernt habe, dass Dein Rahmen da ein no Name CroMo Rohr mit schlechter Schweissung ist.

grins

Geändert von Angelina_L (07.07.10 17:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#635690 - 07.07.10 17:41 Re: Alte Stahlrahmen - Selbstaufbau sinnvoll? [Re: ]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Bitte, was erwartest Du von einem Discounter? Mehr als einen halbwegs vernünftigen E-Mail-Kontakt darf man in der Hochsaison nicht erwarten. Selbst wenn ich jetzt nach Mayen hinfahren würde, müsste ich mit einer längeren Wartezeit rechnen, bis ich dran komme. Um soetwas muss man sich im Winter kümmern zwinker Immerhin ist es Dir gelungen überhaupt jemanden ans Telefon zu bekommen. Ich hätte es erst gar nicht probiert.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#635691 - 07.07.10 17:42 Re: Alte Stahlrahmen - Selbstaufbau sinnvoll? [Re: Jaro]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Es lohnt sich alte Stahlrahmen aufzubauen, ich habe 2 davon, die auch absolut Reisetauglich sind

UR 3: Terraliner (Ausrüstung Reiserad)

UR 2: "Randonneur Extra" (Ausrüstung Reiserad)

Die Rahmen sind unzerstörbar und werden mich auch noch in den nächsten Jahren begleiten.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#635699 - 07.07.10 17:59 Re: Alte Stahlrahmen - Selbstaufbau sinnvoll? [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
ich glaube im Leben nicht, so wie ich Dich hier kennen gelernt habe, dass Dein Rahmen da ein no Name CroMo Rohr mit schlechter Schweissung ist

Die Schweißungen am Rahmen sind unerwartet sauber. Die Konstruktion des Gelenkes mit nur einer Verriegelung durch die Sattelstütze in Verbindung mit etwas Schweißverzug führt aber dazu, dass dieser Bock wie auch sein inzwischen wegen Altersschwäche ausgemusterter Zwilling beim Fahren durch frischen Neuschnee zwei Spuren erzeugt. Der Hobel kostete übrigens 1998 ohne alles (mit geradem Lenker. langem Vorbau, schippenartig hartem Sattel, miesen Faltpedalen und ohne Luxus wie Träger, Schutzbleche und Licht) 400 Mark, der Ersatzrahmen, den es nach Kontakt mit einer über Nacht gebauten Verkehrsinsel gab, 150. Trotzdem ein gutes Beispiel für ein Fahrzeug mit Potential, denn so sieht ein ICE-Fahrrad aus.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635801 - 08.07.10 00:34 Re: Alte Stahlrahmen - Selbstaufbau sinnvoll? [Re: Jojo64]
Angelina_L
Nicht registriert
In Antwort auf: Jojo64
Ich hätte es erst gar nicht probiert.
OK, das heisst, ich bin ziemlich blauäugig. peinlich

In Antwort auf: falk
[zitat]..., denn so sieht ein ICE-Fahrrad aus.
was ist denn das schon wieder?
P.S: Und? Hatte ich nun Recht oder nicht? grins

Geändert von Angelina_L (08.07.10 00:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635803 - 08.07.10 00:43 Re: Alte Stahlrahmen - Selbstaufbau sinnvoll? [Re: Thomas1976]
Angelina_L
Nicht registriert
In Antwort auf: Thomas1976
Es lohnt sich alte Stahlrahmen aufzubauen, ich habe 2 davon, die auch absolut Reisetauglich sind
Koga Miyata war und ist einer DER Reiseradhersteller. Und warum sollte das nun deshalb auf Stahlrahmen im allgemeinen generalisiert werden können`?
In Antwort auf: Thomas1976
Die Rahmen sind unzerstörbar und werden mich auch noch in den nächsten Jahren begleiten.
Kein Rahmen ist unzerstörbar. Auch die teuersten und tollsten und für am besten verschrieenen Rahmen erleiden Rahmenbrüche. Insbesondere ist jeder Rahmen mit zunehmenden Alter dafür anfälliger. Ausserdem wird Deinen Kogas das gleiche passieren wie dem Wheeler des Beitragseröffners beim frontalen Küssen eines stehenden Stahlobjektes bei 25 km.
grins

Geändert von Angelina_L (08.07.10 00:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#635804 - 08.07.10 01:00 Re: Alte Stahlrahmen - Selbstaufbau sinnvoll? [Re: ]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Ich empfehle bei Fragen zu Eigenschaften, Lieferbedingungen, Liefertermin usw. eigentlich immer die Schriftform. Zum Einen, weil sich der Antwortende extra dafür Zeit nimmt und evtl. vor der Antwort auch gg. sorgfältig nachgeschaut hat. Zum Zweiten, weil sich Missverständnisse vermeiden lassen. Vorausgesetzt, es werden keine offenen Fragen gestellt, was Frauen aber immer wieder gerne tun und sich dann über die "unpräzisen" Antworten wundern. Und zum Dritten, Du hast die Antwort schriftlich belegbar, ist bei Reklamationen immer von Vorteil.

Bei Deiner Frage nach den Fahrgefühl ist meine Antwort eindeutig ja! Was soll Derjenige denn dazu sagen? Jeder empfindet anders, jeder hat andere Erwartungen und andere Erfahrungen. Was für den einen präzise ist, ist für den anderen schwammig. Der eine behauptet, er fühlt keinen Unterschied zwischen einem Stahl- und einem Alurahmen und der andere behauptet, dass es einen himmelweiten Unterschied dazwischen gibt.

Ich weiß, Ihr Frauen seit gefühlsbezogener, aber selbst eine Frau würde es Dir nicht richtig beschreiben können. Ein Mann erst recht nicht.

Mario Barth hat leider recht, Männer und Frauen verstehen einander nicht. Oder wie meine LG so schön sagt; Mach nicht was ich sage, sondern mach was ich meine! grins

In dem Sinne, eine gute Nacht!
Jürgen
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#635806 - 08.07.10 02:28 Re: Alte Stahlrahmen - Selbstaufbau sinnvoll? [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Mit einem ICE-Fahrrad lassen sich feine Sachen machen:



Natürlich ohne einen Pfennig dazuzubezahlen.
@alle, ja, die Bilder gab es schon mehrfach. Sie sind aber einfacher einzubinden, als den Vorgang wortreich zu beschreiben.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de