Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (kuhbe, paulk, 5 unsichtbar), 514 Gäste und 831 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532698 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#512847 - 02.04.09 21:01 Probleme beim Transport (Scheibenbremsen)
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.527
In der Theorie kann man sein Fahrrad immer gut verpacken und gefährdete Teile verpacken.
Eine Scheibenbremse ist wohl ein exponiertes Teil, was Stöße / Druck beim Tranport etc. nicht gut abkann.

Wie sind die Erfahrungen von denen, die ihr Fahrrad unverpackt im Flieger aufgeben mussten.
Oder in Afrika, Lateinamerika etc. mit in einen Bus mitnehmen mussten, wo es beim einladen
eher ruppig zugeht. Also die Situationen, die man eigentlich vermeiden möchte aber sich nicht verhindern
lassen. Problem oder immer Glück gehabt ?

Gruß

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#512849 - 02.04.09 21:08 Re: Probleme beim Transport (Scheibenbremsen) [Re: slatibart]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Meine Erfahrung mit Scheibenbremse am Hinterrad war problemlos. Auch bei Intercontinentalflug und Transport auf einem Busdach.
In der Regel sind die Bremsscheiben am Reiserad sehr gut durch Gepäckträger, Ständer, Hinterbaustreben geschützt:


Exponierter ist das Vorderrad, insbesondere wenn kein Lowrider davor ist. Da läßt sich aber die Scheibe sehr leicht für einen Transport abschrauben.
Der Bremsgriff sollte egal welche Bremse nur handfest sein. Bei größeren Stößen sollte er sich verdrehen lassen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#512912 - 03.04.09 08:35 Re: Probleme beim Transport (Scheibenbremsen) [Re: HyS]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.527
D.h. beim Flug unverpackt aufgegeben ? Überlandbus Zeit gehabt, auf eine ordentliche Verladung zu achten ?

Jetzt kommt die Laienfrage was Scheibenausbau angeht. Vorderrad raus und Scheibe abnehmen ?
Nach oben   Versenden Drucken
#512926 - 03.04.09 09:22 Re: Probleme beim Transport (Scheibenbremsen) [Re: slatibart]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: slatibart
Jetzt kommt die Laienfrage was Scheibenausbau angeht. Vorderrad raus und Scheibe abnehmen ?

Nein, nicht abnehmen sondern abschrauben. Dabei auf Ausgleichsscheiben achten. Die Befestigungsschrauben wieder in die Nabe schrauben, damit nichts verloren geht.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#512934 - 03.04.09 09:34 Re: Probleme beim Transport (Scheibenbremsen) [Re: slatibart]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: slatibart
D.h. beim Flug unverpackt aufgegeben ? Überlandbus Zeit gehabt, auf eine ordentliche Verladung zu achten ?

Mein Rad habe ich beim Flug verpackt wie immer, also mit Luftpolsterfolie und Karton, beim Bus lag das Rad direkt auf dem Dach (ich hatte bei der Fahrt Angst, dass das Dachblech des Busses durchgeschlagen wird grins , war aber nur der Lenker der bei jedem Schlagloch geklopft hat)
Die Scheibe hinten habe ich einfach so gelassen wie sie ist. Abgesehen davon, das sie eh gut durch andere Teile geschützt ist (siehe Bild) ist eine Scheibe mit 160mm Durchmesser die am besonders großen Rohlofflochkreis befestigt wird kaum zu verbiegen. Zumindest nicht mehr als der Gepäckträger oder gar der Rahmen.

Am Vorderrad würde ich die Scheibe abschrauben und irgendwo ins Gepäck tun. Die Schrauben wieder einschrauben, das Vorderrad ganz normal in der Gabel lassen.
*****************
Freundliche Grüße

Geändert von HvS (03.04.09 09:38)
Änderungsgrund: Rechtschreibung
Nach oben   Versenden Drucken
#512968 - 03.04.09 11:05 Re: Probleme beim Transport (Scheibenbremsen) [Re: HyS]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.527
In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: slatibart
D.h. beim Flug unverpackt aufgegeben ? Überlandbus Zeit gehabt, auf eine ordentliche Verladung zu achten ?

Mein Rad habe ich beim Flug verpackt wie immer, also mit Luftpolsterfolie und Karton,
[....]


Das ist ja Luxusverpackung. Mal schauen, ob sich jemand meldet bei dem es unverpackt fliegen musste. Da bin ich mal echt neugierig.
Nach oben   Versenden Drucken
#513000 - 03.04.09 13:06 Re: Probleme beim Transport (Scheibenbremsen) [Re: slatibart]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hatte mein Rad im letzten Jahr mit Luftpolsterfolie und LKW-Plane verpackt. Es muss sehr unsanft behandelt worden sein, denn die Bremsscheibe am Vorderrad (Rad war ausgebaut) war verbogen. Zum Glück war es der Rückflug. Würde deshalb beim nächsten Mal die Bremsscheibe ausbauen.
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#513119 - 03.04.09 22:20 Re: Probleme beim Transport (Scheibenbremsen) [Re: slatibart]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zweimal bin ich mit einem nichtfaltbaren Fahrrad mit Scheibenbremse geflogen, beide Male sowohl hin als auch zurück unverpackt und mit in dieser Hinsicht wenig schutzbietendem Tubus Swing. Selbstverständlich habe ich die Bremsscheibe nicht ausgebaut. Passiert ist nichts. Sollte es daran liegen, dass die betreffenden Kameraden 2002 noch nicht wussten, dass man die Reisenden gut ärgern kann?
Bremsscheiben mehrmals ausbauen ist nicht so ganz einfach. Die Torxschrauben werden nicht besser, wenn man sie öfters löst, außerdem sollen sie mit Schraubensicherung festgelegt werden. Den Schraubensicherungslack müsste man auch mitnehmen. Ist sicher, dass die Transportsicherung nicht aus der Bremszange rausfällt?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#513151 - 04.04.09 08:57 Re: Probleme beim Transport (Scheibenbremsen) [Re: slatibart]
rei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Ich hatte bei meiner ersten Flugreise eine Ersatzscheibe in den Radtaschen dabei. Die habe ich schön zwischen diversen T-Shirts abgepolstert gelagert. Der am Rad montierten Scheibe ist allerdings weder auf dem Hin- noch auf dem Rückflug irgendetwas passiert.
Die Ersatzscheibe gibt zudem Sicherheit während der Tour.
Als Alternative gibt es natürlich auch noch diverses Werkzeug um eine verbogene Scheibe wieder in Form zu bringen.

Grüße Michael
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de