Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (cicoffeero, Stefan aus B, Meillo, tomrad, aldi, snoopy-226k, cterres, BvH, 2 unsichtbar), 317 Gäste und 554 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532675 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1529069 - 03.06.23 09:21 Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: Margit]
rinkorando
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 287
Stimmt, nur so funktioniert die Welt im Internet nicht. Komoot scheint kostenlos, man zahlt mit seinen Daten oder mit kleinen Abos. Wie bei Google oder sonstwo. Und es ist schnell und hat eine intuitiver Oberfläche. Klar, da kümmern sich Leute beruflich drum.

Wirklich "freie", nicht-kommerzielle Lösungen setzen sich durch, wenn sie gleichwertig oder besser sind. Besser heisst auch praktischer, schneller.Es gibt so Beispiele, aber vielleicht nicht im Bereich des Radl-Routing.

Da hakt's beim Brouter. Berechnungszeiten im Bereich von ein paar Minuten versteht keiner - man denkt dann, das Ding ist kaputt. Und eine km Begrenzung scheint mir auch schwer zu vermittlen.

Ich hoff einfach, dass das passiert was immer passiert: Rechenleistung und hosting werden billiger. Denn Brouter ist ein ziemlich guter Planer mit vielen nützlichen Möglichkeiten der Voreinstellung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1529072 - 03.06.23 09:39 Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: rinkorando]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: rinkorando
Stimmt, nur so funktioniert die Welt im Internet nicht. Komoot scheint kostenlos ...
egal, nutze Navi erst seit 2010, Garmin wollte dann 2013 für Karten-Update, mehr Geld als das Gerät neu kostete, hab ich 2014 Smartphone-Navigation ausprobiert. Osmand hat mir gut gefallen, nach kurzer kostenloser Testphase gekauft, 2015 dann Komoot und Caminaro das gleiche Geld überwiesen. All diese Programme haben mir nach kurzer Testphase gut gefallen und ich nutze diese auch heute noch!
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (03.06.23 09:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1529075 - 03.06.23 10:06 Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: rinkorando]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: rinkorando
Komoot zum Beispiel schickt einen diagonal durch Polen, ohne eine grössere Stadt zu kreuzen, ausser Breslau. Wär mir nie eingefallen, kann aber interessant sein, oder?
Nur weil Komoot dir ein Ergebnis liefert, heißt das noch nicht, dass es dir zusagen muss.
Ja, generell sind Stadtdurchquerungen mit dem Rad eher nervig. Ampeln, Gefahr des Verfahrens, Verkehr, nicht selten katastrophale Radroutenführung, ...
Nur in der Praxis willst du ja irgendwo übernachten und irgendwo einkaufen. Beides findet sich in der Regel nicht an den kleinen Nebensträßchen, sondern da musst du dich wohl oder übel an die Ausfallstraßen halten. Wobei man gerade in Polen ne Ausnahme machen kann. Dort hat fast jedes Dorf noch einen kleinen Dorfladen "Sklep", wo man ganz im Tante-Emma-Stil die nötigsten Alltagsutensilien bekommt. Aber nur mit Deutsch oder Englisch kommt man dort meist nicht sehr weit, du musst schon sagen oder zumindest verständlich machen können, was du willst.
Wie die Strecke in Polen selbst ist, wäre auszuprobieren. "Interessant" könnte es treffen. Die Straßen niedrigster Kategorie sind schnell mal unbefestigt (oder preussisches Kopfsteinpflaster). Und Waldwege und co können ne üble Schlamm-/Rüttelpiste sein. Wir sind meist ganz gut gefahren uns an Nebenstrecken so etwa mittlerer Kategorie zu halten. Da reist halt jeder anders, aber so über mehrere Länder hinweg, bin ich eh kein Freund eines durchgehenden Routings. Weil da die Präferenzen von Land zu Land durchaus verschieden sein können. Für Holland plane ich ganz anders als in den Alpen oder eben in Polen und Tschechien. Oder man hält sich gleich an einen Europafernradweg oder so (wobei ich vom R1 in Polen auch schon abenteuerliche Geschichten gehört habe).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1529076 - 03.06.23 10:17 Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: rinkorando]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
In Antwort auf: rinkorando
Wirklich "freie", nicht-kommerzielle Lösungen setzen sich durch, wenn sie gleichwertig oder besser sind. Besser heisst auch praktischer, schneller.Es gibt so Beispiele, aber vielleicht nicht im Bereich des Radl-Routing.

Da hakt's beim Brouter. Berechnungszeiten im Bereich von ein paar Minuten versteht keiner - man denkt dann, das Ding ist kaputt.
Die Web-Demo einer Smartphone-App ist schlecht bei Extremanwendungen, die vermutlich 99 % der Nutzer nie ausprobieren. Halte ich für ein zu vernachlässigendes Problem.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1529078 - 03.06.23 10:54 Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: Margit]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Gute Idee,
und dann entwickeln wir den Radreise-Forum-Tourenplaner. dafür
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1529079 - 03.06.23 11:24 Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: RADional]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: RADional
Für lange Strecken tut cycle.travel oftmals besser.

Danke für den Hinweis. Kannte ich nicht und habe mal ein wenig damit gespielt. Ist wirklich rattenschnell und plant tausende Kilometer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1529082 - 03.06.23 12:14 Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: Uwe Radholz]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: Uwe Radholz
In Antwort auf: RADional
Für lange Strecken tut cycle.travel oftmals besser.

Danke für den Hinweis. Kannte ich nicht und habe mal ein wenig damit gespielt. Ist wirklich rattenschnell und plant tausende Kilometer.

Stimmt, ultraschnell. Aber Detailplanung damit ist etwas für jemanden, der Veter und Mutter erschlagen hat Sklavenarbeit. Da ist der Brouter mit punktweisem Vorgehen deutlich besser, für die Grobplanung allemal.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1529091 - 03.06.23 13:28 Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: UrbanCosmonaut]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
In Antwort auf: UrbanCosmonaut
brouter ist (als einzige mir bekannte) Routing-Engine in JAVA programmiert. Dadurch erreicht man zwar Plattformunabhängigkeit, auf 'klassischen' Webservern aber kaum zufriedenstellende Performance (Hintergrund sehr sehr einfach ausgedrückt: Auf einem Webserver wird via Tomcat (Software) eine Umgebung geschaffen/simuliert, die JAVA-Code ausführen kann)....

Das ist sehr vereinfacht ausgedrückt, denn mit der Ausführung der eigentlichen Business Logik, also der Berechnung der Route, hat der Tomcat nix zu tun (und er schafft/simuliert auch keine Umgebung in der Java Code ausgeführt werden kann), das macht die JVM (Java virtuelle Maschine), und die führt letztendlich Bytecode aus, den sie im Falle von JIT für den Prozessor in normalen Maschinencode wandelt. Der Tomcat (der selbst eine Java Applikation ist) implementiert "nur" ein paar Spezifikationen um so eine mit Java programmierte Webapplikation im Web ausliefern zu können (vereinfacht ausgedrückt zwinker ).
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken
#1529101 - 03.06.23 16:20 Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: rinkorando]
Ednett
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 91
In Antwort auf: rinkorando
Doch, ich mach eine weitere Vorgabe ausser Start und Ziel - über Suwalki. Sonst geht's durch Kaliningrad, also Russland. Momentan keine so gute Idee.

Ich geb die ganze Strecke in den Planer ein, weil ich schlicht wissen will wie weit das ist und, je nach Terrain, wieviele Höhenmeter. Ausserdem finde ich die von der Machine vorgeschlagenen Routen oft interessant, weil die eben nicht machen was ich mir vorgenommen hatte. Komoot zum Beispiel schickt einen diagonal durch Polen, ohne eine grössere Stadt zu kreuzen, ausser Breslau. Wär mir nie eingefallen, kann aber interessant sein, oder?

Komoot und auch Brouter erlauben, diese "Riesenroute" dann zu modifizieren indem man einen Streckenpunkt auf den Track legt und den dann dahin zieht, wo man durchfahren will. Find ich einfach und intuitiv. Das Problem ist, dass das mit Brouter faktisch nicht geht, wegen den Rechenzeiten. Komoot kann das, und dank Forum weiss ich jetzt auch warum.

Ich hoffe, Brouter wird irgendwann schneller - denn das ist sonst ein super Routenplaner.

Du kannst natürlich bei einem "schnellen" Routenplaner die grobe Route erstellen lassen und anschließend die Strecke mit brouter bearbeiten. Entweder mittels "Track als Route laden" (wenn die Feinroutierung nahe der ursprünglich berechneten Strecke verlaufen soll) oder man nutzt die "Track laden" Funktion und hat dadurch den Ursprungstrack als blaue Linie zur groben Orientierung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1529118 - 03.06.23 19:30 Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: Ednett]
rinkorando
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 287
Gute Idee. Dann halt mit zwei Programen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1529130 - 04.06.23 09:11 Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: rinkorando]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat
Da hakt's beim Brouter. Berechnungszeiten im Bereich von ein paar Minuten versteht keiner - man denkt dann, das Ding ist kaputt. Und eine km Begrenzung scheint mir auch schwer zu vermittlen.
Dann versuche ich es noch einmal (vereinfacht) zu erklären: BRouter ist primär konzipiert für eine dezentrale Anwendung auf verschiedenen Geräten --> flexibel, aber relativ langsam und begrenzt. Die von dir genannten Website-Services sind konzipiert für eine zentrale Anwendung --> stark optimiert und schnell, aber nur dort nutzbar. So viel Rechenpower kann man BRouter gar nicht geben (bzw. will niemand bezahlen), dass die auf der Website ansatzweise an die Leistungen der zentralen Services a la Komoot rankommen. Dafür ist BRouter nicht gedacht und nicht konzipiert. Bildhaft gesprochen: BRouter ist ein Kfz, Komoot und Co. sind große Passagierflugzeuge.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1529131 - 04.06.23 09:12 Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: rinkorando]
RockyGe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo rinkorando,
Hab schon in "Trip4YouMaps" Link zu Trip4YouMaps die Bewegungsart "Rennrad" realisiert. Vielleicht hilft das für deine Bedürfnisse.
Zusätzlich kannst jetzt die Routendarstellung auf Straßenart und Steigung/Gefälle setzen. Das kann für deine Zwecke auch hilfreich sein.
lG Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1529138 - 04.06.23 11:07 Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: RockyGe]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: RockyGe
Hallo rinkorando,
Hab schon in "Trip4YouMaps" Link zu Trip4YouMaps die Bewegungsart "Rennrad" realisiert.
Hier liegt vielleicht auch eine der Ursachen für die Performanceunterschiede zwischen verschiedenen Routern. Die meisten bieten eine Handvoll Profile für Radfahrer, aus denen man sich eines auswählt. Wie genau die Wegeeigenschaften in das Routing einfließen, weiss man nicht so genau und individuelle Anpassungen sind nicht möglich. Bei BRouter legt der Anwender das alles sehr detailliert im Profil fest und BRouter setzt das um. Dass das aufwändiger ist leuchtet ein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1532435 - 31.07.23 08:47 Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: Axurit]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 631
Ich hänge hier mal eine Frage zur Bearbeitung einer fertigen Route bei BRouter an.


Ich hatte eine Tour geplant und beim Abfahren festgestellt, dass ein kurzes Teilstück so nicht fahrbar ist.

Gibt es die Möglichkeit bei einem vorhandenen Track das Teilstück nachzubessern und einzufügen, oder muss ich die gesamte Route entlang der blauen Linie neu erstellen?

Viele Grüße

Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#1532437 - 31.07.23 09:10 Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: rinkorando]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
BRouter und Bikerouter sind auch bei mir grad extrem langsam. (Da holt wohl der Erfolg die Programme ein, zu viele User).
Gibt es Zeiten, Tage, die Ihr empfehlen könnt, wo es schneller geht?
Ich fürchte, wer es weiß, wird es vielleicht nicht verraten ;-)
Viele Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1532440 - 31.07.23 09:27 Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: Gravelbiker_Berlin]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 631
Mir geht es hier nicht ums Tempo, sondern um die Bearbeitung.

Zur Präzisierung: Meine Frage bezieht sich auf die Web Version am PC.

Gruß

Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#1532442 - 31.07.23 09:29 Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: MikeBike]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Bitte achte auf die Angabe hinter "Re:" im Kopf eines Beitrags oder schalte in die Baum-Ansicht um. Christoph hatte nicht auf deinen Beitrag geantwortet, sondern auf einen anderen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (31.07.23 09:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1532443 - 31.07.23 09:38 Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: Gravelbiker_Berlin]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Wobei der Flaschenhals nicht BRouter oder Bikerouter zu sein scheint, sondern die CyclOSM. Auch bei Caminaro lädt die extrem langsam. Nimmt man dagegen die OSM, dann geht die blitzschnell auf. Sind wohl wirklich die vielen Radfahrer, die grad Routen planen...
VG
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1532444 - 31.07.23 10:03 Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: MikeBike]
Ednett
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Wenn du den vorhandenen Track als Route lädst (Option unter den Punkt "laden"), dann kannst du ihn wieder ganz normal bearbeiten.
Aber Vorsicht: Es kann vorkommen, dass die neu erstellte Route an einigen Punkten geringfügig abweicht. Das ist aber relativ leicht zu erkennen, weil die alte Rote auch als blaue Linie erscheint.
Nach oben   Versenden Drucken
#1532457 - 31.07.23 12:29 Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: Gravelbiker_Berlin]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Problem scheint behoben zu sein. Die CyclOSM lädt wieder. (Hattet Ihr das Problem nicht? (Heute, zwischen 10 und 13 Uhr)
Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1532460 - 31.07.23 13:03 Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: Ednett]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 631
Ja, super, das ist einfach, wenn man's weiß grins

Herzlichen Dank,

viele Grüße

Mike

Geändert von MikeBike (31.07.23 13:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1532472 - 31.07.23 14:28 Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: Ednett]
Polkupyöräilijä
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 109
In Antwort auf: Ednett
Aber Vorsicht: Es kann vorkommen, dass die neu erstellte Route an einigen Punkten geringfügig abweicht.
Stimmt. Und das kommt daher, dass Brouter bei der Option "Track als Route laden" den Track nicht einfach als gpx-file einliest (das wäre "Track laden"), sondern anhand der beim Laden eingestellten Profilkonfiguration neu berechnet. Wenn also die Profileinstellungen beim Laden genau denen beim ursprünglichen Erstellen entsprechen und die ursprüngliche Route nicht noch manuell geändert wurde, dann sollte auch die neu erstellte Route der ursprünglichen entsprechen.
Ansonsten kann man aber auch beim Laden über den Schieberegler "Unschärfe" (Justierung) beeinflussen, wieviele Stützpunkte aus der ursprünglichen Route übernommen werden sollen. Je mehr, desto mehr Übereinstimmung, bzw. wenn Abweichungen, dann nur noch in entsprechend kleinen Streckenabschnitten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1532477 - 31.07.23 15:12 Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: Polkupyöräilijä]
Polkupyöräilijä
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 109
Es gibt auch noch eine andere - vielleicht sogar schönere - Möglichkeit, eine einmal erstellte Route nachträglich zu bearbeiten:
Wenn man weiss, dass man nochmal darauf zugreifen möchte, dann einfach die Webseite mit der Route als Browser-Lesezeichen speichern! Wenn man dann die Seite wieder aufruft, ist die (bearbeitbare) Route wieder da, mit allen Karten- und Profileinstellungen, die bei Erstellen aktiv waren.
Einziger Wermutstropfen: Individuelle Profilanpassungen werden - soweit ich es sehe - leider nicht mit abgespeichert.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1532484 - 31.07.23 16:44 Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: Polkupyöräilijä]
cprima
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
In Antwort auf: Polkupyöräilijä
einfach die Webseite mit der Route als Browser-Lesezeichen speichern!
Das ist ein guter Tip!
Was dann auch sehr praktisch ist: In dieser URL sind alle Längen-/Breitengrade enthalten. Bevor ich das gemerkt hatte, hab ich mühsam alle lat/lon Koordinaten manuell recherchiert (für Anwedungsfälle über Navigation hinaus) traurig
Tja, was man nicht im Kopf hat, muss man in der Maus haben…

Beim Vergleich der Höhendifferenz mit anderen Tools sollte bei brouter beachtet werden:
https://brouter.de/brouter/elevation.html

Fremden Text entfernt.
Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)



In den letzten Monaten habe ich verschiedene Male auf https://brouter.de/brouter-web/ Portugal - Deutschland berechnen lassen. Ja, timeouts gibt es, aber idR nicht lange andauernd. Dann Zwischenpunkte setzen und als Lesezeichen abspeichern ist für brouter.de/brouter-web eine Vorgehensweise, die sich bei mir bewährt hat.


Was die OSM Datengrundlage angeht: Das große Bild bei brouter ist



Fremden Text entfernt.
Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)



Und da muss ich sagen: Was in Spanien mit dem Profil "Rennrad" herangezogen wird, ist möchtens Gravelbike-tauglich. Da scheinen die OSM-Kontributoren in jeder Region anders geeicht zu sein.
Der Langstreckenradler /müsste/ also einschätzen können, wie in der ihm fremden Region getaggt wird.
Oder halt vor Ort flexibel von einer Plan-Route abweichen (so hab ich's gemacht, brouter-web zur Berechnung der benötigten Tage und zur Ableitung der Höhenmeter für das Training vor der Tour. Unterwegs dann nach Lust&Laune und Verkehrsdichte halt anders fahren.)
BG,
Christian

Geändert von Juergen (01.08.23 05:27)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de