Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (winoross, Baghira, MarcS, helmut50, silbermöwe, rinkorando, Meillo, 5 unsichtbar), 319 Gäste und 486 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1528872 - 31.05.23 03:50 Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport [Re: hopi]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Der Unterschied liegt aus meiner Sicht darin, das ein kommerzieller Anbieter auf eine hohe Auslastung setzt und bspw. einen quasi leeren Bus nicht anbieten würde. Bei der Bahn sieht das aber anders aus. Bei der (teilweise) staatlich gelenkten Bahn geht es auch um Versorgung. Der Staat will den Deutschland-Takt ja nicht, weil er den ICE jede 30min zwischen HH und B zu 80% voll bekommen würde... zwinker

Sprich die Bahn fährt tendenziell mit weniger Auslastung, also weniger Personen, auf die man den CO2-Ausstoss verteilen kann.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1528873 - 31.05.23 04:31 Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport [Re: aighes]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: aighes
Der Unterschied liegt aus meiner Sicht darin, das ein kommerzieller Anbieter auf eine hohe Auslastung setzt und bspw. einen quasi leeren Bus nicht anbieten würde. Bei der Bahn sieht das aber anders aus. Bei der (teilweise) staatlich gelenkten Bahn geht es auch um Versorgung. Der Staat will den Deutschland-Takt ja nicht, weil er den ICE jede 30min zwischen HH und B zu 80% voll bekommen würde... zwinker

Sprich die Bahn fährt tendenziell mit weniger Auslastung, also weniger Personen, auf die man den CO2-Ausstoss verteilen kann.
na ja, das geht ja irgendwie in die richtige Richtung. Aber es ist ja nicht so, dass keine Dienstleistungen des ÖPNV von privatwirtschaftlich organisierten kommerziellen Unternehmen erbracht werden. Wie bereits in meinem vorhergehenden Beitrag erwähnt, spielt neben der Antriebsart auch die Auslastung der eingesetzten Fahrzeuge eine wesentliche Rolle bei der Beurteilung des CO2-Ausstosses je Fahrgast. Da sind wir uns offensichtlich einig. schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1528874 - 31.05.23 06:12 Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport [Re: hopi]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: Felix-Ente
Eine Milchmädchenrechnung ist, wenn man ein rein kommerziell fahrendes Verkehrsmittel wie Flixbus mit einem auch politisch gelenkten wie der Bahn vergleicht. Und wo ist eigentlich die Zahl für das Verkehrsmittel Auto?
die von Velocio angesprochene Frage der CO2-Belastung durch verschiedene Verkehrsmittel hat meines Erachtens relativ wenig damit zu tun, ob ein Verkehrsmittel durch ein rein kommerzielles Privatunternehmen oder durch ein "politisch gelenktes" betrieben wird. Wichtiger dürfte doch die Antriebsart und die Auslastung der Verkehrsmittel sein. Mit welchen Auslastunsannahmen die von Velocio genannte Studie des Umweltbundesamtes rechnet ist mir nicht bekannt, ich gehe mal davon aus, dass da vernünftige Größenordnungen angesetzt wurden. schmunzel

Flixbus nimmt schlecht ausgelastete Kurse und Strecken spätestens zum nächsten Fahrplanwechsel ohne viel Federlesens aus dem Programm. Die DB darf nicht einmal auf Vorzeige-Schnellstrecken wie Köln - Frankfurt energiefressende Halte wie Limburg und Montabaur abschaffen, geschweige denn ganze Spät-/Nacht-ICE oder gar Strecken streichen, ohne dass ihr mindestens Provinzfürsten aufs Dach steigen. Man müsste also entweder der DB völlig freie Hand bei der Gestaltung des Fernverkehrs lassen (was auch nicht im Sinne der Verkehrswende ist, weil dann bis auf eine Handvoll Ausnahmen der ICE-Verkehr ab 21 Uhr quasi eingestellt würde und das Netz generell stark schrumpfen würde), oder man müsste die CO2-Belastung von Verkehrsmitteln bei ähnlicher Auslastung vergleichen.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1528894 - 31.05.23 12:34 Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport [Re: Felix-Ente]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: Felix-Ente
Flixbus nimmt schlecht ausgelastete Kurse und Strecken spätestens zum nächsten Fahrplanwechsel ohne viel Federlesens aus dem Programm.
Und das nicht nur zum Fahrplanwechsel.
Für eine von mir 4 Wochen im Voraus gebuchten Tour von Wuppertal nach München bekam ich 2 (!) Stunden vor geplanter Abfahrt eine Infomail, dass der Bus ausschließlich in Köln startet. Es hätten sich nur 2 Personen für Wuppertal gemeldet.
Immerhin bekam ich den kompletten Fahrpreis erstattet wirr
Dies war bereits die 2. schlechte Erfahrung mit Flixbus. Daher ist Flixbus für mich gestorben.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1528902 - 31.05.23 13:46 Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport [Re: Wuppi]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Das ist mir bei der Bahn auch schon passiert. Allerdings gabs da keine Info vorab und der Grund waren Bauarbeiten.
Im Grunde genommen sind keine Massenverkehrsmittel im aktuellen Deutschland so richtig zuverlässig, schon gar nicht. wenn ein Rad mitgenommen wird.
Zum Flixbus: Ein Kumpel nutzte den kürzlich in der Türkei. Das Rad kam nach Zahlung von 8€ an den Fahrer unten in die Gepäckablage. Ähnliches funktioniert dort auch mit anderen Überlandbussen (ob mit allen weiß ich nicht, aber mit einigen).
Ich werde den Flixbus für eine umsteigefreie Destination eventuell im Herbst noch einmal testen. Umstiege sind ja schon bei der Bahn keine Freude, beim Bus ist das sicherlich noch unerfreulicher.
Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1528904 - 31.05.23 14:19 Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport [Re: natash]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: natash
Das ist mir bei der Bahn auch schon passiert.
ich glaube nicht. In Wuppertal fährt nämlich am Tag mehr als ein einziger Zug.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1528911 - 31.05.23 17:50 Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport [Re: StephanBehrendt]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
in Karlsruhe auch. Aber der nimmt nicht über eine längere Strecke (es war ein EC) mein Rad mit. Beim Nahverkehr weiß man, abgesehen von der Umsteigeorgie ja sowieso nicht ob das Rad nicht rausfliegt. Auf frequentierten Routen und Zeiten neuerdings immer häufiger. Leider. Ansonsten bin ich nämlich eigentlich ein Fan vom Nahverkehr.
Insofern ist der Vergleich nicht gar so hinkend wie dargestellt.
Vieles ist einfach Glücksache. Ich fände es klasse, wenn das verläßlicher wäre

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1528917 - 31.05.23 21:33 Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport [Re: hopi]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
https://www.umweltbundesamt.de/bild/vergleich-der-durchschnittlichen-emissionen-0

Da findest du die Zahlen, getrennt nach Nah- und Fernverkehr inkl. der angenommenen Auslastung.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1528918 - 31.05.23 21:38 Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport [Re: natash]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Vor ~10 Jahren war das in der Türkei dort noch gratis lach
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (31.05.23 21:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1529159 - 04.06.23 17:01 Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport [Re: natash]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo,
ich habe die letzten Jahre immer mal mit der Option geliebäugelt, den Transfer zum Alpenrand / Schweiz mit Bus oder Bahn zu machen. Ich habe es dann sein lassen, weil es mir zu kompliziert und unsicher war. Von meinen 9 Alpentouren der "Neuzeit" habe ich bei dreien für ein Stück das Privatauto genutzt und bei den anderen bin ich hier in der Pfalz vor der Haustür gestartet. Diese Variante fühlt sich für mich am besten an. Bis Basel brauche ich aber auch nur 1 1/2 Tage und dann noch einen Tag, bis es im Zielgebiet losgehen kann.
Liebe Grüße, Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1529177 - 04.06.23 21:38 Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport [Re: Gepäcktour]
ta7h12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 304
In Antwort auf: Gepäcktour
Ich habe es dann sein lassen, weil es mir zu kompliziert und unsicher war.
Ich bin schon älter und weniger sportlich.
Mit Flixbus war ich mehrfach unterwegs.
Nachteil: relativ langsam ggü einem Hochgeschwindigkeitszug.
Vorteil: bist du erstmal unterwegs, dann kommst du meist auch an.
Nach oben   Versenden Drucken
#1529224 - 05.06.23 17:33 Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport [Re: joese]
Sinha
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo,

ich habe von Drombeta Turnu Severin (Rumänien) Sperrgepäck gebucht, in der Hoffnung, dass dann das Rad mitgeommen wird. Hat ein bisschen Diskussion gekostet und das Ausbauen des Vorderrads und das Rad wurde im Gepäckraum mittransportiert.

Beim Wechsel in Arad (nach Brüssel) des Busses, das Gleiche noch einmal. Hier verlangte der Busfahrer extra 20 € pro Rad. Das selbe Erlebnis hatte ein weiterer Radler in diesem Bus. In diesem Bus waren 4 Fahrer, die sich abwechseln und auch beim Gepäck helfen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1529532 - 10.06.23 10:03 Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport [Re: Velocio]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: Velocio
Laut einer Studie vom Umweltbundesamt ist der Reisebus mit 30 Gramm CO2 pro Person und Kilometer das sauberste Verkehrsmittel.
Da habe ich auch andere Studien gesehen. Der Vergleich ist auf jeden Fall nicht ganz fair, weil Zug in der Regel viel schneller ist. Wenn man mit dem Zug nur 100 fahren würde, könnte man extrem tiefe Werte erreichen. Aber es würden weniger Leute den Zug nehmen und insgesamt wären die Emissionen höher.

Interessant ist es, was man machen kann, wenn wirklich sehr viele Leute mit der Bahn fahren. Man kann sehr oft fahren und man kann zusätzlich Züge anbieten, die seltener halten. Und längere Züge. Damit wird die Energieeffizienz der Bahn massiv gesteigert.
Schaut Euch mal an, was es zwischen Bern, Basel, Olten und Zürich für Züge gibt. Und zwischen Kiel, Lübeck und Hamburg.

Mit Deutschlandtakt wird in DE langfristig ein guter Weg eingeschlagen. Aber CH ist uns bezüglich Nutzung der Bahn und bezüglich Angebot vieler verschieden haltender Züge mit dichtem Takt noch einiges voraus. Bezüglich Geschwindigkeit und Komfort ist DE meistens besser, vor allem, wenn alles funktioniert.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1529648 - 12.06.23 05:40 Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport [Re: bk1]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
Zitat
Man kann sehr oft fahren und man kann zusätzlich Züge anbieten, die seltener halten. Und längere Züge. Damit wird die Energieeffizienz der Bahn massiv gesteigert.
Tatsächliche Begrenzungsfaktoren dürften vielfach bestehende Engpässe im Schienennetz sowie die oft sehr knappe Personalausstattung sein.

Wenn ich mir beispielsweise die auch für den Gütertransport wichtige Rheinstrecke von den niederländischen Häfen bis weit in den europäischen Süden oder die sehr stark ausgelastete West-Ost-Verbindung durch das Ruhrgebiet anschaue, sehe ich da schon erhebliche Probleme, noch mehr Verkehr auf die Schiene zu bringen ohne einen erheblichen Ausbau der Infrastruktur zu betreiben. Gewisse temporäre Beeinträchtigungen des laufenden Betriebes dürften sich auch bei bester Organisation nicht völlig vermeiden lassen.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1529651 - 12.06.23 06:14 Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport [Re: bk1]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: bk1
.....

Mit Deutschlandtakt wird in DE langfristig ein guter Weg eingeschlagen. ...

Ja, langfristig. Sehr langfristig.
Die Pressemeldungen zum Thema waren in den letzten Wochen sehr widersprüchlich. Fasse ich mal zusammen, was ich im Kopf behalten habe.
Die ursprüngliche Idee, den Deutschlandtackt bis 2030 flächendeckend einzuführen, ist abgesagt. Damit sollte auch eine Verdoppelung der Fahrgastzahlen erreicht werden. Das ZDF hat dann 2070 als Ziel kommuniziert. 2070!
Weil sich das nicht gut anhörte, hat dann die amtierende Regierung durch ihren Verkehrsminister mitgeteilt, dass das so nun auch wieder nicht gemeint wäre und 2048 realistisch angegangen würde. 2048!
Weil es sich um ein Konzept aus mehr als hundert Einzelmaßnahmen handelt, würden diese natürlich in Etappen verwirklicht werden müssen, was zugegebener Maßen richtig ist. Aber, so der Minister vor wenigen Wochen, ein Etappierungskonzept (was für ein grauenvolles Wortmonster) gibt es bisher nicht. Man werde es jetzt erarbeiten.
Sie wissen also noch nicht wann sie was und wie machen wollen, aber dass sie das bis 2048 schaffen. Finde den Fehler.
Wer die Zeit und die Geduld hat zum Thema zu recherchieren, wird noch etliche andere Aussagen und Zahlen finden. 2030, 2030+ und ach was weiß ich. Und dann, oder irgendwann, fangen sie gleich an. Also wenn sie das Etappierungskonzept fertig haben.

Wenn man an die Kompetenz dieser Regierung glaubt, eine Verkehrswende erfolgreich zu gestalten, muss man schon sehr besondere Gründe haben. Ich vermag die nicht zu sehen.

Geändert von Uwe Radholz (12.06.23 06:16)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1529770 - 13.06.23 20:51 Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport [Re: Uwe Radholz]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
In Antwort auf: Uwe Radholz
Also wenn sie das Etappierungskonzept fertig haben.
Dann kommen ja noch erstmal die ganzen Anwohner, die es besser fänden, wenn doch die Trasse am Nachbardorf vorbei geht und bis man das geklärt hat hat sich da bestimmt ein Molch angesiedelt... und dann ist 2070 und alle nutzen autonome Flugtaxis oder arbeiten nur noch in einer virtuellen Welt lach
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1529773 - 13.06.23 23:11 Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport [Re: aighes]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
… dachten die Schreibtischtäter, bis sie ein ganz und gar nicht virtuelles Hungergefühl überkam.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de