Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 262 Gäste und 445 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1528841 - 30.05.23 11:22 Nordost-PL/Litauen/Lettland - Karten? Fähre?
sascha-b
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Hallo Forum,

da ich mich von Plan A für meinen Augusturlaub verabschiedet habe (unabhängig davon, wie ich mich in den kommenden Brevets schlage, ist die Paris-Brest-Paris-Quali für mich nicht mehr machbar), will ich nun Plan B, der aus der groben Idee besteht, mit der Bahn nach Danzig zu fahren, um das Kaliningrader Gebiet herum durch Polen, Litauen mit dem nördlichen Ende der kurischen Nehrung und ein wenig Lettland nach Liepaja mit dem Rad und zurück mit dem Schiff, verfeinern.

Mit Green Velo in Polen, dem litauischen LT2 (Kaunas-Klaipeda) und dem Ostseeküstenradweg gibt es Radrouten, die -sofern sich die Nähe zur Kaliningrader Grenze nicht zum Problem entwickelt- einen großen Teil einer möglichen Strecke abdecken.

Ich erwarte nicht gerade feinste Asphaltpisten, aber Erfahrungen zu diesen Routen würden mich interessieren.

Für Lückenschlüsse, Alternativstrecken,... hätte ich gerne (Papier-)Karten, die mir mehr zeigen als mein Straßenatlas Baltikum im Maßstab 1:600 000. Hat da jemand Empfehlungen? Hat jemand generell Empfehlungen oder Vorschläge für einen Weg von Polen nach Litauen?

Zum Rückfahrthema:
Ist es möglich, spontan mit der Fähre Liepaja-Travemünde fahren zu können oder sollte ich das lieber frühzeitig festzurren?
Wie ist's mit der Fähre Klaipeda-Kiel?
46/16
Nach oben   Versenden Drucken
#1529524 - 10.06.23 09:29 Re: Nordost-PL/Litauen/Lettland - Karten? Fähre? [Re: sascha-b]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Da bin ich ein paar Mal gefahren.


Vielleicht hilft Dir das weiter?
Nach oben   Versenden Drucken
#1529537 - 10.06.23 11:50 Re: Nordost-PL/Litauen/Lettland - Karten? Fähre? [Re: sascha-b]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Sascha,
ich bin 2012 von Klaipeda via Nidda, entlang der russisch-litauischen Grenze, bis zum Dreiländereck gefahren, dann via Suwalki, Bialystok bis nach Bialowiesza. Von dort in 6 Etappen relativ direkt nach Frankfurt/O.
Bis auf den ersten Teil von Rusne bis Rukai (ca. 35km) waren die Straßen asphaltiert und in einem relativ guten Zustand. Die 35km waren recht üble Schotterpiste, vollgefedert war es gerade noch so erträglich...

Von Uostadvaris bzw. Minija kann man in den Sommermonaten am frühen Nachmittag (wohl außer am Montag) mit einem Ausflugsboot wieder nach Nidda übersetzen.

Über die aktuelle Situation im Bereich der Grenze zu Russland/Kaliningrader Gebiet kann ich nichts sagen.

Ich bin mit der Fähre Travemünde-Klaipeda (2012), wie auch schon mit der Fähre Travemünde-Ventspils (2016) gefahren. Aktuellere Infos kann ich da leider nicht geben.
Wenn du auf einen konkreten Termin für die Überfahrt angewiesen bist, würde ich schon frühzeitig buchen, ansonsten 3-4 Tage vorher. Im Sommer ist es, gerade zu den Wochenenden, schon recht voll.

2014 bin ich dann von Danzig (Anreise bis Danzig mit der Bahn) entlang der Küste bis zum poln. Ende des Frischen Haffs, dann via Elblag und dem (damals leeren) Oberländischen Kanal, nach Olsztyn. Dann weiter Mikolajki wieder gen Norden bis kurz vor der russ. Grenze, dann gen Osten via Goldap durch den poln, Teil der Rominter Heide (sehr nett!). Ob diese Strecke ob der Nähe zur Grenze momentan befahrbar ist, kann ich nicht sagen. Kurz vor dem Dreiländereck gings dann wieder runter nach Suwalki, dann weiter nach Bialystok und von dort wieder mit der Bahn zurück.

Was Karten angeht, schau mal bei mapfox rein, da hat es recht gute Auswahl. Ansonsten bei den diversen poln. Kartenverlagen.

Per PN kann ich dir gerne noch weitere Infos geben.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1529598 - 11.06.23 10:09 Re: Nordost-PL/Litauen/Lettland - Karten? Fähre? [Re: cyclist]
kia62
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hallo Sascha
Ich bin Anfang Juli wieder mit der Fähre im Baltikum schmunzel Musst Du unbedingt von Liepaja nach Travemünde, oder würde es auch von Klaipeda nach Kiel gehen? Zwischen Liepaja und Klaipeda liegen cirka 90 km. Reicht Dir ein Schlafsessel oder möchtest Du in einer Kabine Schlafen? Möchtest Du in Hotels, Pensionen schlafen oder auf Campingplätzen? Könnte Dir was empfehlen?
Infos über PN. Gruß Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1529627 - 11.06.23 18:36 Re: Nordost-PL/Litauen/Lettland - Karten? Fähre? [Re: kia62]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Lutz,
wenn du Sascha antworten möchtest, dann musst du bei seinem Beitrag unten auf antworten klicken. zwinker

Was die Schlaf-/Ruhesessel auf der Fähre Kiel-Klaipeda bzw. nach Ventspils o. Liepaja angeht, so kann ich da nur empfehlen, man diese Kategorie aus Kostengründen unbedingt buchen möchte, den Schlafsack und die Iso-Matte mit hoch zu nehmen und sich dann eine ruhige Ecke drinnen bzw. draußen zu suchen. Draußen kann es aber stark windig und kalt werden...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (11.06.23 18:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1529639 - 11.06.23 20:23 Re: Nordost-PL/Litauen/Lettland - Karten? Fähre? [Re: sascha-b]
Pedaltiger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Den Green Velo gerade in diesen Bereich mit einen Rennrad zu befahren ist schon sehr abenteuerlich und erfordert eine hoche Leidensfähigkeit.
Ab Danzig die Nehrung hoch fahren geht ohne Probleme.

Gruss Torsten

Geändert von Pedaltiger (11.06.23 20:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1529746 - 13.06.23 08:24 Re: Nordost-PL/Litauen/Lettland - Karten? Fähre? [Re: kia62]
sascha-b
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Danke @all für eure Antworten!

In Antwort auf: kia62
Musst Du unbedingt von Liepaja nach Travemünde, oder würde es auch von Klaipeda nach Kiel gehen?

Müssen muss ich nichts, ist ja Urlaub ;-)

Die Motivation dahinter ist, nachdem ich vor ein paar Jahren ab Pobierowo der Küste folgend von Berlin nach Danzig fuhr, dies fortzusetzen. Eigentlich hatte ich das für 2020 geplant, durch K'grad. Was dann passierte ist ja bekannt. Und unabhängig von der Durchführbarkeit ist Russland bis auf weiteres von meiner Liste gestrichen.

Dadurch bleibt jetzt nicht so viel Küste übrig, da will ich die 90 km gerne mitnehmen.

Die Fähre habe ich inzwischen gebucht. Mit Flexi-Tarif, um die Hemmschwelle gering zu halten für kurzfristige Planänderungen.

Zitat
Reicht Dir ein Schlafsessel oder möchtest Du in einer Kabine Schlafen?

Hin und her überlegt, auch die von Markus/@cyclist erwähnte Schlafsackoption in Betracht gezogen: bei 22h hätte ich doch gern eine Kabine.

Zitat
Möchtest Du in Hotels, Pensionen schlafen oder auf Campingplätzen?

Ja/ja/ja, was sich halt ergibt. Ich möchte da spontan sein können und nur in Danzig und Liepaja vorbuchen.
46/16
Nach oben   Versenden Drucken
#1529964 - 17.06.23 07:20 Re: Nordost-PL/Litauen/Lettland - Karten? Fähre? [Re: sascha-b]
kia62
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hallo Sascha
Wenn Du in Litauen den Radweg von Kaunas nach Klaipeda fährst, dann bestimmt auf der Straße 141? Zur Übernachtung kann ich Dir das "Stasio Balseviciaus Homestead" in Raudone empfehlen, sowie das Hotel „Senasis Rambynas“ in Lumpenai. In Silute das Hotel "Deims", Klaipeda das "Bohema" oder "Memel". In Palanga das Hotel "Raze". Kurz vor Liepaja den Campingplatz "Vērbeļnieki". Gute Landkarten bekommst Du auch an jeder Tanke. Vor allem vergiss die Warnweste nicht. Wenn Du spezielle Fragen hast, dann beantworte ich gerne. Viel Spaß auf der Reise.
Gruß Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1532942 - 06.08.23 14:13 Re: Nordost-PL/Litauen/Lettland - Karten? Fähre? [Re: kia62]
sascha-b
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Hallo Lutz,

In Antwort auf: kia62
Vor allem vergiss die Warnweste nicht.

Wichtiger Hinweis! Ich stolperte über diese merkwürdige Regelung schon im Radreise-Wiki.

Die Unterkunftsempfehlungen werde ich mir notieren, danke dafür.
Für Litauen habe ich inzwischen die "Auto + Freizeitkarte" im Maßstab 1:150 000 von Freytag & Berndt erworben, in der auch Radrouten eingezeichnet sind (und habe dort gelernt, dass ich wohl die Straße 141 langfahren werde).
46/16
Nach oben   Versenden Drucken
#1532943 - 06.08.23 14:15 Re: Nordost-PL/Litauen/Lettland - Karten? Fähre? [Re: Pedaltiger]
sascha-b
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 633
In Antwort auf: Pedaltiger
mit einen Rennrad zu befahren ist schon sehr abenteuerlich

50-559 am Schneckenrenner, ich denke das wird schon :-)
46/16
Nach oben   Versenden Drucken
#1532991 - 07.08.23 14:26 Re: Nordost-PL/Litauen/Lettland - Karten? Fähre? [Re: kia62]
kia62
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hallo Sascha
Schau mal hier bei www.kartes.lv Wann beginnt denn Deine Reise? Ich fahre am 01.10. wieder ins Baltikum. Wünsche Dir eine Gute Reise. Gruß Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1533147 - 10.08.23 10:11 Re: Nordost-PL/Litauen/Lettland - Karten? Fähre? [Re: kia62]
sascha-b
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Hallo Lutz,

vielen Dank!
In einer Woche werde ich schon auf Achse sein.

Auch ich wünsche Dir eine gute Reise im Oktober!
46/16
Nach oben   Versenden Drucken
#1533168 - 10.08.23 17:21 Re: Nordost-PL/Litauen/Lettland - Karten? Fähre? [Re: kia62]
Eon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
In Antwort auf: kia62
Vor allem vergiss die Warnweste nicht.

Ich hab schon einige Kilometer im Baltikum geradelt und hatte noch nie eine Warnweste an, aus dem einfachen Grund das ich keine dabei hatte. Wenn ich das richtig interpretiert habe, braucht man nur bei schlechten Sichtverhältnissen außerhalb Ortschaften eine Weste oder man hat eine Beleuchtung am Fahrrad.

Gruß Eon
Wenn man meint ein Land richtig zu kennen, war man entweder drei Wochen oder sein ganzen Leben dort.
Nach oben   Versenden Drucken
#1533175 - 10.08.23 19:42 Re: Nordost-PL/Litauen/Lettland - Karten? Fähre? [Re: Eon]
kia62
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hallo Eon
Ich war dort auch schon ein paar Kilometer unterwegs, immer ohne Weste. Vor 5 Jahren hat uns eine Litauerin auf den Memelradweg aber darauf hingewiesen das wir eine bräuchten. Bisher hat uns aber niemand angezählt wenn wir ohne unterwegs waren. Man sieht auch nur einheimische mit ner Weste.
Gruß Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1533193 - 11.08.23 08:18 Re: Nordost-PL/Litauen/Lettland - Karten? Fähre? [Re: Eon]
sascha-b
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 633
In Antwort auf: Eon
Wenn ich das richtig interpretiert habe, braucht man nur bei schlechten Sichtverhältnissen außerhalb Ortschaften eine Weste oder man hat eine Beleuchtung am Fahrrad.

Ich hab das anders verstanden: tagsüber Warnweste oder Licht an, bei schlechten Sichtverhältnissen beides. Würde sie ohne diese Regel wahrscheinlich nicht mitnehmen, aber da bei Brevets im Dunkeln die Weste obligatorisch ist, habe ich ohnehin eine. Es ist aber auch gut zu wissen, dass diese Suppe nicht so heiß gegessen wie gekocht wird.
46/16

Geändert von sascha-b (11.08.23 08:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1533211 - 11.08.23 12:08 Re: Nordost-PL/Litauen/Lettland - Karten? Fähre? [Re: sascha-b]
kia62
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Nimm es gelassen. Bisher hatte ich im Baltikum nie Probleme. Du wirst sie auch nicht haben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1533329 - 14.08.23 06:23 Re: Nordost-PL/Litauen/Lettland - Karten? Fähre? [Re: sascha-b]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Ich habe nichts gegen Warnwesten, außer es ist zu heiß oder ein Rucksack verdeckt sie. Besser finde ich es, wenn man das mit dem Gepäck macht.

In der Praxis fahre ich aber meist ohne Warnweste/Warnüberzug angezogen oder auf dem Gepäck oder auf dem Rücksack.

Geändert von bk1 (14.08.23 06:23)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1533345 - 14.08.23 11:46 Re: Nordost-PL/Litauen/Lettland - Karten? Fähre? [Re: bk1]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ich habe dagegen sehr viel gegen Warnwesten, wenn sie nicht als Arbeitsschutz für Personen, die sich auf Verkehrswegen untypisch bewegen müssen, genutzt werden. Wie wäre es mit Helmen mit orangener Rundumleuchte und getastetem Warnton von etwa 100 dB für alle Kraftfahrer als obligatorischer Sicherheitsmaßnahme?
Ach so, unzumutbar. Das muss aber dann auch für alle gleichermaßen gelten.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1533349 - 14.08.23 15:05 Re: Nordost-PL/Litauen/Lettland - Karten? Fähre? [Re: kia62]
deselby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Ich habe Litauen auch letztes Jahr mit dem Fahrrad durchquert und lese jetzt hier zum ersten Mal etwas von Warnwesten. Es ist glaube ich nicht nötig, sich deswegen Gedanken zu machen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1533365 - 14.08.23 21:38 Re: Nordost-PL/Litauen/Lettland - Karten? Fähre? [Re: Falk]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: Falk
Ich habe dagegen sehr viel gegen Warnwesten, wenn sie nicht als Arbeitsschutz für Personen, die sich auf Verkehrswegen untypisch bewegen müssen, genutzt werden. Wie wäre es mit Helmen mit orangener Rundumleuchte und getastetem Warnton von etwa 100 dB für alle Kraftfahrer als obligatorischer Sicherheitsmaßnahme?
Ach so, unzumutbar. Das muss aber dann auch für alle gleichermaßen gelten.
Ich verstehe Deine Argumente...

Also nochmal präzisiert:

Ich habe sehr viel gegen eine Warnwestenpflicht.
Aber ich habe nichts dagegen, wenn jemand Lust darauf hat, beim Radfahren eine zu tragen.
Ich habe mich mit der Frage allerdings noch nicht besonders viel beschäftigt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1533423 - 15.08.23 17:00 Re: Nordost-PL/Litauen/Lettland - Karten? Fähre? [Re: bk1]
Eon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Eine Warnweste ist eigentlich nur ein Plastikstoff in rot oder gelb, mit aufgenähten Reflektoren. Trifft Licht im Dunkeln auf die Reflektoren, reflektieren die das Licht zurück. Ein normales T-Shirt in hellen Farben geht genauso, zumindest Tagsüber, oder?

Gruß Eon
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1533444 - 15.08.23 20:10 Re: Nordost-PL/Litauen/Lettland - Karten? Fähre? [Re: Eon]
sascha-b
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Daher schätze ich die hohe Sättigung der Radtrikots, obwohl ich bei Zivilkleidung eher zu schwarz oder oliv oder so tendiere.
Bei einem Brevet im Oktober beschlich mich der Gedanke, dass sich der Mehrwert von Wahnwesten zusätzlich zu einer vernünftigen aktiven Beleuchtung darauf beschränkt, den Kreis potenzieller Randoneur*innen unter vor einem fahrenden Radler*innen einzuschränken, wirklicher praktischer Nutzen also eher homöopathischer Natur ist.

Nichtsdestotrotz breche ich mir, wenn nicht gerade 35 schwülwarme Grad Celsius herrschen, keinen dabei ab, mir eine überzuwerfen.

Und egal, wie unsere Gedanken zu dem Thema lauten: wesentlich im Sinne dieses Threads sind doch die Existenz der Wahnwestenpflicht in Litauen einer- und ihre laxe Umsetzung andererseits, daran werden diese nichts ändern ;-)
46/16

Geändert von sascha-b (15.08.23 20:19)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1533524 - 16.08.23 20:25 Re: Nordost-PL/Litauen/Lettland - Karten? Fähre? [Re: sascha-b]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: sascha-b
Nichtsdestotrotz breche ich mir, wenn nicht gerade 35 schwülwarme Grad Celsius herrschen, keinen dabei ab, mir eine überzuwerfen.
In Ungarn und Rumänien habe ich in solchen Fällen die Warnweste um die Ortliebtasche gelegt.

Obwohl... letztes Jahr in Ungarn hatte ich überhaupt nicht daran gedacht. Und es hat auch wirklich keinen interessiert.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1533551 - 17.08.23 10:11 Re: Nordost-PL/Litauen/Lettland - Karten? Fähre? [Re: Toxxi]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Weil die Formulierung hier in Ungarn im Gesetz etwas schwammig ist: Bei schlechter Sicht und auf öffentlichen Straßen ist eine Warnweste zu tragen.
Ist das nun ein logisches "und" oder "oder"?

Ich trage nie eine, und mich hat noch nie jemand angehalten. Allerdings fahre ich auch tagsüber mit Licht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1533554 - 17.08.23 10:47 Re: Nordost-PL/Litauen/Lettland - Karten? Fähre? [Re: martinbp]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: martinbp
Weil die Formulierung hier in Ungarn im Gesetz etwas schwammig ist: Bei schlechter Sicht und auf öffentlichen Straßen ist eine Warnweste zu tragen.
Ist das nun ein logisches "und" oder "oder"?
Zumindest in der deutschen Sprache ist das bei "und" eindeutig, nur bei "oder" kann es "entweder oder" heißen oder ein logisches Oder sein: "Wer Hunger oder Durst hat, kann sich in der Küche etwas holen. Auch mit gesundem Menschenverstand betrachtet: Abseits der Straße interessiert sich niemand dafür was du anhast. Bei guter Sicht wirst du ohne Weste gut gesehen, auch auf der Straße. Nur wenn beides zusammentrifft, brauchst du eine Weste. Da der Text aber nicht auf Deutsch geschrieben ist, solltest du jemanden fragen, der sich in Ungarn mit Gesetz und Sprache auskennt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1533566 - 17.08.23 15:12 Re: Nordost-PL/Litauen/Lettland - Karten? Fähre? [Re: sugu]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Naja, darüber gibt (gab) es unter den hiesigen Radfahrern ellenlange Diskussionen, ohne wirkliches Ergebnis.
Aber wenn es die Rennleitung nicht sonderlich interessiert, ist mir das auch recht.
Solange wenigstens ordentliches Licht am Rad ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1533572 - 17.08.23 19:31 Re: Nordost-PL/Litauen/Lettland - Karten? Fähre? [Re: sugu]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 560
Man sollte solche Texte immer streng auuslegen. Denn klar ist, auch wenn man nicht kontrolliert wird - spätestens wenn mal was passiert, wird man immer zuerst beim Radfahrer schauen, ob er nicht doch irgendetwas falsch gemacht hat...
Grüße, Stefan

komoot-Profil

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de