Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (tom2, Holm, Bafomed, Baghira, 2 unsichtbar), 499 Gäste und 818 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 4 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >
Themenoptionen
Off-topic #1528403 - 23.05.23 15:05 Re: Old School oder Fahrradnavi [Re: Gravelbiker_Berlin]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Hallo Christoph,

ich habe (ist schon einige Jahre her) das Projekt Caminaro ein- oder zwei Mal bescheiden finanziell unterstützt und war damals mit dem Betreiber wegen einer B-Variante in Kontakt; möglicherweise hängt die von mir beschriebene Funktion damit zusammen. Geht jedenfalls auch bei mir nur, wenn ich angemeldet bin (und das muss ich bei jedem Einstieg ins System wieder neu machen).

Das gelbe Männchen benutze ich in Caminaro nie, es funktioniert tatsächlich mit einem Mausklick auf die Straße. Hier ein Schreenshot, wie das aussieht.

Natürlich muss generell Streetview verfügbar sein, was bei weitem nicht überall der Fall ist. Von den mir bekannten Ländern ist wohl Italien am besten abgedeckt, aber auch hier keine Schotterstrecken und (natürlich) auch keine Radwege. Wenn ich eine diesbezügliche Information brauche, dann suche ich einen Kreuzungspunkt mit einer Straße und drehe meinen Blick in die Schotterstraße, auch das kann brauchbare Informationen liefern.

Hans

Geändert von Hansflo (23.05.23 15:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1528404 - 23.05.23 15:09 Re: Old School oder Fahrradnavi [Re: Gravelbiker_Berlin]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 455
Bezüglich des Strombedarfs: es empfiehlt sich halt, nicht ständig das Display anzuhaben, wenn das das möchte, braucht man ein echtes Navi statt einem Smartphone. Der zweite Tipp ist, sich aus dem Handynetz auszuklinken und auch die Daten auszuschalten. Gerade auf Radreisen reicht es mir, wenn ich mir 1-2x pro Tag Daten aus dem Netz hole, somit spare ich viel Strom und komme auch besser raus.

Die Sache mit der Bedienbarkeit von Smartphones, selbst Outdoorgeräten, bei Nässe ist aber in der Tat in schwer lösbares Problem.

Auf meiner letzten langen Tour hatte ich sowohl die Karten als auch das Handy dabei. Das Smartphone habe ich zum Navigieren genommen, die Karten, um mir einen Überblick zu verschaffen. Trotzdem würde ich wohl das nächste Mal die Karten eher digital mitnehmen. Der große Vorteil von dedizierten Karten ist meiner Meinung nach, dass sie es besser verstehen, unwichtige Informationen auszublenden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1528407 - 23.05.23 15:27 Re: Old School oder Fahrradnavi [Re: Gravelbiker_Berlin]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Ich bin letztes Jahr die ersten 300 km London-Edinburg-London gefahren, musste aber schon in Malton wegen meines Knies umkehren. Die Erlebnisse waren genauso vielfältig wie in Deutschland. Es gibt immer ein paar Idioten, die auf engen unübersichtlichen Straßen überholen oder die Kurven schneidend entgegen kommen. Genauso gibt es übervorsichtige Fahre, die auch auf freier Strecke nicht überholen und dauernd hinter einem bleiben.

Auf dem Weg von Harwich zum Startort in der Nähe von London habe ich versucht, ein Stück der NCN-Route zu folgen und es bald bleiben lassen. Beschaulich-schön, aber auch mal durch Parks, durch enge Drängelgitter oder unbefestigte Wege. Wenn man zügig vorwärts kommen will, sollte man sie nicht nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1528408 - 23.05.23 15:43 Re: Old School oder Fahrradnavi [Re: Hansflo]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Hallo Hans, so wie auf Deinem Screenshot sieht es jedenfalls bei mir nicht aus. Das Bild fehlt.

Ich seh auch grad nicht durch, ich kriege das grad gar nicht wieder hin, dass diese Straßen wieder blau markiert sind. Keine Ahnung, wie ich das vorhin gemacht habe. Vielleicht war das Klicken auf das Männchen gar nicht nötig. Tatsächlich habe ich in Caminaro auf so eine blau markierte Straße geklickt, da kam aber nicht das kleine Fenster sondern ein Vollbildfenster mit einem Straßenfoto. Darauf waren Pfeile nach oben und nach unten, und wenn man auf die geklickt hat, bin ich auf das nächste Foto gekommen und so konnte ich die ganze Straße virtuell entlang fahren.

Aber ich habe Caminaro mal geschlossen und grad wieder aufgemacht, da krieg ich das nicht wieder reproduziert.

Dafür habe ich es in Googlemaps hingekriegt (weiß aber auch nicht wie), und wenn ich da auf so eine blau markierte Straße klicke, dann kommt wieder das Straßenfoto (Vollbild).

Allerdings, wenn die paar Straßen, die da blau markiert waren (in Mecklenburg, um Waren/Müritz) alles ist, dann ist das ja alles andere als flächendeckend. Schriebt Ihr ja auch, Street View sei in Deutschland kaum verfügbar.
Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1528411 - 23.05.23 15:55 Re: Old School oder Fahrradnavi [Re: sugu]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Das stimmt. Zügig waren die NCN Routen bei mir bisher auch nicht immer, aber streckenweise schon, und in den Städten war ich fast froh, wenn ich manchmal ultraschmale Fußwege langgeschickt worden bin. Da ist mir alles lieber als Verkehr. Schnell vorangekommen bin ich durch diese Städtchen aber tatsächlich nicht, sie waren aber auch nicht so groß.

Zwischendurch konnte man aber auch auf den NCNs mal ordentlich metern.
Im Mittel war das Vorankommen okay für mich, in England hab ich es ausnahmsweise mal nicht so eilig, komischerweise will ich aber durch Deutschland immer sehr zügig durchkommen (komme ich aber auch nicht, weil ich Radwege verwende, dort wo ich welche vorfinde. Gut war mal die Radweit-Strecke von Dresden nach Berlin, da konnte ich richtig durchknallen.)

Man liebt halt das Land nicht, in dem man lebt...

London - Edinburgh, das kenne ich noch nicht. Ist das eine Strecke von dieser bikepacking Webseite? Ich kenne diese Strecke, die im Westen Englands von Süd nach Nord verläuft, die ist schon paar Mal in der Tour beschrieben worden, geht, glaub ich, in Bristol los. Nein, sogar in Lands End, fällt mir grad ein. Und endet irgendwo ganz oben. Für hin und zurück ist mir das aber zu weit, und wie will man nach Lands End kommen, außer dort hinzuradeln?

Knieprobleme hatte ich damals auf der Nordengland-Schottland-Tour auch (waren insgesamt 3000km). Komischerweise konnte ich aber damit gut radfahren, nur laufen ging nicht mehr richtig. Bis auf die Fähren hab ich mich aber immer schleppen können...

Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1528412 - 23.05.23 16:01 Re: Old School oder Fahrradnavi [Re: KaivK]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Was meinst Du mit "dezidierten Karten"?
Geht es dabei um Papierkarten? Da überlege ich jedes Mal, was ich noch zur Sicherheit mitnehme. Die ADFC Karten oder ähnliche Radkarten sind einfach Mist, finde ich. Ich glaube, ich werde das nächste Mal Ausrisse aus dem Straßenatlas 1 zu 150 000 mitnehmen. Das ist auch leichter. Oder doch wieder die ADFC Karte 1:150 000 (eventuell zerschnitten). Ich überleg noch. Vielleicht sogar beides.

Und ich muss mein Navi ja bei Regen nicht bedienen. Normalerweise jedenfalls nicht. Ich muss nur weiter die angezeigte Route sehen können. Und ich glaub, dafür könnte Margits Gefrierbeutel wirklich die Lösung sein.

Grad regnet es draußen, ich könnte es probieren, hab aber grad keine Lust auf eine Regenfahrt (und werde ganz schnöde das Auto nach Hause nehmen).
Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1528413 - 23.05.23 16:03 Re: Old School oder Fahrradnavi [Re: KaivK]
Thomas_Berlin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 369
In Antwort auf: KaivK
Bezüglich des Strombedarfs: es empfiehlt sich halt, nicht ständig das Display anzuhaben

Das geht, soweit ich weiss, nur bei Android-Geräten. Je nach App schaltet sich das Display dann bei der nächsten Kreuzung für ein paar Sekunden wieder an. Oder fährst Du nur nach Sprachansage?

Zitat
Der zweite Tipp ist, sich aus dem Handynetz auszuklinken und auch die Daten auszuschalten.
Auch da muss man eine App haben, die komplett offline navigieren und notfalls auch re-routen kann. Das vielgepriesene Komoot braucht zum Berechnen der Route eine Netzverbindung.

Geändert von Thomas_Berlin (23.05.23 16:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1528418 - 23.05.23 16:25 Re: Old School oder Fahrradnavi [Re: HerrZebra]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: HerrZebra
......

Aber für einen neuen Garmin Navi 400 Taler zu blechen bin ich auch zu geizig. Vor allem da mein Sigma Streckenmesser nach 6 Jahren immernoch seinen Dienst leistet.


Ohne GPS würde ich nur sehr ungern wieder fahren wollen. Wurde schon viel zum Für und Wieder geschrieben. Das meiste zutreffend. Viele Überlegungen, die ich auch mal anstellte, aber wie schon geschrieben, nach fast zwei Jahrzehnten des Tourens mit Navis möchte ich es nicht mehr anders haben.

Nur sind die Kosten schon mal einer Erwähnung wert. Ich habe jetzt das dritte Garmin und das erste hielt am längsten nur, dass die USB-Buchse kaputt ging und das Teil für mich nicht mehr vernüftig nutzbar war. Garmin lehnte jede Reparatur für Geld, dass ich gern gezahlt hätte, ab. Beim zweiten Gerät fiel das Display nach gut zwei Jahren aus und wieder wurde ich abgebürstet, dass man für das Gerät keinen Support mehr leistet. Da ich kurz vor Antritt einer größeren Tour war, hatte ich keine Wahl und musste mir schnell Ersatz besorgen.

Klar , die Geräte sind schon beansprucht worden und sie sind schon nicht übel. Aber irgendwie grämt es mich doch, etliche hunderte Euro auszugeben, um Elektroschrott zu produzieren.

Als nun vor einiger Zeit das dritte Garmin erste Zicken machte, besorgte ich mir ein aus der Zeit gefallenes Samsung x-Cover3, die ungebraucht für gut 40 Euro zu haben waren. Wenn das kaputt geht, sind 40 Euro und nicht 400 hin. Ich nutze es nur als Navi und als Ersatz für mein eigentliches Handy, falls das die Hufe hoch nimmt. Und umgekehrt geht es auch. Würde das x_Cover ausfallen, navigieren ich mit meinem Handy. Wasserdicht sind beide und bedingt stoßfest auch.

Der für mich wesentliche Nachteil des Handys gegenüber dem Garmin ist die Ablesbarkeit bei direktem Sonnenlicht. Da ist das Garmin unübertroffen gut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1528420 - 23.05.23 16:38 Re: Old School oder Fahrradnavi [Re: Uwe Radholz]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Bei der USB Buchse ist ganz wichtig, dass man das Originalkabel verwendet. Das ist aber sicherlich hier im Forum bekannt. Und sicherlich ging auch mit dem Originalkabel Deine USB-Buchse nicht mehr.
Ich hab da Lehrgeld bezahlen müssen, weil ich das Kabel verlegt hatte, und mir bei Garmin noch mal eines bestellen musste. Damit funktioniert die Schnittstelle zum Rechner aber wieder tadellos.

Du schreibst: "Die Geräte sind schon beansprucht worden". Kannst Du das eventuell beziffern. Also wieviele Tage oder Wochen Radtouren, bis sie den Geist aufgegeben haben?

Mein Garmin Edge 1030 kommt auch langsam in die Jahre, läßt sich eventuell abschätzen, wann ich mir einen neuen besorgen sollte?
Viele Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1528421 - 23.05.23 16:43 Re: Old School oder Fahrradnavi [Re: KaivK]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Das Problem bei Regen zu navigieren hast du bei Navis mit Touchscreen und Handys. Die Garmins haben für diesen Fall die Option, das Display zu sperren, so dass es auf den Regen nicht ungewünscht reagieren kann. Entsperrt wird es dann mit einer Hardwaretaste.
Bei Handys, zumindest bei Androiden, geht das im Prinzip genau so, nur das man ein Programm wie "Touch Protect" installieren muss. Da muss man mehr konfigurieren, weil Handys unterschiedlich bedient werden. Macht man aber nur einmal.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1528422 - 23.05.23 17:00 Re: Old School oder Fahrradnavi [Re: Gravelbiker_Berlin]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Seit ich nicht nicht arbeite bis vor dem Beginn der Seuche, das sind zehn Jahre, haben die Geräte sicher an deutlich mehr als hundert Tagen im Jahr am Rad gearbeitet. Darunter lange Touren durch ganz Osteuropa oder quer durch die mongolische Steppe.
Bischen was einstecken mussten die da schon.
Nach oben   Versenden Drucken
#1528423 - 23.05.23 17:00 Re: Old School oder Fahrradnavi [Re: Uwe Radholz]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Aber wie kann man den touchscreen des Garmin sperren? Ich kenne nur die Ein- Ausschalt-Taste, aber da wird ja auch der Bildschirm schwarz.
Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1528424 - 23.05.23 17:02 Re: Old School oder Fahrradnavi [Re: Uwe Radholz]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Alle Achtung!!! 100 Tage im Jahr. Das ist ja mehr als ein Sommer! Da kann ich ja mit meinem Garmin noch ewig radeln (weil ich noch arbeite)...
Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1528425 - 23.05.23 17:04 Re: Old School oder Fahrradnavi [Re: Uwe Radholz]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Ich glaub, es ist mir grad wieder eingefallen. es ist die Taste unten links am Garmin Edge 1030.
Ich nehme Garmin immer nur im Sommer, über den Winter hab ich wieder alles vergessen.

Dann brauche ich Margits Gefrierbeutel doch nicht. Und alle Probleme sind gelöst.
Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1528426 - 23.05.23 17:23 Re: Old School oder Fahrradnavi [Re: Uwe Radholz]
HerrZebra
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 96
In Antwort auf: Uwe Radholz
In Antwort auf: HerrZebra
......

Aber für einen neuen Garmin Navi 400 Taler zu blechen bin ich auch zu geizig. Vor allem da mein Sigma Streckenmesser nach 6 Jahren immernoch seinen Dienst leistet.


Ohne GPS würde ich nur sehr ungern wieder fahren wollen. Wurde schon viel zum Für und Wieder geschrieben. Das meiste zutreffend. Viele Überlegungen, die ich auch mal anstellte, aber wie schon geschrieben, nach fast zwei Jahrzehnten des Tourens mit Navis möchte ich es nicht mehr anders haben.

Nur sind die Kosten schon mal einer Erwähnung wert. Ich habe jetzt das dritte Garmin und das erste hielt am längsten nur, dass die USB-Buchse kaputt ging und das Teil für mich nicht mehr vernüftig nutzbar war. Garmin lehnte jede Reparatur für Geld, dass ich gern gezahlt hätte, ab. Beim zweiten Gerät fiel das Display nach gut zwei Jahren aus und wieder wurde ich abgebürstet, dass man für das Gerät keinen Support mehr leistet. Da ich kurz vor Antritt einer größeren Tour war, hatte ich keine Wahl und musste mir schnell Ersatz besorgen.

Klar , die Geräte sind schon beansprucht worden und sie sind schon nicht übel. Aber irgendwie grämt es mich doch, etliche hunderte Euro auszugeben, um Elektroschrott zu produzieren.

Als nun vor einiger Zeit das dritte Garmin erste Zicken machte, besorgte ich mir ein aus der Zeit gefallenes Samsung x-Cover3, die ungebraucht für gut 40 Euro zu haben waren. Wenn das kaputt geht, sind 40 Euro und nicht 400 hin. Ich nutze es nur als Navi und als Ersatz für mein eigentliches Handy, falls das die Hufe hoch nimmt. Und umgekehrt geht es auch. Würde das x_Cover ausfallen, navigieren ich mit meinem Handy. Wasserdicht sind beide und bedingt stoßfest auch.

Der für mich wesentliche Nachteil des Handys gegenüber dem Garmin ist die Ablesbarkeit bei direktem Sonnenlicht. Da ist das Garmin unübertroffen gut.

Genau das ist mein Problem. Du gibst Haufen Geld aus und hast nach 2 Jahren ein Haufen Elektroschrott herumliegen. Und das soll nun bitte nicht wieder in andere Themen abdriften sondern bei Fahrradnavis bleiben.
Muss aber nun trotzdem etwas ausholen: Mein Samsung Fitnesstracker ist nach 3 Jahren abgekackt. Naja damals 26€ verschmerzbar. Nach viel herumlesen, bin ich bei Garmin SmartWatch gelandet. Noch relativ neu mit 4 Monaten und natürlich andere Preiskategorie aber bin bis jetzt begeistert.

Garmin 1:0

Wie der Zufall will, besitzen wir seit Weihnachten einen Wahoo Rollentrainer. Bei dem ersten war zwar ein LED defekt aber die Kommunikation mit dem Wahoo Service war Top und es gab ohne zu zögern einen neuen. Seitdem alles Top

Sagen wir Garmin 1: 0,5 Wahoo
Natürlich musste ein Brustgurt her. Besser gesagt 3 bei 3 Usern. Wieder zum günstigen Wahoo gegriffen. Bei meinem hat sich schon der Verschluss gelöst. Ging an das große A...N zurück. Dafür kam das fast doppelt so teure Garmin Gurt mit dem bin ich bis jetzt zufrieden. Verbindet sich schneller als die beiden anderen Wahoo Gurte, keine Funkabbruch nach 5m

Also Garmin 2:0,5

Nun bin ich beim Navi angekommen. Die beiden Big Player? Anscheinend wiedemal Garmin und Wahoo. Natürlich gibt es immer Befürworter und Gegner. Aber wir reden wieder Mal von 300 bis 600€ Elektronik die mit etwas Pech nach 2 Jahren aufm Schrott landen kann wennst Pech hast.
Ich werde mich nie mit Pfeilen, geschweige mit Sprachausgabe Von einem Navi auf dem Fahrrad leiten lassen. Benutze Komoot auf dem Smartphone auch nur um meine Position zu bestimmen falls ich den Weg doch nicht wiederfinde. Daher behaupte ich oder Stelle es so vor dass das Bildschirm bei dem Navi die meiste Zeit ausgeschaltet bleiben kann.

Schwere Entscheidung
Nach oben   Versenden Drucken
#1528427 - 23.05.23 17:36 Re: Old School oder Fahrradnavi [Re: HerrZebra]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Aber wenn Du wirklich nur Deine Position wissen willst, dann kannst Du doch den allerbilligsten nehmen. Oder einen gebrauchten alten? Irgendeinen alten Etrek mit Batterie. Ich könnte glatt jemanden überreden, der sowas noch hat, es Dir zu verkaufen.
Problem ist aber bei den alten Garmin-Geräten, die hatten noch nicht die vorinstallierte Freizeitkarte, dann müßte man sich die Karten auf Micro SD kaufen, und das kostet dann auch wieder.
Grüße Christoph
PS: Und sorry, für das Abdriften war ich verantwortlich. Mich hatte dieser Hinweis sehr interessiert, dass man Verkehrsdichte ermitteln kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1528428 - 23.05.23 17:38 Re: Old School oder Fahrradnavi [Re: KaivK]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: KaivK
Bezüglich des Strombedarfs: es empfiehlt sich halt, nicht ständig das Display anzuhaben, wenn Der zweite Tipp ist, sich aus dem Handynetz auszuklinken und auch die Daten auszuschalten.

Wenn man mit dem Handy navigiert, das man auch als solches nutzen will, wird man vermutlich nicht viel mehr als diese beiden Möglichkeiten haben, die nennst.
Dem alten Handy, das ich als Navi nutze, habe ich ansonsten alles verboten, was zu verbieten ging. Programme, die zur Ausstattung gehörten, deinstalliert oder "deaktiviert". Automatische Updates untersagt, Berechtigungen entzogen.
Ich vermag nicht zu sagen, was davon Voodoo ist und was wirklich etwas bewirkt. Aber ich nehme das Gerät nach der Tour mit ständig beleuchtetem Displays mit angeschlossenem Lumicon - Lader vollständig geladen ab.
Bei oruxmaps, meinem Navi-Programm auf dem Androiden kann man wohl auch noch an ein paar Schrauben drehen. Das habe ich aber nicht mehr gemacht, da ich beim beschriebenen setup keine Probleme habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1528429 - 23.05.23 17:50 Re: Old School oder Fahrradnavi [Re: Gravelbiker_Berlin]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Ich glaub, es ist mir grad wieder eingefallen. es ist die Taste unten links am Garmin Edge 1030.
Ich nehme Garmin immer nur im Sommer, über den Winter hab ich wieder alles vergessen.

Dann brauche ich Margits Gefrierbeutel doch nicht. Und alle Probleme sind gelöst.
Grüße
Christoph

Ich hätte diese Frage auch nicht beantworten können, da Garmin keine einheitliche Bedienführung für seine vielen Geräte hat. Darüber hinaus können Hardwaretasten bei Geräten auch individuell konfiguriert werden. Und bei intuitiver Bedienung fällt mir Garmin nicht zuerst ein.
Bei meinem Oregon 700 muss man den Ein-Aus-Taster bei laufendem Gerät kurz drücken, dann erscheint der screen zur Regulierung der Helligkeit wo ein Schloss - Symbol für diese Funktion steht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1528430 - 23.05.23 18:05 Re: Old School oder Fahrradnavi [Re: Uwe Radholz]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Naja, wer an Garmin rummäkelt, muss vielleicht auch erst mal klären, ob die Konkurrenz wirklich besser ist. Was uns ja zum Fadenersteller zurückbringt, der sich zu Recht beschwert, dass das hier abdriftet.
Kannst Du ihm nicht noch mal Deine beeindruckende Garmin-Test-Historie auseinandersetzen?

Also, ich finde 100 Tage im Jahr harter Gravel-Einsatz, und das über Jahre, so wie Du es ja beschreibst, mehr kann man doch von Elektronik nicht wirklich verlangen? Ist da nicht ein gewisser Preis gerechtfertigt?
Ist die Konkurrenz wirklich haltbarer?

Ich habe aber grad noch mal auf die Garmin-Webseite geguckt, der billigste Edge (von den neuen Modellen) kostet ja inzwischen schon 400 Euro. Ich glaube, das ist dann aber schon mit langer Akku-Laufzeit. Aber wenn man richtig lange Laufzeit braucht, muss man ja mit Solarzellen nehmen. Dann wird es natürlich ganz schön teuer.

Hat hier schon mal jemand substantiell Garmin mit Wahoo verglichen? Das war ja wohl eine der Fragen des Fadenerstellers. Würde mich ja auch mal interessieren.

In der Tour (der Rennradzeitschrift) stehen dazu immer wieder mal Artikel, aus denen werde ich aber nicht so richtig schlau.
Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1528433 - 23.05.23 18:32 Re: Old School oder Fahrradnavi [Re: HerrZebra]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
So, wie du deinen Bedarf beschreibst, würde ich Christoph zustimmen. Das ist billig zu haben: Kauf dir einen billigen gebrauchten oder aus der Zeit gefallenen Handy- Androiden. So was findet sich oft bei Freunden links hinten im Schreibtisch. Dazu ne 10€ Halterung von Lidl, die vor Regen schützt. Installiere Locus, Orux oder was ähnliches mit OSM-Karten. Das lässt du mit ausgeschaltetem Display permanent am Lenker mitlaufen und mit einem Tastendruck schaltest du das Display an und weißt, wo deine aktuelle Position ist, ohne dein Handy rauskramen zu müssen. So angewendet wirst du kein Problem mit Akkulaufzeiten haben Und brauchst keine SIM, keine Datenverbindung, einfach nichts.
Und wenn du Herzfrequenzen misst, die vom Brustgurt, den du verwendest, über Bluetooth übertragen werden, kannst du das vom Androiden auslesen und zum Beispiel in ORux - da habe ich es ausprobiert- anzeigen lassen. Aber das ist dann schon mehr, als das was du haben willst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1528434 - 23.05.23 18:36 Re: Old School oder Fahrradnavi [Re: Gravelbiker_Berlin]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ich hatte ein Oregon 400 und 600, ein Edge 810 und den Element Bolt und jetzt den Bolt V2.

Der Wahoo lässt sich bei jeden Wetter sehr gut ablesen. Bei den Garmins war das bei strahlenden Sonnenschein nicht so einfach.

Mir gefällt die kleine kompakte Größe bei den Bolts. Oregon ist schon ein Ziegelstein dagegen.

Der Wahoo lässt sich ohne Smartphone nicht bedienen. Das muss man vorher wissen. Dazu braucht man Komoot zum überspielen der Routen. Ist auch nicht jedermanns Sache.

Karten sind dabei, Lade immer die Karten runter die ich gerade benötige. Die sind auch ganz brauchbar. War in Ungarn mit dem MTB unterwegs und auch schmale Pfade waren drauf.

Meinen alten Bolt habe ich gebraucht gekauft und gut drei Jahre in Benutzung.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1528435 - 23.05.23 18:37 Re: Old School oder Fahrradnavi [Re: Gravelbiker_Berlin]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Wenn man bei Caminaro auf den Stern ("Was gibt es Neues") klickt, erhält man die Erklärung. Einige "Features" sind nur für Spender freigegeben. Dazu gehört die erweiterte Street-View-Funktion. Ich denke, dass hier eine Spende durchaus gerechtfertigt ist. In dieses Projekt ist viel Arbeit geflossen! Ich habe hier nun einmal den Anfang gemacht. Nachahmer sind sicherlich willkommen zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1528436 - 23.05.23 18:56 Re: Old School oder Fahrradnavi [Re: Gravelbiker_Berlin]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Bei der Aussage "harter Graveleinsatz", werden jetzt alle Berliner Freunde, die mich kennen , von einem Ohr zum anderen grinsen. Ich habe sowas gemacht und die Straßen in der Ukraine waren schlechter als die Mongolische Steppe. Aber das ist eine anderes Thema und es ist weiß Gott nicht meine große Liebe.

Was von der Haltbarkeit und von den angemessenen Preisen zu halten ist, mag jeder für sich entscheiden.
Was mich heftig verärgert, ist, dass ich gezwungen werde, ein funktionierendes Gerät wegen des Defektes einer USB-Buchse für ein paar Cent zu schrotten. Irgendwie werden da die Zeichen der Zeit nicht erkannt.

Ob das für die Entscheidung des TO eine Rolle spielt weiß ich nicht. Für meine schon.

Das andere Gerät kenne ich nicht und kann nichts dazu sagen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1528437 - 23.05.23 19:03 Re: Old School oder Fahrradnavi [Re: Gravelbiker_Berlin]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.885
da hast Du mich wohl mißverstanden. Mein Smartphone bzw. Tablet ist nicht wasserdicht. IP68 ist eine Schutzklasse, musst Du googeln. Bei Gewitter nutzt Dir wohl nichts, bisher haben da alle Geräte bei mir gesponnen.

Bei Regen kann die Touch-Screen-Sperre ja was nutzen, trotzdem sind Regentropfen auf dem Bildschirm. Wenn ich dann mit der gummibeschuhten Hand drüber wische, verwische ich auch den Bildschirm. Der Gefrierbeutel lies jedoch noch nie einen Tropfen Wasser an das Gerät kommen. Da ich meist mit Tablet unterwegs bin, stecke ich dieses in einen 1l-Gefrierbeutel und das Tablet zurück in die Hülle. Durch den schrägstehenden Deckel könnte ich mir das wohl sparen, vor ein paar Tagen hat es wirklich richtig geschüttet Re: Old School oder Fahrradnavi (Navigation) bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1528439 - 23.05.23 19:14 Re: Old School oder Fahrradnavi [Re: Sickgirl]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Du schreibst, dass sich der Wahoo ohne Smartphone nicht bedienen lässt. Bedeutet das, dass du beim Navigieren beständig mit dem Phone verbunden sein musst und braucht das Handy eine ständige Datenverbindung ? Oder geht es bloß um das Laden der Karten?
Musst du dann wie bei der Handy -App immer neue neue Regionen kaufen und freischalten, wenn du die Karten brauchst?
Nach oben   Versenden Drucken
#1528441 - 23.05.23 19:42 Re: Old School oder Fahrradnavi [Re: Uwe Radholz]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Nein, muss es nicht. Das Smartphone kann man während der Fahrt in den Flugmodus und Bluetooth abschalten.

Die Karten sind inklusive . Habe vorhin schon mal die Karten für den Frankreich Urlaub aufgespielt
Nach oben   Versenden Drucken
#1528443 - 23.05.23 20:01 Re: Old School oder Fahrradnavi [Re: Sickgirl]
HerrZebra
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 96
In Antwort auf: Sickgirl
Nein, muss es nicht. Das Smartphone kann man während der Fahrt in den Flugmodus und Bluetooth abschalten.

Die Karten sind inklusive . Habe vorhin schon mal die Karten für den Frankreich Urlaub aufgespielt

Hat es geklappt? Habe vorhin paar Rezessionen Felsen das die Wahoo Geräte zur Zeit ( seit Herbst ) Probleme bei der Routing mit Komoot und Co machen sollen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1528444 - 23.05.23 20:05 Re: Old School oder Fahrradnavi [Re: HerrZebra]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Die Karten sind drauf. Bin seit letzten Herbst einige Touren mit dem Bolt gefahren. Hat bis jetzt immer geklappt
Nach oben   Versenden Drucken
#1528450 - 24.05.23 05:21 Re: Old School oder Fahrradnavi [Re: HerrZebra]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
In Antwort auf: HerrZebra
Mein Samsung Fitnesstracker ist nach 3 Jahren abgekackt. Naja damals 26€ verschmerzbar. Nach viel herumlesen, bin ich bei Garmin SmartWatch gelandet. Noch relativ neu mit 4 Monaten und natürlich andere Preiskategorie aber bin bis jetzt begeistert.
Deine Garmin-Uhr hat ja mindestens(!) das zehnfache gekostet - meinst Du, die hält dann auch 30 Jahre?
Ein 26-Euro-Armand mit einer Garmin-Uhr vergleichen zu wollen ist etwas... naja, sagen wir mal - nein, ich sags lieber nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1528455 - 24.05.23 06:37 Re: Old School oder Fahrradnavi [Re: Keine Ahnung]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Hallo Arnulf,
Wg des Energiehungers des 66s hab ich mir als Nachfolger des 64s ein 65s gekauft. Der Energieverbrauch hat sich von 64s auf 65 s nicht erhöht.
Viele Grüße
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >

www.bikefreaks.de