Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Hansflo, Noppenlutscher, Deul, Mooney, Astronomin, joerg67, Bafomed, 3 unsichtbar), 523 Gäste und 850 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1525181 - 10.04.23 19:59 Osmand Karten aktualisieren
Pedaltiger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Hallo,
benutze jetzt seit einigen Jahren Osmand Unlimited, kann also einmal im Monat meine installierten Karten aktualisieren.
Klappte bis auf die letzten 3-4 Monaten reibungslos.

Seit diesem Zeitpunkt laufen die aktualisierungen sehr schleppend, habt ihr auch diese Erfahrungen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1525227 - 11.04.23 15:09 Re: Osmand Karten aktualisieren [Re: Pedaltiger]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
@Pedaltiger
Ich habe heute "Saarland" 53MB aktualisiert: Ladezeit <1 Minute . Ist Dein WLAN in Ordnung? Bei fehlendem WLAN gibt es eine Warnung.
Gruß, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#1525228 - 11.04.23 15:24 Re: Osmand Karten aktualisieren [Re: Pedaltiger]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Auf meinem alten Fon wurde OSMand + immer langsamer, Grund war vermutlich der Speicher. Jetzt mit 8 statt 4 GB RAM und 256 statt 60 GB Speicher geht es wieder flott.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (11.04.23 15:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1525331 - 12.04.23 21:10 Re: Osmand Karten aktualisieren [Re: StephanBehrendt]
Pedaltiger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Wlan und Speicher ist in Ordnung, gestern Okzitanien, Bretagne und Normandie aufgefrischt und bis überhaupt was passierte hat es ewig gedauert.
Ansonsten ging das immer rappzapp.
Nach oben   Versenden Drucken
#1525332 - 12.04.23 21:37 Re: Osmand Karten aktualisieren [Re: Pedaltiger]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Dass ein fast ausgeschöpfter Speicher OsmAnd ausbremst, kann ich bestätigen. Bis vergangenen Herbst benutzte ich ein sechs Jahre altes Samsung A3. Der Speicher war zu 90% ausgeschöpft. Bei Tourenbeginn arbeitete OsmAnd normal. Nach einer Stunde wurde es sehr träge. Eine Navigation war dann praktisch nicht mehr möglich.

Die genauen Gerätedaten weiß ich nicht mehr, da ich jetzt ein leistungsfähigeres A13 nutze.

@Pedaltiger
Woher weißt Du, dass WLAN und Speicher in Ordnung sind? Wie hast Du das ermittelt?
Gruß, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#1525387 - 13.04.23 19:28 Re: Osmand Karten aktualisieren [Re: Gerhardt]
Pedaltiger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Die Speicherauslastung wird mir bei Kartenaktualisierungen angezeigt, demnach habe ich noch 36 gb zur Verfügung.
Die Wlan Leistung merke ich an den updates, die keinen Leistungsunterschied sichtlich machten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1525406 - 14.04.23 05:44 Re: Osmand Karten aktualisieren [Re: StephanBehrendt]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
In Antwort auf: StephanBehrendt
Auf meinem alten Fon wurde OSMand + immer langsamer
das Gefühl habe ich bei meinem Tablet auch, obwohl erst 08.2019 gekauft. Gibt es ein Alternativprogramm, das offline läuft? Evtl. Locus??? Oder sind Smartphones/Tablets nur für 3-4 Jahre zu nutzen und dann einfach veraltet und zu ersetzen?
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1525437 - 14.04.23 11:46 Re: Osmand Karten aktualisieren [Re: Pedaltiger]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
@Pedaltiger
Hast Du die WLAN-Qualität bzw. Bandbreite gemessen?

Benutzt Du eine Speicherkarte? Ob diese einen Prozess verlangsamen weiß ich allerdings nicht.
Gruß, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#1525440 - 14.04.23 12:03 Re: Osmand Karten aktualisieren [Re: Pedaltiger]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Die Speicherauslastung wird mir bei Kartenaktualisierungen angezeigt, demnach habe ich noch 36 gb zur Verfügung.

Das ist aber der zur Verfügung stehende Hauptspeicher, also der nicht flüchtige Speicher. Wieviel davon frei ist, hat auf die Geschwindigkeit nur wenig Einfluß. Der flüchtige und schnellere Arbeitspeicher (RAM) ist im Vergleich deutlich kleiner (heute üblich: 6 oder 8 GB). "Viel" freies RAM ist für die Geschwindigkeit der Verarbeitung häufig wichtig.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (14.04.23 12:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1525441 - 14.04.23 12:08 Re: Osmand Karten aktualisieren [Re: Gerhardt]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Nachtrag: Bei mir Zuhause erreiche ich etwa 35 Mbits.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1525442 - 14.04.23 13:47 Re: Osmand Karten aktualisieren [Re: Uli]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
In Antwort auf: Uli
"Viel" freies RAM ist für die Geschwindigkeit der Verarbeitung häufig wichtig.
Das mag ggf. für Windows- und/oder iOS-Systeme gelten. Für Linux (Android basiert darauf) gilt:
Freier Arbeitsspeicher ist verschwendeter Arbeitsspeicher.
Android macht die RAM-Verwaltung mit seinem Linux-Kernel ganz gut. Ein manuelles Speicherleeren ist nicht erforderlich, da dies Android eben selbst macht (sprich: wenn eine App mehr RAM will, dann schaufelt Android den dafür frei, aber auch nur dann). Für OSMand aber sollte man ganz arg viel RAM eingebaut haben, da es mittlerweile einfach unanständig viel davon braucht (vor allem um die Karte zu rendern, das könne andere Apps besser). Aber wie gesagt, was OSMand will, bekommt es auch - dafür sorgt das Betriebssystem. Egal ob RAM frei oder nicht.
Infos: https://www.nextpit.de/android-arbeitsspeicher-leeren
Nach oben   Versenden Drucken
#1525449 - 14.04.23 15:29 Re: Osmand Karten aktualisieren [Re: Pedaltiger]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
Nach Deiner Fehlerbeischreibung funktionieren andere Downloads mit Deinem WLAN schnell, daher dürften grundsätzlich sowohl Dein Handy als auch die WLAN-Verbindung in Ordnung sein. Der Osmand-Kartenserver funktioniert auch grundsätzlich weiterhin gut. Ich kann das bestätigen, was hier schon einige geschrieben haben: Der Download läuft weiterhin schnell.

Um das Problem näher einzukreisen, wäre der nächste m. E. sinnvolle Schritt: Kartendownloads in anderen Netzen auszuprobieren; sowohl über mobile Daten als auch in anderen WLANs.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1525465 - 14.04.23 20:38 Re: Osmand Karten aktualisieren [Re: nachtregen]
Pedaltiger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Wird estwas schwieriger sein, mobile Daten habe ich nur auf Radreise und ansonsten anderes Wlan zu benutzen, denke ich meistens nicht daran.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1526112 - 23.04.23 20:43 Re: Osmand Karten aktualisieren [Re: UrbanCosmonaut]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Android macht die RAM-Verwaltung mit seinem Linux-Kernel ganz gut. Ein manuelles Speicherleeren ist nicht erforderlich, da dies Android eben selbst macht (sprich: wenn eine App mehr RAM will, dann schaufelt Android den dafür frei, aber auch nur dann).

Ich möchte das jetzt hier nicht zu tief diskutieren und deine Ausführungen sind auch völlig richtig ... trotzdem: Dieses Speichermanagement passiert nicht ohne Aufwand zu erzeugen und die Aufwände auf'm Handy sind Zeit und Strom. Nach meinen Erfahrungen mit speicherfressenden Apps sind möglichst viel verfügbarer RAM hilfreich.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1526186 - 24.04.23 19:26 Re: Osmand Karten aktualisieren [Re: Margit]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
In Antwort auf: Margit
In Antwort auf: StephanBehrendt
Auf meinem alten Fon wurde OSMand + immer langsamer
das Gefühl habe ich bei meinem Tablet auch, obwohl erst 08.2019 gekauft. Gibt es ein Alternativprogramm, das offline läuft? Evtl. Locus??? Oder sind Smartphones/Tablets nur für 3-4 Jahre zu nutzen und dann einfach veraltet und zu ersetzen?
Gibt es keine einfache App??? Benötige nicht unbedingt Navigation, mir genügt eine OSM-Karte wo ich meinen Track+POIs importieren kann und die Position sehe. Habe jetzt schon ein paar Apps installiert und wieder deinstalliert, weil ich nirgends einen Track importieren konnte. Ausserdem stürzt OsmAnd+ jetzt häufig ab.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1526203 - 24.04.23 20:48 Re: Osmand Karten aktualisieren [Re: Margit]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Margit
Gibt es ein Alternativprogramm, das offline läuft? Evtl. Locus???
Sinnvollerweise laufen alle guten Navi-Apps offline, nachdem du die Karten heruntergeladen hast.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (24.04.23 20:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1526206 - 24.04.23 21:24 Re: Osmand Karten aktualisieren [Re: Margit]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Margit
Gibt es keine einfache App???

Ein klares Jein und ein entschiedenes Vielleicht (siehe unten...)

In Antwort auf: Margit
Benötige nicht unbedingt Navigation, mir genügt eine OSM-Karte wo ich meinen Track+POIs importieren kann und die Position sehe.

Dieser Anspruch beißt sich leider mit "einfach". traurig Meine zwei Apps, die ich nutze:

Mapy.cz -> sehr einfach, sehr gute Karte, aber kein Import von Tracks und POI

Locus -> Tracks und POI problemlos importierbar, wenn man einmal hinter das Programm gestiegen ist. Karten zu installieren erfordert etwas Einarbeitung und idealerweise einen PC/Laptop.

Beide komplett offline zu benutzen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1526218 - 25.04.23 06:20 Re: Osmand Karten aktualisieren [Re: Toxxi]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Hier für Ungarn gibt es inzwischen eine "openbikemap". Diese gefällt mir vom Layout her sehr gut, ist aber eine Art Garmin-Karte also ein gmapsupp-File.

Und meine ungarischen Radlerkollegen haben es nicht geschafft, die unter Locus anzuzeigen. Aber das von mir bevorzugte Oruxmaps kann auch mit diesem Kartenformat umgehen.

(Bei mapy.cz ist es schon möglich, eine Track zu importieren, aber eben leider nicht so einfach durch Anstöpseln eines USB-Steckers, sondern nur nach Speichern des Tracks auf dem mapy-Server, und dann natürlich nur online).
Nach oben   Versenden Drucken
#1526223 - 25.04.23 06:52 Re: Osmand Karten aktualisieren [Re: martinbp]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
In Antwort auf: martinbp
Aber das von mir bevorzugte Oruxmaps kann auch mit diesem Kartenformat umgehen.
hatte Oruxmaps 2014 installiert, mich dann aber für OsmAnd entschieden jedes Bild kommentiert zwinker Glaube ich werde Oruxmaps wieder installieren https://www.youtube.com/watch?v=ORlWT4vyG6U bier
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (25.04.23 06:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1526245 - 25.04.23 12:01 Re: Osmand Karten aktualisieren [Re: Margit]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Als es noch das Nüvi 200 gab, war bei Openstreetmap noch wesentlich weniger vorhanden als heute. (Die 100 000-er Stadt Kecskemét in Ungarn existierte damals nur als Punkt, Deutschalnd war immerhin schon weit besser kartographiert)

Deine damalige Oruxmaps-Version löst bei mir Nostalgie aus. Für meine Wünsche hatte sie völlig ausgereicht, die heutige bietet viel mehr Optionen, aber dafür muss man viel öfter klicken (und trifft, vor allem während der Fahrt eben auch manchmal daneben)

VG aus Budapest
MArtin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1526254 - 25.04.23 15:08 Re: Osmand Karten aktualisieren [Re: martinbp]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
bevor ich Oruxmaps nun erwerbe: Man kann Tracks laden, aber wie sieht es mit den POIs entlang der Strecke aus? Das macht mir immer sehr viel Arbeit Navigation ist nicht so wichtig. Voriges WE sagte ich mal, diesen Drecksweg radle ich nicht, auf dem Tablet ein wenig geschaut, also gerade aus weiter, 3. Straße rechts, dann links und zweite Straße wieder rechts. Dafür brauche ich kein Navi.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1526258 - 25.04.23 16:50 Re: Osmand Karten aktualisieren [Re: Margit]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
So etwas ähnliches habe ich gerade gemacht: Mit Caminaro jeweils 6-8 Campingplätze in einer Region als Caminaro POI gespeichert, dann diese genmeinsam in einem gpx File heruntergeladen (erscheint bei mir im Download Odner) Dann diesen File nach Oruxmaps in den Ordner Tracklogs kopiert, dort kann ich ihn sichtbar machen. In Oruxmaps kann man im Ordner Tracklogs eigene Unterordner aanlegen, das finde ich recht praktisch. Dann in CAminaro diese POI gelöscht, um mit den nächsten Cp-POIs weiterzumachen.

In OSM enthaltene POI lassen sich (gruppiert) anzeigen, das findet man unter Karten /Kartenanpassung/ Mapsforge Thema anpassen

Ich habe mal kurz auch in die anderen Videos von Breek reingeguckt, das gefällt mir recht gut zur Einarbeitung- auch wenn er noch eine ältere orux-Version benutzt.
Lediglich das Runterladen von Openandromaps-karten kann man vereinfachen, wenn man mit dem Handy-Wlan die openandromaps-Seite aufruft. Da wird die Option "Installieren unter oruxmaps" (gibt es auch als Installieren unter Locus" angeboten. Da kann die Karte direkt aufs Handy geladen werden, der Umweg über den PC ist nicht nötig) KAnn aber sein, dass mir das einfach nur entgangen ist, ich habe es nur überflogen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1526338 - 27.04.23 06:32 Re: Osmand Karten aktualisieren [Re: martinbp]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
In Antwort auf: martinbp
Dann in CAminaro diese POI gelöscht, um mit den nächsten Cp-POIs weiterzumachen.
soviel Arbeit mach ich mir nicht. Da es mir schwer fällt etwas mit Worten zu beschreiben, ein hoffentlich verständlicher Screenshot
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1527914 - 16.05.23 20:14 Re: Osmand Karten aktualisieren [Re: Margit]
Pedaltiger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Gerade eine neue Aktualisierung der Karten gemacht und sie st wieder auf den bekannten Niveu, war wohl ein Serverproblem.
Nach oben   Versenden Drucken
#1544861 - 16.02.24 18:47 Re: Osmand Karten aktualisieren [Re: Pedaltiger]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
habe soeben auch die Karten aktualisiert, aber wie bitte bekomme ich die ganzen POIs weg Screenshot verwirrt Trotz Aktualisierung sind die immer noch alle sichtbar. Danke.
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (16.02.24 18:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1544878 - 17.02.24 07:55 Re: Osmand Karten aktualisieren [Re: Margit]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Margit
habe soeben auch die Karten aktualisiert, aber wie bitte bekomme ich die ganzen POIs weg Screenshot verwirrt Trotz Aktualisierung sind die immer noch alle sichtbar. Danke.
Du kanst unter
Karte konfigurieren / Kartendarstellung / Ausblenden
Häkchen zum Ausblenden bestimmter POI-Gruppen setzen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1544879 - 17.02.24 08:05 Re: Osmand Karten aktualisieren [Re: Margit]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Hängt das nicht auch mit den Einstellungen für die Kartendarstellung des jeweiligen Profils zusammen? Schau mal unter
Menü -> Karte konfigurieren -> Kartendarstellun -> Ausblenden
nach, ob "POI-Symbole" und eventuell auch "PIO-Beschriftung" ausgewählt ist.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1544909 - 17.02.24 14:54 Re: Osmand Karten aktualisieren [Re: Margit]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
"Karte konfigurieren" -> "POI-Overlay" -> deaktivieren oder gewünschte POIs aussuchen ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1544913 - 17.02.24 15:20 Re: Osmand Karten aktualisieren [Re: Keine Ahnung]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Keine Ahnung
"Karte konfigurieren" -> "POI-Overlay" -> deaktivieren oder gewünschte POIs aussuchen ...
Du meinst die zusätzlichen POI- Gruppen jenseits der Kartengrundlage.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1544914 - 17.02.24 15:44 Re: Osmand Karten aktualisieren [Re: Margit]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
Das scheint ein Bug zu sein, der periodisch auftritt. Hatte ich auch schon zwei oder drei Mal. Ein paar Mal POIs an- und wieder ausschalten, Programm paar Mal abschießen und wieder neustarten, irgendwann sollte das wieder verschwinden (war bei mir zumindest bislang so).
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de