Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Hansflo, tomrad, MichiV, Mightyflea, silbermöwe, Meillo, Thomas S, 2 unsichtbar), 358 Gäste und 685 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1527736 - 15.05.23 08:16 Empfehlung 4 Personen Zelt
Lukasen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem 4 Personen Zelt, da unser MSR Hubba Hubba für uns (2 Erwachsene, 2 Kinder (4 und 2)) nicht mehr ausreicht. Kriterien die mir wichtig sind:
  • geeignet für 4 Personen
  • große Apsidenfläche für Gepäck und zum Sitzen/Kochen (möglichst 2 Apsiden)
  • einfacher Aufbau (mit einer Person gut machbar)
  • gute Sturm/Windfestigkeit (der Sommerurlaub ist auf einer Nordseeinsel geplant, wo es schon manches Zelt zerlegt hat.)
  • möglichst unter 6 kg (Footprint kommt wahrscheinlich dann noch dazu)

Tendenziell bräuchten wir nur ein 3 Jahreszeitenzelt. Extremere Touren im Schnee werden wir mit kleineren Kindern wohl nicht so bald unternehmen. Mit den Anforderungen finde ich jedoch eher 4 Jahreszeitenzelte, was auch okay ist, wenn passende Lüftungsoptionen gegeben sind. Wir werden das Zelt für Radreisen nutzen, sind aber auch manchmal zu Fuß/ÖPNV unterwegs.

Im Moment liebäugle ich sehr mit dem Kaitum 4 GT von Hilleberg. Besonders die Aufstellmöglichkeiten, wie komplett aufrollbare Apside finde ich super. Ich habe oft gelesen, dass Familien dann doch eher direkt das Keron 4 GT nehmen, was mich etwas verunsichert. Klar ist dann noch stabiler und etwas schwerer, aber wir machen halt keine 1 Jahresweltreise.

Das Abisko Endurance 4 bzw. das Keb Endurance 4 von Fjällräven hatte ich auch angeschaut. Das ist quasi das Pendant zum Kaitum bzw. Keron. Aber mich hatte der Bericht hier wegen der kleineren Macken dann doch etwas abgeschreckt.

Ähnlich sind auch noch Wechsel - Endeavour (hier bin ich bei den kleinen Lüftern sehr skeptisch), das Tatonka - Alaska 4 PU und das Bergans - Trollhetta Tunnel 4. Zu denen habe ich aber wenig recherchiert. Geodäten habe ich mir wegen der kleinen Apsiden kaum angeschaut. Oft gehen die Zelte preislich dann eh schon in die Richtung, wo es keine großen Unterschiede mehr zu Hilleberg gibt.

Vielleicht habt ihr ja eine Empfehlung oder eine Feedback zu den Zelten? Auch der Unterschied zwischen Kaitum und Keron würde mich noch genauer interessieren.

Viele Grüße
Lukas
Nach oben   Versenden Drucken
#1527746 - 15.05.23 08:41 Re: Empfehlung 4 Personen Zelt [Re: Lukasen]
salbedo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Hallo Lukas

Ich hatte damals (2013) für eine 6-Monatige Veloreise zu dritt (drei Erwachsene) ein Vaude Mark XT 4 gekauft.
Meines hat zwar eine etwas andere Konstruktion bei der Apside, aber die Mark-Wickelkonstruktion finde ich super. Im Vergleich zu den Tunnelzelten ist das Zelt viel schneller aufzubauen (keine Stangen durch Kanäle schieben) und ist freistehend.
Dies als Idee falls du noch nicht über dieses Zelt gestolpert bist.
Gruss
Christian

Geändert von salbedo (15.05.23 08:44)
Änderungsgrund: zusätzliche Infos zur Wickelkonstruktion
Nach oben   Versenden Drucken
#1527758 - 15.05.23 11:43 Re: Empfehlung 4 Personen Zelt [Re: Lukasen]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Hallo,

wir sind in fast gleicher Konstellation (Kinder ein minim älter) sehr zufrieden mit dem Kaitum 4 GT unterwegs schmunzel

Der Upgrade zum Keron lohnt meines Erachtens nicht. Der Eingang ist wohl etwas besser wettergeschützt - aber wir hatten damit bisher noch keine Probleme. Und noch schwerer und sperriger? Nein, danke zwinker
Lieber Gruss, Matthias

Geändert von ulli82 (15.05.23 11:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1527794 - 15.05.23 17:47 Re: Empfehlung 4 Personen Zelt [Re: Lukasen]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 921
Vielleicht,

ein Helsport Fjellheimen?

Wiegt mit Footprint ca. 4,6-4,7 kg, ist schon ziemlich groß mit sehr großer Apsis. Für Faule: Brauchbare Heringe und Boden vorausgesetzt, steht das Ding zur Not auch mit 4 Heringen.
In Küstennähe würde ich aber dennoch in einen Satz Sandheringe investieren. Wer das Geld ausgeben möchte, es gibt auch noch ein Extraleicht-Variante in gleicher Größe.

Mittlerweile sind die Kids so groß, dass jeder sein eigenes Zelt nutzen will, wir haben jetzt 3 Helsport Ringstind, das von 1 Extraleichtes.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1528162 - 20.05.23 22:10 Re: Empfehlung 4 Personen Zelt [Re: Lukasen]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

https://www.tatonka.com/de/produkt/alaska-4-pu/
Sowas reicht fuer 3Wo Ferien dreimal. Wir hatten das Polar 3 monatelang mit in LA.
Mehr Geld wuerde ich nicht ausgeben. Grosse Apsis ist mit kleinen Kids sehr wichtig
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1528163 - 20.05.23 22:16 Re: Empfehlung 4 Personen Zelt [Re: Lukasen]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

https://www.tatonka.com/de/produkt/alaska-4-pu/
Sowas reicht fuer 3Wo Ferien dreimal. Wir hatten das Polar 3 monatelang mit in LA.
Mehr Geld wuerde ich nicht ausgeben. Grosse Apsis ist mit kleinen Kids sehr wichtig
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1528768 - 28.05.23 16:08 Re: Empfehlung 4 Personen Zelt [Re: macbookmatthes]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Sowas hatten wir auch. Fand ich immer gut. Passt auch dank der kurzen Gestängeteilung in kleines Gepäck. Ich hatte allerdings mit dem Gestänge ein paar Probleme. Erst die aktuellste Gestängeausführung war langlebig. Ohne Gestänge passt das das Zelt + Footprint in einen Frontroller oder Sportpacker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1531000 - 05.07.23 21:09 Re: Empfehlung 4 Personen Zelt [Re: macbookmatthes]
sl99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
+1
Wir haben auch ein Fjellheimen, bestimmt Vorvorgänger, 2011 gekauft im Angebot. Für die Größe sehr leicht, kurzes Packformat.
sl99
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de