Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (jmages), 301 Gäste und 411 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1526554 - 01.05.23 17:13 Norwegen - offene Fragen
Eistee
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Hallo,

Ich bin mitten in der Planung für Norwegen. Noch weiß ich nicht genau wann es losgeht, wahrscheinlich Anfang Juni. Zeit habe ich theoretisch beliebig lange, also vermutlich ein paar Wochen. Ich werde vermutlich in Oslo ankommen (Flixbus), ganz vielleicht auch in Kristiansand (Deutschlandticket-Tour + irgendwie durch Dk? + Fähre). Ausser dass ich irgendwann im Juni Freunde in Haugesund besuchen möchte (sie haben nur im Juni Zeit), steht noch nichts fest. Ich habe vor abwechselnd auf Campingplätze zu gehen und wild zu zelten.


Was ich mich so frage und noch nicht so recht herausgefunden habe, wenn ich die Nordseeküstenroute fahre oder allgemein an der Küste, muss ich ja doch ziemlich häufig Fähren nutzen. Wie finde ich am einfachsten heraus wieviel die ungefähr kosten und wie häufig die fahren? Jede einzelne Überfahrt ergooglen oder gibt es irgendeine einfache Seite? Und mit wieviel Geld muss ich da ungefähr rechnen?


Ist es sinnvoll einen Wasserfilter mitzunehmen oder unnötig?

Was am besten an Insektenschutz(mittel) mitnehmen? Also Gesichtsschleier oder Autan etc.

Bis zum Nordkap werde ich nicht radeln (oder vielleicht doch?!), ne, also über Routentipps bin ich natürlich auch dankbar. Im Moment denk ich mir von Oslo die Küste entlang bis vielleicht ungefähr auf die Höhe von Alesund und dann im Innenland wieder zurück nach Oslo. Irgendwelche Abschnitte mit dem Zug zu überbrücken würde ich jetzt auch nicht kategorisch ausschliessen. Noch kann ich nicht recht einschätzen, wie lange ich für die Strecke brauchen würde.
Nach oben   Versenden Drucken
#1526558 - 01.05.23 17:29 Re: Norwegen - offene Fragen [Re: Eistee]
Rennrädle
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 7.828
Es gibt eine ausgeschilderte Radroute von Oslo nach Stavanger oder nach Bergen.
Schon mal an den Rallarvegen gedacht?

Bergen nach Alesund ist sicher klasse.
Die norwegischen Inlandsfähren sind für Radfahrer meist (oder immer?) kostenfrei. Also gerade die kurzen, die die Nationalstraßen verbinden. Bin überzeugt dass es auch Fahrpläne im Internet gibt.
Nur die, die zu Oslos Nahverkehr gehören, nicht.

Und schau mal unter www.cyclenorway.no

Super Filme gibt es in YouTube unter dem Stichwort matthewnorway.

Viele Grüße Rennrädle

Geändert von Rennrädle (01.05.23 17:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1526559 - 01.05.23 17:34 Re: Norwegen - offene Fragen [Re: Rennrädle]
Eistee
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Danke!
Ja Rallarvegen hab ich schon auf dem Schirm. Scheint ja irgendwie ein "Muss" zu sein.

Die Fähren sind kostenlos? Ach das ist ja super!!

Matthew schau ich bereits, macht sehr große Lust direkt loszufahren ;-)
Du meinst vermutlich www.cyclenorway.com !?

VG
Nach oben   Versenden Drucken
#1526560 - 01.05.23 17:40 Re: Norwegen - offene Fragen [Re: Eistee]
Rennrädle
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 7.828
Ja, du hast recht. COM, nicht no.

Wenn man aber die Details haben will, dann nur gegen Mitgliedsgebühr, und das nicht zu knapp…

Geändert von Rennrädle (01.05.23 17:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1526561 - 01.05.23 17:41 Re: Norwegen - offene Fragen [Re: Eistee]
Rennrädle
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 7.828
Das mit den Fähren sollte jemand anderes nochmals bestätigen. Wir sind an der Westküste zb noch keine gefahren . Aber Horten-Moss war auch umsonst.

Rennrädle

Geändert von Rennrädle (01.05.23 17:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1526563 - 01.05.23 18:03 Re: Norwegen - offene Fragen [Re: Rennrädle]
Eistee
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 120
In Antwort auf: Rennrädle
Das mit den Fähren sollte jemand anderes nochmals bestätigen. Wir sind an der Westküste zb noch keine gefahren . Aber Horten-Moss war auch umsonst.


https://cyclenorway.com/getting-around/

beantwortet es zum Glück recht übersichtlich
Nach oben   Versenden Drucken
#1526567 - 01.05.23 18:46 Re: Norwegen - offene Fragen [Re: Eistee]
amichelic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Seit vor einiger Zeit auf kontaktlose Bezahlung umgestellt wurde, zahlen gehende und fahrradfahrende Passagiere nicht mehr – auf Fähren, die bei AutoPass dabei sind. Das sind de facto alle, die Autos mitnehmen. Auf anderen Booten (die keine Autos mitnehmen) muss man zahlen, hängt von der Strecke ab, wieviel. Kann so um die 50–100 NOK liegen.

Die meisten Fähren, die im Strassennetz eingebunden sind, fahren oft genug, um sich nicht um die Abfahrtszeiten kümmern zu müssen, v.a. im Süden. "ferge mortavika arsvågen" o.ä. sollte auf helfen, den Zeitplan zu finden, evtl. auch noch nach rutetider oder rutetabell suchen.

Lästiger als Fähren sind keine Fähren: unterseeische Tunnel. Sind idR für Radler verboten, und ich zweifle daran, dass sich da ein Radler wohlfühlen wird. Es stinkt, und es ist steil und eng. Mit Glück fährt Dich die Polizei aus dem Tunnel raus. Da brauchst Du einen Bus oder eine andere Mitfahrgelegenheit.

Bis zum Nordkapp oder nach Ålesund – schau Dir halt mal die Streckenprofile an, Komoot oder bikeroter.de, oder irgendwas anderes. Gerade an der Küste sind viele Höhenmeter dabei. Nordkapp+retour scheint mir für »ein paar Wochen« sehr ambitioniert zu sein.

Insektenschutzmittel: da mögen andere kompetenter sein. Es gibts stellenweise extrem lästige, sehr kleine Mücken – knott – die ziemlich gut beissen können. Sobald Du ein bisschen Wind hast, sind die aber weg.

Wasserfilter: in niedrigeren Gegenden würde ich mich von natürlichen Wasserquellen eher fern halten, da sind oft Schafkacke oder andere Überreste der Landwirtschaft dabei. Höher oben sollten Seen gut genug sein, um ohne Filter genießbar zu sein. Trinkwasser ist i.A. sehr gut zugänglich, und Du kannst fast überall bitten, Deine Flasche aufgefüllt zu bekommen.

Adalbert
Nach oben   Versenden Drucken
#1526635 - 02.05.23 17:25 Re: Norwegen - offene Fragen [Re: Eistee]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

Im Fjordland wirst Du selten auf Mücken treffen, die findest Du eher in Richtung Osten (mehr seichte Gewässer und Moore), Wildzelten ist, wenn Du im Fjordland unterwegs bist gar nicht mehr so einfach, da freie Flächen anders genutzt werden. Aber in den Bergen/auf den Fjells findet man immer ein Plätzchen.
Die (Auto)-Fähren im Land sind in der Regel gratis, ich finde die Nordseeküstenroute nicht so spannend, viele Norweger machen an der Südküste Urlaub und dementsprechend voll sind manche Campingplätze zu dieser Zeit...
Vielleicht kannst DU Dir ja mal die Route am Telemarkkanal anschauen oder den https://de.valdres.com/sehen-und-erleben/aktivitaten/fahrradfahren/mjolkevegen fand ich persönlich sehr schön und ist eher weniger frequentiert!

Wenn es über Trondheim nach Norden gehen sollte, kann ich dir die FV 17 empfehlen, die Strecke führt über den Polarkreis bis nach Bodö und wird durch 6 oder 7 Fähren unterbrochen, habe mal über die letzte Tour dort nen Artikel geschrieben: https://www.skandinavien.de/kystriksveien/

Geändert von panther43 (02.05.23 17:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1526642 - 02.05.23 18:54 Re: Norwegen - offene Fragen [Re: panther43]
Rennrädle
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 7.828
Ja, die Strecke Oslo-Larvik-Kristiansand ist nicht besonders.

Wir sind die Nordwärts geradelt. Allerdings von Kristiansand erst mal ins Landesinnere und einen Teil am Telemarkkanal entlang. Das hat uns gut gefallen, aber es gibt interessante Gegenden.

Kongsberg-Numedalen-Geilo-Rallarvegen-Voss war klasse
Nach oben   Versenden Drucken
#1526893 - 05.05.23 11:14 Re: Norwegen - offene Fragen [Re: Rennrädle]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Dass Fähren gratis sind, ist mir neu. Ich war oft in Norwegen und nur die Fähre über den Trondheimfjord war gratis, alle anderen kosteten etwas. Das kann sich aber seit 2019 geändert haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1526894 - 05.05.23 11:19 Re: Norwegen - offene Fragen [Re: Eistee]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Du kannst viele Radtourenberichte finden:
velofahren.de

Deine Routenidee klingt nicht schlecht.

Ich würde eher noch von Oslo durch das Landesinnere etwa nach Haugesund fahren und dann der Küste nach Norden folgen. Die Südküste ist nicht so interessant wie das Landesinnere, dagegen die Fjordküste nördlich von Bergen natürlich schon.

Kristiansund (nicht Kristiansand) ist eine reine Automobilstadt, alle Straßen, die dorthin führen, haben Fahrradverbote. Ich finde, dass man solche steinzeitlichen reinen Autogegenden boykottieren sollte. Für Autofans der Traum, quasi eine Stadt, in der jede Straße eine Autobahn ist. :-(

Wenn Du in Ålesund wieder Richtung Olso abbiegst, betrifft Dich das aber gar nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1526895 - 05.05.23 11:22 Re: Norwegen - offene Fragen [Re: Eistee]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Rallarvegen ist kein MUSS.

Ich war schon 20x in Norwegen und bin den noch nicht gefahren.

Ich finde Rallervegen aus zwei Gründen schwierig in Routen einzubauen:
1. ist es eine MTB-Strecke und soll wirklich sehr rumpelig sind. Ich würde also entweder MTB mieten oder die ganze Radtour mit MTB machen.
2. fehlt ein kleines Stück von Myrdal nach Westen, man fährt runter nach Flåm, von wo man Richtung Bergen nur mit Fahrradverbotsstraßen kommt. Man kann es mit Zug, Schiff oder mit einer Weiterfahrt von Flåm nach Osten in die Route einbauen, aber für mich hat es noch nie in die Route reingepasst.

Wenn Du Rallarvegen einbauen kannst, ist es sicher ein tolles Erlebnis. Ich will das auch unbedingt mal fahren. Werde ich noch schaffen. ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1526914 - 05.05.23 13:43 Re: Norwegen - offene Fragen [Re: bk1]
Rennrädle
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 7.828
Klar, Rallarvegen ist kein Muss aber ausgesprochen schön und auch spannend.

Man kann ihn auch mit Treckingrad fahren. Ein Mtb ist nicht erforderlich. Es gibt einen kurzen Abschnitt der rüpelig ist und manche vielleicht dann schieben, da es an der Stelle dann steil am Rand runter geht.

Die letzten 500m nach Myrdal hoch sind unglaublich steil.
Und von Myrdal ganz einfach eine Station mit dem Zug nach Uppsete. Dauert keine 10 Minuten.
Das Tal dann nach Westen runter bis Voss ist echt traumhaft und minimal Verkehr.

Die Einfahrt in manche großen Städte ist ein Schwachpunkt in Norwegen. Bergen gehört dazu und wie man überhaupt nach Kristianssund rein kommt, habe ich bis jetzt noch nicht heraus gefunden.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1526915 - 05.05.23 13:44 Re: Norwegen - offene Fragen [Re: bk1]
Eistee
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Danke soweit sehr für eure Tipps, ich bin noch am "basteln" einer Route, eure Hinweise sind sehr hilfreich.

Heute war erstmal basteln am Rad dran, heute Abend werd ich mich nochmal mit Karte hinsetzen. Ich tu mir tatsächlich immer recht schwer, tatsächlich eine Route zu planen, deshalb bleibt es meist bei spontanten Entscheidungen und einfach losfahren. In dem Fall möchte ich aber doch ganz gerne einen Plan haben. Von dem abweichen, kann ich ja dann immer noch.

Weit in Norden zu fahren habe ich nicht ernsthaft vor, ja theoretisch wäre es zeitlich möglich so lange weg zu bleiben (allerdings ganz gewiss dann auch nur eine Richtung per Rad), tatsächlich vor hab ich im Süden zu bleiben. Wenns mir so gut gefällt und mich der Regen nicht für immer abschreckt, könnte ich da ja auch immer noch ein andermal hinfahren.
Der potentiell viele Regen macht mir tatsächlich am meisten Sorgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1526916 - 05.05.23 13:46 Re: Norwegen - offene Fragen [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 7.828
Wenn du Lust hast: hier ein Bericht mit Fotos :

Göteborg - Südnorwegen - Rallarvegen - Oslo (Reiseberichte)
Nach oben   Versenden Drucken
#1527078 - 07.05.23 10:08 Re: Norwegen - offene Fragen [Re: Rennrädle]
Eistee
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 120
So meine Gedanken:

Bei der Routenplanung wünsche ich mir meist eine(n) Mitreisende(n), der/die mitentscheidet und auch die Verantwortung dann mitträgt...naja hat ja bisher auch immer alleine geklappt.


Mein momentaner Favorit wäre von Oslo über Numendalen (oder offizielle Radroute) und Rallarvegen nach Haugesund, am Küstenradweg nach Alesund und von dort quer durch nach Kristiansand. Dort dann mit der Fähre Richtung Heimat.

ABER:
- keine Ahnung ob ich das schaffe, also immer mit dem Hintergedanken, das abzuändern, abzubrechen etc.
- für Rallarvegen (und vielleicht auch für andere Strecken?! ich weiß nicht mehr wo ich schon mal diese Infos gefunden hatte) wäre es Mitte Juni noch zu früh. Ich will aber nicht warten und später ist es dann wieder zu spät, um die Freunde in Haugesund zu besuchen.

Alternative Mitte/Ende Mai bin ich eh in Hessen auf Besuch, von dort mit dem Deutschlandticket Richtung dänische Grenze, dänischen Nordseeküstenradweg bis Kristiansand, Fähre, Küstenradweg nach Haugesund, weiter an der Küste bis Alesund und dann entweder quer durch wieder zurück nach Kristiansand oder von Alesund über Rallarvegen und Numedalen nach Oslo. Dänemark war ich genauso wie Norwegen auch noch nie, ausser Kopenhagen. Das wär dann ein bisschen zum "Aufwärmen", aber eben auch noch länger. Alternativ auch noch Zug in Dänemark bis Hirthals.

ABER:
- keine Ahnung ob das so spontan dann (bezahlbar) mit der Fähre klappt
- und wie oben k.A. ob ich das auch nur annähernd packe



Ich denke 1000 Hm pro Tag sind maximal realistisch und wenn ich im Durchschnitt bei den Höhenmetern auf 60-70 km pro Tag komme, denke ich, läuft es schon ziemlich gut. Von daher bin ich mir gar nicht sicher, ob ich dann am Ende wirklich so lange wegbleiben will und so eine lange Strecke schaffe. In der Ebene im besten Falle noch mit Rückenwind fahre ich bis max. 130 km pro Tag. Höhenmeter habe ich in letzter Zeit nicht viel mit dem Rad gemacht, aber zu Fuß sind 1000 Hm kein Problem (und früher als ich fitter war, waren auch 2000 Hm pro Tag mit dem Rad möglich). Das wäre also schon konservativ gerechnet, aber es kann ja auch immer was dazwischen kommen.

Sowohl von Oslo als auch von Kristiansand/Hirthals denke ich komme ich dann schon wieder irgendwie heim. Hoffentlich?!


Also alles noch nicht richtig ausgegoren. Aber manchmal hilft es Gedanken aufzuschreiben und vielleicht mag ja jemand seinen Senf dazu geben.

P.S. Reiseberichte zu lesen war auf jeden Fall hilfreich und ich hab noch nicht alle gelesen

Geändert von Eistee (07.05.23 10:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1527096 - 07.05.23 13:46 Re: Norwegen - offene Fragen [Re: Eistee]
amichelic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Rallarvegen Anfang/Mitte Juni … da brauchst Du möglerweise Ski. Momentan schneits da noch und zumindest bis Mitte Mai sagt die Wettervorhersage noch Minusgrade in der Nacht. Da wird noch nicht viel Schnee schmelzen. klick

Mit den zeitlichen Einschränkungen die Du hast, solltest Du zumindest im Hinterkopf behalten, dass der Rallarvegen nicht fahrbar ist.

ad "von Ålesund quer nach Kristiansand" – wo? Entweder fährst Du entlang der Küste, oder über die Berge/Hochebenen (da liegt aber im Juni noch Schnee, und es gibt nur wenige Wege).


Adalbert
Nach oben   Versenden Drucken
#1527102 - 07.05.23 16:16 Re: Norwegen - offene Fragen [Re: Eistee]
Rennrädle
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 7.828
Vielleicht eine Anregung:

Von Hirtshals mit der Fähre nach Kristiansand. Da sollte es als Radfahrer auch kurzfristig keine Probleme geben.

Und nicht von Oslo sondern bis Göteborg zurück radeln. Dort kannst du dann die kurze Fährstrecke nach Frederikshavn nehmen. Da sollte eine kurzfristige Buchung auch problemlos sein.

Auf beiden Strecken muss man keine Kabine buchen. Fähren von Oslo zb nach Frederikshavn oder Kiel erfordern dies und machen es natürlich teurer. Auf der anderen Seite ist solch eine lange Fährfahrt über Nacht auch ein Erlebnis.

Die leckeren Bufets gibt es auf allen Strecken und mit gutem Hunger lohnt sich das auf jeden Fll.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1527131 - 07.05.23 20:23 Re: Norwegen - offene Fragen [Re: Eistee]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
Moin!

Ich will ab dem 17.6. in Südnorwegen unterwegs sein. Und ich muss Adalbert beipflichten. Ich mache grad einen Norwegisch Kurs an der VHS mit um 1. ein paar sprachliche Grundbrocken
zu lernen und 2. was über Land und Leute. Ein Thema ist am Anfang der 90min der immer noch andauernde heftige Winter. So viel Schnee wie seit langen nicht mehr. Und der muss erst mal wegtauen.
Es gibt eine etwas altbackene Seite mit >1.500 Cams. Sie lohnt sich wirklich. Es sind viele Verkehrskameras darunter.Link

Mein Plan:
Fähre Kiel – Oslo, dann bis Stokke mit der Bahn. Zum Einradlen den EV 12. Nach einem TV-Bericht (u.a. über Rjukan) zieht es mich dahin. Rallawegen will ich auf jeden Fall fahren. Und den anschließenden Sognefjord möchte ich u.a. auf Autofähren genießen. Bergen ist mit dabei – ich hab vor mir den neuen Fahrradtunnel anzuschauen. Und noch viel mehr. Ich hab ja zum Glück genügend Zeit.

Ich hab den Faden natürlich sehr interessiert verfolgt. Ich werde meine Grobplanung mal mit Alternativstrecken und Streichungen an Hand Eurer Erfahrungen bereichern. Danke.

Gruß – Reinhard
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
Nach oben   Versenden Drucken
#1527688 - 14.05.23 16:54 Re: Norwegen - offene Fragen [Re: Bahnhofsradler]
Eistee
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Danke für eure Tipps und Links!

Momentaner Plan (kann sich noch ein paar Mal ändern ;-)

Ende Mai mit dem Deutschlandticket an die deutsch-dänische Grenze. Eine Woche ca. Nordseeküstenradweg nach Hirtshals. Fähre nach Kristiansand. Nordseeküstenradweg Richtung Bergen mit Stopp in Haugesund bei Freunden. Da dürfte es dann schon auf Ende Juni zugehen bis ich in Bergen bin. Und was ich dann mach, mal sehn. Von dort wieder nach Hause (Fähre/Zug/Bus) oder weiter Richtung Norden (Alesund oder wo auch immer) und bis ich dann z.B. beim Rallarvegen bin , dürfte es auch schon Juli sein. Ob dann Richtung Oslo oder wieder Richtung Kristiansand, kann ich mir dann überlegen. Im Moment keinen Plan.
Vielleicht wäre es schlau, noch z.B. zwei Wochen länger mit der Abreise zu warten, aber dafür fehlt mir gerade die Geduld.

Routenplanung ist offensichtlich nicht meine Stärke...

Reinhard dir wünsche ich natürlich eine tolle Tour!! Und allen anderen natürlich auch!
Nach oben   Versenden Drucken
#1528840 - 30.05.23 11:22 Re: Norwegen - offene Fragen [Re: Eistee]
Andreas.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Wer mal live bei einer Norwegen-Radreise dabei sein möchte:

Aktuell fährt Trevor aus Kanada (known als "Hitch") von Kristiansand zum "Arctic Circle".

Er fährt heute (30.5.2023) mit der Fähre von Cuxhaven nach Kristiansand.

Ich bin mal gespannt, wie er mit seinem Solar-Trailer die Berge hochkommt. Bislang ist er in Kanada, Portugal, Spanien etc. meist nur flache Strecken gefahren.

Live: https://www.twitch.tv/hitch

Alte Aufnahmen: https://www.twitch.tv/hitch/videos
Nach oben   Versenden Drucken
#1530005 - 17.06.23 20:13 Re: Norwegen - offene Fragen [Re: Eistee]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

Ich hoffe du hast es geschafft Anfang Juni zu starten.
Wir sind nun nach zwei sehr sonnigen Wochen wieder in Kristiansand und nehmen morgen die Fähre zurück.
Die Woche gab es einige Kurze Schauer und Gewitter, was aber willkommene Abkühlung war.
Weiter oben sind wir ein paar Wege gefahren, die noch Wintersperre hatten, aber geräumt waren.
Für Fähren mussten wir nichts zahlen, außer die nach Dänemark.
Allen Skandinavienfahrern einen guten Sommer!
Nach oben   Versenden Drucken
#1530007 - 18.06.23 00:23 Re: Norwegen - offene Fragen [Re: Eistee]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

Autofähren sind kostenlos in Norwegen, es kann sein, dass es da einige, wenige Ausnahmen gibt. Mückenmittel braucht man im Fjordland und im Süden eher selten, je weiter Du von Küste nach Osten abdriftest, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit, dass die Viecher dich nerven. Wenn Du über Trondheim hinaus nach Norden willst, dann überlege Dir den Kystriksveien zu fahren, sehr abwechslungsreich, mit Gletschern, Vogelinseln und jeder Menge Fähren, paar Anregungen dazu gibt es hier:https://www.skandinavien.de/kystriksveien/
Falls Du genug Zeit sind die Lofoten und Vesteralen ein toller Abschluss und von Bodö geht es per Zug auch wieder nach Oslo (Fahrradmitnahme kannst Du online reservieren!).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1530108 - 19.06.23 18:07 Re: Norwegen - offene Fragen [Re: Andreas.]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Gibt's von Cuxhaven eine Fähre nach Norwegen???
Nach oben   Versenden Drucken
#1530109 - 19.06.23 18:08 Re: Norwegen - offene Fragen [Re: panther43]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Ich habe in Norwegen noch nie eine Fähre gesehen, die für Autos kostenlos ist und sehr sehr selten eine Fähre, die für Radfahrer kostenlos ist. Und ich war schon 20x in Norwegen und habe viele Fähren benutzt, auch wenn ich eine gewisse Tendenz habe, Fähren zu meiden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1530114 - 19.06.23 18:36 Re: Norwegen - offene Fragen [Re: bk1]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

Dann solltest Du mal wieder hinfahren, Du würdest staunen.... Fußgänger und Radfahrer kommen jetzt auf den allermeisten Fähren so mit, sogar die Fähre zu den Lofotenfähre von Bodö war gratis, war ja erst im letzten Sommer dort.
Ja es gibt eine neue Verbindung, die direkt von Cuxhaven nach Kristiansand, ist aber kein Schnäppchen!
Ich meinte damit auch nicht, dass die Fähren für PKW-Fahrer oder Wohnmobilisten gratis sind ..

Geändert von panther43 (19.06.23 18:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1530129 - 20.06.23 07:27 Re: Norwegen - offene Fragen [Re: panther43]
ChristianBer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Kann ich bestätigen. Bin gerade auf Senja (von Trondheim aus) und musste bisher nie etwas für eine Fähre zahlen. Ausnahme bilden die Speedboote, die es vereinzelt gibt.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de