Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (kibotu, shushuk, Gina, Superobi, moo, Marius83, 8 unsichtbar), 54 Gäste und 149 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26202 Mitglieder
87677 Themen
1336746 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3642 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1332210 - 16.04.18 21:22 Suche Sattelstütze d 31.6 mm / V 20 mm
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16989
Die Sattelstütze an meinem Reiserad gibt langsam den Geist auf. Der Sattel rutscht im Verlauf von ein paar Tagen Fahrerei ca. 3 bis 5 mm nach hinten. Habe schon an der Klemmschraube und dem ganzen System rumgebastelt - nichts. traurig

Ich suche nun was neues:
- Durchmesser 31.6 mm
- Versatz ca. 20 bis 25 mm
- Länge 350 mm
- Material Aluminium
- Farbe schwarz

Wichtig: Die Sattelkippung muss sich leicht und sehr fein einstellen lassen! Da bin ich überaus empfindlich.

Am Rennrad habe ich eine FSA SL-250, die hat das gleiche Klemmsystem wie die hier: https://www.rosebikes.de/artikel/ritchey-comp-2-bolt-sattelstuetze/aid:559100 (konkave Auflage von oben betrachtet)
Ganz furchtbares System, sehr fummelig einzustellen durch die beiden Zwischenstücke direkt an den Schrauben.

Bisher hatte ich am Reiserad eine Stütze von Bulls, Klemmsystem etwa wie die hier (aber nur eine Schraube):
https://www.rosebikes.de/artikel/reverse-comp-double-clamp-sattelstuetze/aid:713146 (konvexe Auflage von oben betrachtet)
Lässt sich prima und einfach einstellen.

An der Stadtgurke habe ich eine Stütze mit zwei Schauben vorn und hinten - Klemmung sehr einfach und zuverlässig einzustellen. schmunzel Sowas hätte ich gern wieder, aber das gibts wohl mit Versatz nicht.

Irgendwie bin ich gerade etwas überfordert, so was zu finden. Entweder haben sie keinen Versatz, oder die Klemmung sagt mir nicht zu. Ich htte nicht gedacht, dass es so kompliziert ist, eine Sattelstütze zu finden. traurig

Ich habe mir jetzt zwei Exemplare rausgesucht, die evtl. in Frage kämen:
Ritchey Comp Alloy Link
Rose Race Attack SR-63
Die sind beide zu lang, aber das kann man ja absägen (oder lieber nicht?).

Hat noch jemand einen Tipp für eine vernünftige Sattelstütze, die meine Kriterien erfüllt?

Gruß
Thoralf

PS: Oder doch eine Thudbuster ST? *grübel*
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (16.04.18 21:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1332213 - 16.04.18 21:33 Re: Suche Sattelstütze d 31.6 mm / V 20 mm [Re: Toxxi]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 392
Procraft Classic 2Bolt, 24mm Versatz, 35cm lang, schwarz oder silber, Alu, passender Durchmesser und gut einstellbar. Ich habe die an verschiedenen Rädern im Einsatz, problemlos. Siehe bei bike24
Nach oben   Versenden Drucken
#1332215 - 16.04.18 21:40 Re: Suche Sattelstütze d 31.6 mm / V 20 mm [Re: blue]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16989
Danke! Die hatte ich zwar gesehen, konnte aber die Klemmung aus diesem Bild nicht beurteilen. Ist sogar ziemlich preiswert. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1332218 - 16.04.18 21:53 Re: Suche Sattelstütze d 31.6 mm / V 20 mm [Re: Toxxi]
AndreMQ
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 2550
In Antwort auf: Toxxi
...Wichtig: Die Sattelkippung muss sich leicht und sehr fein einstellen lassen! Da bin ich überaus empfindlich.

Am Rennrad habe ich eine FSA SL-250, die hat das gleiche Klemmsystem wie die hier: https://www.rosebikes.de/artikel/ritchey-comp-2-bolt-sattelstuetze/aid:559100 (konkave Auflage von oben betrachtet)
Ganz furchtbares System, sehr fummelig einzustellen durch die beiden Zwischenstücke direkt an den Schrauben. ...
Für eine Feineinstellung muss man sich von diesem System nicht abschrecken lassen, wenn sonst die Stütze passt (preislich, farblich, Setback, ....): Sattel grob einstellen und festziehen. Fahren und testen in welche Richtung die Sattelneigung verändert werden soll. Irgendeinen geraden Stab (Besenstil) auf den Sattel mittig legen und am Lenkkopf peilen. Damit lässt sich feinstfühlig und reproduzierbar die Sattelneigung auch mit diesem 2-Bolt-System verändern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1332219 - 16.04.18 21:54 Re: Suche Sattelstütze d 31.6 mm / V 20 mm [Re: Toxxi]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17673
zu lange sattelstützen gibt es doch nicht!

Kurbelbrüder cobalt oder für LT
oder Thudbuster LT

Geändert von Job (16.04.18 22:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1332220 - 16.04.18 22:00 Re: Suche Sattelstütze d 31.6 mm / V 20 mm [Re: Toxxi]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Was kommt denn da für ein Sattel drauf?

Spontan hätte ich jetzt gesagt, eine Syntace P6 7075. Die lässt schon einigen Versatz aufgrund des Sattelkopfes zu. Aber: Kann je nach Sattel dennoch zu wenig sein....
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1332222 - 16.04.18 22:04 Re: Suche Sattelstütze d 31.6 mm / V 20 mm [Re: Toxxi]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 920
Unterwegs in Estland

Thomson Elite abgeknickt mit 16mm SB
Nach oben   Versenden Drucken
#1332225 - 16.04.18 23:01 Re: Suche Sattelstütze d 31.6 mm / V 20 mm [Re: Toxxi]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2804
Reicht nicht vielleicht auch erst einmal nur eine Lage Panzertape um die Streben am Sattel? unsicher
Nach oben   Versenden Drucken
#1332227 - 16.04.18 23:06 Re: Suche Sattelstütze d 31.6 mm / V 20 mm [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18728
Ich hab noch son Gerät in neuwertigem Zustand inner Kiste. Weiß nur nicht, ob schwarz oder silber, kann morgen mal nachsehen.
Gruß Andreas
Unlängst aufgesammelt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1332256 - 17.04.18 08:35 Re: Suche Sattelstütze d 31.6 mm / V 20 mm [Re: AndreMQ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16989
Wie gesagt - seeehr schlechte Erfahrungen. Die Rasterung ist zu grob, und man braucht mindestens drei Hände, um das richtig festzuzuiehen. Am Rennrad habe ich gefühlt ewig gebraucht, bis das richtig war.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1332258 - 17.04.18 08:36 Re: Suche Sattelstütze d 31.6 mm / V 20 mm [Re: Job]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16989
Die Crankbrothers sieht cool aus! schmunzel Wie funktioniert das mit den seitlichen Schrauben?

In Antwort auf: Job
zu lange sattelstützen gibt es doch nicht!

Doch. Ich habe einen kleinen Rahmen (46 cm). Beim Verpacken für den Flug kann ich eine 400er Stütze nicht mehr komplett einschieben, die hängt an den Flaschenhalterschrauben. Klar, man könnte die Sattelstütze komplett rausziehen. Aber dann liegt wieder ein Teil mehr in der Kiste.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1332259 - 17.04.18 08:37 Re: Suche Sattelstütze d 31.6 mm / V 20 mm [Re: macbookmatthes]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16989
In Antwort auf: macbookmatthes
Was kommt denn da für ein Sattel drauf?

Fizik Aliante Delta (gibts leider nicht mehr entsetzt ). Es sind noch 3 mm Klemmbereich übrig.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1332260 - 17.04.18 08:38 Re: Suche Sattelstütze d 31.6 mm / V 20 mm [Re: Stylist Robert]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16989
In Antwort auf: Stylist Robert
Reicht nicht vielleicht auch erst einmal nur eine Lage Panzertape um die Streben am Sattel? unsicher

Oder Diamantpulver. Auf Tour würde ich sowas machen. Aber jetzt habe ich Zeit und Muße, das mal richtig in Ordnung zu bringen. Außerdem hätte ich gern eine Zweischraubenklemmung.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1332261 - 17.04.18 08:39 Re: Suche Sattelstütze d 31.6 mm / V 20 mm [Re: Toxxi]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 392
Zur Not absägen, ist bei Alustützen schnell gemacht schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1332266 - 17.04.18 09:12 Re: Suche Sattelstütze d 31.6 mm / V 20 mm [Re: Toxxi]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
In Antwort auf: Toxxi
...
Doch. Ich habe einen kleinen Rahmen (46 cm). Beim Verpacken für den Flug kann ich eine 400er Stütze nicht mehr komplett einschieben, die hängt an den Flaschenhalterschrauben. ....


Solange es Alu ist, kann man recht problemlos die Stütze kürzen. Entgraten nicht vergessen. Habe ich beim Velotraum K1 mit einer P6 7075 auch gemacht.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1332276 - 17.04.18 10:32 Re: Suche Sattelstütze d 31.6 mm / V 20 mm [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15120
Dass du bei bike24 die Sattelstützen nach Durchmesser und Versatz filtern kannst, weißt du?
Ich habe bisher gute Erfahrungen mit der Sattelklemmung nach Art der BBB Skyscraper gemacht, die hat aber keinen Versatz. Gibt aber ähnliche Stützen.

Zu lang kann die Stütze nicht sein, wenn doch, dann kürzt du die entsprechend. Metallsäge oder Rohrschneider. In beiden Fällen braucht es noch ne Feile zum Entgraden, aber ansonsten völlig unproblematisch. Falls du das Zeug selbst nicht hast, dann den erstbesten in B fragen, der dir auch einen Gabelschaft kürzen könnte. zwinker
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1332288 - 17.04.18 12:09 Re: Suche Sattelstütze d 31.6 mm / V 20 mm [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16989
In Antwort auf: derSammy
Dass du bei bike24 die Sattelstützen nach Durchmesser und Versatz filtern kannst, weißt du?

Ach was...

In Antwort auf: derSammy
Ich habe bisher gute Erfahrungen mit der Sattelklemmung nach Art der BBB Skyscraper gemacht, die hat aber keinen Versatz. Gibt aber ähnliche Stützen.

Siehste, das habe ich auch festgestellt.

In Antwort auf: derSammy
Metallsäge oder Rohrschneider.

Rohrschneider ist großer Mist. traurig Der erzeugt am Ende des Rohres einen Wulst nach außen, der sich nicht so ohne weiteres wegfeilen lässt. Das führt dazu, dass die Sattelstütze am Ende ein bis zwei Zehntelmillimeter zu dick ist und nicht mehr passt (oder dass 9/8" Spacer nicht mehr so einfach auf das Gabelschaftrohr gehen). Nachdem ich von Rohrschneider auf Säge umgestellt habe, tretenn die Probleme nicht mehr auf.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1332290 - 17.04.18 12:14 Re: Suche Sattelstütze d 31.6 mm / V 20 mm [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18728
Ich kürze diese Dinger präzise mit der Tischreissäge. Sieht danach aus wie vom Goldschmied. omm
Gruß Andreas
Unlängst aufgesammelt
Nach oben   Versenden Drucken
#1332293 - 17.04.18 12:22 Re: Suche Sattelstütze d 31.6 mm / V 20 mm [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15120
Bei mir hats mit Rohrschneider bisher immer funktioniert. Den Kragen habe ich mit der Feile wegbekommen.

Der Kragen ist übrigens völlig unkritisch, wenn du sowieso noch ne Reduzierhülse verbauen willst. Scheint aber nicht der Fall zu sein. zwinker
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1332295 - 17.04.18 12:36 Re: Suche Sattelstütze d 31.6 mm / V 20 mm [Re: derSammy]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2740
In Antwort auf: derSammy
Bei mir hats mit Rohrschneider bisher immer funktioniert. Den Kragen habe ich mit der Feile wegbekommen.



Warum sollte man den Rohrabschneider nehmen bei dem man dann einen weiteren Bearbeitungsschritt benötigt (Feilen) wenn es mit einer Metallsäge in einem Rutsch geht?
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1332300 - 17.04.18 12:59 Re: Suche Sattelstütze d 31.6 mm / V 20 mm [Re: Thomas S]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15120
Säge braucht womöglich ne Führung und -ganz banal- man muss erstmal eine da haben. zwinker

Ach ja, je nach Anspruch an die Güte des Grates musss ich beim Sägen auch feilen.
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (17.04.18 12:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1332302 - 17.04.18 13:01 Re: Suche Sattelstütze d 31.6 mm / V 20 mm [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18728
In Antwort auf: derSammy
Säge braucht womöglich ne Führung und -ganz banal- man muss erstmal eine da haben. zwinker
Da hast du Recht. Ein Rohrabschneider wohnt ja nun traditionell in jeder Küchenschublade.... unschuldig lach
Gruß Andreas
Unlängst aufgesammelt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1332303 - 17.04.18 13:03 Re: Suche Sattelstütze d 31.6 mm / V 20 mm [Re: iassu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15120
Ich hab halt schon länger einen als ne etwas tauglichere Eisensäge...
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1332318 - 17.04.18 14:16 Re: Suche Sattelstütze d 31.6 mm / V 20 mm [Re: Toxxi]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 734
Meine Erfahrung mit 1-Schraubenklemmung sind sehr bescheiden, würde ich von den beiden die Rose nehmen. Die hat 2 Schraubenklemmung. Bei der Ritchey kann ich das nicht erkennen.
Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1332341 - 17.04.18 19:00 Re: Suche Sattelstütze d 31.6 mm / V 20 mm [Re: Toxxi]
velOlaf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 667
Hallo Thoralf,

Ich habe unter anderem die alte Deda Zero 100 mit zwei in Längsrichtung angeordneten und von unten erreichbaren Inbusschrauben. Die Neigung ist perfekt und sehr feinfühlig einstellbar und die runden Klemmstücke ermöglichen einen langen Verstellbereich.

Edit: Länge 310 mm...

Ich kenne den Händler nicht, aber hier erhältlich: Ansonsten googeln oder auch bei Amazon erhältlich.

Starbike

Amazon
Grüße von Olaf
N'arrête pas. Le vélo, c'est la santé. (Luneau)

Geändert von velOlaf (17.04.18 19:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1332351 - 17.04.18 21:24 Re: Suche Sattelstütze d 31.6 mm / V 20 mm [Re: Toxxi]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2804
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: derSammy
Metallsäge oder Rohrschneider.

Rohrschneider ist großer Mist. traurig Der erzeugt am Ende des Rohres einen Wulst nach außen, der sich nicht so ohne weiteres wegfeilen lässt. Das führt dazu, dass die Sattelstütze am Ende ein bis zwei Zehntelmillimeter zu dick ist und nicht mehr passt (oder dass 9/8" Spacer nicht mehr so einfach auf das Gabelschaftrohr gehen). Nachdem ich von Rohrschneider auf Säge umgestellt habe, tretenn die Probleme nicht mehr auf.
Alternativ zum Kürzen läßt sich auch ein Schlitz bis zur Höhe der Schraube für die Trinkflaschenhalterung einfräsen. Nebeneffekt: die Sattelstütze kann sich nicht mehr verdrehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1332486 - 18.04.18 21:52 Re: Suche Sattelstütze d 31.6 mm / V 20 mm [Re: Toxxi]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17673
Also bevor ich eine 400er Stütze komplett in den Rahmen schiebe, ziehe ich liebende 8cm raus und lege das dem Paket bei.

Bei der crankbrother wird der Sattel seitlich geklemmt. Es geht also nicht für Sättel mit ovalen streben, wie z.b. Bei einigen mit carbonstreben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1332794 - 20.04.18 13:15 Re: Suche Sattelstütze d 31.6 mm / V 20 mm [Re: blue]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16989
In Antwort auf: blue
Procraft Classic 2Bolt, 24mm Versatz, 35cm lang, schwarz oder silber, Alu, passender Durchmesser und gut einstellbar. ... bike24

Heute angebaut. Beim ersten Angucken machten die Klemmschrauben einen sehr billigen Eindruck, sie sehen aus wie verzinktes Blech. Empfohlenes Drehmoment 14-16 Nm scheint mir ungewöhnlich hoch, die Stützen, die ich bisher kannte, hatten 5-8 Nm.

Aber beim Anbauen verschwand was Unbehagen. Die Sattelkippung lässt sich wirklich problemlos und fein einstellen. bravo Bin eine ganz kleine Runde von 5 km gefahren, da hielt sie erst mal klaglos. Da ich im Moment immer noch krank bin, wird der erste richtige Test die Tour zum Forumstreffen nach Lauterbourg werden.

Danke nochmal! schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1332855 - 20.04.18 18:14 Re: Suche Sattelstütze d 31.6 mm / V 20 mm [Re: Toxxi]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 392
Gern geschehen schmunzel Und gute Besserung!
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de