Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Räuber Kneißl), 367 Gäste und 867 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534441 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2197 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Themenoptionen
#1329874 - 02.04.18 19:17 Breite des Felgenbands?
docschweitzer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo liebes Forum,

ich bräuchte mal kurz Eure Unterstützung, da ich für zwei neu gekaufte Felgen (Alexrims FR-30 - http://www.alexrims.com/products/fr30/ mit 23mm Maulweite) Felgenband besorgen muss und nun über die Frage zur richtigen Breite des Felgenbands stolpere. Meine Frage: Muss das Felgenband nur die tiefere "Rinne" in der Mitte der Felge ausfüllen, oder muss das Felgenband bis an die Flanke der Felge reichen?


Schon mal Danke für Eure Hilfe!

docschweitzer


Geändert von docschweitzer (02.04.18 19:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1329879 - 02.04.18 19:49 Re: Breite des Felgenbands? [Re: docschweitzer]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Möglichst knapp bis zur Flanke, also 21-23mm breit.
Hintergrund ist, das es dann auch nicht verrutschen kann und sich der Schlauch nicht an einer Kante reiben könnte. Selbes gilt für Tubeless-Felgenband. Das dichtet auch besser ab, wenn es passend zur Felge gewählt wird.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1329881 - 02.04.18 20:03 Re: Breite des Felgenbands? [Re: cterres]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
bei "losen" Kunsstoffbändern prinzipiell Zustimmung, ABER bei 23 Maulweite kommen da mind. 25 mm fürs Felgenband heraus, eher 26-27.
Nach oben   Versenden Drucken
#1329887 - 02.04.18 21:43 Re: Breite des Felgenbands? [Re: manfredf]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: manfredf
bei "losen" Kunsstoffbändern prinzipiell Zustimmung, ABER bei 23 Maulweite kommen da mind. 25 mm fürs Felgenband heraus, eher 26-27.
Da wage ich einmal einen Einspruch.
Bei losen, also eher aus dünnen Materialstärken bestehenden, Felgenbändern macht es Sinn diese bis stramm an die innere Felgenwand zu nehmen. Diese werden durch den Druck des Schlauches tief ins Felgenbett gedrückt und somit effektiv schmaler. Bei Felgenbändern wie dem Schwalbe High-Pressure mit größerer Materialstärke kann es dann in bestimmten Felgen- Reifenkombinationen schon passieren, daß sich der Schlauch nicht ausreichend tief genug ins Felgenbett bei der Montage drücken läßt und anschließend unsauber unter dem Rand des Felgenhorns gepreßt die häufig zu sehenden seitlichen Reifenschläge hervorruft. Daran sind nicht immer nur die oft beschrieenen schlechten Fertigungstoleranzer der Hersteller schuld.
Auf den Seiten der Hersteller findet man meist den Hinweis auf das richtige Felgenbandmaß zu den Felgenmodellen.

Geändert von Stylist Robert (02.04.18 21:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1329889 - 02.04.18 23:02 Re: Breite des Felgenbands? [Re: manfredf]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: manfredf
bei "losen" Kunsstoffbändern prinzipiell Zustimmung, ABER bei 23 Maulweite kommen da mind. 25 mm fürs Felgenband heraus, eher 26-27.
Ich nehm immer das breitest lieferbare und schneide dann das über die Felgenhörner rausstehende Material mit eine gekrümmten (!) Nagelschere ab. Faustregel aber: Felgenaußenbreite mal 3. Das paßt meistens. peinlich grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1329931 - 03.04.18 09:55 Re: Breite des Felgenbands? [Re: iassu]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Und ich hab mir immer einen abgebrochen mit der Laubsäge mit exakt 7mm pro Seite... entsetzt
dafür
Nach oben   Versenden Drucken
#1329982 - 03.04.18 12:31 Re: Breite des Felgenbands? [Re: docschweitzer]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo docschweitzer,

mit selbstklebendem Felgenband erübrigt sich das Problem, weil es nicht verrutschen kann. Hauptsache, die Löcher sind gut abgedeckt.

Das Schwalbe High Pressure finde ich gut, schön stabil und es klebt gut. Die Velox sind noch etwas stabiler, kleben aber nicht so gut. Das "normale" von Schwalbe ist zu schwach.

Noch ein Tipp: Wenn das Laufrad eingespeicht und zentriert ist, den Felgenstoß mit etwas Schleifpapier angleichen. Auch (und besonders) an den Flanken.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1329986 - 03.04.18 12:52 Re: Breite des Felgenbands? [Re: Andreas]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Tut das wirklich not?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1329988 - 03.04.18 13:02 Re: Breite des Felgenbands? [Re: Andreas]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.989
Kann ich nicht bestätigen, hat mir mal einen 600er verhagelt. Kurz davor den Reifen gewechselt. Und schon nach 50 km der erste Platten, da sich beim montieren das Veloxband verrutscht hat.

Zum Glück hat ein Mitfahrere Gewebeband dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1329989 - 03.04.18 13:05 Re: Breite des Felgenbands? [Re: Falk]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Falk,

In Antwort auf: Falk
Tut das wirklich not?


Normalerweise nicht.

An einem Laufrad hatte ich allerdings regelmäßig Platten, bis ich die Stoßkante abgeschliffen habe. Wie der Schlauch von innen die Felgenflanke berühren konnte, weiß ich nicht. Eigentlich sollte ja der Reifen dazwischen sein. Anscheinend aber nicht vollständig.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1329990 - 03.04.18 13:09 Re: Breite des Felgenbands? [Re: Sickgirl]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Ulrike,
In Antwort auf: Sickgirl
Und schon nach 50 km der erste Platten, da sich beim montieren das Veloxband verrutscht hat.

Ja, das Velox klebt nicht so toll. Ansonsten bin ich weitgehend auf Veloplugs umgestiegen.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (03.04.18 13:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1330044 - 03.04.18 16:36 Re: Breite des Felgenbands? [Re: Andreas]
docschweitzer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Uuuiihh - so viele Antworten, danke!
Wollte eigentlich das blaue Schwalbe High Pressure Felgenband nehmen. Dann könnte das doch mit 25mm Breite erst mal hinkommen (die nächst größere Breite bei 27,5" wären schon 34mm), das erscheint mir doch ein wenig oversized. Das mit dem Felgenstoß-Anschleifen werde ich mal checken, hab das vor 20 Jahren schon mal bei einer wirklich unsauber gearbeiteten Felge gemacht, seitdem jedoch nicht mehr.

Geändert von docschweitzer (03.04.18 16:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1330089 - 03.04.18 21:04 Re: Breite des Felgenbands? [Re: Andreas]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Andreas R
...mit selbstklebendem Felgenband erübrigt sich das Problem, weil es nicht verrutschen kann. Hauptsache, die Löcher sind gut abgedeckt.
Jupp. Ich habe erfolgreich, oder besser gesagt ohne Mißerfolge auch schon Tesafilm genommen. Ich hatte nix anderes da. Ich hab damals glaub 3 oder 4 Lagen gewickelt. Nicht gerade sehr flott zu machen, aber es hat alle Belastungen klaglos ausgehalten. Das Zeuchs hatte nur einen Nachteil: es klebte so gut, daß nach Jahren überaus lästige Pfriemelarbeit nötig war, die Reste zu entfernen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1330097 - 03.04.18 21:53 Re: Breite des Felgenbands? [Re: iassu]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Andreas,

In Antwort auf: iassu
Es klebte so gut, daß nach Jahren überaus lästige Pfriemelarbeit nötig war, die Reste zu entfernen.

Mit einer Nylonbürste für den Akkuschrauber lassen sich solche Reste stressfrei entfernen.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (03.04.18 21:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1330100 - 03.04.18 22:31 Re: Breite des Felgenbands? [Re: Andreas]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
schmunzel cool bravo
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1330104 - 03.04.18 23:48 Re: Breite des Felgenbands? [Re: iassu]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Andreas R
...mit selbstklebendem Felgenband erübrigt sich das Problem, weil es nicht verrutschen kann. Hauptsache, die Löcher sind gut abgedeckt.
Jupp. Ich habe erfolgreich, oder besser gesagt ohne Mißerfolge auch schon Tesafilm genommen. Ich hatte nix anderes da. Ich hab damals glaub 3 oder 4 Lagen gewickelt. Nicht gerade sehr flott zu machen, aber es hat alle Belastungen klaglos ausgehalten.
Mit stabilerem Paketklebeband wären es nur 2 Lagen gewesen und wenn zu breit einfach mit der Nagelschere... [duck und wech]
Nach oben   Versenden Drucken
#1330284 - 04.04.18 18:37 Re: Breite des Felgenbands? [Re: Stylist Robert]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
daß sich der Schlauch nicht ausreichend tief genug ins Felgenbett bei der Montage drücken läßt und anschließend unsauber unter dem Rand des Felgenhorns gepreßt die häufig zu sehenden seitlichen Reifenschläge hervorruft
diesen Fehler habe ich auch schon mal als Ursache mangelhaften Rundlaufs ausgemacht. Seitdem nehm ich das Felgenband lieber zu schmal als zu breit. Hauptsache die Löcher sind abgedeckt.

IMHO sollte der Reifen auf der Felge sitzen, nicht auf dem Felgenband.
Nach oben   Versenden Drucken
#1330302 - 04.04.18 21:45 Re: Breite des Felgenbands? [Re: schorsch-adel]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
daß sich der Schlauch nicht ausreichend tief genug ins Felgenbett bei der Montage drücken läßt und anschließend unsauber unter dem Rand des Felgenhorns gepreßt die häufig zu sehenden seitlichen Reifenschläge hervorruft
diesen Fehler habe ich auch schon mal als Ursache mangelhaften Rundlaufs ausgemacht. Seitdem nehm ich das Felgenband lieber zu schmal als zu breit. Hauptsache die Löcher sind abgedeckt.

IMHO sollte der Reifen auf der Felge sitzen, nicht auf dem Felgenband.
Beide Möglichkeiten - zu breit und zu schmal können zu Problemen führen. Wenn das Felgenband zu schmal ausfällt kann es bei zu geringem Reifendruck seitlich verrutschen und so einseitig ins Felgentiefbett hineingepreßt werden. Dann besteht wieder die Möglichkeit einer Beschädigung des Schlauches.
Der Reifen soll weder auf der Felge noch auf dem Felgenband sitzen sondern mit dem kleinen Wulst an der Kante des Felgenhorns greifen.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1330402 - 05.04.18 12:17 Re: Breite des Felgenbands? [Re: iassu]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Ja, hab ich auch mal gehabt, hatte der Vorbesitzer des Vorderrads gemacht und mich hätte es vielleicht Gesundheit oder Leben gekostet. Bei hochsommerlichen Temperaturen drückte sich das weichgewordene Tesaband durchs Nippelloch und der Schlauch hinterher - hätte nie gedacht, dass ein Druckverlust so schlagartig passieren kann. Keine Chance zu reagieren, der Sturz ging dann Gottseidank nach rechts, nicht links in den Verkehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1330405 - 05.04.18 12:36 Re: Breite des Felgenbands? [Re: toddio]
AndreMQ
Nicht registriert
Bei Schwalbe ist auch noch eine Erläuterung zu finden. Ein besonders gemeiner Effekt von zu schmalem Felgenband, selbst wenn es perfekt die Löcher abdeckt und nicht verrutscht: wenn die Kanten des Felgenbandes gerade passend hochgewölbt werden, dann "sägen" die den Schlauch durch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1330427 - 05.04.18 14:24 Re: Breite des Felgenbands? [Re: ]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
In Antwort auf: AndreMQ
Bei Schwalbe ist auch noch eine Erläuterung zu finden. Ein besonders gemeiner Effekt von zu schmalem Felgenband, selbst wenn es perfekt die Löcher abdeckt und nicht verrutscht: wenn die Kanten des Felgenbandes gerade passend hochgewölbt werden, dann "sägen" die den Schlauch durch.

Genau das ist mir passiert, bei 10% Gefälle. Mein zu schmales Felgenband saß nämlich auch recht locker. Ich kann nicht ausschließen, dass ich dieses auch noch bei der Reifenmontage mit dem Heber ein wenig nach oben geknickt habe.
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1330488 - 05.04.18 18:25 Re: Breite des Felgenbands? [Re: Pierrot]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Pierrot
... Genau das ist mir passiert, bei 10% Gefälle. Mein zu schmales Felgenband saß nämlich auch recht locker. Ich kann nicht ausschließen, dass ich dieses auch noch bei der Reifenmontage mit dem Heber ein wenig nach oben geknickt habe.
Ja, man kommt vorher nie auf den Gedanken und wenn es passiert, findet man äußerst schwer diese äußerst blöde Ursache.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de