Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (chrisli, thomas-b, 4 unsichtbar), 511 Gäste und 918 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534347 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1160369 - 24.09.15 20:25 Kralle aus Ahead-Gabelschaft entfernen
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Titel sagt schon alles, wie macht Ihr das, gibts da einen Trick?

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1160373 - 24.09.15 20:34 Re: Kralle aus Ahead-Gabelschaft entfernen [Re: habediehre]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Durchklopfen.

Job
Nach oben   Versenden Drucken
#1160381 - 24.09.15 20:54 Re: Kralle aus Ahead-Gabelschaft entfernen [Re: Job]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Ja danke, ist das die einzige Methode? Das Rad ist am Gabelkopf etwas verbastelt, das wollte ich nicht alles auseinanderschrauben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1160383 - 24.09.15 20:59 Re: Kralle aus Ahead-Gabelschaft entfernen [Re: habediehre]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
Hallo Ekki,

warum möchtest Du die Kralle denn entfernen? Ist sie versehentlich zu tief geraten? Du könntest die vorhandene Kralle dann einfach etwas weiter nach unten schlagen und oben eine neue einschlagen.

Grüße, Bernd

Geändert von sauercity (24.09.15 21:00)
Änderungsgrund: Tausche "Ecki" gegen "Ekki"
Nach oben   Versenden Drucken
#1160411 - 24.09.15 22:27 Re: Kralle aus Ahead-Gabelschaft entfernen [Re: habediehre]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Wer die Dinger erfunden hat, gehört eigentlich nachträglich geteert und gefedert.
https://www.youtube.com/watch?v=5P097uHFfyY
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (24.09.15 22:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1160419 - 25.09.15 04:54 Re: Kralle aus Ahead-Gabelschaft entfernen [Re: habediehre]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Warum soll sie denn raus?

Durchklopfen sehe ich nicht als Option, zudem wäre das bei meiner Gabel gar nicht möglich, weil sie unten geschlossen ist. Ich würde eine Bohrmaschine nehmen, das Gewinde großzügig ausbohren und dann fallen die verkanteten Flügel der Kralle in sich zusammen.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1160429 - 25.09.15 05:56 Re: Kralle aus Ahead-Gabelschaft entfernen [Re: habediehre]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Du kannst die Flügel etwas hochbiegen. Je nach dem wie tief die Kralle sitzt kommt man da mit einer Spitzzange ran.
Nach oben   Versenden Drucken
#1160436 - 25.09.15 06:06 Re: Kralle aus Ahead-Gabelschaft entfernen [Re: Tanbei]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.988
So schlimm finde die nicht. Alternativ kannst du ja einen Expander kaufen. Fahre ich auch u.a. in einem Stahlschaft voellig problemlos.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1160442 - 25.09.15 06:22 Re: Kralle aus Ahead-Gabelschaft entfernen [Re: Ritzelschleifer]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Deine Signatur bekommt mit dem Post zusammen eine ganz neue Bedeutung ^^
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1160447 - 25.09.15 06:38 Re: Kralle aus Ahead-Gabelschaft entfernen [Re: Tanbei]
hawiro
Nicht registriert
Dem Erfinder gebührt nachträglich mal mindestens der Nobelpreis 2ter Klasse, weil man endlich nicht mehr auf die unsäglichen Gewindegabeln angewiesen ist, die sich alleweil verstellt und damit die Lager kaputt gemacht haben.

Was ist an Durchklopfen oder, wenn das nicht geht, an aufbohren oder -biegen so schlimm? Das ist mir im Falle eines Falles (ich musste das bisher genau einmal machen) immer noch lieber als alle paar Wochen die blöde Gewindegabel neu einzustellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1160479 - 25.09.15 08:48 Re: Kralle aus Ahead-Gabelschaft entfernen [Re: ]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: hawiro
Dem Erfinder gebührt nachträglich mal mindestens der Nobelpreis 2ter Klasse


Ansichtssache, ich nehme lieber die Dinger.

http://www.rosebikes.de/artikel/xtreme-konuskralle/aid:31963
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1160481 - 25.09.15 09:05 Re: Kralle aus Ahead-Gabelschaft entfernen [Re: Tanbei]
hawiro
Nicht registriert
Ja, so ein ähnliches Teil nehme ich auch immer, um den Lenker provisorisch anzubringen, bis die Höheneinstellung des Vorbaus geklärt ist. Leider ist das Teil, das ich habe, für Gabelschäfte aus Stahl nicht gut geeignet, da es durch die dünne Wandstärke an die Einstellungsgrenze gerät und deswegen nicht richtig hält. Ich ersetze das Teil immer durch eine normale Kralle, wenn der Vorbau in seiner endgültigen Position ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1160487 - 25.09.15 09:23 Re: Kralle aus Ahead-Gabelschaft entfernen [Re: ]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Hat die Kralle überhaupt noch eine Funktion, wenn der Vorbau in seiner endgültigen Position ist? Selber probiert hab ichs zwar noch nicht, aber meinem Verständnis nach wird der Vorbau dann ja durch die seitliche Verschraubung festgehalten und man könnte die Kralle und Abdeckung eigentlich entfernen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1160488 - 25.09.15 09:25 Re: Kralle aus Ahead-Gabelschaft entfernen [Re: Olaf K.]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
In Antwort auf: Olaf K.
Hat die Kralle überhaupt noch eine Funktion, wenn der Vorbau in seiner endgültigen Position ist? ....durch die seitliche Verschraubung festgehalten und man könnte die Kralle und Abdeckung eigentlich entfernen.


nöö.....jau zwinker
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1160493 - 25.09.15 09:36 Re: Kralle aus Ahead-Gabelschaft entfernen [Re: Michael B.]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Michael B.
In Antwort auf: Olaf K.
Hat die Kralle überhaupt noch eine Funktion, wenn der Vorbau in seiner endgültigen Position ist? ....durch die seitliche Verschraubung festgehalten und man könnte die Kralle und Abdeckung eigentlich entfernen.


nöö.....jau zwinker


Was ganz gut kommt, wenn die Gabel unten am Schaft offen ist, eine zulange Schraube in die Kralle drehen und von unten dann eine Mutter auf die Schraube drauf drehen. Das ist ein sehr guter Diebstahlschutz.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1160495 - 25.09.15 09:46 Re: Kralle aus Ahead-Gabelschaft entfernen [Re: Tanbei]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
es ging glaube um die eigendliche Aufgabe der Kralle, nicht um eine sinnvolle Weiternuzung nach Montage des Vorbaus zwinker
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1160496 - 25.09.15 09:48 Re: Kralle aus Ahead-Gabelschaft entfernen [Re: Olaf K.]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Theoretisch ja. Eine Neujustierung des Vorbaus ist dann aber nicht möglich. Die Kralle ist eindeutig zum Verbleib bestimmt. Ich verwende allerdings auch sein Jahren erfolgreich diese Innenklemmen . Bei denen sollte man alles einfetten, nur nicht die äußeren Kontaktflächen. Dann sitzen die bombenfest und sind dennoch sofort entfernbar.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1160500 - 25.09.15 10:07 Re: Kralle aus Ahead-Gabelschaft entfernen [Re: Michael B.]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
es soll Situationen geben, in denen das Lagerspiel ein- oder nachgestellt werden muss (z.B. wenn der Vorbau - aus welchem Grund auch immer - mal abgenommen werden muss, vielleicht um einen Spacer dazwischen zu schieben oder zu entfernen etc.) Dann bist Du für die Kralle dankbar, weil die als Gegenhalt für die Feineinstellung dient.

Gruß
Meinhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1160505 - 25.09.15 10:26 Re: Kralle aus Ahead-Gabelschaft entfernen [Re: Ritzelschleifer]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Ritzelschleifer
Ich würde eine Bohrmaschine nehmen, das Gewinde großzügig ausbohren und dann fallen die verkanteten Flügel der Kralle in sich zusammen.

Genau so, habe ich schon mehrfach erfolgreich praktiziert. Geht übrigens blitzschnell, weil der Materialabtrag bei dem Blechgebilde nicht sehr groß ist.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1160506 - 25.09.15 10:28 Re: Kralle aus Ahead-Gabelschaft entfernen [Re: fahrstahl]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
In Antwort auf: fahrstahl
es soll Situationen geben, in denen das Lagerspiel ein- oder nachgestellt werden muss (z.B. wenn der Vorbau - aus welchem Grund auch immer - mal abgenommen werden muss, vielleicht um einen Spacer dazwischen zu schieben oder zu entfernen etc.) Dann bist Du für die Kralle dankbar, weil die als Gegenhalt für die Feineinstellung dient.


sie ist ja nicht wech, nur zwischenzeitlich anders genutzt zwinker
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1160507 - 25.09.15 10:31 Re: Kralle aus Ahead-Gabelschaft entfernen [Re: Michael B.]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Bezogen auf eine normale Kralle ist das un-sinnig. Das wirklich axiale Einschlagen ist keine Selbstverständlichkeit und das Entfernen ist eigentlich nicht zerstörungsfrei möglich.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1160510 - 25.09.15 10:43 Re: Kralle aus Ahead-Gabelschaft entfernen [Re: Tanbei]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Tanbei,

In Antwort auf: Tanbei
Ich nehme lieber die Dinger.

http://www.rosebikes.de/artikel/xtreme-konuskralle/aid:31963

Ich finde den Extralite UltraStar 3 prima. Der Vorteil ist, dass das Befestigen des Expanders im Gabelschaft und das Anschrauben der Aheadkappe unterschiedliche separat sind. Erreicht wird das durch einen großen Innensechskant im Expander.

An einem anderen Rad verwende ich den Tune-Expander GumGum. Funktioniert auch gut, durch das Gummi sehr schonend zur Gabel. Beim vollständigen Abschrauben der Aheadkappe fallen die drei GumGum-Einzelteile nach unten heraus. Es nicht schwer, sie wieder einzubauen, aber der Ultrastar 3 ist diesbezüglich deutlich angenehmer.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (25.09.15 10:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1160517 - 25.09.15 10:58 Re: Kralle aus Ahead-Gabelschaft entfernen [Re: Andreas]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Und den zieht die Aheaddeckelschraube auch nicht raus?
Habe diesbezüglich mit dem Gumgumspielzeug schlechte Erfahrungen gemacht.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (25.09.15 10:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1160520 - 25.09.15 11:01 Re: Kralle aus Ahead-Gabelschaft entfernen [Re: iassu]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Andreas,

bei meinen Rädern nicht. Es hängt vielleicht auch davon ab, wie glatt der der Gabelschaft innen ist. Mein GumGum sitzt fest in einem Carbonschaft. Der Ultrastar 3 ebenfalls.

Einen Ring-Go-Star habe ich auch, funktioniert ebenfalls problemlos. Optimal für den Ahead-Einbau-Forumslader. Leider ist der Ring-Go-Star nur schwer zu bekommen.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1160530 - 25.09.15 12:13 Re: Kralle aus Ahead-Gabelschaft entfernen [Re: Tanbei]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.032
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Tanbei
In Antwort auf: hawiro
Dem Erfinder gebührt nachträglich mal mindestens der Nobelpreis 2ter Klasse


Ansichtssache, ich nehme lieber die Dinger.

http://www.rosebikes.de/artikel/xtreme-konuskralle/aid:31963

Habe auch so eine von Rose verwendet (nicht ganz gleich gebaut), habe ich nicht fest gekriegt traurig ... erg: Kralle! Wobei die DInger ja lebenslang drin bleiben können und so billich sind, dass man sich eigentlich für jede Gabel eine leisten kann. Wenn sie versehentlich zu tief gerutscht ist, könnte man doch eigentlich eine längere M6er nehmen, oder?

Den Hass auf Gewindegabeln teile ich nicht.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1160620 - 25.09.15 17:19 Re: Kralle aus Ahead-Gabelschaft entfernen [Re: habediehre]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Hallo, danke Euch allen für die Tipps und Ratschläge.

Ich habe jetzt die Kralle rausgebohrt. Hat keine 2 Minuten gedauert inkl. Bohrmaschine herrichten. Ein Teil der Kralle ist allerdings in den Schaft gerutscht und ließ sich auch durch Umdrehen und Schütteln des Rads nicht wieder rausbekommen. Klappert allerdings auch nicht, von daher ist mir das erst mal egal.

Hintergrund der ganzen Aktion:
Ich habe bei einem Gebrauchtrad die Federgabel durch eine Starrgabel ersetzt und mir auch gleich so eine demontierbare Kralle/ Expander dazugekauft. Funktioniert auch gut zum Einstellen des Lagerspiels, aber ich konnte damit nicht den Lagerkonus auf den Gabelkopf aufschieben. Dazu hat die Klemmkraft nicht ausgereicht. Schuld war da sicher auch mein (streberhaftes) Einsprühen des Gabelschafts mit Hohlraumversiegelungsfilm.
Ich habe dann doch die doofe Kralle eingeschlagen, damit auch wunderbar den Konus aufgezogen bekommen und mich danach über den übrig gebliebenen Expander geärgert.

Erkenntnis:
Eine weniger kleinliche Schrauberseele hätte den Ärger gar nicht erst gehabt und zudem noch Geld gespart. peinlich

In diesem Sinne, schönes Wochenende
Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1160623 - 25.09.15 17:34 Re: Kralle aus Ahead-Gabelschaft entfernen [Re: habediehre]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: habediehre

Hintergrund der ganzen Aktion:
Ich habe bei einem Gebrauchtrad die Federgabel durch eine Starrgabel ersetzt und mir auch gleich so eine demontierbare Kralle/ Expander dazugekauft. Funktioniert auch gut zum Einstellen des Lagerspiels, aber ich konnte damit nicht den Lagerkonus auf den Gabelkopf aufschieben. Dazu hat die Klemmkraft nicht ausgereicht.


verwirrt??
Zum Aufschlagen des Gabelkonusses braucht man auch einen stabilen Aufschläger , die Ahead-Kralle/Kappe ist dafür ganz sicher nicht vorgesehen
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki

Geändert von DebrisFlow (25.09.15 17:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1160627 - 25.09.15 18:08 Re: Kralle aus Ahead-Gabelschaft entfernen [Re: habediehre]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Ekki,

In Antwort auf: habediehre
Und mir auch gleich so eine demontierbare Kralle/ Expander dazugekauft. Funktioniert auch gut zum Einstellen des Lagerspiels, aber ich konnte damit nicht den Lagerkonus auf den Gabelkopf aufschieben.

Mir erschließt sich der Zusammenhang nicht. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1160640 - 25.09.15 20:06 Re: Kralle aus Ahead-Gabelschaft entfernen [Re: Andreas]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Hallo Andreas,

wenn ich eine neue oder andere Gabel einbaue, muss ich ja irgendwie den unteren Konus des Steuersatzes auf den Gabelkopf aufgepresst bekommen. Da ich kein passendes Rohr zum Klopfen oder sonstige Hilfsmittel habe, stecke ich einfach den Konus auf, setze die Gabel mit allen übrigen Steuersatzteilen in den Rahmen und setze so viel Spacer auf wie geht.
Dann verpresse ich das Ganze mit Aheadkappe und Schraube. Je nachdem, wie weit der Konus aufgeschoben werden muss, muss ich zwischendurch evtl. noch Spacer "nachlegen".
Funktioniert super. Die Gabel drehe ich bei der Aktion immer fleissig, damit sich da nichts verkantet.
Tipp:
Die Aheadkappe sollte nicht von der Superleichtfraktion sein, die halten die Belastung nicht aus.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1160649 - 25.09.15 20:55 Re: Kralle aus Ahead-Gabelschaft entfernen [Re: habediehre]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: habediehre
setze die Gabel mit allen übrigen Steuersatzteilen in den Rahmen


Also auch mit den Kugeln?
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de