Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (macbookmatthes, RadEsel, T1m0, Raumfahrer, iassu, 4 unsichtbar), 405 Gäste und 955 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534054 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#628270 - 11.06.10 09:28 GPX Track in 4 Teile splitten
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo,

ich habe einen GPX Track von 270 km Länge und will ihn in 4 Teile zu 70 km unterteilen.

Hintergrund ist, es sollen Tagestouren entstehen.

Wie mache ich das am elegantesten mit mapssource oder einem anderen Programm?

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#628279 - 11.06.10 09:41 Re: GPX Track in 4 Teile splitten [Re: radler4711]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
setze Wegpunkte beim geplanten Tagesende und splitte bei Trackpunkt 500. Ob 4, 2 oder 15 Tracks ist dabei unerheblich.
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Geändert von JohnyW (11.06.10 09:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#628296 - 11.06.10 10:23 Re: GPX Track in 4 Teile splitten [Re: radler4711]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Rainer,

mit der Schere in MapSource. Einfach probieren. Wenn es nicht hinkommt, drücke STRG+Z und versuche es erneut.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#628306 - 11.06.10 10:38 Re: GPX Track in 4 Teile splitten [Re: radler4711]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
Wenn du den Track in Mapsource zweimal anklickst, wird dir doch die Liste mit jedem gespeicherten Punkt gezeigt. Lösche einfach soviele Punkte, am Ende oder Anfang, wie du magst und dann hast du einen Teiltrack.
Den solltest du natürlich nicht unter demselben Namen speichern wie den Quelltrack.
Also nicht "speichern", sondern "speichern unter" oder vielleicht heißt es auch "speichern als" wählen.

Geändert von goflo (11.06.10 10:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#628316 - 11.06.10 10:49 Re: GPX Track in 4 Teile splitten [Re: goflo]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Zitat:
Wenn du den Track in Mapsource zweimal anklickst, wird dir doch die Liste mit jedem gespeicherten Punkt gezeigt. Lösche einfach soviele Punkte, am Ende oder Anfang, wie du magst und dann hast du einen Teiltrack.

Das funktioniert, finde ich aber umständlich.
Im Profil anzeigen sehe ich die Gesamtstrecke und wenn ich mit der Maus darüberfahre,
die Kilometer. Diese müsste ich nur in die Karte bekommen.

Rainer

Geändert von radler4711 (11.06.10 10:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#628318 - 11.06.10 10:50 Re: GPX Track in 4 Teile splitten [Re: JohnyW]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Zitat:
setze Wegpunkte beim geplanten Tagesende und splitte bei Trackpunkt 500. Ob 4, 2 oder 15 Tracks ist dabei unerheblich.

Sorry, verstehe ich leider nicht.

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#628324 - 11.06.10 11:11 Re: GPX Track in 4 Teile splitten [Re: radler4711]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

In Mapsource bei Trackpunkt 500 (bei mir darf ein Track maximal 500 Punkte haben) (Eigenschaften des Tracks) suchen. Anwählen und dann mit der Schere dort den Track teilen.
Asfaik wird der kumulierte km-Wert nicht angezeigt. Später auf dem Gerät ist es ohne Bedeutung, ob Du 1,2 oder 15 Tracks einblendest.

Am Etappenende (Bei Bedarf) einfach einen Wegpunkt setzen (ich brauche das nicht).

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#628344 - 11.06.10 11:38 Re: GPX Track in 4 Teile splitten [Re: JohnyW]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Zitat:
Asfaik wird der kumulierte km-Wert nicht angezeigt.

Das ist mein Problem. lach

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#628359 - 11.06.10 12:01 Re: GPX Track in 4 Teile splitten [Re: radler4711]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
I know. Aber ich habe noch nicht verstanden, warum Du 4 Tracks brauchst?
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#628367 - 11.06.10 12:17 Re: GPX Track in 4 Teile splitten [Re: JohnyW]
zulu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 319
vielleicht deshalb zwinker

In Antwort auf: radler4711
Hintergrund ist, es sollen Tagestouren entstehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#628374 - 11.06.10 12:35 Re: GPX Track in 4 Teile splitten [Re: zulu]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
so lange ich kein Trackback nutze ist es egal ob ein Trac 1 1,5 2 ider 3 Tage umfasst. Bei mir ist eintrack immer 150 - 200 km lang egal wie lange ich dafür brauchen werde.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#628375 - 11.06.10 12:35 Re: GPX Track in 4 Teile splitten [Re: zulu]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Aber warum dann 1 Track?

Ich plane Teiletappen. In Kroatien hatte 127 geplante kurze Tracks. Am Ende hatte für 13 Tage 20 Tracks a 500 Punkte.

Vielleicht würde es klarer sein wenn man irgendwo den Track laden bzw. Ansehen kann.

Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#628410 - 11.06.10 13:49 Re: GPX Track in 4 Teile splitten [Re: JohnyW]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Es geht um den Kocher-Jagst Radweg.
Den GPX Track habe ich von gps-tour heruntergeladen..
Nun will ich die Tagesetappen planen, wegen Hotel etc.
Dazu will ich den Track in 70 km Touren splitten.

Beispiel: wenn ich in Schwäbisch Hall starte und 70 km radele, wo bin ich dann ?


Rainer

Geändert von radler4711 (11.06.10 13:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#628417 - 11.06.10 14:54 Re: GPX Track in 4 Teile splitten [Re: radler4711]
adolar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 570
Hallo,

wenn du in der Trackpunkteliste(heißt das so?) mehrere Trackpunkte markierst (Shift) dann wird dir der Track ebenfalls auf der Karte markiert und im Feld "Länge" steht die Länge des markierten Trackstückes. Auf der Karte weißt du dann jedenfalls wo du bist.
War das jetzt verständlich? wirr
Grüße

Stephan

Geändert von ADOLAR (11.06.10 14:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#628429 - 11.06.10 15:29 Re: GPX Track in 4 Teile splitten [Re: radler4711]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Achtung: der Track stimmt vielleicht nicht, die haben z.B. zw. SHA und Bad Friedrichshall wenn du Flussabwärts fährst die Route verändert, folge den Radwege schildern die sind genauer.
Ich hab den Track aus MagicMaps benutzt und war verwundert über die Abweichung, war vor 2 Wochen dort. Falls du den Original Weg von SHA nach Bad Friedrichshall von vor 2 Wochen willst (GPX) dann schick mir deine mail und ich schick dir das Stück zu.
Wir haben MM informiert das der Weg nicht mehr stimmt.
Nach oben   Versenden Drucken
#628473 - 11.06.10 17:48 Re: GPX Track in 4 Teile splitten [Re: adolar]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Das mit der shift Taste funktioniert, so kann ich mich an meine Tageskilometer rantasten.

Danke

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#628534 - 11.06.10 20:19 Re: GPX Track in 4 Teile splitten [Re: radler4711]
adolar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 570
Gern geschehen... schmunzel
Grüße

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#628598 - 12.06.10 05:51 Re: GPX Track in 4 Teile splitten [Re: radler4711]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
In Antwort auf: radler4711
Zitat:
Wenn du den Track in Mapsource zweimal anklickst, wird dir doch die Liste mit jedem gespeicherten Punkt gezeigt. Lösche einfach soviele Punkte, am Ende oder Anfang, wie du magst und dann hast du einen Teiltrack.

Das funktioniert, finde ich aber umständlich.


Das dauert Sekunden.
Nach oben   Versenden Drucken
#628603 - 12.06.10 06:17 Re: GPX Track in 4 Teile splitten [Re: radler4711]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Es gibt in den Track-Eigenschaften die Möglichkeit, ihn vorher zu filtern. Dadurch kannst Du Dir eventuell die ganze Kopiererei sparen.
Alternativ kannst Du auch die Trackbereiche kopieren und in eine jeweils andere GPX-Datei speichern. Ist aber mehr Aufwand.

Den gefilterten Track kannst Du Dir anhand einer Karte noch hinsichtlich der Qualität überprüfen.

Beste Grüße

Peter
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
#628614 - 12.06.10 07:00 Re: GPX Track in 4 Teile splitten [Re: ZaphodDU]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

es lohnt sich, wenn man sich einmal mit gpsbabel beschäftigt. Mit folgendem Befehl kann man Tracks so stark vereinfachen, dass sie noch gut brauchbar sind:

Code:
gpsbabel.exe -w -r -t -i gdb -f Tracks.gdb -x simplify,error=0.008k -o gdb,ver=3 -F Tracks-vereinfacht.gdb


Das geht natürlich auch für gpx-Dateien:

Code:
gpsbabel.exe -w -r -t -i gpx -f Tracks.gpx -x simplify,error=0.008k -o gpx,gpxver=1.1,garminextensions -F Tracks-vereinfacht.gpx 


Das ist erheblich besser, als auf eine feste Punktzahl zu reduzieren, denn dabei kann es sehr leicht passieren, dass Tracks zu stark reduziert werden und in der Praxis kaum brauchbar sind. Oder sie werden "zu wenig" reduziert und man verschwendet Speicherplatz.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de