Re: Ersatz für Rückholfeder im Schalthebel

von: AndiB

Re: Ersatz für Rückholfeder im Schalthebel - 26.09.13 20:11

Funktionieren tut der Hebel auch ohne Feder. Allerdings muss man ihn dann selbst mit dem Finger zurückziehen und auf holpriger Strecke springt oft der kleinere Gang rein. Ich glaube nicht, dass es so genau drauf ankommt.

Selber biegen ist mir in einem anderen Fall nicht gelungen, aber wahrscheinlich werde ich den Versuch wiederholen. Anfrage an den Shimano-Importeur will ich auch noch stellen, aber da die Explosionszeichnungen heute keine Einzelteile der Mechanik mehr verzeichnen, bin ich nicht sehr zuversichtlich.

Ich finde es halt grundsätzlich Mist, wenn man wegen Defekt an einem Centartikel den ganzen Hebel wegschmeißen muss. Zumal die Demontage mit etwas Geschick gar nicht so schwierig ist.