Re: Beratung Radkauf

von: derSammy

Re: Beratung Radkauf - 08.09.13 21:43

In Antwort auf: Kikody

Bumm Frontscheinwerfer, Bumm Rückleuchte (in dieser oder einfacherer Version (Frage: Bremslicht am Fahrrad sinnvoll?)),

Der Lyt ist aus der Unterklasse dessen, was bumm zu bieten hat, das Rücklicht glaube das beste, was sie anbieten. Irgendwie passt das nicht ganz zusammen. Wie sinnvoll das Bremslicht ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Wir haben keines und meines Wissens reagiert das nur bei stärkeren Beschleunigungen (bei mir wohl bei allen Ampelstarts cool). Beim Vorderlicht würde ich wohl eher noch was drauf legen, der Philips wird z.B. sehr gelobt, überzeugend finde ich auch den 40er Cyo.

In Antwort auf: Kikody

Schutz"bleche" (die drangebastelt werden (Befestigung an Gabelbrücke müsste per selbstgebastelter "Klemmung" möglich sein, oder?)),

Federung ist nicht mein Metier, aber von dem Steckblech hinten würde ich definitiv absehen. Nimm da was ordentliches, z.B. von SKS. Bei den vorgeschlagenen Dingern mag der Rücken etwas sauberer bleiben als ohne, aber der Tretlagerbereich wird definitiv zugesifft.

In Antwort auf: Kikody

ein Racktime Gepäckträger und damit das Rad nicht umfällt ein Fahrradständer (überdimensioniert?).

Einen Gepäckträger aus Alu würde ich mir zweimal überlegen. Das ist zwar leicht und geht ne Weile ganz gut, aber das ist nix auf Dauer. Mir ist mal so ein Träger unten einfach weggebrochen (nicht unter Last, einfach nach einem halben Jahr Alltagsradeln ohne Beladung - ist mir erst einen Tag vor dem Urlaub aufgefallen und hat mir noch mal den Schweiß auf die Stirn getrieben!), der als Ersatz gekauft Topeak ist mittlerweile so weit durchgescheuert, dass ich bald den Blick in das Innere der Rohre erwarte...
Ich würde nen Stahlträger von Tubus nehmen.
Fahrradständer? Also ich kenne kein Modell, dass langfristig sorgenfrei funktioniert und verzichte daher ganz auf dieses Feature. Ein Rad kann man auch anlehen oder auf die Seite legen - geht dabei nicht kaputt - versprochen!
Aber wenn schon Ständer und ein wie bei dir voraussichtlich hecklastig beladenenes Rad, dann auch nen Hinterbauständer. Vorn ist zu kippelig und obendrein bin ich mir auch nicht sicher, ob das überhaupt bei dem Cube-Rahmen passt.


In Antwort auf: Kikody

Das Frontlicht würde nach Art des R&M Federgabel-Lampenhalters montiert. Allerdings frage ich mich da noch, wie ich das Einschlagen der Ahead Kralle umgehen kann (Oben&Unten eine eingeschlagene Kralle soll nicht gut sein). Irgendwo habe ich etwas von spreizbaren (und wieder lösbaren) Krallen für Carbonrahmen gelesen. Hat da jemand eine Idee?

Was soll an Kralle oben und unten schlecht sein? Wie auch immer, das was du suchst nennt sich Expander, gibts z.B. von FSA. Ob das "da unten" auch mit dem Durchmesser passt, weiß ich aber nicht.

Gruß,
Sammy