Re: Vierkant?!

von: iassu

Re: Vierkant?! - 17.04.13 21:51

In Antwort auf: Pierrot
Aus gutem Grund schreibt Campa vor, den Vierkant nicht zu fetten: Fett bewirkt, daß die Kurbel bei der Montage ggf. zu weit in Richtung Rahmen "glitscht". Der Vierkant "spreizt" die Kurbel dann regelrecht. Und dann machts peng, und die Kurbel platzt vorne. Das habe ich schon einige Male gesehen. Vornehmlich bei den "Monteuren", die viel fetten und keinen Drehmomentschlüssel benutzen.

Hm, die Logik legt sich in meinem Gedankehals noch quer. Daß unterschiedliche Materialien miteinander chemisch reagieren, dürfte doch wohl zur Allgemeinbildung gehören. Das kann nun wirklich nicht wegignoriert werden. Fett verhindert dies zuverlässig und auf Dauer.

Weiter: natürlich geht eine Kurbel mit Fett weiter auf die Achse, aber das ist doch kein Grund, das Fett wegzulassen, sondern das Drehmoment zu reduzieren!

Und: was für einen (Campa-)Profirennstall paßt, harmoniert deswegen noch lange nicht für ein Alltags- und Reiserad. Nach einem Tag oder einem Rennen kriegt man auch eine ungefettete Kurbel wieder runter, aber wenn mal der Kaltschweißvorgang eingesetzt und seinen Job erfolgreich gemacht hat, dann ist Feierabend, dann darf man zur Flex greifen.
Gibt genug Berichte dazu im Forum, entsprechend auch zu festgegammelten Sattelstützen.

Genauso, wie bei den Drehmomentangaben interessiert gewisse Kreise die Dauerhaltbarkeit und Wiederholbarkeit genau 0 (Null), die gehen nach völlig anderen Gesichtspunkten vor.