Re: Rohloff Nabenflansch

von: MatthiasM

Re: Rohloff Nabenflansch - 21.03.13 09:16

"Entgegen der alten Speichenrichtung" betrifft doch dann nur einen Flansch; so wie ich das mit französisch/europäisch verstanden habe, müßte dann das Einspeichmuster bei einem Flansch um genau ein Loch versetzt sein. Da man bei der R-Dose wenn ich mich recht erinnere, die Speichen auf der linken = Deckelseite nicht über der Deckelschraube kreuzen soll, bleibt dann nur der andere.

Oder man macht einen halbschlechten Kompromiß und lebt damit, daß das Ventilloch zwischen zwei gekreuzten Speichen eingeklemmt ist, oder einen noch schlechteren Kompromiß und bohrt sich mit einem um ungerade Anzahl Speichen versetzten zusätzlichen Ventilloch sozusagen eine internationale Felge teuflisch.

Hmm, mit französisch-europäischer Speicherei hab ich mich noch nicht so befaßt, aber das ist wohl im Hinblick auf Nachhaltigkeit ein wichtiges Kriterium, wenn man sich bei einem neuen LR mal für eine Felge entscheidet, die legt dann die Auswahl für passende Nachfolger mehr oder weniger für den Rest des R-Dosenlebens fest... Sollte man bei der Auswahl wohl das "gängigere" Lochbild bevorzugen...