Re: Der richtige Reifen Luftdruck???

von: Tillus

Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? - 11.02.13 11:06

Du wirst nicht viel mehr machen können, als zu experimentieren.

Du könntest sobald die Momentanbereifung runtergefahren ist, nach noch breiteren Reifen (60er) gucken, sofern es bis dahin breitere hochwertige Tourenreifen geben sollte. Zu beachten wäre dann auch die Kompatibili...-dings zu Rahen und Schutzblechen.
Bei vorhanden 50er Schlappen rate ich für beide Reifensätze von einer Umrüstung vor dem Ableben ab. Der (nur geringe/messbare/selten spürbare) Komfortgewinn ist das Geld nicht Wert.

Der beste Kompromiss für die Sommerreifen sollte sein, den kleinsten Luftdruck zu fahren, bei dem Du keine Zunahme des Rollwiderstands bemerkst. So einfach.

Bei den Winterreifen rate ich, wie schon genannt, Witterungsabhängig aufzupumpen. Bei Schnee fahre ich Minimaldruck, sonst 4 Bar (622-42, Mara Winter, ich +Rad ~110kg)

Ansonsten bleibt nur noch teils höchst unvernünftiges Tauschen von Komponenen. Federgabel, Gefederte Sattelsütze, 60er Schwalbe Supermoto auf 30mm MW Felge in Tubeless, gepolstertes Lekerband bzw weichere Griffe... ich hör ja scho auf.