Re: Der richtige Reifen Luftdruck???

von: Falk

Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? - 11.02.13 09:22

Das wird wieder zu unerfreulichen Diskussionen. Ich sage aber gleich, dass ich mich nicht nochmal dran beteiligen werde.

Die nominale Reifenbreite soll nicht größer sein als die doppelte Felgenmaulweite. Sonst neigt die Kombination zu Felgen- und Reifenseitenwandschäden. Ersteres vor allem bei hohem, letzteres in der Regel bei zu niedrigen Reifendrücken. Die Tabelle, die man beispielsweise bei Schwalbe findet, holt weit nach rechts aus, doch ist das reine Absatzförderung. Einige Käufer finden gewaltige Reifen aus superleichten und dünnen Felgen schick, der Wirtschaft garantiert das stabile Verkäufe. Alle Beteiligten sind zufrieden. 17 und 50 sowie 21 und 60 sind sachlicht betrachtet weit jenseits von gut und böse.

So, jetzt drücke ich mal insgeheim auf die Stoppuhr. Die üblichen Verdächtigen werden wohl die ketzereische Nennung von Ross und Reiter nicht abkönnen.