Re: Kurbellänge?

von: Anonym

Re: Kurbellänge? - 04.10.12 13:54

In Antwort auf: Hans S.
In Antwort auf: velo 68

Ich bin 198 gross und hab eine Innenbeinlänge von 90cm

Macht eine spezial 190er Kurbel von der Ergonomie her Sinn, oder reicht die Standart XT Kurbel mit ihrer max grösse von 180mm?



Nein, es ist kein zusätzlicher Gang. Und der menschliche Körper ist eine extrem anpassungsfähige Maschine. Wenn Du allerdings der Typus Mensch bist, der sich leicht verrückt machen läßt und Du befürchtest, die nächsten Jahre von einer 180er Kurbel zu träumen, dann besorg' Dir halt die 180er. Solltest Du nach einem halben Jahr dicke Knie bekommen, darfst Du wieder auf 175 mm zurückrüsten.




Wenn er extrem anpassungsfähig ist, warum dann dicke Knie?

IMHO ein ungeklärter Widerspruch, deinerseits.


Aus meiner Erfahrung machen Veränderungen am Fahrrad schon etwas aus.
Gerade wenn man jahrelange in einer eher ungünstigen Position auf dem Rad gesessen (meine nicht nur die Kurbel) hat, so kann der sofortige Umstieg auf die errechnete günstigere Sitzposition und das anschließende häufige Fahren in dieser Sitzposition zu Schmerzen führen. Damit entsteht oft der Trugschluss, dass die errechnete Position ein völlig ungeignete wäre.
Anpassen kann der Körper sich! aber nicht sofort !!!
Er benötigt eine Eingewöhnungsphase. Reden wir über 2,5 mm oder meinetwegen auch 5 mm ist es meist unproblemtisch.
Kommen wir in den Zentimeterbereich, so kann es zu den besagten Schmerzen führen.
Das trifft einseitig körperlich trainierte Menschen (nur Radfahren) meist mehr, als solche die ein breiteres Spektrum trainieren, sprich auch Ausgleichsport machen oder sonst im Alltag ausgleichend belastet werden.
Hier würde ich eine schrittweise Anpassung anraten.
Wie die aussieht kann ebenfalls recht individuell sein.
In meinem Fall waren bei der Sitzposition zur Kurbel, also wie weit der Sattel vorn oder hinten sitzt auf der Sattelstütze sitz ca. 5 mm pro halbes Jahr (3000-5000 km).

Ähnlich kann es bei der Kurbellänge laufen. Die Sitzposition muss schließlich auch vertikal wie horizontal bei Veränderung der Kurbellänge angepasst werden.

Weiter muss man berücksichtigen, dass die Innenbeinlänge allein keine Aussage über Kurbellänge zulässt. Ein weiterer wichtiger Faktor sind die Proportionen in der Länge von Ober- und Unterschenkel.

Das sind meine bescheidenen Erfahrungen dazu.

Am besten weiterhelfen kann ihm wohl nur ein Labor/Unternehmen, was sich auf Anpassungen auf dem Rad spezialisiert hat. Ich kenne keine Preise, aber unter Umständen wird es günstiger als mehrere Kurbeln zwischen 175 und 192,5 mm zu kaufen um Ende festzustellen, dass z.B. die 177,5 mm Kurbel für ihn am besten ist.