Re: Aerodynamik am Reiserad?

von: ro-77654

Re: Aerodynamik am Reiserad? - 08.08.12 07:49

In Antwort auf: DebrisFlow
Nur kurz, der Fly ist ein Leichtgewichtsträger der mit einer Strebe am Rahmen befestigt wird. Mit der ganze Fuhre darauf wird das eine wacklige Angelegenheit.
Ansonsten bau dir gerade eine Lenkertasche an, das erhöht die Aerodynamik: Aerodynamics of Real-World Bicycles


Im Artikel heißt es, dass die Lenkertadche aerodynamischer sei als eine bestimmte Satteltasche. D.h. der Luftwiderstand der Lenkertasche ist geringer als der der Satteltasche (wohlweislich bestkmmter Modelle, auf dem Bild ganz oben ist das ein riesiges Teil, dass rechts und links von den Hüften des Fahrers absteht. Könnte sein, dass für den Versuch die gleiche Tasche für vor und hinten verwendet wurde).
Dass sie die Aerodynamik insgesamt verbessert, habe ich nicht gelesen (oder verstanden...)

Beim Foto weiter unten mit dem gezeigten "best setup" wurde keine normale Lenkertasche im Backstein-GFormat verwendet, sondern etwas halbrundes und somit aerodynamisches gebastelt.