Re: Aerodynamik am Reiserad?

von: Toxxi

Re: Aerodynamik am Reiserad? - 08.08.12 07:44

Nimm lieber den Tubus Vega als den Fly. Der ist stabiler.

Ich habe wiederholt Labortests von Rädern und Sitzpositionen gesehen. Der einzig signifikante Faktor ist die Stornfläche, die man dem Wind bietet. Den cw-Wert bekommt man kaum verändert (schon gar nicht am Reiserad). Falls Du ein bisschen Aufwand betreiben willst: lass Dich von vorn fotografieren, schneide die Silouhette aus und zähle die Pixel. So kann man den Stirnfläche mit Hausmitteln gut berechnen und optimieren.

Es ist wirklich eine der wenigen sinnvollen Möglichkeiten, die Taschen nach innen zu stellen. Die Rolle längs auf den Gepäckträger bringt auch was. Lenkertasche kann die Stirnfläche auch senken, wenn man dafür woanders was wegnimmt.

Schilder, aerodynamische Taschen etc. bringen deutlich weniger, als man gemeinhin glauben mag. Sie verringern zwar den cw-Wert, aber so lange die Stirnfläche gleich bleibt, ist der Effekt nahezu vernachlässigbar.

Gruß
Thoralf