Re: Aerodynamik am Reiserad?

von: kona

Re: Aerodynamik am Reiserad? - 07.08.12 22:49

In Antwort auf: globetrottel
Ich glaube, ein schmalerer Gepäckträger bringt nicht so viel, die Taschen stehen ja unten am weitesten ab. Hinten wird sich nicht viel ändern, außer durch Verzicht von Gepäck.


Ich habe mal kurz die Maße zwischen "Airy" und "Cargo evo" verglichen.
Außenbreite der Ladefläche:
66mm : 114mm
Ob das viel ausmacht? Schaden kann es wohl auch nicht. Und seit ich die hochstehenden Enden der Ladeflächenrohre am Airy abgedremelt habe, klappt es auch problemlos mit längerer "Obendraufbeladung". zwinker

In Antwort auf: globetrottel
Normale Reifen, normales Gepäck, Rennlenker, genügend Zeit ist meine Wahl.


Normale 28mm-Reifen, Leichtgepäck (ohne für mich echten Komfortverlust) und Rennlenker bringen mich auch gut ans Ziel.

Natürlich fährt es sich mit Randonneuse anders. Aber, das ist ja u.U. auch genau so gewollt.
Insofern finde ich es durchaus interessant, auch mal das Thema Aerodynamik anzusprechen.
DAS Reiserad sieht eben immer etwas anders aus.

Jeder wie er mag. grins