von: Tillus
Re: Neuer Schwalbe Reiseradreifen "BIG BEN" - 05.07.12 21:42
Das ganze als geometrisches Problem zu behandeln erscheint auch mir als bester Ansatz.
Ich werfe einfach mal ganz kühn die These in den Raum, dass der Winkel Schwerpunkt-Auflagepunkt-Ebene kleiner als der Arkuskotangens[µHaft Reifen-Untergrund) sein muss, damit das Vorderrad beim Blockieren wegrutscht.
Unter optimalen Bedingungen ist das zumindest auf dem Aufrechtrad nicht der Fall, weswegen gewichtsunabhängig ein Blockieren des VR zum Abheben des HR und einer Bewegungsänderung (Translation zu Rotation um den Auflagepunkt) führt[i][/i].
Der Vergleich zwischen Mopped und Fahrrad erscheint mir etwas unsauber. Beim Fahrrad ist die Höhe des SP bedeutend, ich schätze Faktor 2 bis 3, höher als auf dem Motorad.
Ich werfe einfach mal ganz kühn die These in den Raum, dass der Winkel Schwerpunkt-Auflagepunkt-Ebene kleiner als der Arkuskotangens[µHaft Reifen-Untergrund) sein muss, damit das Vorderrad beim Blockieren wegrutscht.
Unter optimalen Bedingungen ist das zumindest auf dem Aufrechtrad nicht der Fall, weswegen gewichtsunabhängig ein Blockieren des VR zum Abheben des HR und einer Bewegungsänderung (Translation zu Rotation um den Auflagepunkt) führt[i][/i].
Der Vergleich zwischen Mopped und Fahrrad erscheint mir etwas unsauber. Beim Fahrrad ist die Höhe des SP bedeutend, ich schätze Faktor 2 bis 3, höher als auf dem Motorad.