Re: Velotraum Räder

von: veloträumer

Re: Velotraum Räder - 19.04.12 15:52

In Antwort auf: lf1976
Mir ist schnell aufgefallen, dass die Gabel beim freihändig Fahren schnell zu flattern angefangen hat. Das Rad war mit vier Taschen + Lenkertasche beladen. Nachdem ich allerdings die Lenkertasche abgenommen habe, klappte es auch ohne Flattern mit dem freihändig Fahren. Mittlerweile habe ich es auch ganz ohne Gepäck versucht und siehe da es läuft (eigentlich wie erwartet) absolut stabil in einer Spur - auch mit Richtungsänderungen.
Ich glaube das Flattern beim vollbepackten Rad mit Lenkertasche liegt daran, dass ich einen enorm langen Vorbau habe (ca. 150 mm) kombiniert mit der Lenkertasche und Vorderradtaschen verlagert sich das Gewicht (der Schwerpunkt) weit über die Vorderradnabe, somit ergibt sich bei mir wahrscheinlich ein Flattern der Gabel (ähnlich der Rollen eines falsch beladenen Einkaufwagens).

Eine interessante Beobachtung, weil ich genau Gegensäzliches konstatieren würde. Ich habe allerdings keine Erfahrung mit bewusstem Freihändigfahren - kommt nur selten mal eher unbewusst vor (egal welches Rad). Im Vergleich zu meinem alten 28er-Nishiki-Reiserad (klassischer Randoneur) finde ich im "nacktem" Zustand den Geradeauslauf und die Spurtreue bei velotraum schwächer. Mit Lenkertasche fühle ich mich schon etwas "stabiler". Wirklich überzeugend hingegen finde ich das velotraum bei voller Beladung samt Lowridern und Lenkertasche - das ist, was ich weiter oben schon mal als Reiserad-optimiert beschrieben habe. Aufgrund meiner Erfahrungen (kenne aber keinen Vergleich mit anderen 26ern) sehe ich das Problem in den 26er-Rädern, die weniger spurtreu sind. Dafür ergibt sich eine höhere Wendigkeit, die mir u.a. beim Bergauffahren hilft (bin Bergfahrer, dafür aber kein Kilometerfresser im Flachen). Auch habe ich am velotraum einen breiteren Lenker als am Nishiki - das dürfte die Wirkung unterstützen - weniger Spurteue, aber erhöhte Wendigkeit.

Als ich mein velotraum auf der Jungfernfahrt durch Stromberg und Strohgäu nach Hause gefahren habe, hatte ich auch ein sehr unsicheren Eindruck. Tatsächlich hat - wie oben auch schon von einem Schreiber vermerkt - die positive Wirkung nicht sofort sondern mit zunehmender Zeit gewonnen. Da es sich um ganz andere Abmessung (altes Rad zu groß) und um ein anderes System handelte, ist das auch nicht verwunderlich. Auch kamen mir die ergonomisch bessere Haltung (weniger sportlich) nicht zuletzt wegen zunehmenden Alters, aber auch wegen meiner Bergfahrneigung entgegen. Ich könnte mir mein altes Nishiki (Alltagsrad) heute nicht mehr für ein Reise vorstellen, so positiv gebunden fühle ich mich heute ans velotraum. Nicht zuletzt habe ich oben geschrieben, dass besonders "sportliche" Fahrer bei velotraum nicht unbedingt am besten aufgehoben sind. Velotraum hat ja auch den Kampf um die Krone im klassichen Rennradwettbewerb ganz bewusst abgelehnt - auch wenn immer wieder ein "flottes" Modell die sportlich geneigten Fahrer anlocken soll.