von: NutzSportRadler
Re: Erfahrung Anti Platt Band gesucht - 20.10.11 23:22
Zur freundlichen Erinnerung:
Hallo,
endlich dieses Rad wieder zur Hand genommen und kann sagen dass dieser Reifenplatzer NICHT dem Antiplatt angelastet werden kann/muß.
Heute den Schaden näher angeschaut: ein beschädigter Speichennippel hatte eine scharfkantige 'Nase' die sich durch 2 Lagen des billigen, alten, schlabbrigen, Gummi-Felgenbandes arbeitete. Sah zuerst aus wie ein Metallspan der sich zwischen Schlauch und Felgenband eingeklemmt.
Das Antiplatt war immer noch sauber eingelegt, hat sich also auf den paar km nicht verschoben (hätte mich auch sehr gewundert).
Danke für den Tipp! Hatte vor PBP ein besseres hinteres Laufrad montiert, dazu auch neuen 25mm Dynamic und nach einigem hin&her das Antiplatt montiert. Wollte es so wie du vorschlägst verkehrt einlegen, aber nach x-tausend km war das Band schon so konvex gekrümmt dass es nicht mehr so eindeutig mittig unter die Lauffläche flutschte. Das Riskio war mir zu groß dass es unterwegs zu Problemen kommen wird, also wie gehabt eingesetzt. Montiere ich einmal ein neues Band, werde ich deinen Tipp nochmals probieren.
Während PBP hatte ich keinen Patschen/Reifenplatzer, ich war überhaupt überrascht wie wenige Randonneure ich am Wegesrand sah die am Reifen herumfummelten. Die modernen Reifen scheinen wirklich einiges auszuhalten (wahrscheinlich haben die meisten ordentliche Reifen drauf wie Stephan empfiehlt.
), der Asphalt in Frankreich war z.T. ordentlich ruppig.
lg
»Horst
In Antwort auf: NutzSportRadler
Montiert wie immer:
...
Als das Antiplatt sicher verlegt war, auch diese Reifenflanke über's Felgenhorn gehoben.
Reifen etwas mehr aufpumpen, auf guten Sitz auf der Felge achten, ein bissl über den Umfang drücken und quetschen dass der Schlauch innen nur ja keine Falten wirft und auf Fahrdruck aufpumpen.
2km weiter bei Tankstelle fast 7bar reingelassen.
Weitere 3-4km weiter PENNNGGG! Schon wieder Schlauch kaputt.
...
Den Schlauch des zweiten Platzers hab ich noch nicht untersucht, das Radl steht zur Strafe unbeachtet in der Tiefgarage.
...
Als das Antiplatt sicher verlegt war, auch diese Reifenflanke über's Felgenhorn gehoben.
Reifen etwas mehr aufpumpen, auf guten Sitz auf der Felge achten, ein bissl über den Umfang drücken und quetschen dass der Schlauch innen nur ja keine Falten wirft und auf Fahrdruck aufpumpen.
2km weiter bei Tankstelle fast 7bar reingelassen.
Weitere 3-4km weiter PENNNGGG! Schon wieder Schlauch kaputt.
...
Den Schlauch des zweiten Platzers hab ich noch nicht untersucht, das Radl steht zur Strafe unbeachtet in der Tiefgarage.

Hallo,
endlich dieses Rad wieder zur Hand genommen und kann sagen dass dieser Reifenplatzer NICHT dem Antiplatt angelastet werden kann/muß.
Heute den Schaden näher angeschaut: ein beschädigter Speichennippel hatte eine scharfkantige 'Nase' die sich durch 2 Lagen des billigen, alten, schlabbrigen, Gummi-Felgenbandes arbeitete. Sah zuerst aus wie ein Metallspan der sich zwischen Schlauch und Felgenband eingeklemmt.
Das Antiplatt war immer noch sauber eingelegt, hat sich also auf den paar km nicht verschoben (hätte mich auch sehr gewundert).
In Antwort auf: Levty
Ich benutze ebenfalls Talkumpulver an allen Rädern, also auch an denen mit Pannenschutzband. Trotzdem wandert da nix
Hallo Thomas,
danke für deine Erfahrung, dann werde ich meine Antiplatts weiterbeobachten müssen.
[zitat=Levty]Reifen auf den Boden legen, Pannenband abrollen und "entgegen" der Aufwickelrichtung in den liegenden Reifen einlegen. Man kann so sehr gut sehen ob sich das Band richtig an den Reifen anschmiegt Danach den Schlauch leicht aufpumpen und in den liegenden Reifen einziehen. Zuletzt die Einheit Reifen-Band-Schlauch als Ganzes auf der Felge montieren.

Hallo Thomas,
danke für deine Erfahrung, dann werde ich meine Antiplatts weiterbeobachten müssen.

[zitat=Levty]Reifen auf den Boden legen, Pannenband abrollen und "entgegen" der Aufwickelrichtung in den liegenden Reifen einlegen. Man kann so sehr gut sehen ob sich das Band richtig an den Reifen anschmiegt Danach den Schlauch leicht aufpumpen und in den liegenden Reifen einziehen. Zuletzt die Einheit Reifen-Band-Schlauch als Ganzes auf der Felge montieren.
Danke für den Tipp! Hatte vor PBP ein besseres hinteres Laufrad montiert, dazu auch neuen 25mm Dynamic und nach einigem hin&her das Antiplatt montiert. Wollte es so wie du vorschlägst verkehrt einlegen, aber nach x-tausend km war das Band schon so konvex gekrümmt dass es nicht mehr so eindeutig mittig unter die Lauffläche flutschte. Das Riskio war mir zu groß dass es unterwegs zu Problemen kommen wird, also wie gehabt eingesetzt. Montiere ich einmal ein neues Band, werde ich deinen Tipp nochmals probieren.
Während PBP hatte ich keinen Patschen/Reifenplatzer, ich war überhaupt überrascht wie wenige Randonneure ich am Wegesrand sah die am Reifen herumfummelten. Die modernen Reifen scheinen wirklich einiges auszuhalten (wahrscheinlich haben die meisten ordentliche Reifen drauf wie Stephan empfiehlt.

lg
»Horst