Ersatz für Rückholfeder im Schalthebel

von: AndiB

Ersatz für Rückholfeder im Schalthebel - 24.09.13 20:14

Hallo,

in meinem LX-Schalthebel (SL-T660) ist die Rückholfeder für den Daumenhebel gebrochen, soweit ich weiß, ein nicht untypisches Problem bei Shimano-Schalthebeln. Zu meiner Überraschung war die Demontage nicht allzu schwer. Nun frage ich mich, ob und wie ich an ein Ersatzteil komme. Die Feder sieht so aus:


Feder-T660 von andibbb auf Flickr

Ich kann mir vorstellen, dass es neben Fahrradschalthebeln viele andere Geräte gibt, wo so etwas verbaut ist und hoffe, dass man ein passendes Teil irgendwo bekommen kann. Aber wo? Beim Uhrmacher? Im Modellbauhandel? Ich wäre über jeden Tipp dankbar.

Gute Nachtruhe,

Andreas
von: Freundlich

Re: Ersatz für Rückholfeder im Schalthebel - 24.09.13 21:28

In Antwort auf: AndiB
Ich kann mir vorstellen, dass es neben Fahrradschalthebeln viele andere Geräte gibt, wo so etwas verbaut ist und hoffe, dass man ein passendes Teil irgendwo bekommen kann. Aber wo? Beim Uhrmacher? Im Modellbauhandel?

Nirgendwo anders. Jede Feder ist in Werkstoff, Form und Technologie einzigartig. Hier passt keine beliebige Standardfeder. Wenn das Shimano-Service-Center das Teil nicht als Ersatzteil gelistet hat, bleibt nur, einen gebrauchten und funktionstüchtigen Schaltgriff als Ersatzteilspender zu besorgen.
von: hercules77

Re: Ersatz für Rückholfeder im Schalthebel - 26.09.13 13:52

Man kann sich Federn nicht all zu schwer selber wickeln. Ob nun GENAU so eine, wage ich zu bezweifeln. Aber einen Versuch wäre es wert. 1mm Federstahldraht bekommst Du im Modellbaugeschäft.
von: derSammy

Re: Ersatz für Rückholfeder im Schalthebel - 26.09.13 14:48

Uhi, also ich hab jüngst einen solchen Schalthebel zerlegt, weil er nicht mehr richtig ging. Bei der Montage hab ich die Feder nur minimal verbogen und ich habe es (trotz einiger Biegebemühungen) nicht wieder hin bekommen, dass der Hebel richtig funktionierte. Natürlich kann man das versuchen - ich bin aber nicht sonderlich optimistisch - die Federform und Spannung muss schon ziemlich genau passen.
Solange das nicht grade ein super-duper-Spezial-Schalthebel war, würde ich bei den inschlägigen Händlern einen billigen Ersatzhebel holen.
von: AndiB

Re: Ersatz für Rückholfeder im Schalthebel - 26.09.13 20:11

Funktionieren tut der Hebel auch ohne Feder. Allerdings muss man ihn dann selbst mit dem Finger zurückziehen und auf holpriger Strecke springt oft der kleinere Gang rein. Ich glaube nicht, dass es so genau drauf ankommt.

Selber biegen ist mir in einem anderen Fall nicht gelungen, aber wahrscheinlich werde ich den Versuch wiederholen. Anfrage an den Shimano-Importeur will ich auch noch stellen, aber da die Explosionszeichnungen heute keine Einzelteile der Mechanik mehr verzeichnen, bin ich nicht sehr zuversichtlich.

Ich finde es halt grundsätzlich Mist, wenn man wegen Defekt an einem Centartikel den ganzen Hebel wegschmeißen muss. Zumal die Demontage mit etwas Geschick gar nicht so schwierig ist.
von: derSammy

Re: Ersatz für Rückholfeder im Schalthebel - 26.09.13 20:57

Sehe ich auch so. Hast du in der Bucht schon mal nach "defekten Schalthebeln für Bastler" geschaut? Wäre auch ne Variante.
von: cycliste

Re: Ersatz für Rückholfeder im Schalthebel - 27.09.13 08:24

Hallo Andi,

ich hab noch ein mittelgroßes Arsenal an zerlegten Ersatzteilspendern daheim. Wenn du magst, kann ich heut abend mal schauen ob eine solche Feder irgendwo rumfliegt.
von: cycliste

Re: Ersatz für Rückholfeder im Schalthebel - 27.09.13 16:59

...so, ich hab mal nachgeschaut. Gib mir einfach bescheid, falls du mit dein Glück mit den Dingern probieren möchtest. zwinker