Re: Lebensdauer: Alu- gegen Stahlrahmen

von: Windfänger

Re: Lebensdauer: Alu- gegen Stahlrahmen - 26.09.03 13:32

Also klar lackiert ist da gar nichts, der Lack wäre an vielen Stellen auch schon längst abgeplatzt, hinten am Bremskörper von meinem RR ist z.B. der halbe Namenszug des herstellers durch den vom Hinterrad gegengeschleuderten Dreck geradezu weggesandstrahlt und an der Kurbel fehlen ja auch schon ein paar Buchstaben durch Beinkontakt usw.

Die meisten Teile sind natürlich eloxiert bzw. anodisiert, also künstlich galvanisch mit einer Oxydschicht überzogen (elektrisch oxidiert), einige aber nur poliert (Kurbel glaube ich). Da müsste ich mal die Shimano-Webseiten und die der anderen Hersteller durchgucken, wenn es Dich so genau interessiert verwirrt

Achja: Ich hab' noch so einen Stangenlenker rumliegen, den ich wegen seiner unergonomischen Form nicht mehr benutze. Der sieht, wenn man von den Spuren durch die Klemmung und den früher drangebauten Teilen mal absieht, noch aus wie neu, der ist anodisiert, das weiss ich zufällig. Also langsamer und länger eloxiert, so dass sich eine dickere und gleichmässigere Oxidschicht bildet, was anderes ist Anodisieren ja eigentlich nicht.