Re: Rohloff-Schaltzugwechsel - arghh!!!

von: redfalo

Re: Rohloff-Schaltzugwechsel - arghh!!! - 12.11.09 11:20

In Antwort auf: Job
also ich weiss nicht....
Ich hab mir das Handbuch genommen, die Schritte wie dort angegeben durchgeführt, alles zusammengebaut und fertig.
kein ausgefranster zug, keine vergnaddelte Madenschraube, nicht zu lang und nicht zu kurz. Hat ca 50min gedauert.
Was hab ich denn da bloss falsch gemacht?



Wahrscheinlich ist es wirklich zum Teil eine Frage des handwerklichen Geschicks und der Fähigkeit, technische Beschreibungen zu verstehen. Mir fällt sowas - nicht nur bei Rohloff - immer überaus schwer. Unter anderem, weil man mit Fachchinesisch-Begriffen, die man noch nie gehört hat, bombardiert wird ("Liner", "Zuganschlag", "Seilnutbereich", "Zugeinsteller"), und weil ich die Fotos in den Beschreibungen tendenziell zu klein und zu schlecht finde. Solche technischen Beschreibungen werden leider immer noch zu sehr von Ingenieuren geschrieben,die sich gar nicht mehr vorstellen können, welche Probleme Laien haben.

Bei dem Rohloff-Schaltzugwechsel fingen für mich ehrlich gesagt die Probleme schon damit an, überhaupt die richtige Seite im Handbuch zu finden. Das Stichwortverzeichnis verweist unter S wie Schaltzug nur auf den Punkt "Schaltseilwechsel (0,9mm Rohloff Spezialschaltseil)" auf S. 97. Dort - im dritten Kapitel des Handbuchs zum Thema "Service" wird aber ausschließlich das Wechseln des Schaltzugs bei interner Ansteuerung beschrieben. Kein Hinweis auf die externe Ansteuerung, und auch kein Hinweis zum Einfädeln des Schaltung in den Schaltgriff.
Das alles wird im zweiten Kapitel ("Montage") beschrieben, auf das aber leider weder im Stichwortverzeichnis noch im 3. Kapitel beim Schaltzugwechel verswiesen wird.
Ok, ich habe es irgendwann gefunden, aber besonders benutzerfreundlich strukturiert ist das wirklicht nicht... Könnten die Kassleler bei Gelegenheit mal überarbeiten...

In Antwort auf: velotroll


Ausserdem finde ich die Schaltzugbefestigung an der Spindel unter aller Sau. Man hat null Möglichkeit die Seillänge zu variieren. Einmal verhunzt, schon kann man das Seil wegschmeißen, neu längen und anpassen.


sehe ich genauso, wobei ich den Tipp von Hans-Albert im Hinterkopf behalten werde...
Beste Grüße
Olaf